Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Charakter vom 4. kind?

Thema: Charakter vom 4. kind?

Hallo zusammen Wie ist der Charakter eures 4. Kindes? Eher so wie beim zweiten? Unser 3. kind ist eher ruhig, so wie unser erster. Der 2. war aber ein sehr anstrengendes schreibaby!! Ich würde gerne noch ein viertes haben, aber habe angst dass es eher so wie Nummer zwei wird. Wie sind eure Erfahrungen? Danke lg

von Cornhulio am 23.04.2018, 11:47



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

meine Erfahrung ist, dass jedes Kind grundsätzlich unterschiedlich sind vom Charakter. meine 4. ist (nach drei doch eher ruhigen Kindern) sie ist unser Wirbelwind, unsere kleine Dramaqueen, die Ehrgeizigste von allen. Der 5. ist da wieder viel entspannter, ist zwar auch ein Wirbelwind, aber lange noch nicht so wie Nr 4 :-D Viele Grüße

von wir6 am 23.04.2018, 12:22



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Moment, ich hol kurz meine Kristallkugel... Ganz im Ernst: Niemand kann vorhersagen, welchen Charakter ein weiteres Kind von dir bekäme. Und wenn ich dir sagen würde, mein viertes Kind sei total ruhig, so würde es nicht heißen, dass deines das dann auch wird. Mein viertes Kind war und ist tatsächlich ein “Grantelbart“. Immer ein bisschen nörgelig, war ein Speikind und dauerquengelig und ständig unruhig als Baby. Der zweite war übrigens ein Sonnenschein als Baby, anstrengend als Kleinkind und im Grundschulalter sehr aktiv aber ansonsten ruhig. Die dritte ein Schreibaby die ersten sechs Monate, mit beginnender Mobilität wurde es viel besser. Mein sechstes Kind ist das anstrengendste von allen. Derartige Trotzanfälle kannte ich bis dahin so gar nicht. Außerdem ist sie völlig “beratungsresistent“ und eine Chaoskönigin. Eine absolute Katastrophe tatsächlich. Jeden Tag stellt sie irgendetwas an, was mich Nerven, Arbeit, Zeit und oft genug auch Geld kostet. Eigentlich darf ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Wenn sie mein erstes Kind dgewesen wäre, hätte ich wohl nur eines... Aber das weiß man vorher eben nie. Ist wohl auch besser so... LG Jessi

von Jessi757 am 23.04.2018, 12:34



Antwort auf Beitrag von Jessi757

das kann so keiner sagen dagmar

von Ellert am 23.04.2018, 14:37



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Sorry, aber was ist denn das für eine Frage??? Da gibt es weder eine Formel noch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für! Wir haben 5 gemeinsame Kinder und alle sind sowas von verschieden! Optisch sehr ähnlich, charakterlich jedes komplett anders!

von MäuschenNr.3 am 23.04.2018, 19:34



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich find das ist ne ganz normale Frage.... man sagt nunmal wenn das erste ruhig ist, dann wird das zweite sehr wild und umgekehrt. Und das ist wirklich bei JEDEM den ich kenne eingetroffen! Deswegen dachte ich dass es vielleicht auffällig wiederholend ist... Hab halt angst dass das vierte so ein extremes schreikind wird wie nummer 2...

von Cornhulio am 23.04.2018, 20:07



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Deine Angst kann ich sehr gut verstehen. Aber Punkt a). gibt es da doch keine Formel für und Punkt b.) ist ein Schreibaby und anstrengendes Kleinkind ja nicht weniger liebenswert

von dana2228 am 23.04.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Das habe ich noch nie gehört und ist bei uns auch nicht so. Der Wildfang ist hier Nr.3. Ich wüßte jetzt auch spontan niemanden bei dem das so ist. Ich habe 5 Kinder und nicht ein einziges Schreikind. Und wie ich schon geschrieben habe, sie sind alle extrem unterschiedlich vom Charakter, da wiederholt sich nix.

von MäuschenNr.3 am 25.04.2018, 07:33



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Empirisch gesehen ist das aber totaler Quark. Du kannst auch "Pech" haben und 4 Tasmanischer Teufel im Haus halten oder "Glück" und dir sind 4 Schlaftabletten gegönnt. Unsere No.1 war als Toddler wie ein Duracellhase, überall raufklettern, Blödsinn machen und auch sonst ein richtiger Hans Dampf in allen Gassen. Jetzt hingegen mit 12 Jahren muss ich regelmäßig überprüfen, ob der überhaupt noch lebt. No.2 war ein absolut pflegeleichtes Baby und Kleinkind, dafür hat sie jetzt Temperament. No.3 ist umgänglich, scheint aber so langsam No.2 nachzufolgen. Ich hoffe bei No.4 auf ein ruhiges Baby, Im Bauch ist er zumindest der unaufgeregteste von allen, aber wahrscheinlich bekommen wir jetzt unser Schreikind, damit wir auch mal wissen, wie das ist.

von good4nothing am 25.04.2018, 08:09



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Komische Frage! Hier war und ist Kind eins (7) definitiv das einfachste. Vielleicht auch weil es alleine war? Kind zwei (6) extremes Schreibaby und heute noch der anstrengendste (hat aber auch ADHS, Autismus und eine LB). Kind drei (fast 4) war ruhig und und unauffällig. Mit 2 1/2 Jahren ist er richtig aufgetaut und rockt jetzt gerne mit Kind Nummer 2 die Bude! Kind vier (2) hat auch viel geweint und baut viel Blödsinn. Aber längst nicht so wie ihre Brüder. Uns Baby ist wieder so ruhig wie Kind 1 und man merkt es kaum. Noch?!?!?!?

von dana2228 am 23.04.2018, 20:04



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Also... Kind 1 ist ruhig und tiefenentspannt Kind 2 ist ne freche Hexe und ein Wirbelwind Kind 3 ist ein sternenkind Kind 4 ist so wie Kind 1 Aber ich glaube auch das ist so ne "mix it Baby" Sache ;) welche Gene sich so Zusammentun und natürlich auch äußere Umstände! Liebe Grüße

von Tämelebäbchi am 24.04.2018, 16:17



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Ich denke das ist bei jedem anders. Bei uns ist es so: Kind 1: war als Kind ruhig, introvertiert, schüchtern - jetzt als Teenie aufgeschlossener Kind 2: als Kind ein Schreibaby, aktiver als Kind 1, dafür jetzt als Teenie nur im Zimmer anstatt sich mit Freundinnen,... zu treffen Kind 3: extrovertiert, ein Wirbelwind, an allem sehr interessiert, von der Lehrerin als ADHS-Kind eingestuft Kind 4: als Kleinkind Schreibaby, bewegungsfaul und nur auf Mama fixiert, jetzt als Grundschulkind extrovertiert, aber nicht so laut und wild wie Kind 3

von nils am 25.04.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

Wie viele schon schreiben kann man das nicht wirklich vorhersagen...es ist von so vielen Faktoren abhängig, Geschlecht, Altersabstand, Erziehung (ich bin mit jedem Kind gelassener geworden, das hat auch Auswirkungen auf den Charakter, Kind 1 ist mit 8 Wochen schon zur Tagesmutter...das hat die Entwicklung auch sehr geprägt).

von angela+anna am 25.04.2018, 08:19



Antwort auf Beitrag von Cornhulio

... es gibt grundsätzlich nur 3 verschiedene Geschwistercharaktere (das Erstgeborene, das zweite als Sandwichkind, und das dritte als Nesthäkchen). Somit müsse das 4. Kind zwangsläufig wieder wie das 1. sein, das 5. Kind wieder wie das 2. usw. Ich kann das jedoch überhaupt nicht bestätigen.

Mitglied inaktiv - 25.04.2018, 12:09