Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geburtsvorbereitung nötig?

Thema: Geburtsvorbereitung nötig?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob ihr während der 3. oder weiteren SS nochmals in einen Geburtsvorbereitungskurs oder Ähnliches gegangen seid und ob ihr fandet, dass das hilfreich ist oder ob man sich die Zeit einfach sparen kann. LG JoMie

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hab drei Kinder und war nie in einen Kurs für Geburtvorbereitung gewesen.Es klappte bei mir auch ohne aber das muß jeder selber wissen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich war beim ersten und beim dritten. beim zweiten nur schwangerengymnastik. beim dritten deshalb, weil der papa nicht der vater der großen ist und es sozusagen neuland war. hat uns aber beiden sehr gut getan, die letzte entbindung war auch schon 8 jahre her. mein mann hat mich immer sehr gut unterstützt bei den entbindungen, doch bei den letzten beiden waren wir bei keinem kurs mehr, wegen der zeit und auch weil wir ja nun bei dem 4 und5 so ungefär wußten was auf uns zukommt.......... lg annett dort lernt man aber meist ganz nette , liebe menschen kennen wo sich freundschaften draus entwickeln können... auch mal überlegenswert.

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe 3 Kinder und war auf keinem Vorbereitungskurs. Und nur beim 1. Kind bei der Rückbildung. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo JoMie, ich bin Geburtsvorbereiterin und von daher müsste ich dir natürlich raten einen zu besuchen - will ja Geld verdienen ;-)) Aber jetzt mal ernsthaft: über den Ablauf der Geburt usw. wirst du nicht viel Neues lernen, aber was ich persönlich schön finde ist sich Zeit zu nehmen für sich selbst, für den eigenen Körper, für Entspannungsübungen und Körperwahrnehmung. Und vielleicht auch als eine Auszeit aus dem Alltag und um sich bewusst Zeit für das Baby zu nehmen. Die meisten Schwangerschaften verlaufen ja beim 2., 3.,... Kind so nebenher. Ich würd mir, wenn du das machen willst, einen Kurs suchen für Mehrfacheltern. Also nicht so den klassischen Erstgebärendenkurs. Das könnte schnell langweilig werden. Aber in den Kursen für Mehrgebärende geht es noch um andere Dinge als die Geburt. Vielleicht ist das was für dich/euch? Ich selber habe keinen mehr gemacht beim 3. Kind und eigentlich finde ich es im Nachhinein schade. Inhaltlich kann man mir ja nichts mehr erzählen, aber einfach diese Zeit für mich, das Baby und eventuell den Partner (beim 2. Kind hatten wir dann immer noch ein wenig Zeit nur für uns, um nachher irgendwo was Trinken zu gehen o.ä.). Das hat irgendwie gefehlt in der Schwangerschaft. Aber ohne geht es natürlich auch ;-) Liebe Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

HUHU!!! Ich habe zwar nur 2 Kinder -aber hoffe das 3. Wunschkind folgt bald. Ich habe in beiden SS einen Kurs gemacht-bim 1. weil es Neuland war-und beim 2. um eine kleine Auszeit vom Alltag zu haben,und diese Zeit mit den Bauchkrümel ganz bewußt für uns zu haben. Außerdem habe ich dort immer sehr viele nette Muttis kennengelernt zu denen ich heute noch kontakt habe! Außerdem wird man doch immer noch mal ne Frage los,wenn man eine hat,den Hebammen haben öfters andere Vorschläge als die Herrn Doctoren!!! Also,ich würde immer wieder einen machen,da mir das "Elefantenturnen"( ;O) ) auch wirklich Spaß gemacht hat! Lieben Gruß Naddddy

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo also ich bin nur bei meiner ersten tochter in den kurs gegangen bei meinen anderen beiden hab ich ihn ausfallen lassen weil ich keinen sinn darin gesehen habe ihn noch einmal zumachen lg steffi

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war nur beim ersten Kind zu einem Kurs. Beim zweiten war ich zum Schwangerenschwimmen. Bei Nr. 3 und 4 habe ich gar nichts mehr gemacht. Ich weiß auch nicht, aber so viel habe ich beim Kurs gar nicht gelernt. Aber es kommt sicher auch drauf an, wie der Kurs so ist. Mir hat letztlich für die 2. bis 4. Geburt nur die 1. geholfen. Da habe ich gelernt, wie man wirklich atmen sollte. Und seither habe ich das nicht wieder vergessen und konnte so "ohne" Probleme durch die Wehen kommen. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 25.07.2006, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

da ich vor nicht ganz einem Jahr hierhergezogen bin, ist der Aspekt "neue Leute kennenlernen" natürlich nicht ohne. Ich werd mich mal umhören, was es hier so gibt.

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 10:37