Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geht die Geburt beim Dritten schneller?

Thema: Geht die Geburt beim Dritten schneller?

Hallo, Ich bekomme ja mein drittes Kind. Bei meinem ersten habe ich 21 Stunden gebraucht und beim zweiten 19 Stunden. Mein FA und auch meine Hebamme meinten, dass das dritte Kind nur so rauspurzelt. Stimmt das? Ich mein, jedes Kind und jede Geburt ist anders, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz zu irgendwas. LG Lenina , 35.SSW

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das kann ich bestätigen. Ich habe mich bei den drei Kindern gar nicht lange mit Geburt aufgehalten, aber es ging jedes Mal schneller. Die Zeiten von der ersten verdächtigen Wehe bis zum ersten Schrei waren bei mir: 1. Kind 5 Stunden 2. Kind 90 Minuten 3. Kind 45 Minuten Ich war froh, dass wenigstens eine meiner beiden Hebammen zur Entbindung rechtzeitig bei uns war. Allerdings hat meine Hebamme mich vorher ein bisschen gewarnt. Manche Frauen brauchen für das dritte Kind länger, weil sie zwischendurch öfter mal einen Durchhänger haben. Das hat wohl (nach ihrer Erfahrung) damit zu tun, dass viele dritte Kinder sich "einschleichen" und zwar gewollt und gewünscht sind, aber nicht wirklich geplant. Dann blockiert möglicherweise die Frau bei der Geburt. Es kann aber auch anders laufen. Bei uns war das NICHT so. Es könnte auch sein, dass Du beim dritten Kind noch sensibler bist und viel früher Wehen spürst. Dadurch verlängert sich natürlich das gefühlte Entbinden. Das hatte ich auch nicht. Im Gegenteil: die dritte Geburt habe ich größtenteils verschlafen. Der schmerzhafte Teil blieb mir dann doch nicht erspart . Liebe Grüße, viel Mut, Geduld und Erfolg! Telli

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! ich rechne eine geburt von der ersten wehe bis zum ersten schrei. demnach dauerte es beim 1.kind 4 stunden, bei meiner 2. geburt (zwillinge) 2 stunden, beim 3. dann wieder 4 stunden, genau wie bei den weiteren. aber die intensität und schmerzen der wehen fand ich sehr unterschiedlich. bei den zwillingen dachte ich es zerreißt mich, es war unglaublich schmerzhaft und eine wehe folgte der nächsten. bei der 3. geburt war es dann ganz locker, die wehen waren immer gut auszuhalten und ich konnte es kaum glauben, als mein sohn dann da war. ich wünsche dir alles gute und eine wunderschöne geburt !!! viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir wars so: 1.Kind 27Std. 2.Kind 5Std 3.Kind 2Std 4.Kind 5Std (aber mir großen wehenpausen richtig deftig wars 35Min)

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei mir war es nämlich leider nicht so, obwohl ich auch drauf gehofft hatte. Zum einen hat der dritte sich Zeit gelassen bis sechs Tage nach ET (die anderen beiden kamen ein wenig früher). Und zum anderen ging es bei ihm dann auch nicht viel schneller als beim zweiten Kind, wobei zwischen den beiden Geburten wohl 7 Jahre lagen, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. 1. Kind - 16 Stunden 2. Kind - 8 Stunden 3. Kind - 7 Stunden Nun erwarte ich unser viertes Kind und bin schon gespannt, wie es dieses Mal laufen wird. :-) LG, Sonja P.S. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

ja der abstand zw. den geburten spielt dabei eine rolle: bis zu 6 jahre danach sei es eine "folgegeburt" und über 6 jahre danach sei der körper wieder soweit regeneriert, das es geburtstechnisch wieder ein "einzelkind" ist, also sprich, bei mehr als 6 jahren zwischen den geburten wird es wieder länger/schwieriger (meinte meine hebamme, weil mir die zweite geburt nicht gerade leicht gefallen ist, obwohl nur 22 monate zw. den geburten lagen; ich solle doch mit dem 3. nicht zu lange warten, nicht mehr als 6 jahre, damit ich mich nicht so quäle bei der geburt) lG Nadja

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo;-) also egal welche Hebamme ich bisher traf, ebenso meine FA und auch im Bekanntenkreis - alle haben die Erfahrung gemacht das die 3. Kinder machen was sie wollen. Meine erste Geburt dauerte ET-9 ab der ersten leichten Wehe bis er da war 14 Std. Meine 2. Geburt bei ET+4 ab Wehenbeginn 5 Std. Unsere kleine kam ET+5. Ich hatte keinerlei Wehen davor, MuMu war nur fingerdurchlässig wie schon X Wochen vorher - nichts sah nach baldiger Geburt aus. Dann begannen gegen 6.30h die Wehen, schon sehr schmerzhaft. Als wir um 7.30h im KH waren hatte sich trotz schon sehr starker Wehen nichts am MuMu getan. Und das blieb so. Ich bin dann in die Wanne und dann ging der MuMu innerhalb von 20 min. komplett auf und die kleine war um 9.30 da. Das hätte keiner von uns anwesenden gedacht! Das sind die 3.:-) unberechenbar *g* lg Verena

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich rechne dann auch mal ab erster leichten Wehe bis zum ersten Schrei: 1.Geburt: 8 1/2 Stunden 2.Geburt: 2 Tage 3.Geburt: 9 1/2 Stunden ui...das liest sich so, als wenns immer lange gedauert hat bei mir...dann mal ab der zeit als wir im Kreissaal waren: 1.Geburt: ca. 5 Stunden 2.Geburt: 1 Stunde (nach 2 Tagen Wehen) 3.Geburt: 2 Stunden

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei meinem 3. Kind hat es länger gedauert als bei allen anderen. Eines Stimmt in der Tat: Die 3. Kinder sind unberechenbar. Die Geburt des 1. Kindes hat 3 h dauert, bei Kind No 2 ebenfalls ca 4 h. Dafür waren beide jeweils 9 Tage ÜBER den Termin. Kind No 3 hat sich PÜNKTLICH am ET durch Blasensprung angekündigt. Am Tag danach hatte ich noch immer keine Wehen und es wurde mit Gel eingeleitet. Wehen hab ich von 0 auf 100 bekommen ca 6 h lang jede Minute - aber die haben NICHTS am MUMU bewirkt. Ich war dann irgendwann so fix und alle, dass man mir die PDA ans Herz gelegt hat - Damals war das für mich der Horror schlecht hin (mittlerweile will ich nicht mehr ohne PDA). Kaum lag die PDA ging der MuMu von 1cm auf 10 cm innerhalb von 40 Minuten auf. Er kam also für mich völlig Schmerzfrei - dafür als einziges Kind sofort schreiend - zur Welt. Kind No 4 ist ne eigene Geschichte - da ließ ich einleiten, weil mein Mann keinen Urlaub mehr hatte und 600 km weg mußte in die Arbeit. Alle Einleitungsversuche (6 Tage lang) schlugen fehl. Die Kleine kam dann von alleine bei ET+15. Mein Mann hat deshalb dann seinen Job verloren. PDA-Geburt Kind No 5 kam bei ET+ 5 innerhalb von 5 Stunden.PDA-Geburt. War mit der 1+2 Geburt mitunter eine der schönsten. Alle Angaben - erste bis letzte Wehe. LG hormoni - 17. SSW

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, das ist ja wirklich total unterschiedlich! Also ich gedulde mich noch ein paar Wochen und erzähle Euch dann wie es bei mir war. Danke für die vielen Antworten! LG Lenina

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir hat das dritte solange gedauert wie das 1. Allerdings waren auch 9 Jahre dazwischen.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

1. kind et+10 14 stunden 2. kind et+7 2 stunden beide von erster wehe bis erster schrei....... 2 stunden war genial, wenn auch intensiv und viel schmerzhafter wie bei der 1. das 3. kind soll die zwei stunden bitte nicht unterbieten, will es nämlich rechtzeitig ins krankenhaus und auch in die wanne schaffen (2. kind gabs keine zeit für die wanne). lg v. -.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! mein Nummer Eins hat von der ersten Wehe bis zur Geburt 5,5 Stunden gebraucht. Meine herzallerliebste Nummer 2 brauchte keine 2 Stunden,2 Preßwehen und schwuppdiwupp war sie da! Nummero Drei,was ein wahrer Sonnenschein ist, brauchte fast 7 Stunden,aber die waren so angenehm und ruhig,ich ruhte in mir selber! Durch die Erfahrung hatte ich die Sicherheit,das ich das problemlos schaffen werde! Dieses wundercshöne Ereigniss jährt sich in 10 Tagen zum dritten Mal.... LG Sif,die nun das Babyalbum suchen geht...

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann das nur bestätigen. MEine 3. Entbindung war so traumhaft. Ging alleine los bei ET +10, dauerte nur 4,5 Stunden , davon war ich nur 30 Min im Kreissaal, weil die Hebamme das Licht ausmachte und sagte ich soll noch 3 Stunden ruhen, dann scahut sie nochmal. Und 20 Min später war der Kleine da. Ohne Arzt und fast auch ohne Papa. Der kam zum Glück gerade noch zur Tür herein mit offenen Schuhen, denn er sollte sich auf die Liege legen und auch ruhen. Soviel, zum Thema, die dritten sind unberechenbar. Ganz viele liebe Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Rechnet ihr hier wirklich ab der ersten wehe?oder ab der ersten wehe im kh? ich bin ja total neidisch wenn ich das so lese und wohl extrem langsam beim entbinden habe beim ersten knapp 24 stunden gebraucht (vobei die ersten 9 sowieso total easy und locker waren so das ich dachte ich hätte bloss bischen bauchschmerzen) beim 2ten 3 1/2 beim 3ten 3 1/2 beim 4ten mehr als 48 stunden aber er war recht unentschlossen 2 tage leichte unregelmässige wehen richtig warens wohl nur ca 6 stunden beim 5ten gleiches spiel dann mit einleitung sprich wehentropf 3 1/2 beim 6ten 9 stunden (der ging aber auch dazwischen schlafen ,als man ihm dann das fruchtwasser wegnahm wurde er wohl zornig und kam innerhalb 20 minuten auf die welt obwohl mumu erst 7cm offen war) liebve grüsse

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ja!! 1. Kind Einleitung nach Blassensprung von der 1. Wehe bis zum Baby ca.3 Std. 2. Kind Spontan bei ET+4 ca. 2 Std 3.Kind Spontan bei ET +2 ca.1 Std Mein Fa war auch nur bei meiner 1. Entbindung dabei. Ich spüre die Wehen erst sehr spät, bei der letzten war mein Mumu als ich im KKh war schon 7 cm auf. Ich war genau 10 Min. im Kreissaal dann war die Maus schon da. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

erste geburt 25.3.05 beginn mit blasenspring nach 3,5std um 4.42uhr mit 2830gr-47cm hielt ich ihm in den armen zweite geburt 14.7.06 beginn mit wehen nach auch 3,5std hielt ich ihn um 4.34uhr mit 2715gr-48cm in den armen und dritte geburt 4.7.08 beginn mit wehen nach nur 1,5std um 22.02uhr wahr er mit 2740gr-48cm da lg Désirée die jetzt hibbelt für den februarbus

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

mal in stunden: 1.kind 45 min im kh, dann war er da 2.kind 2,5 allerdings mit wehentropf und linkem fuß zuerst. 3.kind 4,5 std ohne tropf.

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Geburten waren alle ziemlich schnell, aber mein Drittes Kind war vom ersten Ziepen bis zur Geburt genau 1 Stunde. LG

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

1. 2,5h 2. 50min 3. 65min lg

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 22:39