Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage an alle, die mindestens 3 Kinder haben, wegen Lageänderungen des Babys.

Thema: Frage an alle, die mindestens 3 Kinder haben, wegen Lageänderungen des Babys.

Hallo, Habe die Frage mal aus dem Expertenforum kopiert (also nicht wundern), um nicht alles nochmal zu formulieren. Wie sind Eure Erfahrungen beim Dritten, hat es sich auch so spät entschieden. Komme morgen in die 37ssw, in 2 Wochen und 3 Tagen steht der KS Termin an. Also hier mal die Fragestellung: Ich habe mal eine Frage, seit der 30 ssw habe ich versucht mein Kind aus der Beckenendlage zu locken, mit einigen Tricks meiner Hebamme. In der 32 lag meine Tochter dann (laut Hebamme, die es "nur" ertastet hat) in SL. Einige Tage später beim Ultraschall wieder BEL, wobei ich nicht genau weiß ob sie nun wirklich in SL gelegen hat. Endlich beim Ultraschall 34ssw lag sie in SL, ich war happy, dachte jetzt bleibt es so. Meine Ärztin meinte aber schon der Kopf wäre noch weit oben und etwas rechts. Dann seit dem Wochenende bekam ich Wehen, heute Nacht waren sie so schlimm, daß ich zum Arzt bin heute, mit dem Ergebnis, daß meine Tochter wieder in BEL liegt. Wehen waren auf dem CTG deutlich zu sehen. Wieso dreht sich die Kleine so oft, gut es ist mein drittes Kind, sie hat sicher mehr Platz, aber die anderen zwei lagen schon einemal 27 ssw richtig und einmal ab 32 Woche richtig. In 3 Wochen habe ich Termin für eine Sectio, wenn sie sich wieder dreht soll eingeleitet werden, da ich mein letztes Kind in 60 Minuten geboren habe und wir Angst haben es nicht ins Krankenhaus zu schaffen. Irgendwie kann ich mich auf nichts einstellen, ein Kaiserschnitt wäre für mich schon traurig, da meine ersten beiden Geburten so schnell und Komplikationslos waren. Woran liegt es, daß meine Tochter sich nicht entscheiden kann. Kann es sein, daß die Nabelschnur doch zu kurz ist, oder um den Hals liegt? Wenn sie in SL war, dann aber immer nur ganz kurz und nicht ganz gerade nach unten. Ich weiß ich kann nur abwarten, aber mich macht das alles ganz Verrückt irgendwie. Zumal die Wehen ja auch sehr heftig waren heute Nacht, der Muttermund ist aber weiter verschlossen. Liegt es wirklich nur am Platzangebot und daß meine Maus ein wenig zappeliger ist als die anderen zwei? LG Isi

von Goggelsche am 10.10.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, mein 3. Kind fand ich in der SS auch irgendwie "zappeliger" als die anderen 2. Allerdings hat sie sich nicht in BEL gehockt und war brav in SL. Sie hatte bei der Geburt 2x die NS um den Hals und wir hatten ziemliche Probleme, weil sie mittendrin feststeckte. Zum Glück war die Nabelschnur lang genug und alles war gut. Ich will dir aber keine Angst machen. Mein FA meinte, die NS haben viele Babys um den Hals. Jetzt wart einfach noch ein bisschen ab, es gibt doch immer wieder Babys die sich kurz vor knapp drehen. Vielleicht entgehst du ja noch dem KS. Meine jetztige Maus (bin in der 32. SSW) war letztes Mal auch in BEL. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich noch dreht. Allerdings trau ich mich nicht in BEL normal zu entbinden, obwohl ich schon 5 ganz normal bekommen habe. Lg Susi

von Pampelsuse am 10.10.2011, 09:15



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

1. wenn die hebamme SL getastet hat, dann lag dein kind auch in SL ! 2. eine vermutlich schnelle geburt ist keine indikation für eine sectio. du könntest dein kind ganz gelassen auch zu hause gebären, zum beispiel lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 10.10.2011, 09:21



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Nein da verstehst Du mich falsch, eine Sectio soll nur gemacht werden wenn unsere Tocher in BEL bleibt. Sollte sie sich drehen wir dann eine normale Geburt, aber mit Einleitung gemacht. Wir wollen vorher die Kinder unterbringenund mein Mann arbeitet auch 50 Autominuten entfernt, wenn bei mir Wehen losgehen, dann von null auf 100. Zu Hause möchte ich nicht entbinden, da wir in einem Dreifamilienhaus wohnen und auch wenn wir zu den anderen Eigentümern einen super Draht haben, müssen sie mich nicht gebären hören *lach*. Eine Geburt in BEL trau ich mich auch nicht, keine Ahnung warum.

von Goggelsche am 10.10.2011, 09:29



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Lass Dich nochmal über eine Geburt aus BEL informieren. Ich hatte bei meiner zweiten Tochter eine und es war absolut unproblematisch. Es wurde vorher alles sehr genau abgecheckt: Das Gewicht des Babys sehr genau geschätzt, das Becken mit MRT vermessen. Danach war es, zumindest hier in unserer Uniklinik, überhaupt kein Problem mehr. Es waren zwei Ärzte dabei (darunter ein Oberarzt), die Ärztin hat dann einen speziellen Griff angewandt und der Kopf war eine einzige Wehe nach dem Körper sofort da. Und die Geburt fand ich unkomplizierter als die Geburt meiner Großen. Sowohl ich als auch das Kind waren nach der Geburt fitter. Gerade wenn Du schon zwei sehr schnelle und unkomplizierte Geburten hattest, dürfte eine BEL-Geburt eigentlich absolut unproblematisch sein.

von glückskugel am 10.10.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hallo, also bei mir hat sich das zweite Kind in der 38. SSW in Querlage gelegt. Alle waren entsetzt und die Ärzte hätten am Liebsten gleich einen KS gemacht. Ich habe mich damals mit meiner Hebamme besprochen und wir haben beschlossen zu warten (ich musste allerdings ein Paar Punkte beachten). Schlußendlich hat sich die Kleine am Tage der Geburt von ganz alleine wieder in Schädellage gedreht. Sie kam übrigens 39+2. Kind 1 lag von Anfang an in SL und Kind 3 hatte auch sehr viel Plastz, war aber auch schon früh in SL und blieb dort. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Mein letzter hat auch bis 34. Woche in BEL und später in QL gelegen. Und als 3 Wochen vor Termin die Fruchtblase geplatzt ist, lief es nur so raus, weil er ja nicht "abgedichtet" hat. Ich bin also auf alle viere und habe mich dann mitten ins Wohnzimmer gelegt, weil es so dolle lief. Die Sanitäter haben mich dann liegend ins Krankenhaus gebracht und ich wollte zur Sicherheit einen KS, aber der Arzt hat gründlich geschallt und keinen Grund für die Querlage gefunden. Also gab es eine PDA, Wehentropf (ich hatte zwar Wehen, aber die waren nicht wirklich doll) und supergenaue Kontrolle. Der kleine Kerl hat sich dann tatsächlich unter den Wehen in nur 20 min. richtig reingedreht - zwar mit der Stirn nach vorn, aber sonst war alles in Ordnung- und kam mit nur zwei Presswehen raus. Der Arzt hat mir gut zugeredet, dass ein KS immer mehr Risiken birgt für Mutter und Kind und WENN ALLES IN ORDNUNG IST, mit guter Betreuung und kompetenen Leuten eine spontane Geburt ganz oft möglich ist, auch wenn er sich zurück in BEL gedreht hätte. Bei uns hatte er Recht und ich bin ihm noch heute (2,5 Jahre später) dankbar!

von micha67 am 10.10.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Dein Kind ist kein Riese, hat Platz und ist agil - bei Mehrgebärenden nicht ungewöhnlich. Nach 2 schnellen Spontangeburten jetzt geplante Sectio wegen ev. BEL ist unverständlich: das Kind wird genauso schlüpfen wie die beiden anderen. Wg. "nicht zutrauen": es wird sich für Dich nicht anders anfühlen als eine Geburt bei Schädellage. Laß Dich doch kompetent aufklären und such Dir eine Klinik, die nicht so "schnibbelfreudig" ist wie die derzeitige offenbar...

von Andrea6 am 10.10.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hallo! Wieso willst du´s nicht spontan aus BEL versuchen? Aufschneiden können sie dich immer noch wenn es "brenzlich" wird. Haben meinen jüngsten auch spontan aus BEL entbunden. Hätte sich auch nicht mehr drehen können da die Nabelschnur zu kurz war (hatte sich erst nach der Geburt rausgestellt). Hab auch nie etwas versucht das er sich dreht. Als ich mich damals in der Klinik vorgestellt hatte wurden das Kind und mein Becken genau ausgemessen und da ich schon 2 schnelle spontane Geburten hihnter mir hatte, sagten sie ich soll es auf jeden Fall veruchen. Bei einer spontanen Geburt aus BEL ist in dieser Klinik immer ein Oberarzt anwesend und ein komplettes OP-Team stand vor dem Kreissaal falls was nicht klappt wäre sofort KS gemacht worden. Auch 2 Kinderärzte standen vor meiner Kreissaaltür. Die Geburt war zwar nicht so schnell als die beiden anderem, aber im prinzip am Schluss auch nicht wirklich anders. Ich hätte mich niemals freiwillig aufschneiden lassen. Ein veruch ist es wert, finde ich. Mein kleiner wird übrigens morgen 5 Jahre alt und ist putzmunter und freut sich schon auf seine Geschenke morgen. ;-) Eine schöne Kugelzeit wünsch ich die noch! LG

Mitglied inaktiv - 10.10.2011, 16:05



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, ich kann immer nur den Kopf schütteln, wie leichtfertig eine der größten Bauch-OPs angesetzt wird.Für mich ist das Körperverletzung, wenn Ärzte v.a. Mehrgebärende wegen BEL sofort zum Kaiserschnitt raten. Ich habe 4 Kinder meine 1. und mein 4.Kind waren BEL und ich habe alle spontan entbunden, dazwischen zwei aus Schädellage. Es war immer völlig problemlos und die 4.Geburt war meine Schönste- da hab ich hinterher gesagt, ab sofort nur noch BEL. Ne hier ist Schluss, unser Haus ist voll. Also lass dich mal richtig aufklären, warum willst du dich aufschneiden lassen (mit allen Spätrisiken), wenn die kleine Maus wahrscheinlich völlig unkompliziert "schlüpfen" wird. LG

von LuAnJo am 10.10.2011, 16:39



Antwort auf Beitrag von LuAnJo

...wie viele von Euch in Beckenendlage entbunden haben. Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch nochmal vertraut machen. Ich habe halt Angst, daß mit meinem Baby was passiert, daß die Nabelschnur abgeklemmt wird, weil der Kopf zum Schluß geboren wird. Aber es sind ja wirklich viele hier die das gemacht haben. Ich wäre ja froh um den KS drumrum zu kommen, denn eine normale Geburt ist schon viel schöner. Mein erstes Kind hatte ja sogar 4180g und kam in 2,5 Std zur Welt, meine zweite wog 3490 und kam in ca. einer Std, von der ersten Wehe an gerechnet. Danke für Eure zahlreichen Antworten, ich werde am Donnerstag nochmal mit meinem Frauenarzt sprechen. LG Isi

von Goggelsche am 10.10.2011, 17:07



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Sprich lieber auch mit Hebammen, Gynäkologen machen meist aus allem ein Problem. Ich würde mich eine Geburt in BEL trauen, wenn es nicht meine erste Geburt wäre. Also beim ersten Kind hätte ich wahrscheinlich auch Schiß, aber du hast ja schon geboren und in aller Regel gibt es keine Komplikationen in BEL - sofern die Geburtshelfer damit Erfahrung haben. Such dir eine Klinik, die spontane BEL-Geburten zulässt, also viel Erfahrung damit hat. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 10.10.2011, 18:12



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

so lange es noch Platz hat. Je größer das Kind wird umso weniger Platz hat es... Mein Sohn hat sich auch erst sehr spät gedreht, ich glaub 35 oder 36SSW war es. Mir hat die Hebamme den Tip gegeben ihm mit Licht den WEg zu zeigen. Also Taschenlampe auf den Bauch und den WEg von oben nach unten zu zeigen....ob DAS der Grund war, wieso er sich doch noch richtig gedreht hat, weiß ich nicht, aber er hats getan. Und es ist unschädlich....

von Bengelengelmama am 10.10.2011, 18:51



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Also, Rollbabys, oder fachchinesisch "wechselnde Kindslage", dann kann ich ein Liedchen dazu singen! Nr. 1 lag erst ab der 37. Woche stabil in SL, davor jeden Tag wildes Gedrehe (Hat mir nur keiner geglaubt, ich hab genug Sectio-Termine angeboten bekommen, wenn Junior gerade mal zum Spaß den Kopf oben hatte) Nr. 2 lag ab der 39. Woche stabil in SL (Davor siehe Kind 1) Nr. 3 lag in der 40. Woche in SL - um mich in Sicherheit zu wiegen. 2 Tage nach Termin hatte ich dann nochmal US: Täräää, Kind liegt in BEL. Großes Kopfschütteln seitens aller Geburtshelfer. Am nächsten Tag wollte dann das KH eine äußere Wendung versuchen. Das wollte aber Junior nun wieder nicht, er hat sich in der Nacht wieder in SL gedreht. Die Geburt wurde dann eingeleitet, weil ich Angst hatte, dass Junior sich nochmal rumdreht und ich dann doch noch bei einem KS lande. Spontan in BEL kam für mich nicht in Frage, weil 1. ich zuviel Schiss davor hatte und 2. Junior sehr groß geschätzt wurde. Er kam dann mit 4530g an, gut so! Nr. 4 hatte eine relativ nervige Leidenschaft für die Querlage. Mit meiner Erfahrung aus den vorangegangenen Schwangerschaften konnte ich die Motte dann aber immer schon selber überzeugen. Ich hab mich halt einfach auf die Seite gelegt, ein Kissen an die Stelle, wo das Köpfchen drückte. Schwubs, wurde es unbequem und der Kopf lag wieder unten. Blöd aber auch, dass sie sich dann gerade für eine US-Kontrolle am ET wieder quer hingelegt hat - wahrscheinlich wirklich nur, um uns alle mal gehörig zu ärgern. Mir tat es besch... weh, die Gynäkologen tanzten Cha-cha um mich rum und meinten: soooo können wir sie auf gar keinen Fall nach Hause lassen. Also bin ich gleich ab in den Kreissaal marschiert, um "das weitere Vorgehen zu besprechen". Dort wurde ich dann ins Bett gelegt, um auf den Doc mit der Einwilligung zum KS zu warten. Ich hab mich natürlich auf die Seite gelegt, Kissen unter den Bauch, damit es der Maus schön unbequem ist. Als der Oberarzt ankam, lag sie bereits wieder richtig. Ich habe dann auf einem Einleitungsversuch bestanden - der wurde auch gemacht, hat die Maus aber nicht interessiert. Weitere Drehungsversuche hat sie aber auch unterlassen, die paar eingeleiteten Wehen haben gereicht, sie einzunorden. Eine Woche später kam sie dann spontan! Lange Rede, kurzer Sinn: bleibe gelassen, lass dir keinen KS-Termin andrehen. Alles wird gut, und alles gute! Tina

von tina14 am 10.10.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, Meine 3. War auch eine BEL. Ich habe sie aber trotzdem spontan entbunden. Es gibt Hebammen und Krankenhäuser, die darauf spezialisiert sind. Aber unbedingt mit den Risiken vertraut machen und ausführliches Gespräch führen. Kenne noch ne andere Mutter. Sie meinte es wäre ihre schönste Geburt gewesen. Aber ich würde immer fragen wie oft die sowas machen. Meine Geburt war nicht die schönste, aber definitiv die schnellste! Gruß Tina

von Frühjahrskrümel17 am 10.10.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Unser 5. Kind hat sich auch ständig gedreht.Laut FA, weil er so viel Platz hatte (erstaunlich, da er drei Wochen vor Termin schon 4 Kg wog...). Jedenfalls wurde knapp drei Wochen vor Termin eine äußere Wendung gemacht und unmittelbar danach eingeleitet, mit dem Ergebnis, dass der Kleine auch ohne KS geboren werden konnte. Ich drück dir die Daumen! Gruß, Julinga

von julinga12 am 11.10.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Noch zur Ergänzung: Ich hab mich mit zwei Chef-/Oberärzten beraten. Beide meinten unabhängig voneinander, dass auch eine BEL-Geburt ohne weiteres möglich sein wird, wenn das Kind voraussichtlich nicht mehr als 3500 g wiegt. Da unser Zwerg - wie die anderen auch - aber schon drei Wochen vor Termin mit mind. 3800 g ausgewogen war, haben wir eine äußere Wendung vorgezogen. Gruß, Julinga

von julinga12 am 11.10.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von julinga12

...daher kommt eine äußere Wendung nicht in Frage. Trotzdem Danke für die Info!!!!! LG Isi

von Goggelsche am 12.10.2011, 06:58