3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia 2 am 23.06.2006, 17:26 Uhr

FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Wir haben drei tolle Söhne und wohnen gemeinsam in einer vier-zimmer Wohnung. Leider sind die zwei Kinderzimmer nur durch einen Bogen getrennt und man muss immer durch das erste Zimmer hindurch um das Zweite zu erreichen.Also ist es praktisch ein großes Zimmer.(Wir wollen bald eine Tür einbauen). Der Dritte würde einfach bei den Großen mit einziehen, wenn da nicht dieser Wunsch nach der (wirklich letzten) Nr. 4 wäre. Wir überlegen das Schlafzimmer aufzugeben und uns im Wohnzimmer eine Schlafgelegenheit einzurichten. Dann könnten sich die zwei Kleinen ein Zimmer teilen. Viele aus unserem Bekanntenkreis sind entsetzt. Es wäre unvernünftig und unsere Ehe ginge auf jeden Fall daran kaputt. Wir können es nicht nachvollziehen und wollen eigentlich nicht nur wegen Platzmangel auf Baby Nr. 4 verzichten. Findet ihr es auch so unvernünftig? Hat jemand Erfahrung damit? Bitte schreibt mir eure Meinung?

Emilia

 
11 Antworten:

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von sechsfachmama am 23.06.2006, 18:05 Uhr

ich selber habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich kenne einige Familien, die das so gemacht haben - und ihre Ehen leben noch ... diese Behauptung ist doch Quatsch - warum sollte, wenn man statt im Schlafzimmer auf der Couch schläft, die Ehe kaputt gehen? Da zählen wohl ganz andere Aspekte rein.
Ich kenne eine Familie, die mit sechs Jungs ziemlich beengt wohnten, die haben die Betten alle zu Hochbetten umgebaut - auch das Ehebett - damit sie Platz gewinnen konnten. Drunter waren dann eben die Schränke, Schreibtische, Spielfläche ... sie hatten aber auch eine sehr hohe Altbauwohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!!

Antwort von *ZweimalMama* am 23.06.2006, 18:15 Uhr

Hallo!

Warum sollte denn eure Ehe an der Schlafgelegenheit kaputt gehen? Die Leute die sowas sagen sind doch nicht mehr ganz richtig im Kopf! Wenn ihr euch ein viertes Kind wünscht und kein Problem damit habt euer Wohnzimmer ein bißchen umzugestalten, nur zu! Es ist euer Leben, auch wenn andere sich irgendwas nicht vorstellen können, lasst sie halt. Oder wolltet ihr so leben wir manch anderer? Ich nicht!
Ich habe zwar keine Erfahrung damit beengt zu leben, aber für meine Kinder würde ich alles tun!

Lasst die anderen reden, lebt euer Leben und werdet glücklich mit euren 3 - und hoffentlich bald 4 - Kindern!

Alles gute für euch und liebe Grüße
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!!

Antwort von midgie am 23.06.2006, 18:52 Uhr

wir haben seit jahren ein wohn-schlafzimmer,damit unsere jungs jeder ein eigenes zimmer hat.selbst als wir vor ein paar monaten wieder in die stadt gezogen sind haben wir auf eine grössere wohnung mit mehr (4 )zimmer
zugunsten von garten und balkon verzichtet.naja,jetzt wo nr.4 unterwegs ist wird es für die nächste zeit etwas eng aber auch das wird gehen.unser ältester wohnt seit feb.nicht mehr bei uns(studiert in einer anderen stadt.der zweite macht in einem jahr abi und ist somit auch in absehbarer zeit aus dem haus.das baby schläft erst mal mit im wohnzimmer(in einer wiege)und zieht dann erstmal zu dem kleinen (wird 5j.)ins zimmer.bei uns läuft es jetzt seit 12j.prima,da wollten die grossen jeder ein zimmer.sie haben sich eh nur noch gezanckt und nach der zimmerteilung war ruhe.
vg manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht alles

Antwort von PetraE am 23.06.2006, 19:26 Uhr

hallo,

wir erwarten nr. 4 (alles jungs) in ca 10 wochen und wohnen noch immer in unserer 3-zimmer wohnung.

nicht, dass ich mir ein bis 3 zimmer mehr gut vorstellen könnte, aber hier haben wir eine traumhafte dachterasse (fast 20 qm gross). ausserdem ist die wohnung gut geschnitten mit mehreren abstellnieschen im flur. da muss ne neue wohnung schon was besonderes sein, eh wir das aufgeben.
z.z. teilen sich die beiden grossen (fast 6 und bald 5) ein 16 qm-zimmer. der kleine (2) und bald auch baby schlafen bei uns im familienschlafzimmer - so wie früher die grossen auch) wenn dann das jüngste so 1,5-2 sein wird und wir bis dahin noch keine super wohnung gefunden haben (wir schauen bisher ab und an aber nicht wirklich intensiev) werden wir das schlafzimmer ruäümen und es den beiden kleinen als ki-zi überlassen. das wohnzimmer wird dann eben ein wohn-schlaf-arbeitszimmer.

auch wir werden dann mit hochbetten arbeiten. die beiden grossen haben schon ein`s wobei sie beide darauf bestanden, dass es nicht 2 einzelne sondern ein grosses sein soll...sie schlafen praktisch wie im ehebett*g sind sie so aus der familienbett-zeit gewohnt und wollens nicht anders...jedenfalls momentan.

lg aus berlin
petra mit bald 4 lauselümmeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von lule0610 am 23.06.2006, 19:29 Uhr

Ja, klar, haben wir gemacht wir haben drei Kinder ( 2 Jungs & ein Mädel) und nur eine 3-Zimmer-Wohnung!
Die jungs haben das größte Zimmer welches sie sich teilen, klappt auch ganz gut und die kleine hat unser Schlafzimmer bekommen, wir haben uns ein Slafsofa gekauft und es klappt bestens, die Kinder haben ihr Reich und unser Kleiderschrank der auch von der Kleinen mitbenutzt wird steht noch bei ihr im Zimmer, paßt bestens!
Wir haben das beste aus der Situration gemacht und sind zufreiden so!
Wenn wir umziehen sollten und nur eine 4-Zimmer Wohnung bekommen sollten dann würden wir weiter auf das Schlafzimmer versichten so das auch die Jungs dann ein eigenes Zimmer hätten.

l.g lule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von ***Dine*** am 23.06.2006, 22:14 Uhr

Hi!

Eine Wohnung ist doch meist nicht für die Ewigkeit.
Sprich man zieht um, baut oder kauft sich ein Häuschen etc.
Vondaher kann der Platzmangel ja behoben werden.

Bei unserem Töchterchen hatten wir eine Zwei-Zimmerwohung.
Wir hatten uns entschlossen aus dem Schlafzimmer ein Kinderzimmer für sie zu machen.
Wir haben dann im Wohnzimmer geschlafen auch einem recht komfortablen Bettsofa. Für ca. ein Jahr.
Für uns war das absoulut okay, da absehbar der Umzug in eine größere Wohung war, da ich bald wieder schwanger wurde.

GLG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenig platz...

Antwort von spacyni010102 am 23.06.2006, 22:25 Uhr

Hallöchen bei uns schauts auch so aus haben auch ne 4rwhg und bekommen im dez unser 4 Kind.. wir ahben aber noch ne andere lösung da ja unsre große allein ein zimmer hat und die beidne kleine eins zusammen, wird entweder die große dann auch ihr zimmer teilen müssen oder wir machen das schlafi etwas kleiner ist bei uns eh der größte raum in der whg und da wär das net das prob, aber baby ist ja eh mind 1 jahr bei uns im schlafi und da haben wir noch genug zeit zum überlegen und planen ;o))
ich würd mir da auch net rein quatschen lassen ob ich noch eins bekomme oder nicht nur weil die anderen nicht so leben und wohnen wollen wir kommen gut klar und ich weiß aus erfahrung das die kids lieber zusammen sind in einem zimmer als allein, meine große übernachtet oft bei den anderen beiden oder bei mir (männe im ausland) als allein in ihren zimmer, wir hatten sogar mal ne zeitlang alle drie in einem zimmer die fühlen sich pudelwohl auch wenn sich das einige nicht vorstellen können/konnten, wurden da auch oft schief angeschaut..
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von kyrela am 24.06.2006, 22:15 Uhr

es gibt ganz tolle schrankbetten, die tagsüber hochgeklappt werden, sieht man gar nicht. haben verwandte von mir aus den gleichen gründen gemacht. den kinderwunsch würde ich wegen platzmangel nicht zurückstecken.
übrigens: meine sm hatte 5 schwastern, alle 6 mädels schliefen in einem zimmer. auch die sind groß geworden, und heute sagt sie selbst, es war eine tolle zeit. Vielleicht brauchen kinder gar nicht so viel platz, wie wir glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von oberbuergermeisterin am 24.06.2006, 23:35 Uhr

So ein Quatzsch warum soll da die Ehe kaputt gehen.
Früher hatte man für alle ein Schlafzimmer gemeinsam und das ging auch so ...

Heute gibt es so tolle Möbel das man gut und gerne ein Kuschlwohnzimmer bauen kann und Nachts gut schlafen kann und auf nichts verzichten muß.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klaro!!

Antwort von 1-2-3-ganz viele! am 25.06.2006, 9:13 Uhr

Also wir wohnen in einer 80m² Altbauwohnung und bekommen in 5 Wochen das vierte Baby. Wir haben auch alle Hochbetten, die Kinder und wir auch. Mein Mann hat unser normales Ehebett auf dicke Pfeiler gebaut und so ist im Schlafzimmer auch Platz fürs komplette Büro gewesen. Das ist eine prima Lösung!

Unsere Kinder haben jetzt auch 2 Kinderzimmer - die größten Zimmer in der ganzen Wohnung und wir haben keinen Platzmangel. Ich finde, 2 Kinder pro Zimmer das geht prima und die Kinder finden es auch gut, unsere wollen sogar alle drei (3,5 + 6 J.) in einem Zimmer schlafen, derzeit haben wir einfach eine Matratze auf den Boden gelegt, damit sie zusammen sein können.

Wenn man ein harmonisches Familienleben führt, dann kann eine kleine Hütte ein Paradies sein, aber wenn man sich auf die Nerven geht, dann kann das größte Haus zu klein sein.

Also Mut zu Nr. 4!
Und zum Eheleben muß ja nicht unbedingt NUR das Bett herhalten, oder?

LG und viel Spaß!
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÜR KINDER DAS SCHLAFZIMMER AUFGEBEN???

Antwort von RamonaD am 25.06.2006, 11:28 Uhr

Hallo Emilia,
wir haben vor ca 6 Mon. unser Schlafzimmer zugunsten unseres 3. Kindes aufgegeben.
Wir haben immer gesagt, dass keiner der beiden Großen(8 und 6 Jahre, Mädchen und Junge) auf sein/ihr eigenes Zimmer verzichten soll für noch ein Kind.
Als wir uns dazu entschlossen ein 3. Kind zu bekommen war auch klar, dass wir unser Schlafzimmer aufgeben werden sobald Mika so groß ist das er nicht mehr das Schlafzimmer mit uns teilen soll.
Die ersten Mon. hat er also bei uns geschlafen, später dann in seinem eigenen Bett aber bei uns im Schlafzimmer. Anfang des Jahres haben wir dann unser Schlafzimmer geräumt.
Wir haben uns eine Matratze gekauf(160x200). Tagsüber steht die Matratze in Saskia´s Zimmer an der Wand wo sie keinen stört(sie hat das größte Zimmer), abends wenn Saskia zu Bett geht nehmen wir die Matratze mit raus und stellen sie(z.B. wenn wir besuch haben o.ä.) in den Flur an die Wand wo sie auch keinen stört und kaum auffällt, oder legen sie gleich ins Wohnzimmer und genießen einen "Abend im Bett";-)
Es klappt super und ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall!!!
Auch unser Wohnzimmer hat eine Tür und und Rollos für die Nacht so das wir genauso ungestört sind wie in unserem Schlafzimmer bisher. Die Kinder wissen das das WoZi ab einer bestimmten Uhrzeit UNSER Schlafraum ist und sie respektieren das genauso wie im Schlafzimmer bisher auch.
Ich kann keine Nachteile an diesem Schritt sehen außer vielleicht, das man morgens ne Matrtzte durch die Wohnung schiebt, was ich aber nicht wirklich schlimm finde.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.