Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fortbewegungsmittel für draußen?

Thema: Fortbewegungsmittel für draußen?

Hallo ihr Lieben, wir sind seit 2 Wochen zu fünft (also mein Mann, unsere 3 Kinder und ich :-). Die beiden Großen sind 2einhalb und 4einhalb. Nun stehe ich vor folgender Herausforderung, die ich bisher noch nicht wirklich durchdacht habe und wobei ich mir von Euch einpaar gute Ideen erhoffe: Wie bewegt man sich fort, wenn man alleine mit 3 Kindern unterwegs ist und so mittellange Strecken zurücklegen will wie zum 1km entfernten Bäcker zu gehen? Ich muss dazu sagen, dass die beiden Großen sehr gerne aktiv sind und mit dem Laufrad oder Fahrrad fahren wollen - die Option "die beiden Großen im Fahrradanhänger schieben und das Baby in die Bauchtrage" kommt also nur bedingt in Frage. Wenn ich aber zu Fuß mit dem Kinderwagen unterwegs bin, komm ich den beiden Großen kaum hinterher (gerade so kurz nach der Geburt komm ich nur langsam voran, also alle Strecken zu joggen ist auch eher keine Option). Ich habe aber schon das Gefühl, dass ich auf gleicher Höhe sein sollte und die beiden nicht so weit allein vorausradeln lassen kann (gerade das 2-jährige Kind ist noch nicht sonderlich gefahrenbewusst im Straßenverkehr). Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich selbst schneller werden kann, sodass ich mit den beiden Laufradflitzern mithalten und gleichzeitig das Baby transportieren kann. In einpaar Monaten, wenn das Baby sitzen kann, kommen natürlich Möglichkeiten wie Fahrradsitz oder ähnliches in Frage, aber gerade jetzt wo es noch so klein ist, dass man es eigentlich nur im Kinderwagen oder in der Bauchtrage transportieren kann, stehe ich vor einer gewissen Herausforderung... Wie macht ihr das denn? Hat jemand Tipps und Ideen? Vielen lieben Dank schonmal! :-)

von Wollsocke am 13.10.2018, 21:47



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ich habe Kinder im fast gleichen Alter und bei uns ist es so, dass das große Kind Rad fährt (dabei aber zuverlässig stoppt vor Straßen), das mittlere Kind fährt Laufrad oder ist im Buggy (je nach Laune des Kindes - wenn daheim schon nur Ärger ist, kommt es in den Buggy) - das Kind ist auch noch nicht so zuverlässig wie das große. Das Baby ist eigentlich immer in der Trage und wir sind täglich zu Viert im Ort so unterwegs.

von malini am 13.10.2018, 22:10



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

huhu ich habe es anfangs vermieden bin zum Bäcker wenn das Kindergartenkind im Kindergarten war einkaufen wenn der mann am Abend daheimw ar. Es ist hölle gefährlich so kleine Kinder aus dem Augen zu verlieren und mi dem Laufrad ist man schnell weg ohne dass Du rennend hinterherkommst auch ohne Baby in der Trage. Eine echte Hilfe bin ich nicht oder ein Schisser dagmar

von Ellert am 13.10.2018, 22:17



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Wenn es nicht klappt das sie neben dir bleiben oder zumindest immer warten würde ich mit allen zu Fuß gehen! Baby im Kinderwagen und die grossen daneben her spazieren. Ich habe es auch so gemacht das unsere grosse mit dem Rad gefahren ist, die mittlere sich auf der Seite beim Kinderwagen angehalten hat gwasi "schieben geholfen" und das Baby war im Kinderwagen.

von clear am 14.10.2018, 08:38



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ich bin der Meinung Kinder im Alter Deiner "Großen" darf man überall wo Straßen sind nur mit Fahrrad / Laufrad unterwegs sein wenn man als Mutter jeder Zeit eingreifen kann - sprich: bei mir kommt das nur in Frage wenn ich selber mit dem Roller unterwegs bin, was mit Kinderwagen natürlich nicht geht. Selbst ein vier jähriges Kind ist im Straßenverkehr nicht zuverlässig! (Tausend Mal probiert - tausend Mal nichts passiert und dann hat´s Bumm gemacht) Jede Mutter/Vater die behaupten "mein Kind hält zuverlässig vor Kreuzungen" und sich darauf verlassen handelt in meinen Augen grob fahrlässig! Jeder Verkehrsexperte, jeder Kinderpsychologe wird einem das so sagen. Mit sechs Jahren fangen Kinder langsam an Gefahren zu verstehen und absehen zu können und haben genug Selbstbeherrschung absehbar zu handeln. Für mich käme nur zu Fuß gehen in Frage. Für das zwei jährige Kind kannst Du so einen "Beiwagen" zum Kinderwagen nehmen falls es nicht mehr laufen mag.

von Aditu am 14.10.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von Aditu

Hatte gerade genau die Sutuation mit einer fast 4-jährigen, due an soch wirklich gut hört und anhält. Sie fuhr mit dem Laufrad, ich schrie, dass sie anhalten soll. Keine Reaktion von ihr. Ich schrie, rannte auch schon los. Die Hauptstraße, gut befahren, näherte sich. Direkt davor, Bordsteinkante war schon da, bekam ich sie an der Mützen zu packen. Schweißgebadet, totale Angst, Schock ubd sie schaut mich völlig irritiert an und sagt "ich habe doch angehalten". Meine Reaktion darauf war nur "ja, aber viel zu spät". Sie musste das Laufrad dann abgeben und zu Fuß nach Hause gehen. War natürlich sauer, schmiss ihren Helm einfach an den Wegesrand, aber das war mir egal. Und ihre kleine Schwester (2) kam seelenruhig von hinten mit ihrem Laufrad angefahren. Diese musste ich für die Rennaktion zurück lassen (zum Glück an einer selten befahrenen Straße). Seitdem heißt es bei uns: Laufrad für beide ja, aber nur an Strecken wo kaum Verkehr ist (bsp. da wo sie wohnen) und es wird gehört. Wird nicht gehört ist das Laufrad sofort weg und sie müssen zu Fuß laufen.

von Ani123 am 14.10.2018, 19:33



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Meine sind 5 1/2 und gerade 3 Jahre alt geworden und fahren Fahrrad (oder Roller) und Laufrad. Und ja, das so zuverlässig, das ich im 10 Monat hinterher watscheln kann oder bald mit dem Kinderwagen fahre. Mein Großer hatte damals ein Buggy-Board, als meine Tochter im Kinderwagen fuhr. Vielleicht ist das eine Option? Und Kind Nr 1 fährt Fahrrad oder läuft? LG

von Ellie80 am 14.10.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Wir haben ähnliche Abstände unserer drei Kinder, nur sind wir sechs Monate weiter Bei längeren Strecken haben wir anfangs ein umgebautes Skateboard an den Kinderwagen gehangen. Da konnten beide drauf stehen und fanden es toll Jetzt fahren beide meistens irgendwas anderes, aber ich bin auch wieder in Form zum Hinterherrennen wenn es notwendig wäre

von Frederike am 14.10.2018, 20:18



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ich finde es sehr gefährlich. Keine 2 -jährige wird zuverlässig anhalten! Die sind so schnell abgelenkt und haben noch kein Gefahrenbewußtsein. Wenn „bei Fuß fahren“ nicht funktioniert, dann würde ich sie niemals aufs Laufrad lassen.

von Mäusekind2015 am 15.10.2018, 01:34



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Mmh, also solange du noch nicht wieder richtig fit bist und wirklich nur laufen kannst, müssen die Großen eben auch laufen! Später, wenn du dich fühlst, vielleicht den Kiwa schieben und du hast Inline-Skater an? Dann bist du zumindest schneller! Oder ihr holt euch einen Fahrrad-Anhänger, mit einer entsprechenden "Hängematte" (lass dich dazu am besten mal im Fachhandel beraten) kannst du darin auch schon einen Säugling transportieren, der noch nicht sitzen kann! Meine Jüngeren sind auch nur 19 Monate auseinander, ich hatte dann Baby und Nr 2 im Anhänger gut angeschnallt und konnte trotzdem mit dem großen Kind auf seinem Rad mithalten!

von Jamori am 15.10.2018, 09:47



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ganz abgesehen davon, dass es verboten ist Kinder am Bürgersteig mit dem Laufrad fahren zu lassen, weil der Bürgersteig als Verkehrsfläche gilt und ein Laufrad die Kriterien eines verkehrssicheren Fahrrades nicht erfüllt. Sprich - kommt es zu einem Unfall hat man noch zusätzlich zu eventuellen Verletzungen als Eltern die volle Haftung und die Versicherung zahlt NICHTS!!! weil man grob fahrlässig gehandelt hat.

von Aditu am 15.10.2018, 10:01



Antwort auf Beitrag von Aditu

Natürlich dürfen Kinder auf dem Bürgersteig Laufrad fahren. AUF dem Bürgersteig, nicht auf der Straße.

von Morla72 am 18.10.2018, 12:45



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Mein Großer durfte mit knapp drei bis vier Laufrad fahren aber nur in kaum befahrenen Spielstraßen. Überall wo mehr Verkehr war kam er an die Leine (Wäscheleine um die Strange des Lenkers und 90cm weiter am Kinderwagen fest) so konnten wir auch durch jede Großstadt. Anfangs fand er es total blöd. Schnell merkte er aber, dass er sich dann nur ziehen lassen konnte und das fand er toll. Dann stieg er aufs Rad um aber nur wenn er auf dem Gehsteig und ich daneben auf dem Fahrrad war. War ich zu Fuß war er weiter auf dem Laufrad, daher hatten wir lange Zeit zwei. Beim kleinsten Fehlverhalten absteigen schieben. Der Große hält sich wirklich super an Regeln (zumindest in dem jungen Alter...). Niemals wäre er auf eine Straße gefahren oder ähnliches. Darauf ankommen lassen wollte ich es aber nicht. Unsere Regeln waren sehr streng, schon für ein nicht hören auf ein langsamer, deine Schwester kommt nicht mit, reichte für eine Schiebestrecke. Dadurch war er mit knapp sechs wirklich sicher mit dem Rad unterwegs. Aufmerksam achtete er auf Einfahrten, konnte jede Straße überqueren. Alleine durfte er trotzdem erst mit knapp acht jede Strecke fahren. Bei unserer zweiten war es ähnlich. Bei zwei so Kleinen würde ich zwei Laufräder eines rechts eines links von mir fest machen. Nur so hat man Kontrolle. Auf Feldern, Spielplätzen, im Wald oder in Spielstraßen darf dann frei gefahren werden. Unsere jüngste (seid Juni 2) wird erst im kommenden Frühjahr ein Laufrad bekommen, das reicht und mit knapp drei ist es schon leichter. Auch sie wird viel an die Leine kommen und dann auf ein Tandem mit uns Eltern, damit sie mit dem Großen mithalten kann.

von knuffelbär am 15.10.2018, 11:50



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Antworten! Das bestärkt mich darin, dass Kinder in dem Alter nicht vorausfahren dürfen. Das ist auch meine Einschätzung, dabei wäre mir überhaupt nicht wohl, auch nicht in halbwegs verkehrsberuhigten Straßen. Wenn das Baby im Kinderwagen ist, bleibt als einzige Möglichkeit wohl, dass die Großen laufen. Da wär natürlich ein Buggyboard praktisch. Habt ihr gute Empfehlungen, wo vielleicht sogar 2 Kinder drauf passen? Oder wie genau funktioniert denn die Idee mit dem selbst gebauten Skateboard-Buggyboard?? Baby in die Trage und man selbst fährt auf einem Roller/Kickboard neben den größeren Kindern auf dem Laufrad her (wenn alle langsam fahren) ist zu gefährlich, oder? Ich bin noch nie mit so einem Roller gefahren und kann nicht beurteilen wie riskant das ist. Sehe aber oft Erwachsene und Kinder (ohne Helm) damit rumfahren. Das wäre jetzt noch so die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wie man selbst etwas mehr Geschwindigkeit erzielen könnte. Was meint ihr?

von Wollsocke am 15.10.2018, 15:06



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Hab es erst grad gelesen: mit Baby Rollerfahren würde ich nicht! erstens wegen der Unfallgefahr und außerdem hast du dann keine Hände mehr frei, gerade darum ja auch Tuch statt Kiwa.

von Osterglocke83 am 15.10.2018, 16:47



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

So sah stehen dann zwei Kinder auf dem Skateboard. Ansonsten empfiehlt sich zum fahren für die Kinder ein Roller, damit sind sie nicht so schnell wie mit Fahrrad und Laufrad und bei uns ist es gerade sehr beliebt zum fahren

von Frederike am 15.10.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Und das ist die Konstruktion.

von Frederike am 15.10.2018, 17:16



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Und so wird es an den Kinderwagen befestigt. Geht echt gut und wenn es nicht benötigt wird, kann es in drei Sekunden abgemacht werden und stört nicht mehr beim Laufen.

von Frederike am 15.10.2018, 17:19



Antwort auf Beitrag von Frederike

Liebe Frederike, vielen Dank für die Bilder! Das sieht ja toll aus, das würd ich auch gerne "basteln". Was ist das denn für eine Unterkonstruktion für das Skateboard? Gibt es sowas zu kaufen oder ist die selbst konstruiert? Danke!:-)

von Wollsocke am 15.10.2018, 20:36



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Das hat mein Mann konstruiert. Die Bauteile (viereckige Stangen und Winkel) gibt es im Baumarkt. Ich denke, dass es recht einfach geht, er hat auch nichts sägen oder bohren müssen sondern alles ist nur zusammen gesteckt.

von Frederike am 16.10.2018, 07:50



Antwort auf Beitrag von Frederike

Vielen lieben Dank!:-) ...und man hakt die Konstruktion vorne nur mit den Winkeln ein, also legt sie über die Querstange des Kinderwagens? Man muss sie also nicht noch speziell am Kinderwagen fixieren (einrasten lassen, festbinden oä), sondern das hält auch, wenn man es nur drüberlegt? ich glaub sowas bau ich auch! :-)

von Wollsocke am 16.10.2018, 09:35



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ja, ich hake sie nur ein. Durch das Gewicht des Kindes bleibt sie dran. Ist wirklich einfach. Und wenn die Kinder größer sind, nutzt man das Skateboard wieder als Skateboard. Besser geht es nicht

von Frederike am 16.10.2018, 09:53



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Hallo, wir hatten einen ähnlichen Abstand. Meine sind auch ab zwei Laufrad gefahren, nach ca einem halben Jahr, konnte ich mich dann auf sie verlassen, dass sie an Straßenübergängen u.s.w. auf jeden Fall warten bis ich da bin. (Es sind ja auch immer die gleichen Strecken, die man geht (Kindergarten, Bäcker und Supermarkt). bei fremden Strecken musste die kleine dann auch so langsam fahren, wie ich laufen konnte (3.Kind im Tragetuch). -Da das große Kind mit dem Fahrrad hat ja quasi schon zwei Jahre Vorsprung hat und auch immer hält, war das mittlere sehr zuverlässig! Wenn dir das aber zu unsicher ist, gibt es ja auch andere Möglichkeiten die den Kindern den Spaß am Laufen erhalten: Puppenwagen (Auch für Jungs!), Puppentrage, Nachziehtier oder-Auto, Schiebetier, Reime: (ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm...)beim laufen außerhalb des Ortes: etwas sammeln,... Viele Grüße

von Osterglocke83 am 15.10.2018, 16:43



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ich hab's damals so gelöst: Baby im Kinderwagen, mittleres Kind auf Brettchen sitzend auf der Kinderwagenwanne, also Beine zu mir, größtes Kind Hand an der Kinderwagenschiebestange. Das ging gut, unserer hatte keinen Platz für ein Buggyboard und da hätte es auch Tritte gehagelt... Für kürzere Strecken hatte ich das Baby im Tragetuch und die beiden anderen an jeweils einer Hand. Einkäufe kamen dann in einen Rucksack. Und wenn wir heute unterwegs sind ohne den Papa, dann sitzt eins der drei im Buggy und die beiden anderen schieben rechts und links von mir mit. Da haben sich alle dran gewöhnt und es gibt mir Sicherheit, gerade auch wenn es in der Fußgängerzone voll ist oder in ungewohnter Umgebung (ÖPNV im Urlaub zum Beispiel).

von mareen283 am 15.10.2018, 17:37



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Huhu :-) Glückwunsch noch zum dritten Nachwuchs noch Kommt ein Lastenrad in Frage? Wir sparen uns dadurch gerade das zweite Auto. An sich eher für sitzende Kinder, wir haben allerdings die Hängematte vom Jogger rein "gebastelt". Und die wirklich kurzen, wenig befahrenen Strecken (unter 2km) sind wir zu viert mit 2 Fahrrädern unterwegs. Wir wohnen NICHT mitten in der Stadt und trotzdem ich bin dadurch sehr schnell wieder mit dem Joggen angefangen ja, genau so sah und sieht es jetzt aus. Das Haus verlasse ich mit den dreien nur noch in Sportschuhen. LG und gute Puste M

von Möwenkind am 17.10.2018, 00:15



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Ich versteh das Problem nicht ... Mein großer ist 7 Jahre und der mittlere 2,5 Jahre. Der kleine fährt laufrad und der große Fahrrad. Beide hören und fahren nicht weit vorn weg - wenn's nicht klappt ist halt Feierabend. Baby ist dann halt im Wagen oder in der trage.

von 2o11 am 19.10.2018, 04:39



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Hallo, gratuliere zum Nachwuchs :) Meine Kinder waren 4 und fast 2 zur Geburt des dritten Kindes und ich war von Anfang an zu Fuß allein unterwegs (wir wohnen am Land und haben nur ein Auto). Anfangs fuhr der Große Rad oder ging zu Fuß, Mittelkind saß im Kinderwagen (selten zu Fuß oder mal Laufrad), Baby war im Tragetuch. Ab ca 10 Monaten wollte die Kleine in den Kinderwagen, seitdem fährt Mittelkind immer Laufrad und der Große geht zu Fuß oder fährt Rad. Und auch wenn das oben viel diskutiert wurde: meine Kinder halten zuverlässig. Auch haben wir bestimmte ausgemachte Punkte, an denen IMMER gestoppt wird und sie wissen genau, wer nicht hält, der steigt ab und schiebt. Das würde keiner riskieren ;) Wir wohnen aber wie gesagt auch sehr ländlich, es gibt wenig Verkehr hier und nur kleine schmale Gassen, sodass die Autos auch nur langsam fahren können. Liebe Grüße

von waitforit am 20.10.2018, 19:22