Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienplanung abschließen

Thema: Familienplanung abschließen

Hallo zusammen, Ich hab mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe seit Jahren den Wunsch nach einem dritten Kind, nur leider mein Mann nicht. Zunächst meinte er zwar später, er wüsste ja wie wichtig mir das ist, aber inzwischen will er nicht mehr (es gab einige Male Streit) und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass sich das noch ändert.. ich bin auch schon 37, unser ältestes Kind ist 12. Aber ich bin wahnsinnig traurig. Wie kann man die Familienplanung abschließen, eigentlich hab ich ja die perfekte Rama-Familie.. Lg

von Firlefant am 23.01.2018, 15:00



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Hallo, das ist wirklich ein schwieriges Thema! Was hat er denn für Gründe? Und kannst du diese nachvollziehen? Bei mir war das auch ein langer Weg des Abschiednehmens. Irgendwann war ich 40 und plötzlich war es gut,so wie es ist. Und ich hoffe,es bleibt so.Ich genieße unser Leben jetzt so wie es ist. Ich wünsche euch als Familie einen guten Weg!

von rabe71 am 23.01.2018, 16:40



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, Seine Gründe- er hat sich nie so nach einem weiteren Kind gesehnt wie ich. Er fühlt sich unter Druck gesetzt. Deswegen hab ich auch gar keine große Lust nochmal mit ihm zu reden.. ist nur kontraproduktiv. Ja, genießen was ist tue ich auch bewusst.

von Firlefant am 23.01.2018, 17:10



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Hallo? ich finde,wenn er keine wirklichen Gründe dagegen vorbringt, dann sollte er sich schon wirklich mit deinem Wunsch auseinandersetzen, Findest du,er ist den beiden Großen ein guter Papa? Wie alt bist du denn,hast du das Gefühl,die biologische Uhr tickt,oder noch reichlich Zeit?

von rabe71 am 23.01.2018, 17:13



Antwort auf Beitrag von rabe71

Sorry,37,hatte ich überlesen!

von rabe71 am 23.01.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo? Vielleicht reichen ihm einfach die vorhandenen Kinder! Vielleicht WILL er einfach nicht noch eins. Kann man das nicht einfach mal so akzeptieren, weshalb muss der Mann Gründe aufzeigen oder weiterzeugen bis die Mutti zufrieden ist? Vielleicht sollte sich die AP ein anderes Hobby suchen.

von Tonic2108 am 23.01.2018, 20:49



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Ja, ich finde er ist ein toller Papa, er war immer da und kümmert sich toll um unsere beiden. Ich bin auch „immer noch“ sehr gerne mit ihm verheiratet. Das Thema ist natürlich eine Belastung, sonst gibt es keine. Und das halte ich gar nicht für selbstverständlich. Tja- ich seh keine andere Möglichkeit als das irgendwie loszuwerden.

von Firlefant am 23.01.2018, 20:35



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Hallo, ich habe nicht geschrieben,dass er weiterhin Kinder zeugen soll,bis sie zufrieden ist. Ich finde es aber wichtig,dass er seine Gründe nennt,damit sie es vielleicht besser versteht und besser abschließen kann. Und ich finde, auch wenn "andere Hobbys " nicht so nett klingt,ist es grundsätzlich richtig: neue Perspektiven suchen,Dinge tun,die mit kleinen Kindern schwieriger sind, vielleicht auf den Job konzentrieren etc.

von rabe71 am 23.01.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Hier gehts nicht um Langeweile. Ich arbeite und habe auch nicht Baby-kompatible Hobbies. Trotzdem danke.

von Firlefant am 24.01.2018, 09:57



Antwort auf Beitrag von Firlefant

hi Sex will er aber, oder? Wie verhütet ihr denn? Ich würde die Verhütung komplett ihm überlassen, mal schauen, ob er sich im Griff hat. Wenn nicht, er weiss, was passieren kann wenn man(n) fahrlässig ist. Und da du ja noch gerne ein Baby haben möchtest, musst nicht du dich darum kümmern, dass es keines gibt, oder? Wenn es ihm tatsächlich ernst ist mit keinem weiteren Kind, wird er schauen, dass es keines mehr gibt. Und falls das tatsächlich so ist, würde ich mir an deiner Stelle ein anderes langfristiges Lebensziel setzen. Beruflich nochmal neu durchstarten zum Beispiel. Nicht arbeiten, weil man arbeiten muss, sondern sich eine Berufung suchen, die dann erfüllend ist. Deine Kinder sind ja schon gross, du bist noch relativ jung, da kann noch richtig was gehen. Mein Mann wollte auch kein drittes. Bei uns lief es ca. so ähnlich wie oben beschrieben. Nach der Geburt des 3. liess ich mich sterilisieren (er wollte es nie tun). Als der Kleine mit 3 aus dem gröbsten raus war, hätte mein Mann gerne noch nr. 4 gehabt. So kann es auch gehen. Aber meine beiden Grossen waren bei der Geburt des 3. erst 6 und 3 Jahre alt. Dein Jüngstes ist 12, ich verstehe dann deinen Mann schon auch. Schwierig. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

natürlich dann auch direkt kommunizieren, dass du nicht mehr verhütest und er sich drum kümmern muss. Also nicht unterschieben od. etwas vortäuschen. Nicht falsch verstehen. Klipp und klar mitteilen, dass du keine Pille mehr nehmen wirst bzw. keine Spirale mehr tragen willst od. wie auch immer ihr bisher verhütet. Nimmt er konsequent ein Kondom, od. lässt sich gar sterilisieren, dann weisst du, wie ernst es ihm ist. LG

Mitglied inaktiv - 24.01.2018, 16:15



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Hallo Somane, Wir verhüten schon ewig mit Kondom. Sterilisation mag er zur Zeit nicht (obwohl er es eine zeitlang wollte). Ja, ich finde den Abstand auch riesig- 9 und 12 Jahre. Deswegen mag ich auch gar nicht mehr hoffen. Er war halt die letzten Jahre nie endgültig, hat immer gesagt, vielleicht später.

von Firlefant am 24.01.2018, 17:22



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Sterilisation mag er zur Zeit nicht frag ihn mal warum denn wenn er sicher ist dann sollte er den Schritt auch gehen dagmar

von Ellert am 24.01.2018, 20:59



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Sterilisation er schreckt wohl vor der Endgültigkeit noch zurück, nachdem er verstanden hat, wie wichtig mir das ist. Und er hat es jetzt ja doch lange mit sich rumgetragen. Aber ich werde mal überlegen, was es beruflich gibt, bzw. Auch wie ich meine „kinderlust“ ausleben könnte. Die ganze Zeit hab ich davor zurückgeschreckt, mein Job ist ja ok, ich verdiene jetzt ziemlich gut, das gibt ja auch Sicherheit und wir alle können natürlich mehr Geld ausgeben, wenn mehr da ist. Aber wenn ich auf Dauer glücklicher bin...

von Firlefant am 25.01.2018, 13:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

es ist immerhin sein Körper. natürlich wirkt das irrational, aber es gibt genügend Leute, die schon mit Spritzen probleme haben und einfach nicht gern an sich rummachen lassen, wenn sie nicht gerade übelste Beschwerden haben. Da muss man noch nicht mal misstrauisch werden, um da "Gründe" zu sehen.

von Kacenka am 03.02.2018, 08:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ach... Hier sind die "Ausreden" der Männer, die zwar keine Kinder mehr wollen, aber auch keine Sterilisation u.a. "Man(n) wird träge und nimmt zu" oder "Dann bin ich ja gar kein Mann mehr!" und der Klassiker(ich lach mich immer kaputt): "Dann wird meine Stimme wieder höher!" Einzig die Zeugungsfähigkeit wird gekappt, Hormone ect. bleiben doch. Achja, eine Bekannte erzählte ihrem Mann, er würde dann keine Lust mehr auf Sex haben. Da wollte er dann auch nicht mehr. Schon lustig. Kenne auch Männer, die Zeugungsunfähig von Kindheit an sind. Die sind weder träge, noch dick, noch haben sie eine hohe Stimme oder die Lust auf Sex ist weg ;)

Mitglied inaktiv - 06.02.2018, 18:53



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Wie verhütet ihr dann? Ich würde ihm sagen, dass ich keine Lust mehr auf hormonelle Verhütung habe. Wenn er sich sicher ist, dass er keines mehr will, dann Steri. Wir haben es auf jeden Fall so gemacht.

von nils am 07.02.2018, 11:28



Antwort auf Beitrag von Firlefant

Naja, Ich verstehe schon, dass man nicht unbedingt eine Steri machen will. Aber letztlich trägt man halt ein Risiko- ein größeres oder ein kleineres, abhängig davon ob eine ungeplante Schwangerschaft eine „üble Beschwerde“ wäre, denn dass ich unser Kind unter unseren idealen äußeren Umständen (was er auch so sieht) gar nicht abtreiben könnte, ist ihm klar. Aber letztlich gehts darum gar nicht, ich möchte ja MIT ihm gemeinsam, nicht allein, und unsere 2- bzw. in dem Fall 3-. Kinder betrifft das ja auch. Er hatte schon eine Phase, wo er eine Steri wollte, Phasen wo er sich ein weiteres Kind vorstellen konnte, aber jetzt, im Laufe der Diskussion, will er eben keine Sterilisation mehr. Was lange nicht heißt, dass er zustimmt. Ich glaube eigentlich nicht, dass er seine Meinung noch ändert, es gab schon zu viel Streit deswegen. Ich bin halt traurig. Ich hatte immer den Wunsch nach einer „großen“ Familie. Bei ihm hat sich das geändert. Legitim, aber deswegen löst sich mein Familienwunsch ja nicht in Luft auf. Und ich würde mir auch mehr Verständnis von ihm wünschen.

von Firlefant am 07.02.2018, 17:12