Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Familienbett

Thema: Familienbett

...wie macht ihr das? Bis jetzt haben wir zwei Kinder und wir wünschen uns sehr ein drittes. Nun stellt sich mir die Frage, wie das dann mit dem Familienbett funktioniert. Im Moment schläft die kleine im Babybay, dann komme ich, dann die Große und dann der Papa. Wie sind eure Erfahrungen, ist das Modell mit drei Kindern noch machbar?

von Orpheus_n am 22.01.2018, 15:54



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wir haben eine zeitlang getrennt geschlafen. Ich (wegen nächtlichem Stillen) immer mit Baby und mein Mann jeweils bei dem nächst größeren Kind, weil das auch noch so klein war und nicht durchschlief... Bei allen anderen Varianten hätte ich insgesamt zuwenig Schlaf bekommen und das hätte mich zu arg gestresst. So hatte jeder ein Kind und ein-zwei Unterbrechungen des Schlafs waren gut zu überstehen. Übrigens am Wochenende hatten wir immer die Regelung: einer "darf" ausschlafen und der andere bekommt dafür einen Mittagsschlaf - war auch gut zum Schlafdefizit ausgleichen. Viele Grüße Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 22.01.2018, 17:15



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wir haben 5 Kinder und eine grosse Liehewiese (2× Doppelbetten aneinder gestellt und Beistellbett fürs Baby ). Die Große (7) und ihr Bruder (5) schlafen in einem Doppelbett und die zwei jährige bei uns um der Mitte. Das Baby schläft erst in seinem Zimmer und kommt abends/ Nachts mit uns ins Beistellbett. Nur der 3 jährige schläft lieber alleine. Mitlerweile die Große auch immer mal wieder, wenn sie abends noch Hörspielen hören mag oder so.

von dana2228 am 23.01.2018, 10:58



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Bei uns sprengte das dritte kind das familienbett... Ich schlief bis zur Geburt des dritten kindes zwischen kind 1 und 2, damals 4 und fast 2. Als das baby geboren wurde, musste es zwangsläufig neben mich und damit es nicht überrollt wird, mussten die großen buben nebeneinander, was überhaupt nicht funktionierte... wenn das baby geschlafen hat, hab ich streit der großen geschlichtet... es war wahnsinnig anstrengend. Nach 4 monaten konnte ich den großen dazu überreden, mit papa im Kinderzimmer zu schlafen - die anderen beiden liegen nun rechts und links neben mir. Der große liegt nun übrigens sehr gern dort und genießt den platz im eigenen bett - selbst wenn papa nachtschicht hat, ist er noch nicht einmal bei uns im Schlafzimmer gelandet.

von waitforit am 28.01.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Ich schlafe mit den 3 Kindern “quer” in einem 2m auf 1,40 Bett. Also 4 Personen nebeneinander auf 2 m. Als Verlängerung steht daneben noch ein 1,20 auf 2 m Bett, da schlafe ich auch meist mit dem Baby, wenn ich abends mich “dazu lege”. Das klappt super. Wenn ich da bin, schlafen die beiden Großen (4 und fast 3) durch. Mein Mann schläft allein im Ehebett. Er wurde von jedem Schmatzer, Seufzer und Herumdrehen wach, sodass ich als das erste Kind 3 Monate wAr mit diesem ins Kinderzimmer ausgezogen bin, sonst wäre er mittlerweile nicht mehr arbeitsfähig... .

von Erbsenmaus am 01.02.2018, 22:48



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Wir schlafen zu viert im Familienbett und lieben es. Wenn unser drittes Kind auf die Welt kommt wünschen wir uns, dass es auch ins Familienbett einzieht. Bisher klappts ganz gut. Der Große (fast 3) braucht einmal nachts Hilfe beim aufs Töpfchen gehen, ansonsten schläft er durch. Die Kleine (14 Monate) wird noch öfter nachts wach und schläft durchs Stillen wieder ein. Nur wenn sie besonders schlechte Nächte hat, wacht mein Mann davon auf.

von flinkeLuna am 20.02.2018, 11:09



Antwort auf Beitrag von Orpheus_n

Die beiden grossen haben zwischen meinem Mann und mir geschlafen und die kleine hat neben mir im beistellbett geschlafen, hat super funktioniert. Haben dafür aber das bett von 1.4 m auf 1.8 m ausgewechselt. Inzwischen schläft die grosse mit 4 1/2 schön in ihrem eigenen bett. Nun wünschen wir uns noch eine Nr. 4, werden es gleich machen wie bei Nr. 3 falls die 2 anderen noch bei uns schlafen wollen.

von Tamara N. am 18.03.2018, 22:44