Drei und mehr

Forum Drei und mehr

freche ansprache

Thema: freche ansprache

Hi,wir wurden mal schief angesprochen warum wir 4 kinder in die welt setzen.das kostet doch viel geld außerdem können kinder doch nicht der ganze lebensinhalt sein.grad in der heutigen zeit wo alles so unsicher ist.ich fand das ganz schön frech.also mir ist die karriere nicht so wichtig ich wollte schon immer eine große famillie.mein mann siehts auch so.wir verreisen nicht so gern geht ja im mom sowieso nicht.wir fühlen uns gut und haben schon über ein 5. nachgedacht... das einzige was grad ein bisschen anstrengend ist ist das homeschooling aber die 3 mädels sind zum glück taff.eher macht der kleine sorgen er kann sich nicht konzentrieren,bringt nichst zum ende und ist so zapplig.wurde von euch jemand auch schon mal so blöd angesprochen. Lg

von Frida.wa am 27.01.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Das einzige was wir mit 5 Kinder gehört haben war „ihr/du armer Mann. Eine Frau, eine Hündin und 5 Mädchen!“ Was ich aber erlebt habe war dass eine „bekannte“ bei mir über jemanden gelästert hat die das 4. Kind im Bauch hatte und wie man sowas machen kann in der heutigen Zeit und ob sie nichts anderes zu tun hätte. Da hab ich dann klar gesagt dass ich sowas nicht hören möchte da jede selber entscheiden kann wieviele Kinder sie bekommt und wann. (Die bekannte wusste damals nicht dass ich mit Nr 4 schwanger war)! Kaum war meine nr 4 da kam die bekannte an und freute sich so sehr und das das ja total toll ist 4 Kinder zu haben und dass das wirklich schön ist. Hm. Ich will gar nicht wissen was sie hinter unserem Rücken gesagt hat über uns! Ich finde es ist jedem selber überlassen wann und wieviele Kind in die Welt gesetzt werden (wir haben bekannte die haben 9 Kinder). Solang die Kinder nicht vernachlässigt werden. Im Nachbarort gibt es eine Familie mit 6 Kindern. Ein Mal im Sommer beim Aldi habe ich folgendes mitbekommen: es war wirklich heiß und die Familie hat kein Auto, macht alles mit dem Rad. Müssen ein paar km fahren. Sie hatten 3 Kids mit die selber Rad gefahren sind. Der Einkaufswagen war Halb voll mit Bierdosen und Zigaretten (ja ich stand direkt daneben). Eines der Kinder fragte zögerlich nach apfelschorle weil es so warm draußen ist. Da sagte die Mutter „eine 0,5l apfelschorle. Die müsst ihr drei euch aber teilen. Wir haben nicht so viel Geld!“ ind das ist etwas was ich nicht verstehen kann. Die Kinder müssen bei hohen Temperaturen Rad fahren und müssen ihren Durst zurück stecken weil die Eltern Bier und Zigaretten kaufen!

von LELMA-Mum am 27.01.2021, 14:30



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Ja... es ist alles o.k. wenn man sich Kinder heutzutage wirklich erlauben kann- vom Finanziellen her jetzt gesehen--- ansonsten sollte man es sich wirklich 3 x überlegen. Das ist mein Standpunkt. Wir haben nur ein Kind..... da kommt dann dieser Spruch... Ein Kind ist kein Kind.... genauso doof. Und ich finde ja... dieses EINE Kind hat meine ganze Welt auf den Kopf gestellt:-)

von ak am 29.01.2021, 12:49



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Wir haben auch vier, und reisen gerne - einer konnte sogar Karriere machen ich habe dankend drauf verzichtet und dennoch einen sicheren Job. Was ich sehr schwierig finde ist kein Geld zu haben und viele zu bekommen und dann immer überall knausern zu müssen, in engem Wohnraum zu leben und damit die Kinder einzuschränken. Keiner braucht ein neues Iphone aber Kumpels zu Besuch oder Sportverein, Musikinstrument bei Begabung lernen, Klassenfahrten und Geburtstagseinladungen etc gehen alles ins Geld. Ich meine damit nicht Luxus aber eben das Grundbedürfnis, gerade was Bildung angeht, sollte man schon ermöglichen können. Mein Mann war das achte Kind, der durfte nichtmal aufs Gymnasium weil das Geld knapp war. Aber ganz viele Familien auch mit wenig Geld bekommen das toll hin, sie stecken dann selbst zurück, Bekannte zB. haben ne Schlafcouch im Wohnzimmer damit die Kinderzimmer für die Kinder sind. Wir haben schon seltsame andere Erfahrungen gemacht, Fragen dann ob wir andere Kindern nicht mit in den Urlaub nehmen können oder ins Disneyland etc - wenn man dann dankend ablehnt wird man schief angeschaut. WIR sind Familie und machen ds zusammen als Qualitätszeit, da brauch ich keine anderen Kinder - auch wenn es auf eines mehr nicht ankommt in den Augen der Fragenden - doch, denn dann ist es keine Familienzeit mehr. ! Lasst Euch da nicht reinreden, es ist Euer Leben, man ist doch nicht automatisch verdummt wenn man mehrere Kinder hat ich sage eher Karriere ist nicht alles, ohne Kinder ist alles nichts wert

von Ellert am 29.01.2021, 12:59



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Also wir haben IMMER blöde Kommentare bekommen - egal wie viele Kinder es waren. Bei einem gab es blöde Sprüche, bei 2 und auch bei 3 und jetzt auch bei der 4. Schwangerschaft. Am Anfang war ich auch geschockt, was sich die Leute so rausnehmen. Inzwischen weiß ich, dass die meisten einfach nur in ihrer eigenen kleinen Welt leben und NIE über den Tellerrand hinauskommen. Deren Problem - nicht meins. Mit meinen Freundinnen kann ich ehrlich und freundlich geteilter Meinung sein. Ja, einige finden 4 Kinder zu viel. Aber man redet ohne dumme Sprüche darüber und dann ist es auch kein Problem. Jeder respektiert den anderen. Von Nicht-Freunden halte ich mich eh fern. Wir leben außerhalb und haben nur wenig Kontakt zu den anderen im Dorf. Ich finde das sehr sehr angenehm. Auf belanglosen Smalltalk und blöde Sprüche verzichte ich gerne.

von kia-ora am 30.01.2021, 11:38



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Im Endeffekt ist es total egal wie man es macht,irgendwie hat immer was dran auszusetzen Wir haben drei Mädchen,18,16 und 4 Als ich mit der 3.schwanger war hab ich mir so einiges anhören dürfen,ich sei zu alt,der Abstand zu groß.....es ist nicht so dass wir uns das so ausgesucht haben,wir haben es tatsächlich 11 Jahre lang nicht geschafft schwanger zu werden und haben uns umso mehr gefreut Nun bekomme ich Nr 4,das allerdings mehr als ungeplant,ich hab mich beim 3.KS sterilisieren lassen,wir haben es vielen einfach gar nicht erzählt,man trifft Grad eh fast niemanden,sollen sie doch blöd kucken wenn wir auf einmal mit 4 Kindern ankommen,ich freu mich drauf Ich akzeptiere alles,ich hab eine Freundin die braucht und will absolut keinen Mann Ein befreundetes Pärchen hat lieber einen großen Hund und zig Autos Andere haben ein Kind oder eben mehrere Warum darf nicht jeder das machen was ihn glücklich macht? Ich reagiere immer ziemlich direkt auf solche Ansprachen Ich sage immer-ich kritisiere Dein Lebensmodell nicht,was bringt Dich auf die Idee dass ich welche zu meinem hören möchte? Das bringt die meisten schnell zum Ende des Gesprächs.

Mitglied inaktiv - 30.01.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Ja, ich kenne das. Lass die Leute reden.

von SybilleN am 07.02.2021, 12:30