Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrung vierfach Mama's

Thema: Erfahrung vierfach Mama's

Hallo ihr Lieben, Ich bin mit unseren vierten Kind schwanger. Es war nicht geplant und am Anfang ein großer Schock, da mein kleiner gerade mal 5 Monate alt ist. Ich bin gerade erst in der 5ssw. Und wir wissen noch nicht genau ob wir es behalten wollen. Ich würde es schon gerne behalten jedoch mein Freund nicht. Das macht mich sehr fertig. Erstmal zu uns, mein Freund und ich sind 35 Jahre alt, leben im Eigenheim und haben beide feste Job. Unser Großer ist 9 Jahre alt, meine Tochter 6 und mein kleiner 5 Monate. Meine Tochter kam mit einen Gen Defekt auf die Welt und benötigt ständig Betreuung. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Jedes mal wenn ich darüber nach denke kommen mir die Tränen. Keiner hätte Verständnis für mich wenn ich das Baby behalte. Ich fühle mich so alleine..Mein Freund setzt mich nicht unter Druck aber er hat eine klar Meinung. Liebe vierfach Mamis könnt ihr mir eure Erfahrungen erzählen wie es ist mit vier Kindern? Liebe Grüße

von Cloudi1986 am 02.05.2022, 19:22



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Hallo Cloudi1986, ich selber bin "nur" Dreifachmama und kann dir daher keine Erfahrungen zu 4 Kindern berichten. Ich kann dir nur sagen, dass es ganz allein deine Entscheidung ist, ob du euer Ungeborenes behältst oder nicht. Es gibt Frauen, die mit einer Abtreibung sehr gut leben können und andere, die das noch jahrenlang beschäftigt. Mach deine Entscheidung nicht von dem abhängig, was andere über dich/euch denken könnten. Mein drittes Kind war auch nicht geplant und ich war total schockiert. Die Schwangerschaft hatte so gar nicht in meine Pläne gepasst (hatte Grad die Zusage für einen Masterstudiengang erhalten). Ich hatte das Gefühl, dass ich mich für das eine oder andere entscheiden müsste. Habe ich dann aber nicht. Ich habe mich einfach für beides entschieden. Es ist sehr anstrengend. Aber ich liebe mein kleines Baby so sehr. Und bin so froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Wie ist es denn mit deinem Partner? Teilt ihr euch die Kindererziehung und den Haushalt? Oder bleibt das meiste an dir hängen? Hast du Unterstützung von Familie oder Freunden? Ich denke, dass das Fragen sind, die man sich durchaus stellen kann. Aber am Ende ist es doch meistens eine emotionale Entscheidung, ob man sich für das Kind entscheidet oder nicht. Der Mensch ist doch sehr anpassungsfähig. Liebe Grüße und alles Gute.

von Aliz am 03.05.2022, 10:16



Antwort auf Beitrag von Aliz

Danke für deine Nachricht. Mein Freund ist ein toller Papa und hilft auch wo er kann. Da kann ich mich nicht beklagen. Unterstützung von der Familie haben wir auch. Mein Freund ist sehr rational, er nennt mir Faken z.B. Das wir dann nicht mehr so viel Zeit für alle Kids haben. Das sie dann darunter leider. Und natürlich verstehe ich seine Fakten total aber es ist wirklich ein emotionales Ding. Klar er ist nicht schwanger, er hat diese "Bindung" noch nicht. Für ihn ist das Baby erst da, wenn es wirklich da ist ich stehe wirklich hier und weiß nicht was ich tun soll. So gar nicht.

von Cloudi1986 am 03.05.2022, 13:30



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Wo 3 Kinder satt werden, werden auch 4 satt. Ich kann deinen Schock gut verstehen! Aber..... Mir fällt es schwer vorzustellen, dass eine Mutter 3 Kinder liebt und groß zieht und die Abtreibung von Nummer 4 emotional verkraftet. Glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. LG aus meinem Chaos mit aktuell 4+1 Kindern Ja, es ist anstrengend aber auch wunderschön!

von kia-ora am 03.05.2022, 14:22



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Es liest sich so, als ob deine Bedenken durch deinen Freund kommen und du eher zum Behalten tendierst. Hat dein Partner nur Bedenken wegen der Kinder?

von Aliz am 03.05.2022, 16:08



Antwort auf Beitrag von Aliz

Mein Freund sagt das er am Limit ist. Der Stress und das Chaos ihm reicht. Und das kann ich auch total verstehen.

von Cloudi1986 am 03.05.2022, 18:24



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Ich habe zwar 4 Kinder geboren, allerdings ist eins verstorben kurz nach der Geburt. 2 weitere sind körperlich behindert. Ein Sohn ist gesund. 2 Kinder sind Zwillinge. Deine 2 Kleinen wären dann quasi auch ähnlich wie Zwillinge. Ich muß sagen, dass ich diese besondere Familienkonstellation sehr belastend finde, was Kraft, Nervenkostüm, Zeit, Energie..... angeht und ich würde es nicht schaffen, wenn mein Mann nicht dieses Paket mittragen würde. Ich könnte es nicht ertragen, wenn ich im Alltag zwischen den Zeilen hören würde "von mir aus hätte es das 4. Kind nicht geben müssen". Damit will ich Dir nicht raten, die Schwangerschaft zu beenden, sondern ich würde mir wünschen, dass Dein Partner hinter diesem Kind steht. Er ist ja auch mit verantwortlich dafür, dass es dieses Kind gibt. Ich habe lange in einer gynäkologischen Praxis gearbeitet, die verzweifelten Frauen, die wegen des Mannes zum Abbruch gegangen sind, die haben sich bei mir echt eingebrannt! Alles Gute für Euch!!

von BB0208 am 03.05.2022, 14:40



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Unser viertes Kind ist ein absolutes Ü Ei,ich habe zwei große Kinder von fast 20 und 18,habe dann elf lange Jahre gebraucht um überhaupt noch einmal schwanger zu werden Die Kleine kam als ich 40 war und da das meine Grenze war hab ich mich beim dritten Kaiserschnitt direkt auch sterilisieren lassen Fünf Jahre später hab ich unser viertes Kind bekommen Ich habe nie über das ob nachgedacht nur über das wie,schon die dritte Schwangerschaft war mit Angst behaftet da die Kleine angeblich Trisomie 18 haben sollte,sie ist aber gesund Ja unser Leben ist komplett auf den Kopf gestellt,und ich hab mir das schon anders vorgestellt weil wir so ja wahrscheinlich bis zur Rente noch ein Kind im Haus haben,aber es ist nunmal so und ohne die beiden wäre es auch ganz schön langweilig Meinen Mann belastet das ganze schon ziemlich da er chronisch krank ist,er hätte aber von mir nie eine Entscheidung verlangt,auch als wir die Verdachtsdiagnose bei der dritten bekamen war das komplett meine Entscheidung (ich hab da zwar eine Untersuchung machen lassen,aber nur um ihr den bestmöglichen Start zu bieten,in der Klinik hier vor Ort hätte auch bei einer Lebendgeburt nichts unternommen das Kind am Leben zu halten) Unser Haus war zu viert prima,zu fünft naja und zu sechst ist es eine Herausforderung,aber irgendwie geht es ,wir haben alles ausgebaut was geht Auto hatten wir eh schon einen 7 Sitzer wenn wir alle zusammen fahren wollen passt es,ich hab zusätzlich einen Kleinwagen,aber ich kann maximal drei Kinder mitnehmen,zur Not wird halt getauscht Ansonsten finde ich den Unterschied nicht so arg,ausser dass mir wieder der Schlaf fehlt,aber unsere Großen kompensieren auch einiges,sie nehmen mir ab und an meine Mutter ab die ich pflege

Mitglied inaktiv - 05.05.2022, 21:52



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

huhu wir haben vier Kinder, davon eines mehrfach schwerstbehindert. Es wäre gelogen zu sagen dass die ersten Zeiten einfach waren aber niemals haben wir es bereut und ich würde mich nicht von einem Mann unter Druck setzen lassen mein Kind zu töten nur weil man nicht in der lage war sicher zu verhüten. Will er keine Kinder mehr soll er sich sterilisieren lassen Euer behindertes Kind hat doch auch Ansprüche gegenüber der Pflegekasse, zB Verdingerungspflege oder diese entlastenden Leistungen 105.- nutzt Du die denn aus ? Pflegegeld ist auch im Topf dass es finanziell leichter ist als ohne. NIEMAND hat das Recht Dir das Recht auf das Kind abzusprechen, und das Kind kann ja nun auch nichts dafür. Wo drei es schaffen dann schaffen es auch vier war unser Motto je mehr Geschwister haben wir erlebt desto weniger packt man das behinderte Kind unnütz in Watte, man muss eben mehr planen und organisieren

von Ellert am 06.05.2022, 11:36



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Hallo Cloudi1986, ich habe selbst 4 Kinder und wurde mit dem 4 Kind auch ungeplant schwanger. Ich habe meine Tochter zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt und seit ihrer Geburt meine Periode noch nicht bekommen. Als ich dann beim FA war, war der Schock sehr groß da meine Tochter auch erst ein paar Monate alt war und ich schon in der 12 Ssw war womit ich nicht gerechnet habe. Ich muss sagen das es keinen großen Unterschied macht ob man 3 oder 4 Kinder hat. Es ist einfach nur schön das sie im gleichen alter zusammen aufwachsen. Sie besuchen mittlerweile zusammen die Krippe. Jetzt sind meine Töchter 2J , 5 Mon und 1J 4 Mon alt und wir wünschen uns noch ein Baby. Derzeit geht nur mein Mann arbeiten, da es für mich unmöglich ist. Die ein oder anderen Problemchen und Sorgen sind vollkommen normal, die hat jeder in einer Familie, ob man 1,2,3 oder mehr Kinder hat. Wir sind sehr glücklich als groß Familie. Kann Dir raten das Geschwisterchen zu behalten! Das ist jedem selbst überlassen also Deine Entscheidung. Ich kenne jedoch selbst jemanden der es dannach sehr bereut hat es nicht zu bekommen und dann ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Höre auf dein Herz. Meine Familie da waren auch alle gegen ein 4 Kind und ich musste mir vieles anhören. Jedoch ist es mein Leben und darüber kann nur ich entscheiden. Dein Freund wird sich damit abfinden wenn er es ernst meint und selbst wenn er gehen würde schafft man es auch alleine. Wo eine Wille ist ist ein Weg. Höre nicht auf andere egal was andere sagen, höre auf Dich selbst. Jedoch bin ich mir sicher wenn Du schon 3 Kinder hast, wirst du es auch mit 4 Kindern schaffen! Liebe Grüße

von CH31 am 10.05.2022, 09:33



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Ich habe gewollte vier Kinder, meine sind alle gesund daher ist es nicht ganz vergleichbar. Ich denke klar ist: die ersten 1/2 Jahre werden sehr anstrengend. Aber dann haben deine zwei kleinen einen Spielpartner und vieles kannst du mit beiden gleichzeitig machen. Kinderturnen, schwimmkurs etc. ich glaube auch, wo 3 Kinder geliebt werden und wo drei Kinder satt werden passt auch noch ein viertes mit rein. Was ist schon ein anstrengendes Jahr gegen ein ganzes Leben? Natürlich wird die Belastung höher und ich denke es ist wichtig mit deinem Partner ernst über seine Sorgen zu sprechen. Ihn ernstzunehmen. Aber sage ihm klar wenn du es dir nicht vorstellen kannst abzutreiben. Diese Entscheidung müsstest du aus vollem Herzen treffen können, sonst wird sie dich immer quälen. Natürlich gibt es viele Frauen die nicht mit ihrer Entscheidung angetrieben zu haben hadern - aber es muss dann eben auch ihre Entscheidung sein, nicht „nur“ die des Mannes. Suchen würde ich mich rechtzeitige Hilfen. Haushaltshilfe? Putzfee alle 14 Tage? Regelmäßiger Babysitter der mal mit dem kleinen spazieren geht? Wie ist euer eingeschränktes Kind betreut? Wie könnt iHr da entlastet werden? Plant das gemeinsam, ernsthaft. Dann verliert es vielleicht auch für deinen Partner seinen Schrecken. Alles gute!

von cm2507 am 20.05.2022, 13:01



Antwort auf Beitrag von Cloudi1986

Bin aktuell mit dem 4. Schwanger, kann die dazu also nicht wirklich was sagen. Aber an deiner Stelle würde ich mich fragen, ob du mit einer Abtreibung leben könntest. Klar, einfach gesagt: deine Entscheidung etc. Wenn der Partner nicht will, ist es echt hart. Aber ich für mich wüsste, dass ixh mit einer Abtreibung psychisch nicht klar käme. Und wenn ich es täte, weil mein Partner keins mehr will, würde letztlich die Beziehung bei drauf gehen, weil ich ihm irgendwie die Schuld geben würde. Es würde immer zwischen uns stehen. Das muss natürlich nicht bei euch so sein. Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr zusammen eine Entscheidung treffen könnt, hinter der ihr beide steht.

von Sommersturm86 am 03.06.2022, 18:05