Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage bzgl. Freizeitorganisation, Pflege der Kinderfreundschaften etc.

Thema: Frage bzgl. Freizeitorganisation, Pflege der Kinderfreundschaften etc.

Hallo, meine 2 Grossen (Junge und Mädchen) haben einen Altersabstand von 20 Monaten (jetzt 5 und 7). Sie sind es gewohnt alles gemeinsam zu unternehmen, sie sind in derselben Nachschulbetreuung. Die Grosse ist dabei sehr dominant. Nun habe ich 2 Situationen wo ich nicht weiss wie reagieren. Situation 1: In der Nachschulbetreuung gibt es ein Mädchen im Alter meines Sohnes. Sie hat nächste Woche ihr Geburtstagsfest und hat explizit nur meine Tochter eingeladen, die eigentlich nicht in die Gästegruppe passt weil sie zu alt ist. Mein Sohn, der mehr mit ihr zu tun hat und vom Alter her passt ist nicht eingeladen. Es ist natürlich die Sache des Mädchens wen es einlädt. Es tut mir aber für meinen Sohn Leid der sehr enttäuscht ist. Meine dominante Tochter ist ständig überall eingeladen weil sie immer im Mittelpunkt steht. Ihr ist es egal, dass die anderen Kinder jünger sind. Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen? Situation 2: Ich habe eine Freundin, deren Tochter (Einzelkind) mit meiner Tochter gut befreundet ist. Die Eltern nehmen meine Tochter gerne mit wenn sie etwas unternehmen weil ihre Tochter dann eine Gespielin hat - für sie bequem und praktisch und für mich in der Regel ok. Nun haben meine 2 Grossen nächste Woche Ferien und sind mit dem Au-Pair zu Hause. Vorhin rief mich meine Freundin an und fragte ob sie meine Tochter nächste Woche mit ins Kino nehmen kann. Ich habe ihr erklärt, dass ich schlecht den Junior mit Au-Pair zu Hause lassen kann, das wäre unfair. Ich hatte sie gefragt ob sie unser Au-Pair mitnimmt (keine 10 Minuten Fahrt) und das Au-Pair Mädchen dann mit meinem Sohn auch ins Kino geht oder sonst etwas unternimmt. Das wollte sie nicht weil sie das Au-Pair Mädchen noch nicht kennt (sie ist neu bei uns). Ich habe ihr gesagt, dass es nicht darum geht aufzupassen, sondern nur um das Mitnehmen. Sie will es aber trotzdem nicht. Mein Mann und ich sehen es nicht ein, dass sie für ihre Tochter nach Bedarf eine Gespielin hat aber nicht auch auf unsere Bedürfnisse eingeht (sie hat noch nie meine Sohn ebenfalls mitgenommen). Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen? Ich freue mich über jede Meinung. Kann es sein, dass wir zu "gerecht" sein wollen? Wie viel (unnötigen) Frust kann man Kindern in diesem Alter zumuten? Ich finde die Balance unheimlich schwierig. :-(

von BarbaraBlocksberg am 14.04.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hallo mein Sohn ist 7 und meine Tochter 6 jahre alt und auch bei uns ist die Tochter die beliebtere und dominantere von beiden... Aber ich habe es noch nie so gemacht, dass ich meine Kinder gleich halte... Jeder bekommt in der Situation genau das, was er gerade braucht. Das fängt beim Eis essen an, wenn ich nur mit einem oder zweien unterwegs bin, und der dritte gerad nicht dabei ist. Bei Kindergeburtstagen, wo nur einer eingeladen ist, muss der andere das aushalten oder verbringt dann als Ausgleich einen schönen Nachmittag mit mir. Das gleiche ist mit Verabredungen usw... Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Kinder es aushalten und dass es ganz wichtig ist, unabhängig vom anderen Kind zu sein und nicht immer gleich behandelt zu werden, denn schliesslich sind es ja 2 Kinder mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und zum Trösten bin ich gern da.... Ich würde nie von einer Mutter verlangen, meine Kinder irgendwo mit hinzuschleppen, nur damit das andere Kind nicht traurig ist. Freue mich eher für das Kind, was mit genommen wird und mache mit dem anderen etwas Schönes!!!!

von mama-eliah am 14.04.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Danke für Deine Meinung. Ich versuche es auch so zu halten wenn es irgendwie geht. Klar, gehe ich auch mit einem der beiden alleine weg oder unternehme was. Beim Kino geht es halt darum, dass das Au-Pair neu ist und noch nicht weiss wie sie mit dem öff. Verkehrsmitteln hinkommt und der Kleine dann den Tag zu Hause bleiben müsste. Wir kennen uns sehr gut, waren schon gemeinsam im Urlaub. Insofern ist Junior für sie nicht fremd. Sie möchte einfach nur die Grosse mitnehmen weil es für sie bequemer ist. Im Normalfall machen wir dann etwas anderes mit den anderen Kids, nur in genau diesem Fall arbeite ich. Ich finde, es würde sie nicht überstrapazieren wenn sie Sohn plus Au-Pair Mädchen eben mit dem Auto mitnimmt. Mehr würde von ihr nicht verlangt. Sie nimmt z.B. unsere Tochter oft Sonntag morgens mit zum schwimmen damit ihre Tochter Begleitung hat. Für uns ist das oft unpraktisch weil wir dann warten müssen bis sie zurück sind bevor wir weg können. Ich richte mich dann auch nach ihnen. Deshalb finde ich, könnte sie für einmal auch auf unsere Bedürfnisse eingehen. :-/

von BarbaraBlocksberg am 14.04.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Hm, schwierig. Bei uns ist es auch so dass meine 2 Großen nur 18 Monate auseinander sind und der Ältere der dominantere ist und auch immer im Mittelpunkt steht. Auch wenn es um Freunde geht klagt mein Kleinerer oft dass sein Bruder sich einmischt und ihn dann wegschicken will usw. Ich denke auch dass bei Geburtstagseinladungen eben derjenige durch muss der nicht eingeladen ist. Ist halt dann so und derjenige muss sich halt dann einen schönen Tag zu Hause machen oder zu einem anderen Freund gehen oder ein anderer Freund kommt an dem besagten Tag dann zu uns. Dann wird es auch nicht langweilig. Zum Kino: Ich finde dass es für deine Freundin kein Beinbruch wäre wenn sie das Au Pair + deinen Sohn mitnehmen würde. Auch wenn sie diese nicht kennt, sie ist doch eine erwachsene Frau und kann sich mit dem Mädchen verständigen. Verstehe ich nicht so ganz warum sie sich dagegen weigert, aber gut... Vll kannst du dem Au Pair bis zum Kinotag noch erklären wir es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kino gelangt? Oder ist das zu kompliziert? LG

von Taika am 14.04.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von Taika

Es ist beruhigend zu hören, dass andere auch diesen Spagat mit den Kindern absolvieren. Ich bin ja froh, dass die jüngste noch nicht mitreden kann. :-D Ich verstehe meine Freundin auch nicht so ganz. Sie will sich halt immer "die Rosinen herauspicken" und hat es gerne bequem. ;-)

von BarbaraBlocksberg am 14.04.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Ja gut, das verstehe ich und es ist natürlich blöd, dass deine frendin sich da so anstellt. Was ist, wenn du deine tochter nicht mitgehen lässt und dein aupair sich mit beiden kindern einen tollen tag macht? Dann wischst du deiner freundin einfach eins aus.... oder dein aupair macht mit dem jüngeren etwas tolles, wo es einfacher hinkommt? Geht das? Es ist einfach für die kinder wichtig, dass jeder auch mal etwas allein machen kann... wir gehen auch schon mal nur mit einem kin schwimmen. oder nur mit den grossen ins kino oder oma fährt mit einem zur kirmes.... hier beschwert sich meist keiner, da in der zeit wenn ein oder zwei weg sind mal alleine-zeit für den zuhaus-gebliebenen ist!!!! lg

von mama-eliah am 14.04.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

ich finde weder, dass er mit zu der feier noch ins kino gehen sollte. statt dessen solltet ihr kucken, dass er EIGENE freundschaften aufbaut oder EIGENE aktivitäten bekommt, wo er mit kindern OHNE SEINE SCHWESTER zusammen ist. das wird sein selbstwertgefühl enorm steigern und ihm gut tun. meine söhne sind 22 monate auseinander und machen entsprechend auch viel gemeinsam. auch bei uns ist der große der offenere, der leichter/mehr freunde findet. der kleine hat eine feste freundin, die NUR SEINE freundin und nicht die des großen bruders ist, sie besucht ihn und er besucht sie und das ist ihm sehr wichtig. zukünftig werde ich auch schauen, dass er sich mit weiteren kindern ohne seinen bruder verabredet. da muss man als mutter die initiative ergreifen und andere mütter ansprechen, termine vereinbaren. der kleine geht nach den osterferien zum kinderturnen, der große zum fußball. im nur im schatten des geschwisterkindes stehen möchte kein kind! mlG jojoja

von jojoja-zauberzwerge am 14.04.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Vielleicht kam das falsch rüber, er hat natürlich eigenen Freunde. Bei dem Fall vom Geburtstag geht es um ein Kind aus SEINER Gruppe mit dem er auch spielt. Jeder macht alleine mit seinen Freunden etwas, nur in dem Fall handelt es sich um gemeinsame Freunde bzw. um ein einseitiges Rücksicht nehmen unsererseits. Ich würde natürlich ein Geschwisterkind, das ich persönlich gut kenne, mit in die Stadt nehmen. Das wäre für mich kein Thema. Es tickt halt jeder anders. :-)

von BarbaraBlocksberg am 14.04.2011, 22:31



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Huhu, zu Situation 1: (speziell diese) würde ich sagen ist es natürlich traurig für deinen sohn nicht eingeladen zu sein aber da wird er wohl durch müssen. Man kann sich seine einladungen nicht aussuchen. Generell würde ich wenn sich abzeichnet dass dein sohn wirklich drunter leidet im schatten seiner schwester zu stehen vl in erwägung ziehen sie gezielt auch mal zu trennen. Das sie vl in unterschiedlichen gruppen in der betreuung kommen oder ähnliches. Darüber hinaus denke ich wenn kein besonderer leidesdruck entstanden ist bisher werden beide kinder lernen müssen sich mit ihrem charakter einen platz im leben, in der gruppe etc suchen und behaupten zu müssen. DU kannst nicht ständig dafür sorgen dass dein kleiner die butter am brot behält und deine tochter merkt dass es nicht nur sie und sie selbst auf der sonnenseite gibt. Du kannst lediglich in gesprächen vl mal darauf hinweisen dass sie auf dem boden der tatsachen bleibt. HAt sie denn generell nur jüngere freunde und scharrt quasi die um sich die "unter ihr stehen" so wie etwa die als einzelkind von ihr (überspitzt gesagt) abhängige freundin deren eltern sie schon als gespielin ausgesucht haben weil es für sie bequem ist? Zu situation zwei ich verstehe ehrlich gesagt das problem nicht so richtig. Soielt deine tochter gern mit dem mädchen? Falls ja wieso sollte dann ihr bruder mit "müssen" Hat er keine eigenen freunde? Dann such angebote für ihn sich einen eigenen freundeskreis aufzubauen. Wenn deine tochter eine freundin hat bei der sie gern mitgenommen wird und spaß dabei hat ist die situation für sie doch schön und gut. Ich sehe keinen anlass wieso die eltern noch deinen sohn oder gar dein au pair mit nehmen sollen damit die es auch schaffen spaß zu haben. Wieso auch? Das au pair kann doch einige stunden am nachmittag mit deinem sohn allein verbringen, auf den spielplatz oder in den wald gehen oder an punkte an denen er gleichaltrige treffen kann. Statt quasi auf halber strecke seiner schwester hinterher zu laufen.... lg Lany

von lany am 15.04.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von lany

Hallo, du hast schon viele Antworten, aber auch von mir noch mein Senf dazu: 1. Wenn nur die Tochter eingalden ist, geht nur sie. Das einladende Kind hat sich das schliesslich so ausgesucht - egal wer mit wem in der Gruppe ist. Stell dir vor, nur dein Sohn wäre eingeladen - würdest du dann deine dominante Tochter mitschicken? 2. Deine Freundin will sich mit ihrem Kind und dessen Freundin einen schönen Tag machen. Musst du ihr da noch den Fahrjob für Au-pair + Sohn aufs Auge drücken? Nee, lass deine Tochter alleine hin. Interessant was für Meinungen kommen. Einer Freundin eins auswischen ... ob man so mit Freunden umgeht? Warum sollst du deine Tochter für ihr offenbar kontaktreudigeres Wesen bestrafen? Wie viele schon schrieben - arbeite lieber an den Freundschaften deines Sohnes. Und ja, auch ich habe mit meinen 3en und den verschiedenen Freundekonstellationen so meine "Gerechtigkeitsprobleme" und löse sie sicher nicht perfekt. Allerdings erinnere ich mich immer noch daran, wenn Freunde oder ich selber in der Kindheit Geschwister mitschleppen mussten, Wir waren damals zu den lästigen Geschwistern nicht gerade nett - oder es wurde jemand gemieden, weil er/ sie ja immer die Geschwister mitbringen muss. LG Carow

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Situation1: Mir würde es für den Sohn auch leid tun, aber mal fies gesagt, das Leben ist kein Ponyhof, auch nicht in dem Alter und da hat er leider pech gehabt, das er nicht eingeladen wurde. Situation2: Da dachte ich auch erst, das sich dein Freundin nicht so anstellen soll, wäre doch kein Akt das AuPair und den Sohn noch mitzunehmen. Ich habe deinen text gestern abend schon gelesen und heut morgen bei der Hausarbeit kam mir das nochmal so in den Sinn. Hast du es schon mal versucht aus der Sicht deiner Freundin zu sehen? Sie denkt vieleicht, das es schon praktisch ist eure Tochter mitzunehmen das ihre Tochter eine Gespielin hat, aber vermutlich denkt sie auch, das sie dich damit entlastet und EUCH einen gefallen tut wenn sie eure Tochter mitnimmt. Bei der Kino-Sizuation denkt sie vieleicht auch, ...toll, jetzt nehme ich schon die tochter mit, da will mit Frau Blocksberg auch noch das AuPair und den Sohn aufs Auge drücken. Ich bin doch nicht für die Freizeitaktivitäten von allen Blocksbergsprösslingen verantowrtlich.... (mal überspitzt geschrieben) Sorr, meine Kleine weint, aber das wäre doch auch mal ne Überlegung wert Grüße die M

von Madeleine135 am 15.04.2011, 11:58



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Meine beiden Mädchen sind 20 Monate auseinander (fast 6 und 7 1/2). Die kleiner ist viel kontaktfreudiger. Zur zeit machen sie viele Sachen noch gmeinsam (Geräteturnen etc.) da sie altersmäßig meist eh in einer Gruppe sind. Zu 1: Das ist eben mit Einladungen so, die kann man sich nicht aussuchen. Das müssen die Kinder lernen und wennd as Mädel nun einfach lieber nur Mädchen einlädt, dann ist das so! Bei uns inzwischen kein Problem mehr. Mal hat der eine 3 Einladungen hintereinander, dann der andere wieder. Gemeinsam eingeladen wurden sie bsiher glaub ich 2 mal. zu 2: Für deine Tochter ist das richtig super. Klar, mir tut dein Sohn in der Hnsicht auch leid. ABER warum soll deine Tochter deswegen auf einen schönen nachmittag verzichten??? Solche Situatutionen hatten wir nun schon öfter. Unsere Jüngere wurde oft von einem anderen Elternpaar mitgenommen (Einzelkind) zum Schwimmen, mal in den Freizeitpark etc. Klar war meine Große dann auch traurig. irgendwann gleicht sich das wieder aus. Jetzt ist Meine Große von einem mitschüler zu einem Rundflug eingeladen worden. Wir haben zugeschaut. klar wollte die Kleine auch gerne fliegen. Aber was soll man da machen?! Dukannst nie allen alles gleich machen. Das ist nun mal so. Freue dich für deine Tochter und dann laß zum Ausgleich das Au Pair was tolles mit deinem Sohn machen. Oder lass ihn bei einem Freund übernachten, das ist doch auch was schönes.

von lejaki am 15.04.2011, 14:05