Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Entscheidung für Kind 3?

Thema: Entscheidung für Kind 3?

Hallo Wir sind aktuell zu viert, eine 4,5 jährige und ein 2 Monate altes Baby. Ich habe immer wieder das Gefühl das irgendwie noch jemand fehlt um als Familie vollständig zu sein. Wie habt ihr die Entscheidung getroffen noch ein weiteres Kind zu bekommen oder welche Faktoren spielten da für euch eine Rolle? Liebe Grüße Käthi

von Käthi am 15.02.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von Käthi

Hallo, ich glaube dass jeder andere Kriterien hat. Mir hat ein drittes Kind gefehlt. Wir haben uns unvollständig gefühlt und seit der Kleine da ist, ist dieses Gefühl verschwunden und wir fühlen uns komplett. Was das Finanzielle angeht bin ich der Meinung: wo zwei oder drei Kinder satt werden, wird auch ein weiteres Kind satt. Ich gehe nach meinem Gefühl, den einen richtigen Zeitpunkt im Leben gibt es immer irgendwie nie

von Musikerin am 15.02.2022, 14:08



Antwort auf Beitrag von Käthi

Also die wichtigsten Eckpunkte für mich waren/sind immer: Habe ich Platz für noch ein Kind mehr? Habe ich das Geld für noch ein Kind mehr (hierbei Elternzeit, evtl. folgender Teilzeitjob, Kosten für Kita, Kindergeld etc. mit einkalkuliert)? Besonders wichtig, habe ich die Nerven für noch ein Kind oder sind mir eigentlich die die ich habe schon zu viel? Ist ein Elternteil bereit wieder für mind. 1 Jahr auf den Job zu verzichten zwecks Elternzeit? Je nach Alter fände ich auch wichtig, können die Geschwisterkinder mit noch einem weiteren Kind umgehen oder gibt es bei den vorhandenen Kindern schon ständig Eifersuchtsdramen etc.? Wenn die Umstände passen, ist der Rest hauptsächlich Gefühl. Wir haben 6 Kinder und ich wurd oft gefragt, wann wir denn wohl fertig sind bzw. ob das alles so geplant war. Ich kann nur sagen, wir wollten von Anfang an immer eine Großfamilie (ich hab 4 Geschwister, mein Mann hat 6). Als K3 dann aber ein Schreikind war mit Reizfilterschwäche hätte ich fast gesagt, wir bekommen keine mehr. Das hat gedauert bis er dann 4 war, bis ich wieder den Gedanken hatte noch ein weiteres Kind zu bekommen (zwischen K3 und den Zwillingen K4+5 liegen 5,5 Jahre Altersunterschied).

von Schneewittchen30 am 17.02.2022, 16:51



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Wir sind aktuell sowieso auf Wohnungssuche weil wir hier nur 1 Kinderzimmer haben (und die Wohnung generell nicht soooo toll ist) bezahlbare 5 Zimmer Wohnungen gibt es, man muss halt etwas suchen. Finanziell würde es nach aktuellem Stand passen, in den ersten Jahren kosten Kinder (gerade wenn viel von älteren übernommen werden kann) ja nicht so viel und später gehe ich dann arbeiten. Die Große macht das als große Schwester super, sie sagte neulich noch „wenn du noch ein Baby bekommst bin ich eine große Schwester und er ein großer Bruder“, das Baby ist zu klein um das schon einschätzen zu können Mein Stresslevel… an den meisten Tagen ginge gut noch eins, gerade wenn der Kindergarten mal mehr als 2 Wochen am Stück klappt (Quarantäne, Erkältung ) aber das wird ja hoffentlich nicht ewig so bleiben.

von Käthi am 18.02.2022, 19:04



Antwort auf Beitrag von Käthi

huhu ich schliesse mich den anderen an, man merkt es schon aber so früh würde ich die Entscheidung nicht treffen, aber wenn Ihr plant dann gleich mit mehr Wohnraum damit man auch Wurzeln schlagen kann und nicht dann schnell wieder umziehen. Ich bin hier andere andere Typ, aber meine sind auch schon größer ich war recht lange mit den Kindern zu Hause, früher waren da 3 Jahre normal, es gab keine Kinderkrippen. Für uns waren diese ersten Jahre sehr wertvoll, einer war arbeiten, einer hat die Kinder betreut, so konnte man auch mal den nächtlichen Schlafmangel tagsüber ausgleichen. Wir hatten anfangs auch nicht Kinderzimmer für alle vier, Baby im Schlafzimmer. Später dann schon, ewig geht das nicht wegen Schulaufgaben, Übernachtungsbesuch etc. Uns hat Nummer drei dazwischen alles durcheinandergewirbelt da extremes Früchen mit extrem vielen Therapien und folgender Schwerbehinderung, da war an Job nicht zu denken, mein Mann dann auch nur am Wochenende aus beruflichen Gründen zu Hause keine Familie vor Ort. Aber dennoch haben wir Nummer vier bekommen und ich finde das Ganze gut hinbekommen. Jeder kann nur für sich Lösungen finden, aber es muss eben das Grundgerüst passen und da reicht nur Liebe leider nicht aus...

von Ellert am 19.02.2022, 08:25