Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fühle mich nutzlos

Thema: Fühle mich nutzlos

Hallo liebe 3(oder mehr)fachmamis! Ich brauche mal Rat von Menschen die in einer ähnlichen Situation sind. Meine Kinder sind 5 jähriges Mädchen, fast 3 Jahre junge und 3 Monate Baby. Das heißt muss mich noch eingewöhnen und eingrooven da sich jetzt 3 Kinder habe. Es ist so das ich alle Kinder (schon immer) Zuhause betreue also die große kommt auch erst 2023 in die Schule. Mein Mann arbeitet und ist nur 2,3 Stunden am Tag hier. Ins Bett bringen klappt einigermaßen gut..aber was mich momentan echt belastet und fordert ( überfordert?) Ist mein Haushalt. Ich arbeite nicht also wie gesagt ich bin Zuhause für die Betreuung der Kinder. Bisher klappte das prima und ich hatte nicht Zeit sehr viel mit den Kindern zu unternehmen, grade im Sommer waren wir jeden Tag unterwegs. Ich beschäftige mich viel mit den Kindern ich bin selber pädagogisch ausgebildet. Aber seit der Geburt hab ich irgendwie meinen Rhythmus verloren. Ich meine ich weiß ja das die Zeit mit Baby das es da nicht so aufgeräumt sein kann und ich bin ja auch viel beim stillen etc aber so langsam sollte ich doch Mal das in den Griff kriegen nur wie. Meinen Mann einspannen ist schwierig, Samstag arbeitet er, sonntags ist er beim Sport und Großeltern sind auch nicht da, niemand kann mich entlasten nur die große bleibt manchmal bei ihren Freunden. Und der kleine 2 Jährige steckt mitten in der Autonomiephase und stellt allerhand an Was mich auf Trab hält. Das frustriert mich. Am Ende des Tages fühle ich mich als hätte ich nichts geschafft und auch wenn ich den ganzen Tag nur rumrenne (außer beim stillen) sieht mein Mann das am Abend nicht. Er kann ja auch nicht sehen das ich schon 5 Wein Anfälle betreut habe die Kinder umsorgt habe. Die meisten Dinge bemerken Männer ja erst wenn sie nicht gemacht sind und Manns sieht zb Geschirr das sich stapelt. Wobei er mir ja auch hilft zb packt er Wäsche in die Waschmaschine und seit der Geburt macht er den Einkauf. Geht es jemanden ähnlich oder bin ich ...keine Ahnung. Hat jemand Tipps? Wie macht ihr das? Das muss doch zu schaffen sein. Habt ihr Putzpläne? Liebe Grüße

von Loveisallaround am 13.02.2022, 18:34



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

Hallo, Dass du sie zu Hause betreut bedeutet, dass sie auch nicht in die Kita gehen? Wäre das denn sonst nicht eine Möglichkeit, ein paar Stunden würden ja reichen? Aus eigener Erfahrung schafft man zwar in dieser Zeit auch nicht ewig viel, aber ein bisschen was schon und der Vormittag ist für einen selbst etwas entspannter und die Kinder sind ein bisschen mehr ausgepowert.

von roza_soza am 13.02.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von roza_soza

Das ist leider keine mögliche Option für uns

von Loveisallaround am 14.02.2022, 00:23



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

Was hindert Euch daran, dass die zwei großen in den Kindergarten gehen? Gerade für die Große bringt das letzte Jahr vor der Schule im Kindergarten viele tolle Erfahrungen und Erlebnisse. Die Kinder werden spielerisch auf die Schule vorbereitet, lernen aber auch in Vorschulstunden wichtige Dinge wie sich konzentriert mit etwas beschäftigen usw. Das hat nichts mit abschieben zu tun, sondern gerade das letzte Jahr vor der Schule halte ich für überaus wichtig. Ich bin auch der Meinung, dass es für Kinder wichtig ist, Kontakt zu anderen Kinder außerhalb der Familie zu haben. Und damit meine ich nicht kurze Besuche von ein paar Stunden, sondern im Alltag. Wenn Du Zuhause bist, müssen die Kinder ja nicht den ganzen Tag in die Kita gehen, es reichen ja z.B. auch 4 Stunden täglich. Das ist wichtig für die soziale Entwicklung der Kinder. Glaub mir, wenn Dein Kind immer nur Zuhause war und es kommt dann in die Schule mit 25 - 30 Kindern in einer Klasse, ist das erstmal ein Kulturschock. Viele Grüße Zwerg

von Zwerg1511 am 14.02.2022, 07:19



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Also ich muss dem zustimmen. Ich kenne Eure Umstände nicht, wer von Euch Eltern strikt gegen Fremdbetreuung ist, es wird gewiss Gründe haben, dass Ihr Euch so entschieden habt, allerdings haben wir für unsere Kinder bewusst anders entschieden. Mein Mann und ich haben beide nie einen Kindergarten von innen gesehen als wir Kinder waren und das war nicht optimal. Plötzlich, nach 6 Ponyhof-Jahren von Mama "getrennt"zu werden, war ein Desaster. Ich erinnere mich Schrecken daran, ich hab nur geheult und wusste nicht, was ich in der Schule sollte.... Das endete in Schulangst . Unsere Zwillinge waren zu Beginn für nur 15 Wochenstunden bei einer Tagesmutter. Für sie war es wie ein kurzer Ausflug, für mich waren diese Stunden eine Möglichkeit zum "hintereinander weg arbeiten", Fenster putzen, Zahnarzt gehen, Akten sortieren,.....was weiß ich! Wir haben nun 3 Kinder und wir hatten und haben immer den kürzesten Betreuungszeitraum im Kindergarten. Max 5 h. Bin ich an einem Wochentag nicht arbeiten, hole ich die fast 5 jährige nach 3 oder 4 Stunden wieder ab, die Großen gehen mittlerweile in die Schule.

von BB0208 am 15.02.2022, 08:15



Antwort auf Beitrag von BB0208

solch eine Familie kenne ich auch ohne Masern-Impfung nimmt die keine Kita... Aber der Schnitt von Mama-Paradies zu Schule mit Regel ohne Kita finde ich für Kinder wirklich keine gute Idee

von Ellert am 19.02.2022, 15:20



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich bin nicht strikt gegen Fremdbetreuung ich habe selber in Krippe und Kindergarten Hort gearbeitet. Das Konzept kitafrei hat definitiv gute Argumente. Die Kitas in unserer Umgebung sind aber alle nicht gut im Gegenteil. Sie haben keinen guten Ruf. Ich kenne hier keine einzige wo ich meinen Tochter guten Gewissens hinschicken werde..Krippen lehne ich aber ohnehin ab. Schlechte Erfahrungen...

von Loveisallaround am 28.02.2022, 23:26



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Ich möchte meine Kinder ja auch nicht in eine Klasse mit 25 Kindern schicken. Ich bevorzuge Walddorf Schulen wenn es klappt da ist das entspannter. Aber ohnehin finde ich Kinder können auch soziale Kontakte ohne kitahaben

von Loveisallaround am 28.02.2022, 23:28



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

Also ich würde mit 3 kleinen Kindern auch zu nichts kommen. Dein Mann arbeitet doch nicht 24h am Tag, warum also du als Mutter? Er hilft Dir auch nicht, es ist eure gemeinsame Aufgabe! Ich finde du erwartest zu viel von Dir Wenn Ihr die Möglichkeit habt, hol Dir Hilfe für den Haushalt oder sucht euch einen Tag aus an dem einer von Euch die Kinder betreut und der andere mal gründlich sauber macht. Ich habe schon zwei ältere Kinder und einen Nachzügler. Ohne die Hilfe der Großen würde ich manchmal auch nicht alles schaffen und du hast ja auch 3 Kinder zu Hause. Meine zwei Großen gehen schon zur Weiterführenden Schule. Im Sommer geht die Jüngste dann in den Kindergarten, dass wird mir Freiraum verschaffen.

von Jumalowa am 13.02.2022, 21:12



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ja aber irgendwie ist es ja meine Aufgabe, er Arbeit ich Kinder und Haushalt...er hilft ja schon viel, kocht manchmal auch. Also ich habe auch den Ehrgeiz den Rest einfach zu schaffen. Das mit dem Zeit verschaffen und einer die Kinder nimmt ist eine gute Idee das sollten wir Mal machen. Danke!

von Loveisallaround am 14.02.2022, 00:26



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

Naja er arbeitet 8h am Tag und du? Ich bin mit der Jüngsten teilweise Tag und Nacht beschäftigt gewesen. Ja ich habe das auch alles gemacht aber nur weil ich eigentlich zu doof bin meinen Mann mal ordentlich einzuspannen. Wenn Frauen wieder arbeiten gehen, stellen Sie sich die Frage wie Sie das mit den Nächten schaffen sollen. Also Carearbeit plus Erwerbsarbeit, bei Frauen geht das nur bei Männern nicht. Das ist jetzt etwas übertrieben dargestellt aber am Ende ist es die Wahrheit.

von Jumalowa am 14.02.2022, 13:11



Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Schreib mal einen Tag lang auf, was du alles gemacht hast und wieviel Zeit das in Anspruch genommen hat. Und dann zählst du das dazu, was du eigenltich noch hättest machen wollen. Plus 7 Stunden Schlaf. Dann wirst du sehr warhscheinlich merken, dass das gar nicht geht. Also musst du etwas "outsourcen". Entweder du gibst die Kinderbetreuung ab, das heißt, die Kinder gehen stundenweise in den Kindergarten. Oder du holst dir Hilfe im Haushalt.

von Samira6 am 15.02.2022, 10:51



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

es geht ja nicht nur um dich, sondern auch um die kinder. sie lernen in der gruppe zu sein, regeln zusammen erlernen, sich von den eltern lösen etcpp. das hat, für mich, nur vorteile. und du hättest auch freiräume für dich.

von mellomania am 17.02.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

Wieso meinst Du das MUSS zu schaffen sein? Woher nimmst Du diesen Anspruch? Selbst wenn andere Mütter das schaffen, selbst wenn die das mit Leichtigkeit schaffen und dabei top aussehen (was niemals stimmt, aber selbst wenn es so wäre...) warum meinst Du, Du musst das schaffen? Du hast drei kleine Kinder, die Du komplett alleine betreust, einen 5 Personen Haushalt, keine Pausen, keine Hilfe... Wo bleibst Du denn selber mit Deinen eigenen Bedürfnissen? Du siehst es ja auch an den Antworten der anderen: das MUSS man nicht schaffen, niemand schafft das ohne Hilfe und selbst wenn - vergleich Dich nicht mit den Superfrauen. Du bist Du, Du bist ein Mensch, Du darfst auch Dinge nicht schaffen, ganz besonders in dieser Lebensphase mit drei kleinen Kindern!! Schraub Deine Ansprüche an Dich selbst etwas runter.

von Franz_mama am 15.02.2022, 16:34



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Keiner "kann mich " entlasten... doch klar, dein Mann KANN dich entlasten, er tut es aber nicht, weil er es nicht möchte. Schade. Würde ich mal thematisieren (Sport? den ganzen Sonntag? Arbeiten den ganzen Samstag? Vielleicht kann er abends im Home Office was machen und mal um 15 Uhr kommen. Oder mal zwei Monate Elternzeit? (wenn finanziell möglich?) Ein Kindergarten könnte dich entlasten. Scheint aber nicht gewollt. 3 Monate nach Geburt...puuh das ist aber ein sehr straffer zeitplan wieder alles in Struktur zuhaben. Ich denke, du darfst mal getrost eine Bilder von Supermom zur Seite legen, dir Hilfe einfordern .

von blessed2011 am 15.02.2022, 22:12



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Danke für deine Worte. Meine Bedürfnisse sind momentan im Off Modus würde ich sagen.

von Loveisallaround am 28.02.2022, 23:20



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Sich ich denke er tut schon viel, also im Vergleich zu anderen Männern... Dah hab ich schon bin Männern gehört die einfach hat nix machen, also null. Und wie gesagt er macht die Wäsche manchmal, den ganzen Einkauf, kocht manchmal. Bin ich schon zufrieden mit . Ja gut ich werde meine Erwartungen zurück schrauben müssen.

von Loveisallaround am 28.02.2022, 23:22



Antwort auf Beitrag von Loveisallaround

huhu verstehe ich das so dass Dein 5-Jähriges Kind nicht in den Kindergarten geht aber dann 2023 ohne je fremdbetreut gewesen zu sein in die Schule kommt ? Ob Du ihm da etwas Gutes tust ? Keine Krippe würde ich sofort mitgehen, meine warena uch drei Jahre daheim, aber danach hätte ich es nichtmehr geschafft 3 Kinder unter Kinder zu bekommen sich altersgerecht in der Gruppe zu beschäfftigen und anzupassen. Ich würde die zwei Kinder in die KIta geben und dann entpsannt sich das Ganze gewaltig. Selbst wenn es nur halbtags wäre und der Rest vom Tag Zeit mit Mama wäre

von Ellert am 19.02.2022, 15:18