Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eure Sandwichkinder...

Thema: Eure Sandwichkinder...

......wie machen die sich so, welche Strategien habt Ihr entwickelt, Ihnen genug an Aufmerksamkeit zu kommen zu lassen. Meine Jungs sind 2 , 8 und 13..........der Zweijährige trotzt sich weg und der 13 jährige pubertiert massiv vor sich hin.....da geht mir mein 8jähriger manchmal ganz schön unter....kennt Ihr das? Danke.

Mitglied inaktiv - 22.02.2012, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find jetzt den Altersabstand bei deinen Kindern nicht so problematisch. Meine sind auch weit auseinander, 15, 7 und 4, und ich hab nicht den Eindruck, dass der Mittlere zu kurz kommt. Die Grosse braucht mich kaum und wenn, dann zum Shoppen, Reden oder Texten. Pubertaet, wuesste ich jetzt nicht, wie sich das im Speziellen bemerkbar macht. Wir kommen immer prima aus, Sie hat auch mal schlechte Laune oder das letzte Wort, aber da kann ich drueber wegsehen. Die Kleinste ist halt logischerweise bei mir, wenn die anderen Beiden in der Schule sind, aber ansonsten mach ich zwischen meinen Kindern keine Unterschiede. Schwieriger stelle ich mir das vor, wenn sie alle nur 1 oder 2 Jahre auseinander sind. Zerteilen kann man sich halt nicht.

von Cata am 22.02.2012, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dass du eher drei Einzelkinder hast. Wie ich auch-2,7,13 Jahre. Wir haben spezielle Mamatage für jedes Kind.

von glückskinder am 22.02.2012, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

nämlich 19 Monate jünger als der Große und 22 Monate älter als die Kleine. Da alle 3 Kinder völlig unterschiedlich sind, kommt irgendwie keiner zu kurz, denke ich. Aber ich finde sowieso, dass übermäßige Beachtung für ein Kind schädlicher ist als mal "unterzugehen". Jeder hat so seine "Spezialgebiete" - und damit ist einfach jeder mal "dran". Am schwersten hatte es sicherlich der Große, weil die beiden Kleinen aus verschiedenen Gründen viel Zeit und Aufmerksamkeit gebunden haben. Als beide fit und gesund waren, wurde es immer leichter, und mittlerweile ist es wirklich gut.

Mitglied inaktiv - 23.02.2012, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

es ist 5.5 jahre alt. die anderen beiden sind fast 9 und fast 2.5. meine mittlere leidet schon unter der situation und ich denke manchmal, ein 4. kind würde ihre stellung in der familie verändern, so dass sie auch zu den grossen gehören würde. aber nun ist es so, wie es eben ist. ich weiss nicht, ob ich allen gerecht werde jeden tag. vorallem abends ist es nicht immer einfach, weil mein mann abends nie da ist und der kleine nicht ins bett will, bevor die anderen nicht auch in ihren zimmern sind. sicher werde ich nicht jedem kind täglich gerecht, aber muss ich das? alles in allem werden ihre bedürnisse ganz sicher befriedigt, sie werden geliebt und wissen, wo sie hin gehören. aber ich muss schon sagen, am schwersten hat es schon die mittlere, nicht zuletzt auch, weil sie die sensibelste ist von allen 3. im moment verwöhn ich sie ganz arg, weil die grosse mit ihrer freundin in skiurlaub durfte. so habe ich mehr zeit für sie und das geniessen wir beide in vollen zügen. lg v.

von veralynn am 23.02.2012, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja das kenne ich. mein Sandwich kind ist problemlos und ruhig. Meine sind 10, 8 (beides Mädels) und 4 mein junge. Ich nehme mir an manchen Wochenenden extra Zeit nur für ein Kind. letztens war ich mit meinem Sandwich Kind beim Frühstücken und danach sind wir noch in die Bücherei gegangen. Und sie fand es echt toll. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mache etwas was nur ihm gefällt und nur mit ihm. Badengehen würde meinen Kindern allen gefallen. das kann ich auch mal einzeln machen. Sonst frage einfach mal deinen Sohn, wie er sich einen Tag nur mit dir alleine Vorstellen würde und notiere dir das und dann kannst du planen. Viel Spaß. Ich kuschel auch viel mit meinen Kindern einzeln. LG

von Schmunzeli am 24.02.2012, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder sind 7 1/2 j., 6 Jahre und der kleine ist 2 1/2 j. und ja meine Tochter als Sandwichkind hat es bestimmt oft schwer. Ich tue zwar mein bestes um abends auch genug zeit mit ihr zu haben, kurzes spiel spielen oder buch anschauen. ansonsten machen wir viel was wir alle gemeinsam machen können, denn ich finde bei drei kindern kommt jeder mal zu kurz-ist eben so. aber dafür hat jeder auch mal seine zeit. mit der mittleren ich gehe ich zb.samstags zum voltigieren. Auch der kleine hat nicht viel zeit mit mir, wir spielen mal autos, oder puzzeln oder malen. der große bekommt auch nur viel aufmerksamkeit allein, wenn hausaufgabenzeit ist-denn da brauch er stark unterstützung. ansonsten ist da auch wenig spielzeit. bzw. spielt er auch viel mit seinen freund. und alle drei spielen zusammen. aber die mittlere ist schon unser kompliziertestes kind und ich glaube auch, das sie sich oft nicht wohlfühlt die mittlere zu sein.

von amilyzauberfee2005 am 25.02.2012, 09:27