Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eure Erfahrungen bzgl. Altersabstand

Thema: Eure Erfahrungen bzgl. Altersabstand

Hallo! Wir haben 2 Kinder: 5 Jahre und 3 Jahre. Beim Nachdenken über Nr. 3 kommen wir natürlich auch zum Thema Altersabstand. Bis das dritte da wäre, sind die beiden Großen mindestens 6 und 4 Jahre... Heißt das, dass das dritte immer "über" ist, weil die beiden Großen sich aufgrund ihres nahen Alters besser verstehen (sie lieben sich sehr)und das Kleine einfach immer viel kleiner/jünger ist? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ach, was macht man sich doch für Gedanken, wenn man sich für oder gegen etwas entscheiden will... LG Johanna

Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, unsere beiden sind 7 und 4 also knapp 3 Jahre auseinander. Nun ist Nr. 3 unterwegs und bis es da ist werden beide 8 und 5 sein. Unsere Große ist ein richtig fürsorgliches Mädchen und hat schon bei dem Kleinen viel geholfen und auf dieses Baby freut sie sich total. Ich denke das sie dann auch schon eine richtig gute Hilfe ist. Obwohl unsere beiden 3 Jahre auseinander sind, spielen sie viel miteinander. Ich denke das hängt auch an der Konstellation. Meine Freundin hat zwei Jungs die nur 13 Monate auseinander sind und die zoffen sich nur. Also von wegen mit dem geringen Altersunterschied spielen die Kinder schön zusammen, das kann ich nicht bestätigen. Aber ich denke eben auch, das es viel an den einzelnen Kindern liegt. Ich fand 3 Jahre Abstand für uns optimal, da auch ich dann zwischen Stillen und Schwangersein wieder mal etwas Zeit für mich hatte. Meine Freundin ging die ersten 3 Jahre echt fast am Stock. Wenn unser drittes Kind geboren wird, haben wir ja dann 5 und 8 Jahre Unterschied. Aber mein kleiner Bruder war auch 7 Jahre jünger als ich, und ich hab immer lieber mit ihm gespielt, als mit meinem älteren Bruder, der nur knapp 2 Jahre älter war als ich. Laß es auf dich zukommen, ich denke optimalen Altersunterschied gibt es nicht, und so wie es kommt muß man es eben annehmen. Es gibt so vieles, was man nicht beeinflussen kann, und es ist auch gut so. Liebe Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

DAnke, Christina! Deine Antwort macht mir Mut, mir mal nicht mehr so viele Gedanken zu machen... Bist Du auch Jahrgang 69? (Dein Username legt diese Vermutung nahe). Dann sind wir gleich alt... äh.. jung meine ich ;-) Johanna

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, unsere Großen sind 16 Monate auseinander, beides Mädchen und eigentlich täglich Zickenalarm. (Sind nun auch schon 8 und 6 3/4. Als unser drittes kam, waren sie 4 und fast drei Jahre. Aber unsere Mittlere und unser Sohnemann sind ein Herz und eine Seele. Sie verbringen die meiste Zeit zusammen und sind sich auch sehr ähnlich. Also mach Dir keine Sorgen. LG Grit PS: Wir bekommen im Juli unser 4. Da ist unser Jüngster schon 4 1/2. Ich glaub das wird nicht so leicht für ihn werden.

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, ja, bin auch Jahrgang 69 also jetzt schon risikoschwanger mit 35 :-))))). Aber dieses Würmchen hat uns so überrascht ( die erste Verhütungspanne in 14 Jahren Beziehung) das ich glaube es soll einfach so sein. Die anderen beiden waren geplant und es hatte gleich geklappt und danach war die Planung abgeschlossen. Aber wie heißt es so schön, erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Ich bin mir sowieso ziemlich sicher, das alles irgendwie Schicksal ist und das es einfach so sein soll. Im letzten Jahr ist mein kleiner Bruder ( 27) bei einem Arbeitsunfall gestorben und ich bin mir irgendwie sicher das er uns dieses Würmchen schickt. Denn mit der Erfahrung vom letzten Jahr, konnte man auch nicht rechnen und von einem Tag auf den anderen blieb das ganze Leben stehen. Also mit der ganzen Planerei macht man sich soviele Gedanken, und irgendwie kommt doch alles so wie es soll, also nix wie ran an Nr. 3. Und ich glaube wenn eure zwei sich so lieb haben, werden sie sicher auch Nr. 3 lieb haben. Viele Grüße Christina

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

jeder altersunterschied ist optimal! und an jedem findet man was auszusetzen..., letztendlich kommt es auf die gruppe an, in dem fall die familie und deren situation und nicht auf das einzelne alter der geschwister! die müssen so oder so mit den geschwistern leben und können das auch. am besten lernt man doch voneinander, wenn viele richtungen vertreten sind.:-) diskrepanzen kann man nicht durch den versuch zum "optimalen" altersabsstand verhindern. 6, 4, 0 sind in fünf jahren 11, 9, 5 (also einer in pubertät, der rest kind) in 10 jahren 16, 14, 10 und (2 jugendliche, ein kind) in 15 jahren 21, 19, 15 (2 ausser haus) letztendlich habt ihr dann bei dreien ca 26 jahre kids daheimm gehabt. wären sie schneller zu euch gestossen (3,1.5,0) dann wären es nur 23 jahre. bei grösseren abstädnen vielleicht 20 jahre... so würde ich es auch mal betrachten. Altersunterschied, der bei den nachbarn ideal erschien, muss in der eigenen familie nicht so sein. die frau hat sich vielleicht für einen sehr kruzen altersabstand zwischen den kids entscheiden, damit sie weil sie vielleicht selbstständig ist oder auch gerne arbeitet, nicht zu lange "raus" ist. für sie waren 2 unter 2 top. andere haben zwischen den geschwistern längere pausen, weil vielleicht gerade ein geschäft aufgebaut wurde und das viel energie kostete..., da waren 5 jahre optimal. anne mit derzeit dreien (93,99, 02), die aller herrlich miteinander umgehen, spielen , streiten, toben, lachen, aufpassen, sorgen...

Mitglied inaktiv - 09.12.2004, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine drei Kinder haben einen großen Altersunterschied, der genau so geplant war. Wollte nie einen Altersunterschied von 1 oder 2 Jahren. Patrick wird im Febr. 15 Jahre, Vanessa am Montag 11 Jahre und Robert wird demnächst 2 Jahre und 7 Monate. Für mich war wichtig, dass ich mich jedem Kind voll und ganz widmen konnte. LG Sabrina & ihre Rasselbande

Mitglied inaktiv - 12.12.2004, 01:43