Hi, ich habe schon seit Jahren einen Gebärmuttervorfall. Therapie lt. meinen FA gibt es keine - nur OP. Vorgeschlagen: Scheidenplastik mit Stabilisierung. FA meinte aber, wenn man das macht, dann ist Kindkriegen nur noch per Kaiserschnitt drin. Und bei ner ordentlichen Stabilisierung wars das mit Spaß ... also eigentlich eher was für 80jährige ohne zukünftige Partnerschaft. Bänderkürzung wie früher wird nicht mehr gemacht. Kiwu ist nicht abgeschlossen, erst wenn die Wechseljahre durchsind ... Diese Ringe zum Einsetzen sind nur ne Notlösung und mir wurde davon abgeraten, solange ich es noch aushalte ... Ist eben unangenehm und nervig. Die normale Bebo-Übung bringt nicht mehr wirklich was. Wer hat das auch schon durch oder kämpft mit ähnlichen Problemen? Würde mich interessieren. Gerne an peschelg@web.de