Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fernsehen

Thema: Fernsehen

Hallo, mich würde mal interessieren wie lange euro kinder fernsehen. ich weiß das es ja nicht gut ist, aber jetzt im winter läuft der kasten doch sehr oft. im sommer wird nur von 18.00 - 18.45 geschaut und eventuell vormittags eine halbe stunde teletubbis. aber wie gesagt, im winter doch öfter. wie handhabt ihr das? habe ja auch noch einen 200m2 haushalt zu putzen ect... bin auf eure antworten sehr gespannt. lg mandy

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Mandy, Wir haben uns vor ca. 1Jahr bewusst gegen den Fernseher entschieden. Seitdem sind die Kinder(5, 3)(aber auch wir Eltern "smile") wieder viel aktiver zu Hause was die Umsetzung von eigenen Ideen(Spiele, Basteleien,...) betrifft. Allerdings haben wir ganz in der Nähe die Großeltern, die ausgewählte Kinderserien(Biene Maya, Pumuckl, etc.), für die Kinder aufnehmen und wenn wir die dann besuchen, wird auch ferngeschaut.(= 2-3x pro Woche 30-45min) Es macht das Erledigen von Hausarbeit nebenbei nicht einfacher, dafür gibt´s keine Diskussionen mehr bezüglich Fernsehzeiten, Sendungen, Lautstärke, etc. Uns passt das ganz gut so.

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere großen sind 8 und fast 5 Jahre alt.Sie dürfen nur Abends Fernsehn dann aber 1-1 1/2 stunden unter der Woche am Wochenende ist es ca 1 Stunde.Dann spielen wir eher was zusammen. Aber nur den Kinderkanal,und auch da achten wir darauf was da gerade läuft (momentan Tabaluga,Felix,Heidi,Sandmann,...).Es gibt bei uns keinen Streit über das Program oder die laut stärke. Und auch nicht wenn dann der Fernseher wieder aus gemacht wird. lg Denise

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! bei uns gibts nur den sandmann und ab und zu mal teletubbies (wenn sie mal wieder seit 6 wach sind und um 9 schon wieder total alle). ansonsten darf der grosse (6) fernsehen, wenn der kleine am wochenende mittags schläft (dann ca. 1 stunde pippi video oder kleiner eisbär oder so). unter der woche bleibt der tv sonst aus. gruss cosma

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

.......unsere Kinder sind 4,2 und minus 4 Monate(ET Ende Juni). Seither geht es bei uns viel ruhiger und gemütlicher zu: mein mann zappt sich nicht abends gelangweilt durchs unsinnige Programmm und die Kinder KÖNNEN einfach nicht zu viel fernsehen. Bei der Hausarbeit helfen beide mit, bzw. das meiste mache ich, wenn der große im KiGa ist und ich dann nur ein Kind dabei habe.Anfangs war das schon "mühsam" und zeitaufwendig,aber inzwischen sind wir ein eingespieltes Hausarbeitsteam. LG Carmen

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine Jungens (7 und knapp 6) dürfen abends 1-1,5 h gucken und das ist schon fast zu viel, finde ich. Aber ich brauche die Zeit für die Zwillinge (1,5 Jahre). Was mich total nervt:meine Schwiegis halten sich nicht an die Vorgabe, daß sie da nicht gucken sollen und wenn sie dann dort sind(wohnen nebenan)dann gucken die manchmal stundenlang!!!! Aber was soll ich machen, ich bin auf ihre Hilfe angewiesen (siehe oben :Zwillingszwerge) und es ist für sie halt einfacher.Das Fernsehen ausschalten wäre ja anstrengender, weil die Kinder dann Theater machen. Geschockt war ich , als ich sah, daß bei Jonas Freundin (7) der eigene Fernseher den ganzen Tag im Kinderzimmer lief. Puh, das relativierte mein schlechtes Gewissen... Ach so:sie gucken hauptsächlich Kika.Und auf Super RTL disen schrecklichen sinnfreien Sponge Bob... (was finden sie nur daran!?) Und noch was:ohne TV könnte ich nicht, da ich viele informativen Sendungen gucken wie Spiegel TV, Focus, Akte, planetopia etc pp Und ich liebe meine comedys!!!! Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns läuft der Fernseher fast den ganzen Tag, einfach als Hintergrundkulisse (ja, ich weiß, das soll man nicht) aber die Kinder sind meistens anderweitig beschäftigt. Sie kucken in der Regel erst abends den Nachmittag verbringen sie mit Hausaufgaben und mit Freunden. Abends dürfen sie im Wohnzimmer selbst das Programm bestimmen bis Bettzeit ist, also je nach Alter zwischen 2 und drei Stunden. Meistens können sie sich nicht einigen und letztlich machen sie dann was anderes. Ich überleg jetzt aber, ein Fernsehzimmer im Keller einzurichten damit noch ne Ausweichmöglichkeit da ist. Nicole

Mitglied inaktiv - 05.03.2005, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

meine Mädels sind jetzt aber auch nicht mehr so klein mit 10, 12 und 14 Jahren. Früher war das bei uns auch anders, aber im Lauf der Jahre hat sich der Fernsehkonsum doch deutlich erhöht und die Kontrolle über die Sendungen nachgelassen. Ist Faulheit, aber meinen Kindern schadets nicht. Sie sind mit Informationen neben den Sendungen aufgewachsen und haben inzwischen selbst ein gutes Gespür für die entsprechende Auswahl. Manche Sachen die ich für absolut idiotisch halte, wie die Simpsons z.B. verbiete ich aber immer noch, auch dürfen die beiden kleineren keine grusligen Sachen anschauen.

Mitglied inaktiv - 05.03.2005, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind fast 7, 5 3/4 und ET 30.6.05. Sie dürfen eigentlich jeden Abend 35 Minuten fernsehen, KiKa. Momentan sehen sie da immer "Wissen macht Ah" und "Logo". Außerdem sehen sie am Wochenende die Sendung mit der Maus, Willis Quiz Quark Club, und gelegentlich Jim Knopf oder Urmel. Aber mehr als 2 Sendungen am Tag eigentlich nie. Die meisten Sendungen sind so nett, dass wir sie mitgucken ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 07.03.2005, 00:09