Drei und mehr

Forum Drei und mehr

frage an mamis mit grösseren kindern (9 und 6)

Thema: frage an mamis mit grösseren kindern (9 und 6)

hallo zusammen... ich habe einen sohn mit 9 und eine tochter mit 6. jetzt mache ich immer öfter die erfahrung, daß meine tochter, wenn mein sohn wo eingeladen ist, und wir einen gemütlichen kaffee nachmittag machen, nicht erwünscht ist. dann heisst es oft, kannst die kleine nicht daheim lassen, die stört die buben nur, oder sie darf dann nicht ins kinderzimmer usw....sie tut mir dann immer so leid. vor zwei tagen waren wir wieder bei so einem besuch und ich bin dann einfach aufgestanden und gegangen. ich mein, wo sind wir denn, das mein sohn, nur weil er dort einen schulfreund hat erwünscht ist, und die kleine nicht. gehört doch auch zu mir und zu ihrem bruder. sie kommt erst im september in die schule und deshalb noch nicht so einen grossen freundeskreis. habt ihr auch schon mal solche erfahrungen gemacht? mich kränkt sowas schon extrem... nicole

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so eine Erfahrung ist mir bis jetzt erspart gebieben. Soetwas finde ich gemein, ich wäre auch gegangen. Warum bist du dageblieben wenn ich fragen darf? Seid ihr Mütter gute Freundinnen? Meine gehen immer alleine zu ihren Freunden/ Freundinnen. LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich bin da geblieben, weil wir mütter uns eigentlich auch immer recht gut verstanden haben. da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher. ich finde das sehr gemein meiner tochter gegenüber, die ja auch nicht dumm ist und die abneigung merkt. letztens hat der bub meiner freundin sie ins kinderzimmer eingesperrt und weil es eine maisonette wohnung ist, hab ich nicht gleich gemerkt, daß sie schon eine ganze weile oben im zimmer brüllt. am liebsten hätt ich den kleinen gewürgt. mein bub war zu der zeit gerade im garten bei mir und hats auch nicht mitgekriegt. dieses kleine scheusal war nur auf kinderquählen aus... ich denke, das war mein letzter besuch bei ihr nicole

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn unsere Große (fast 7) irgendwo eingeladen ist, und ich soll mit dabei bleiben, dann stelle ich vorher klar, das ich ggf. noch 4 kleinere Kinder im "Schlepptau" habe. Entweder das ist ok, oder die Große geht alleine hin, oder wir verschieben es auf einen Termin wo mein Mann (Schichtdienst) da ist. Ich kenne diese Situationen, unser Sohn ist 5 1/2 Jahre, er wird von den Mädels ausgeschlossen. Also erspare ich es ihm (uns mir!!) und gehe dann nicht hin... Lieben Gruß, Tanja

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meist ist es so,daß unsere Freunde sagen, daß wir alle mitbringen können/sollen. Wir haben nun aber vier Kinder :fast 7 , 5 und Zwillis 13 Monate. Und das tue ich mir allein nicht an, wenn ich z.B bei einer Freundin zum Kaffee eingeladen bin. Dann nehme ich z.B bei eine Freundin jetzt ,deren Sohn so alt ist wie Jonas,nur Jonas mit und wir genießen dann den Tag. Die beide Jungens können mal in Ruhe spielen und ich habe echt auch Erholung. Wenn ich Lukas (5)mitnehme:es gibt NUR Ärger und Streit, weil sie ihn nicht mitspielen lassen oder er sie nervt etc pp Das muß ich nicht haben und alle sind dann gereizt und man kann dann gar nicht mehr mit der Freundin reden, weil man nur mit Streit schlichten beschäftigt ist. Nachdem ich letzte Woche auch wieder eine negative Erfahrung hatte-Jonas hatte seinen Freund hier und Lukas störte nur/wurde nur geärgert und dann noch die Zwillis dabei...-werde ich für Lukas dann auch gucken,ob er an dem Tag nachmittags zu einem Freund gehen kann. Das machen viele im Bekanntenkreis/Freundeskreis mit mehreren Kindern so. Aber:diese ganzen Entscheidungen wurden mir überlassen(siehe oben)und daher kann ich auch verstehen, wenn Du gekränkt bist.Sie gehört ja schließlich zu Euch dazu und immer einen "Babysitter" organisieren, weil sie nicht mit darf ist doch auch nicht so einfach. (ich habe gottseidank 2 Omas und bald einen Babysitter bzw mache solche Besuche oft am Samstag oder Freitag nachmittag, dann ist mein Mann da) Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 22:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr unsere haben den Abstand von 2 Jahren bis fast 13 und da kann ich andere Kinder gut verstehen, wenn sie nicht alle meine auch noch haben wollen. Meine Kinder gehen dann da ohne mich alleine mit. Sind wir zum Kaffee eingeladen sage ich auch dazu, wenn dann muss ich dieses oder jenes Kind aber mitbringen, entweder das geht, dann sitzen die anderen aber bei mir am Kaffe und drängen sich nicht zum Geschwisterkind zum spielen, oder sie bleiben anderswo oder ich daheim. Klar, ist das was Du erlebst eine ganz blöde Situation. Aber versetz Dich in die 9-jährigen, die wollen die Babys einfach nicht an sich kleben haben - Machs doch so, geb den Großen ab und geniesse alleine den Mittag mit dem keineren Kind, ist auch was Schönes. ich würde keine anderen Kinder ausladen wenn ich Kaffeeeinladungen mache, aber ggf sagen, spiel hier bei uns und lass die Großen in Ruhe dagmar

Mitglied inaktiv - 30.07.2004, 23:36



Antwort auf diesen Beitrag

und wenn hier was zuhause bei uns stattfindet, sind immer beide dabei- da kann man auch kein Kind ausschließen. Wenn aber einer von den beiden alleine zum Kindergeburtstag eingeladen ist, geht auch nur der hin. Lediglich bei einer Freundin, mit der eben auch ich befreundet bin, gehen wir dann alle zusammen hin- aber sie hat eben immer eine altersgemische Gruppe da. Und:Ich kann mich noch gut an meine eigene Kindheit erinnern und fand es schrecklich, meine kleine Schwester manchmal mitnehmen zu müssen. Sie hat gestört und überhaupt- und gerade , wenn deine Kinder auch noch ein unterscheidliches Geschlecht haben, wundert es mich nicht, dass die 9jährigen Jungen lieber nicht mit einem sechsjährigen Mädchen spielen wollen.Ich würde an deiner Stelle dann deinen Sohn alleine auf dem geburtstag lassen und mit Deiner Tochter einen schönen Frauenmittag im Eiscafe machen oder im kino. Benedikte

Mitglied inaktiv - 31.07.2004, 14:16