Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frustposting :-(((

Thema: Frustposting :-(((

Ich weis nicht ob das so ganz hier rein passt, aber ich muss mir mal ein wenig Luft verschaffen Meine zwölfjährige Tochter kam heute aus der Schule und erzählte mal wieder von ihren "netten" Klassenkameraden. Diesmal wurde sie verhöhnt, weil sie zu Hause auch einige Hausarbeiten erledigt und ihr Zimmer selbst aufräumt. Bei den anderen macht das alles die Mutter und auch das Zimmer müssen sie nicht selbst aufräumen, bekommen immer ihr Brot geschmiert usw. Sie sagt zwar es mache ihr nichts aus wenn die anderen über sie lästern, aber ich weis das das nicht stimmt. Normalerweise mache ich mir nicht viel aus Gerede und so, aber das macht mich doch irgendwie traurig und auch ärgerlich. Wenn es das eigene Kind betrifft ist es eben doch anders als wenn es um einem selbst geht. Ich verstehe das ganze auch nicht. Ist es denn so verwerflich, wenn man seine Kinder zu mehr Selbstständigkeit erzieht? Jacqueline kann schon ein bißchen kochen, sie weis wie man Wäsche wäscht, den Staubsauger bedient, ein Baby wickelt und Ordnung hält. Und auch wenn wir jetzt keine Großfamilie mit 6 Kindern wären, würde ich meinen Kindern schon einiges zutrauen und sie auch was tun lassen. Ich weis nicht wie ihr das seht, aber eure Meinung interessiert mich. Ich hoffe ich habe hier nicht zu sehr genervt, weis auch nicht ob ich durch die SS vielleicht zur Zeit zu empfindlich bin, aber das musste jetzt einfach mal raus LG, Petra

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Petra, ..bin grad zufäälig online weil ich meine postiongs noch beantwortet habe.. Mein Ältester ist zwar erst 6, aber Zimeraufräumen und Tisch mit abdecken gehört schon jetzt zu seinen Aufgaben, der Mittlere räumt seine Drwecksachen in den Wäschekorb und hilft auch schonmal Spülmaschineausräumen. Ich finde das aber auch o.k., man kann nie früh genug damit anfangen ihnen klar zumachen, das es im Leben auch Pflichten gibt und man nicht allers an Mama oder Papa hängen lassen kann. Unsere haben auch Spass dabei, sie sinds halt von Kleinauf gewohnt und nicht verwöhnt. Setz Dich mal in Ruhe mit Deiner Tochter hin und erklär ihr, das es wichtig ist für' s Leben außerhalb zu Hause und sie's dann später einfaacher hat.,. Wieviele Geschwister haben denn die anderen Kinder? Muss jetzt, Mittagsschlaf vorbei....! Grüüüße

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Du. Ich habe vier Kids(16J., 13,11&3M.) Auch bei uns gibt es öfter das Thema...meine müssen etwas helfen...Geschi ausräumen und ihre Zi. aufräumen..das sind Pflichtaufgaben...zwischendurch fällt auch so schon mal was an. Die meisten Kids aus den Klassen meiner Kids müssen zuhause nichts tun,teilweise weil sie Übermütter;-) haben oder auch weil sie 'nur' alleine oder zu zweit sind...alle Mütter die in die Kategorie fallen nicht böse sein,rede nur von denen die ich kenne... Ich kann das auch nicht verstehen,ich finde das die Kids ,gerade in der heutigen Zeit, selbständiger sein müssten...mehr Verantwortung übernehmen müssten und nicht nur sich um sich kümmern müssten...alles natürlich im Rahmen, sie sollen ja nicht den Haushalt schmeissen...aber mehr Gemeinsamkeit im Haushalt und in der Freizeit würde der heutigen Generation bestimmt zugute kommen.Hoffentlich ist kommt mein Posting nicht zu hart rüber?! LG Bea

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Petra, wo liegt eigentlich das Problem? Die anderen Kinder sind halt noch daheim arg verhätschelt von ihren Eltern, Augenscheinlich- das heißt, wers glaubt. Ich persönlich denke eher, dass da vielleicht 1 oder 2 Kinder dabei sind denen es so geht. Und die anderen sich schämen für oder eben nicht dumm da stehen wollen und eben erzählen dass sie alles vor die Füße getragen bekommen. *ggg* Um ehrlich zu sein, meine Kinder helfen mit, frewillig und auch mal mit Aufforderung. Na und? Das macht doch Erziehung mit aus, oder? Irgendwann müssen sie auch ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommen, wenn sie mal soweit sind. UNd darauf arbeiten wir Eltern täglich hin, Die Kinder fit fürs Leben zu machen und dazu gehört etwas Selbständigkeit und aufräumen und seine Dinge regeln und organisieren dazu. Sei stolz auf Deine Tochter und denk Dir nicht zuviel. Nicht alles was heiß gekocht wird wird ebenso heiß gegessen. Ich bin überglücklich und mache 3 Kreuze wenn ich später mal "NUR" diese Art Probleme haben werde....*lächel* Du machst das ganz toll, und das solltest Du auch Deinem Kind vermitteln dass es wichtig ist und auch toll und dass sie auf sich und Du auf sie stolz sein könnt!!! Und nix anderes. Liebe Grüße Sam

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

das gleiche Problem :O((( ständige Stichelein von seinen sogenannten Mitschülern :O( Okay wir sind eine Grossfamilie mit derzeit 7 Kindern und das 8 kommt im September 05 :O))) Aber meine müsse/dürfen ihre Zimmer selber aufräumen und ihre Betten auch mal selber beziehen oder mal den Müll rausbringen oder mal Altglas wegbringen Na und ich musste das auch und ich war zum schluß alleine mit meiner Mama Aber mir fällt eins besonders auf fürher gabs solche Stichelein nicht so häufig wie heute leider :O( Du kannst nur eins machen stolz sein auf deine grosse und sie stärkern gegen solche blöden Sprüche Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

versuche ich mit meinen Töchtern einfach durchzuckecken, wo sie es einfacher haben, und wo ihre Freundinnen es womöglich leichter haben. Und unterm Strich kommt dann normalerweise schon heraus, daß sie nicht mit den anderen tauschen möchten. Da kam bei meiner Großen (14) auch das Argument, daß bei ihrer besten Freundin das Zimmer aufgeräumt wird und sie nicht im Haushalt helfen muß, obwohl dort auch 5 Kinder sind. Nachfragen haben aber ergeben, daß diese Freundin dafür den Kuhstall ausmistet und Hopfen zupft die ganze Saison lang, also ist sie nicht mehr beneidenswert. Woanders macht zwar die Mutter alles alleine, dafür müssen die Kinder aber auch nachmittags zur Tagesmutter, damit die eigene Mutter genug Zeit für die Wohnung hat, und kommen praktisch nur zum schlafen nach Hause. Also auch nicht zu beneiden. Wieder wo anders haben die Kinder ganz feste Pflichten, die zwar vielleicht NUR ein Mal die WOche sind, dafür geht aber auch z.B. der ganze Samstag jede Woche dafür drauf. Wieder nicht wirklich beneidenswert. Meine müssen ihr Zimmer aufräumen, ihre Betten beziehen, ihre Wäsche wegbringen. Ansonsten da mit anpacken wo ich einfach nicht dazu gekommen bin oder auch mal keine Lust hatte. Was da wären mal die Spülmaschine aus oder ein räumen, Katzenklo saubermachen, Müll raus bringen oder ein Zimmer saugen. Oder Waschbecken und Klo saubermachen. Ich denke, damit ist kein Kind überfordert und schließlich sollen sie das ja auch lernen. Als ich meinen ersten eigenen Haushalt hatte, konnte ich nichts, gar nichts, und dementsprechend sahs auch aus bei mir. War sehr mühsam, das alles dann zu lernen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.05.2005, 09:04