3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kico am 15.12.2005, 18:11 Uhr

Geburtstermin in den Schulferien

Hallo. Eine Frage an die, die schon ein Kind in der Grundschule und gleichzeitig ein Baby geplant haben? Hört sich vielleicht ultrabescheuert an, weil man eh nicht alles planen kann, aber gibts unter euch jemand, der den Geburtstermin nach den Schulferien versucht hat zu planen, damit die Familie das Baby ein paar Tage ohne Terminstreß genießen kann? Wenn ja, wie war es? Große Ferien oder reichten dafür auch die Weihnachtsferien, um sich kennen zu lernen?

 
15 Antworten:

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von schnecke71 am 15.12.2005, 18:18 Uhr

Klingt wirklich ganz lustig die Frage - aber ich würde es genau umgekehrt machen. Denn, wenn für die Kinder der Alltag da ist, dann gibt das auch Sicherheit in der neue Situation und sie können allen und sofort vom Geschwisterchen erzählen.
Dazu kommt, dass ich kein Sommerferienkind wollte, weil bei uns der STichtag zur Einschreibung mit 31.8. ist - alle danahc geborenen Kinder dürfen ein Jahr später zur Schule. Gerade Juli, Augustkinder haben es oft schwer, in der KLasse als Jüngste und das wollte ich einfach nciht. Unser Anfang Mai-Kind war so schon nciht geplant und kam dadurch zustande, dass ich unser Baby davor verloren habe (wäre ein Jännerkind gewesen) und sofort wieder schwanger sein wollte und zum Glück auch wurde.

Viel Glück beim Planen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von kico am 15.12.2005, 18:23 Uhr

Aus der Sichtweise habe ich es noch gar nicht gesehen. Stimmt aber, dass es den Großen Sicherheit geben könnte. Danke für den Gedankenanstoß.
Meine 3 sind Februar, Silvester und Mitte-Juli Kinder, aber wenn der Wunsch nach einem vierten überhand nimmt, kommt jetzt zum ersten Mal die Schule mit ins Spiel, da meine große nächstes Jahr eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke71

Antwort von schnecke71 am 15.12.2005, 18:29 Uhr

Bitte gern geschehen.
Ist für mich noch sehr präsent, da unsere im Kiga und in der Schule erst die Schwangerschaft, dann den Tod des Babys, dann wieder die Schwangerschaft und schließlich die Geburt lauthals verkündet haben.
Ja, es gab ihnen Sicherheit - auch bei dem Verlust des Babys, was sie ihm Kga übrigens der Tante entgegen gerufen haben, sodass es wirklcih alle hörten....war das meiner Mama peinlich - ich habs ja nicht mitgekriegt, war im Kh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke71

Antwort von kico am 15.12.2005, 23:31 Uhr

Tut mir leid, dass Du dein Baby verloren hast. Ich hätte meine Tochter mit fast 3 Jahren beinahe im Kampf gegen die Leukämie verloren, doch letztendlich haben wir noch eine Spenderin in Frankreich gefunden und alles wurde gut. Danach habe ich mein drittes Kind bekommen, da ich gelernt habe, dass es nichts wichtigeres gibt auf der Welt für mich als meine Familie. Deiner Family weiter alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kico

Antwort von schnecke71 am 16.12.2005, 10:03 Uhr

Danke!
Leukämie- das ist auch so eine Horrorvorstellung für mich!
Darf ich fragen, wie und wann ihr das festgestellt habt? Und wie geht es ihr heute?
Du musst mir darauf nicht antworten, wenn es dir zu persönlich wird.
Wenn doch, hast du auch die Möglichkeit mit zu mailen. Hab meine Adresse angegeben.

Alles Gute auch an euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von kico am 16.12.2005, 10:43 Uhr

Als sie 2,5 Jahre alt war (ihr Bruder war gerade mal 6 Monate) hatte sie plötzlich Fieberschübe über den Zeitraum von etwas über eine Woche (immer 1 Tag 41,5 Grad - dann nächsten Tag wieder weg) ohne Entzündungswert ohne Husten, Schnupfen oder sonst irgendein anderes Symptom. Arzt hat dann großes Blutbild gemacht und wir wurden dann sofort in die Uniklinik geschickt. Von 10 Monaten Behandlung waren wir 2,5 Wochen zusammengerechnet zuhause. Meinen Sohn hatte tagsüber meine Schwägerin und nach der Arbeit mein Mann da ich bei meiner Tochter geschlafen habe (nach den Chemoblöcken gings es ihr oft sehr schlecht: Lungenentzündung, Blutvergiftung etc.), aber zur großen Freude aller und Verwunderung mancher Ärzte hat sie diese Hürden alle überwunden. Jetzt ist sie mit 5 in den KiGa gekommen (durfte da erst die Impfungen wieder kriegen, die durch Chemo kaputt gingen) - es geht ihr super gut und kommt nächstes Jahr in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von mamafürvier am 16.12.2005, 14:34 Uhr

Eine Freundin von mir hatte ET am Tag der Einschulung des älteren Kindes... ich erinnere mich an den Terminstress. Das Baby kam einige Tage vor der Schultüte.
Aber mal ehrlich so viel Planung wär mir echt too much. Mein Wunsch- und Plankind kam am 25.12... das ist auch kein gutes Timing, daß auch noch jdes Jahr wiederkehrt aber was solls...

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von TineS am 16.12.2005, 16:40 Uhr

hallo,

also ich habe noch keine schulkinder aber welche im kiga die genau kurz nach der Entbindung Sommerferien hatten. Fand das weniger optimal, das bedeutete für mich viel mehr Streß. So richtig an die kleine gewöhnen konnte ich mich dann erst als die beiden großen eine woche mit oma opa in ferien waren.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kico

Antwort von schnecke71 am 16.12.2005, 19:16 Uhr

Danke für deine Antwort!
Die Zeit, die ihr durchleben musstet, muss Wahnsinn gewesen sein.
Schön, dass es euch jetzt gut geht!!!
Dann wünsch ich eurer Maus schon jetzt einen guten Start in die Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von mami06 am 16.12.2005, 20:46 Uhr

Ich habe nach einem Oktober und einem Mai-Kind gesagt, daß man Babys nur im Sommer bekommen sollte, damit man die Geburtstagsmeute rausjagen kann und nicht alle in der Wohnung hat!
Das war schon etwas scherzhaft gesagt, aber auch mit etwas ernst. Beim Versuch, ein drittes Kind zu bekommen, habe ich drei FG in Folge gehabt und als es jetzt mit der SS klappte (bin in der 36. SW), war es mir dann auch egal, daß es ein Januarkind wird...
Ist eben alles relativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von maeusemama am 16.12.2005, 21:14 Uhr

also mir wäre das auch zu stressig, man kann nicht alles so genau planen. außerdem hat alles vor-und nachteile. vielleicht ist es auf der einen seite einfacher, wenn man morgens nicht pünktlich raus muß, aber dafür muß man die älteren kinder ja dann auch irgendwie "beschäftigen" sonst drehn die ja am rad. man hat ja auch nicht immer gutes wetter in den sommerferien und kann sie nach draussen schicken. unser baby kommt im mai, die schulferien beginnen bei uns ende juni. aber im juni gibts ja auch noch feiertage, von daher haben wir dann wohl ne ganz gute mischung, aber das war nicht geplant ;-).
außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich selber fast in jedem jahr mitten in den sommerferien geburtstag habe, das fand ich als kind überhaupt nicht spaßig. nie hatte ich in der schule geburtstag. ich glaub in meiner gesamten schulzeit kam es zwei mal vor, dass ich in der schule feiern konnte. auch wenn ich kindergeburtstag machen wollte waren viele im urlaub. hat also auch für das kind nicht nur vorteile.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von 1704 am 17.12.2005, 23:25 Uhr

also ganz ehrlich- babys nahc dne schulferien zu plannen da sist mir auch etwas zu heftig. klar manwill das sie im sommer kommen, dam,mir man raus kann- oder das sie sich aus jahr verteilen. Sei froh wenn du schwanger bist und ein gesundes baby bekommst. bille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von 1704 am 17.12.2005, 23:25 Uhr

also ganz ehrlich- babys nahc dne schulferien zu plannen da sist mir auch etwas zu heftig. klar manwill das sie im sommer kommen, dam,mir man raus kann- oder das sie sich aus jahr verteilen. Sei froh wenn du schwanger bist und ein gesundes baby bekommst. bille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@1704

Antwort von kico am 18.12.2005, 0:12 Uhr

Sehr geschmackvoll nachdem was ich mit meiner Tochter schon durchgemacht habe. Kannst dir sicher sein, dass ich froh bin, wenn mein Baby gesund ist. Also ehrlich, manche schreiben echt drauf los ohne nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstermin in den Schulferien

Antwort von sun1024 am 19.12.2005, 12:32 Uhr

Hallo kico,

Naja ist ja klar, dass die Planung nicht immer so hinhaut, aber versuchen kann man's ja :).

Ich habe zwei Schulkinder und ein 6monatiges Baby.

Ein Baby in den Schulferien zu bekommen hätte für mich folgende Folgen:

- Ich hätte weniger Zeit, mich die ersten Tage mit dem Baby zu beschnuppern, weil die Großen immer da sind und Aufmerksamkeit fordern (um so mehr, wenn ein neues Baby da ist).

- Andererseits müssten die Großen nicht zu einer bestimmten Zeit morgens fertig sein und man könnte besser einen eigenen Rhythmus leben.

- Das Kind könnte später tolle Kindergeburtstage draußen feiern.

- Andererseits wird es traurig sein, weil die Schulkameraden alle in die Ferien gefahren sind, so dass keiner da ist zum Feiern.

- Je nach Einschulungsstichttag könnte das Kind später eins der Jüngsten oder eins der Ältesten in der Klasse werden. In NRW ist der Stichtag z.B. gerade 30.6., da käme es dann mit knapp 7 in die Schule. Aber solange man nicht weiß, wie das Kind dann drauf ist, weiß man auch nicht, ob es dem Kind nicht vielleicht sogar gut tun würde, besonders jung / besonders alt zu sein, daher wäre das für mich kein Argument.

- Extra in die Weihnachtsferien würde ich kein Kind reinplanen - da hat man später immer zwei große Feste direkt hintereinander, und dann eine fast einjährige Durststrecke ohne. Und um Weihnachten rum haben auch viele andere Kinder keine Zeit, zum Kindergeburtstag zu kommen.


Mein Jüngstes sollte übrigens am 30.6. diesen Jahres kommen, eine Woche vor den Sommerferien ... und kam dann schon am 6.6., direkt vor vier Elternabenden, zwei Sommerfesten etc. ... ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.