Drei und mehr

Forum Drei und mehr

freizeit ... wie allen gerecht werden ?

Thema: freizeit ... wie allen gerecht werden ?

hallo ! ich bin grad ziemlich am ende. vorab: mein mann ist viel weg (beruflich) und ich bin viel mit den kids alleine. das aktuelle problem ist die freizeitgestaltung, speziell die wochenenden. was macht ihr so mit allen kids zusammen, wenn nicht mal das eine da und das andere woanders ist ? unsere kids sind 6j 2j und 9 mon alt. schwimmbad zu gefährlich (allein), spielplatz für den grossen oft langweilig, fürs baby auch nicht so toll, gesellschaftsspiele scheitern am altersunterschied ... sagt mal was macht ihr so, wenn ihr mit euren kids allein seid, wie schafft ihr das, das jeder was davon hat, ohne dass ihr dabei total gestresst seid ? cosma, heute nicht mein tag :-(

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kenne das Problem (bisher nur 2 Söhne, 5 J. und 2 J., der dritte Sohn kommt in 3 Wochen). Gestern war mein Mann den ganzen Tag unterwegs und mein älterer Sohn wollte einen "Daddeltag" machen (= zu Hause bleiben). Wir haben Waffeln gebacken, gemalt und gebastelt, viel vorgelesen bzw. Bücher geguckt (je nachdem wer dran war), gebadet (mit Tinti Badewasserfarbe), ansinsten haben die beiden auch einfach gespielt und ich saß dabei. Wir haben ansonsten eine Jahrekarte für den Zoo, besuchen öfter irgendwelche "events" oder irgendwelche Leute, die auch Kinder haben. So was rictig Besonderes mache ich mit den Kindern alleine eigentlich gar nicht. Gruß, Pondus

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

In der Tat eine schwierige Aufgabe. Wir laden uns Familien mit gleichvielen ungefähr gleichaltrigen Kindern ein oder besuchen die. Da hat dann jedes Kind wen in seinem Alter und das Spielen ergibt sich von selbst. Oder wir machen "das Gleiche" in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Große/n bau/t/en ein 200Teile Puzzle, der/die Kleine/n eins mit wenigen, ... die Große/n form/t/en mit richtiger Modelliermasse, der/die Kleine/n mit selbstgemachter Knetmasse oder wir backen oder kochen alle gemeinsam - wer´s schon kann darf die Waage bedienen und das Messer verwenden, wer noch zu klein ist, reicht die Zutaten und "wäscht" das Gemüse. Oder alle malen, alle machen einen Spaziergang und sammeln Dinge(Kastanien, Bockerl, ...) oder wir nehmen uns zu Ausflügen(das angesprochene Schwimmbad zum Beispiel) eine willige Tante oder eine Freundin von mir(ohne Kinder) mit, die dann einen Teil der Aufsicht übernimmt. Am Wochenende ist es bei uns auch so, dass alle mal eine Weile allein spielen, weil während der Woche durch Kindergarten und Aktivitäten eh genug los ist.

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 09:28