Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrungen Altersabstand 4 Kinder, wenn 1+2 nur 1,5 Jahre auseinander

Thema: Erfahrungen Altersabstand 4 Kinder, wenn 1+2 nur 1,5 Jahre auseinander

Guten Abend, Ich weiß, dass es hier schon einige Fragen zum Altersabstand gab und ich habe auch etwas in den bisherigen Fragen gestöbert. Trotzdem würde ich gerne fragen, ob es hier Eltern von vier Kindern gibt, bei denen die ersten beiden recht eng beieinander sind. Unsere beiden sind etwas mehr als 1,5 Jahre auseinander, so gewollt. Unsere Idee war, dass der Abstand zwischen Kind 2 und 3 so ca. 3,5 Jahre plus (je nachdem wie schnell es klappt) beträgt. Nicht weniger, da ich jetzt wieder arbeite und das schon gerne insgesamt für 1,5-2 Jahre tun würde, aber auch nicht länger, da wir den Abstand auch nicht so groß wollen. Eigentlich wollen wir dann auch noch ein viertes. Aber damit das beruflich und finanziell Sinn macht, müssten dann wieder so ca. 3 Jahre dazwischen sein, damit ich ein Jahr gearbeitet habe (würde gerne 1,5 bis 2 Jahre zu Hause bleiben, je nach Geburtsmonat). Und außerdem stelle ich es mir einfacher vor, wenn der Abstand dann wieder "größer" ist, damit etwas mehr Ruhe und Zeit für alle Kinder bleibt (Illusion?). Ich fand das erste Jahre mit zwei Kleinen arg stressig, aber jetzt ist es wunderbar, wie gut sie sich verstehen. Eigentlich möchte ich nicht nochmal zwei so eng, vor allem, weil ja dann noch Geschwister da sind, aber auf der anderen Seite ist es für die Kleinen super und ich überlege doch, ob vielleicht Nummer 3 und 4... Wie habt ihr das erlebt, wenn die ersten beiden eng beieinander waren, und die anderen dann weiter? Also z.B. 8 Jahre, 6,5 Jahre und 3 Jahre bei Geburt vom vierten. Oder zwei eng beieinander, dann längere Pause (z.B. fünf, sechs Jahre) und dann nochmal zwei beieinander? Danke Achso, Hintergrund: Keine Familie vor Ort, aber in Notfällen und zu regelmäßigen Besuche nehmen Sie die längere Fahrt auf sich. Platz werden wir längerfristig genug haben im Haus (Umbaureserve).

von 85kathali am 24.10.2017, 20:40



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo Also meine Kinder sind 8, 6, 3 und 1 Jahr alt. Die zwei großen sind 19 Monate auseinander. Ja das erste Jahr war sehr stressig, aber dafür spielen sie jetzt schön miteinander. Und meine sind alle vier sehr mitinander verbunden. Ich denk das ist aber auch nicht alleine Alters bedingt, dazu spielen viele Faktoren rein. Alter, Charakter der Kinder und Erziehung. Also unsere dreijährige liebt ihren kleinen Bruder und genauso beschäftigt sich unsere achtjährige mit ihm. Die einzige Gefahr ist das er verpäppelt wird, aber das mag dran liegen das er der einzige jung ist. Ich fand den Abstand super. Bei uns funktioniert es soweit so gut, natürlich gibt es öfters mal Streit, aber das ist ja auch bei älteren Geschwister das es passieren kann. Also wir haben auch keine Familie (da alle verstorben) aber auch das kann werden, wir haben ein gutes soziales Netz (unsere gmeinde) da findet man immer jemand, wenn man hilf brauch. Lg

Mitglied inaktiv - 25.10.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Ja, bei uns ist es so. Meine ersten beiden sind 2 Jahre auseinander. Dann kam ein längerer Abstand von 7 Jahren und dann kamen nochmal zwei Kinder. Somit haben wir 2 große und 2 kleine (mit Zwilling, also eigentlich 3). Für uns passt die Kombi super gut.

von nils am 25.10.2017, 09:21



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Hallo, Wir haben vier, auch so gut wie ohne Hilfe von außen. Nr 1 zu Nr2 17 Monate (geplant, anfangs super stressig, jetzt klasse) Nr.2 zu Nr.3 22 Monate (erstes Jahr teils 3 Wickelkinder, aber schönes Team) Nr.3 zu Nr 4 3,5 Jahre (Baby genießen können, Geschwister begeistert) Insgesamt vertragen sich alle, Spielkombis wechseln immer wieder. Jetzt sind sie 11, fast 10, 8 und 4,5 Jahre und wir bereuen keinen Abstand - alles gut, ist halt immer anders anstrengend (Hormone lassen langsam grüßen bei den Großen). Lg Nette

von nettenr3 am 25.10.2017, 11:58