Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geburtstag---sind alle Geschwister immer dabei? Geht das gut?

Thema: Geburtstag---sind alle Geschwister immer dabei? Geht das gut?

Hallo Multi-Mamas, ich möchte gern Input zu folgendem Szenario: wie feiert ihr die Kindergeburtstage/Teenieparties eurer Kinder in Bezug auf die Geschwister? Wenn man Zb 5 Kinder hat und das Geburtstagkind noch 7 Kinder einlädt...Puuuuh....das wird viel. Und was macht man an einem Einhorn/Prinzessin etc. Geburtstag mit den Brüdern? Und bei der coolen Party von 10 jährigen mit der 5 jährigen Schwester... Unser großer Sohn MOTZT am Geburtstag seiner Schwester aufs allerfeinste, am allerliebsten würde ich ihn ausquartieren...ich kann ihn verstehen es ist alles rosa udn es kommen nur Mädchen. Wir versuchen ihn halt einzubeziehen (Schnitzeljagd-Pfeile malen zB) Weg will er aber nicht, man könnte ja was verpassen (-: Er will seine Schwester auch nicht zwangsläufig dabei haben, wenn er feiert aber es geht, weil halt Jungs und Mädchen einlädt Und dann noch die U 3 Geschwister....die brauchen eigentlich eine Einzelbetreuung während der Party....ich schleif die irgendwie durch und hoffe es geht gut...mein Mann hilft und meist noch eine Freundin. Ich danke euch für alle Erfahrungen Tips und Berichte.... Danke...bin gespannt(-:

von Emily25 am 02.08.2017, 13:31



Antwort auf Beitrag von Emily25

Der Geburtstag ist doch einer der Höhepunkte im Kinderleben, bei dem das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen sollte. Geschwister, noch dazu quengelt, haben dabei nach Möglichkeit nichts verloren. Wir hatten ein paar Mal einen Babysitter für das jüngste Kind, das dann nicht auch noch bei der Party hetumhüpfen musste. Dein Mann oder deine Freundin können mit den Jüngeren doch weggehen, auf einen Spielplatz o.ä. Wenn die Kinder etwas größer sind, sollte man versuchen, sie bei Freunden zu verabreden. Spätestens ab Schulalter waren bei uns nach Möglichkeit die Geschwister nicht mehr dabei. Das ist für alle gut!

von Tai am 02.08.2017, 13:57



Antwort auf Beitrag von Tai

huhu solange sie Spass haben dürfen sie gerne mitfeiern sonst waren sie bei uns zum Kuchenessen dabei und danach nimmer. gerade Jungs bei Prinzessin stelle ich mir schwer vor und wenn der Altersabstand groiß ist ich würde auch Oma und Opa nicht zum Kindergeburtstag einladen und haben wollen dagmar

von Ellert am 02.08.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von Tai

Bei uns waren bis auf die letzten beiden Geburtstage die jüngeren bzw älteren Geschwister immer dabei, wenn Zuhause gefeiert wurde und es war nie ein Problem (meine sind jetzt 8, 12, fast 14) Wer keine Lust hatte mitzumachen, hat sich eben anderweitig beschäftigt. Als der kleine noch ganz klein war, war es auch kein Problem, zur Not hat er auf meinem Arm gehockt, mein Mann war ja auch immer dabei. Seit 2 Jahren feiern die Großen gerne außerhalb (Schwimmbad, Eishalle ect) und da geht es dann nur mit den Freunden hin ohne Geschwister. Liegt aber auch nur daran, daß wir nur ein Auto haben und die Regel, daß bei Feiern außerhalb nur so viele Kinder einladen werden dürfen (auch aus Kostengründen, mir sind solche Geburtstage sonst echt zu teuer), wie ins Auto rein passen, sind dann 3 Kinder + Geburtstagskind und Fahrer. Haben bisher alle so akzeptiert. Dann fährt einer von uns hin und der andere bleibt eben Zuhause mit den Geschwistern und breitet vor/nach.

von lejaki am 02.08.2017, 19:47



Antwort auf Beitrag von Emily25

Also bei uns reguliert sich das i.d.R. von alleine. Prinzipiell dürfen die Geschwister an Geburtstagen, die zu Hause gefeiert werden dabei sein, solange sie gut tun und nicht die Stimmung vermiesen. Die Großen helfen ganz gern auch mal mit bei den Kleinen. Bei Geburtstagen außer Haus, werden sie "ausgelagert", da hätte ich sonst ganz einfach ein Transportproblem ;-) Beim 11. Geburtstag meiner Großen sind die anderen Geschwister freiwillig geflüchtet und haben sich über Nacht woanders einquartiert- das Gegacker wollte sich keiner antun ;-) Mein Jüngster läßt sich momentan noch nicht fremdbetreuen, der ist also erstmal zwangsläufig mit dabei. Das geht aber schon, ich gestalte dann eben das Programm so, dass das kompatibel ist- z.B. waren wir zum 8. Geburtstag meiner Tochter kegeln, da hatten die Kinder Spaß und ich konnte dauerstillen und es war für alle ein toller Geburtstag. Ansonsten wird der 8. Geburtstag bei uns eigentlich noch traditionell zu Hause gefeiert. Ein wirkliches Problem mit Geschwisterkindern hatte ich bei den Kindergeburtstagen bisher noch nicht.

von MäuschenNr.3 am 02.08.2017, 17:15



Antwort auf Beitrag von Emily25

Bei uns waren die Geschwister bis jetzt immer dabei! War immer selbstverständlich das sie auch dazu gehören! Mal schauen wie das in ein paar Jahren wird aber bis jetzt war es normal das die Leute die im Haus wohnen dabei sind und darüber auch nicht diskutiert wird.... Die Omas würde ich zum Kindergeburtstag auch nicht einladen!

von clear am 02.08.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Emily25

Wir haben einige Zeit immer beide Geschwister dabei gehabt .... aber nachdem Kind groß oder Kind Ganzklein oft die Partycrasher waren, planen wir jetzt immer im Voraus. Beim Mädchengeburtstag darf der große Bruder noch zum Kuchen dabei sein... der dreht dann aber immer so auf, dass er (mit mehr oder weniger Druck) für ein paar Stunden zum Freund geht. Die Mädels waren bei Oma, als es mit den Jungs zur Fussballparty ging... ins Bowlingcenter mit der mittleren durfte weder klein noch groß mit, nur die direkten Freunde - auch aufgrund der Menge. Also überlegen, was plant man, wie kann man die Geschwister ggf. integrieren? Wo ist es aber besser, den Fokus auf dem Geburtstagskind zu lassen....

Mitglied inaktiv - 02.08.2017, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

ein ganz besonderer Tag da mag ggf das Kind nicht eines unter 5 Geschwistern sein sondern der Star der Gäste. Sein tag, seine Party, seine Wünssche. Wobei wir auch echt dann getrennt haben, Kuchen und Kaffee im Familienkreis getrennt von der Party als solche - die muss auch nicht zwangsläufig am Geburtstag sein oder ? Hier auch so, Bus mit 7 Plätzen man kann maximal noch 5 mitnehmen wenn ich dann drei Geschwister einpacke reichts nur für 2 Freundinen spätestens dann hassen sie Großfamilie *ggg* LG dagmar

von Ellert am 02.08.2017, 22:23



Antwort auf Beitrag von Emily25

Oh das kenne ich. Wir haben jetzt 5 Kids (alles Mädchen). Bis jetzt waren immer alle dabei wenn gefeiert wurde. Egal was gemacht wurde. Wenn die kleinere Topfschlagen gemacht hat, haben die großen trotzdem (freiwillig) mitgemacht. Beim letzten Geburtstag meiner 2. hat die älteste aber auch viel rumgemeckert, die Gäste zu sich gezogen und somit vom Geburtstagskind weg, ect, so dass ich gesagt habe, ab 2018 sind die Geschwister nicht mehr dabei. Ich finde es nämlich sehr schade, wenn die Große den geburtstag der anderen immer stört. Und das ist fast jedes Mal so. Aber wenn man an ihrem Gebutstag mal was sagt, dann flippt sie gleich aus. Das tut mir immer weh. Mal sehen wie wir das durchziehen. Ich meine irgendwann ist es eh so, dass die Großen evt ins Kino gehen in nen Film der für die Kleineren gar nicht geeignet ist. Da müssen sie dann ja auch zu Hause bleiben.

von LELMA-Mum am 03.08.2017, 10:08



Antwort auf Beitrag von Emily25

....während ich meinem Alltagsgeschäft mit den restlichen Geschwistern nachgehe.. Bezgl. Speis und Trank bekommt er von mir noch Unterstützung - der ganze Rest, Organisation, Bespaßung; Aufsicht, Transport etc. - sein Ding, nicht meins. Klappt bei uns wunderbar.

Mitglied inaktiv - 03.08.2017, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es üblich, dass die Eltern ihre Kinder alle selber zum Ort der Feier bringen und auch abholen. Nur ganz selten übernehmen es die Gastgeber....

von Maxikid am 03.08.2017, 14:16



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Das kommt hier immer drauf an, was und wo es ist, wieviele Kinder etc.

Mitglied inaktiv - 03.08.2017, 14:28



Antwort auf Beitrag von Emily25

Bei uns ergibt sich das immer ganz einfach. Die Große (hat heute 11. Geburtstag) hilft gerne bei der Organisation der Partys der Kleinen. Zumindest noch. Mal sehen wie das in 3 Jahren aussieht. Wenn die Große demnächst feiert wird mein Mann sich um die Kleinen kümmern, sprich, mit ihnen spielen oder nen Film im Schlafzimmer gucken. Wenn wir mal einen Event außerhalb organisiert hatten, ist mein Mann mit Geburtstagskind plus Gästen dorthin gefahren - es wird ja fremdorganisiert, da bleibe ich einfach mit den Kleinen zuhause. Bis auf einmal als es eine spontane Absage gab, wir aber den Platz schon bezahlt hatten, da durfte dann unsere Mittlere mit. Geld zu verschenken hab ich dann auch nicht eingesehen. Beim Geburtstag meiner Mittleren haben wir ein Geschwisterkind miteingeladen, zufällig der beste Freund meines Sohnes. So hatte der auch jemanden als Gast da und wurde nicht eifersüchtig. Bis jetzt war das kein Problem.

von binesonnenschein am 03.08.2017, 16:22



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich habe auch irgendwie immer den Anspruch "Wir sind doch eine Familie und harmonietriefend feiert jeder mit jedem und das auch gern und freundestrahlend, wohlwollend und immer im Hinterkopf, dass das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen darf." Äh ja... Soweit die Theorie...hahahaha Die Kleinen auszuquartieren zB zu Oma finde ich mega sinnvoll! Sie verpassen noch nichts, haben nichts von der ganzen Party... Alles andere muss ich mir nächstes Jahr überlegen, die beiden "kritischen" Geburtstage sind "durch" für dieses Jahr...und die Kleinen naja, Kaffee Kuchen, Oma Opa....das geht schon noch für alle. Und auf Lego Duplo udn Seifenblase ist eh keiner neidisch höhöhöh....

von Emily25 am 03.08.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von Emily25

huhu ist es denn nicht so dass man in der Familie an sich feiert, gemeinsam in der Früh die Geschenke auspackt dann Kerzen ausbläst etc ? Aber ob die Kinderparty mit allen nun sein muss, eine Familie zu sein heisst ja nicht 100% alles immer zusammen zu machen finde ich. Bei kleinen Kindern klappt das auch noch, ich fand es imemr süß wenn meine Kindergeburtstag hatten und die Gäste den kleinen auch was mitbrachten weil sie sonst eifersüchtig wurden aber diese Phase ist ja irgendwann vorbei. dagmar

von Ellert am 04.08.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von Emily25

Bei meinen 3 Kindern sind bei den Kindergeburtstagsfeiern bis jetzt auch immer alle Geschwister dabei. Bis jetzt ohne Probleme. Hängt auch vom Alter und von Interessen ab -> meine Kinder sind 6 (Mä), 10 (Ju) und fast 13 (Mä). Bei uns wird immer der Kindergeburtstag mit den entsprechenden Freunden des jeweiligen Geburtstagskind am Wochenende separat gefeiert. Am Tag des Geburtstags ist nur die Familie (Omas, Opas, Tante, Onkel, Cousin und Cousine) eingeladen.

Mitglied inaktiv - 04.08.2017, 09:51



Antwort auf Beitrag von Emily25

Bei uns ist es so, dass eigentlich nur noch der 6jährige Geburtstagsfeiern möchte. Da wissen die größeren, dass sie nicht motzen dürfen. Sie dürfen entweder mit dabei sein oder sie dürfen im Garten spielen oder ihn ihren Zimmern spielen (wo ich auch drauf schaue, dass sei da dann Ruhe haben und kein eingeladenes Kind ins Zimmer der Geschwister geht ohne dass die Geschwister es wollen). Meist hilft auch mein Mann. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

von nils am 04.08.2017, 11:41