3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 15.10.2018, 11:50 Uhr

Fortbewegungsmittel für draußen?

Mein Großer durfte mit knapp drei bis vier Laufrad fahren aber nur in kaum befahrenen Spielstraßen. Überall wo mehr Verkehr war kam er an die Leine (Wäscheleine um die Strange des Lenkers und 90cm weiter am Kinderwagen fest) so konnten wir auch durch jede Großstadt. Anfangs fand er es total blöd. Schnell merkte er aber, dass er sich dann nur ziehen lassen konnte und das fand er toll. Dann stieg er aufs Rad um aber nur wenn er auf dem Gehsteig und ich daneben auf dem Fahrrad war. War ich zu Fuß war er weiter auf dem Laufrad, daher hatten wir lange Zeit zwei. Beim kleinsten Fehlverhalten absteigen schieben. Der Große hält sich wirklich super an Regeln (zumindest in dem jungen Alter...). Niemals wäre er auf eine Straße gefahren oder ähnliches. Darauf ankommen lassen wollte ich es aber nicht. Unsere Regeln waren sehr streng, schon für ein nicht hören auf ein langsamer, deine Schwester kommt nicht mit, reichte für eine Schiebestrecke. Dadurch war er mit knapp sechs wirklich sicher mit dem Rad unterwegs. Aufmerksam achtete er auf Einfahrten, konnte jede Straße überqueren. Alleine durfte er trotzdem erst mit knapp acht jede Strecke fahren. Bei unserer zweiten war es ähnlich.

Bei zwei so Kleinen würde ich zwei Laufräder eines rechts eines links von mir fest machen. Nur so hat man Kontrolle. Auf Feldern, Spielplätzen, im Wald oder in Spielstraßen darf dann frei gefahren werden.

Unsere jüngste (seid Juni 2) wird erst im kommenden Frühjahr ein Laufrad bekommen, das reicht und mit knapp drei ist es schon leichter. Auch sie wird viel an die Leine kommen und dann auf ein Tandem mit uns Eltern, damit sie mit dem Großen mithalten kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.