Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Entscheidung 3 oder 4 Kinder...

Thema: Entscheidung 3 oder 4 Kinder...

...wovon habt ihr es abhängig gemacht? Ich bin zzt. mit unserer 3. Maus schwanger und mache mir so meine Gedanken, ob dies nun unser letztes Kind sein wird. Von welchen Faktoren habt ihr die Entscheidung abhängig gemacht? Mein Mann und ich sind da auf der gleichen Wellenlänge, er würde ein 4. auch nicht ausschließen, aber macht sich noch nicht so viele Gedanken darum wie ich ;). Ich denke einerseits, es wäre sehr traurig zu wissen, dass es nun das letzte Kind ist, aber andererseits würde es wahrscheinlich in unserem ca. 135qm Haus recht eng werden und 2 Kinder müssten sich dann ein Zimmer teilen und ich denke ab einem bestimmten Alter wird es sehr wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat!? Umzuziehen würde uns auch sehr schwer fallen, da wir unser Haus sehr mögen und uns sehr wohl dort fühlen. Habt ihr das Gefühl mit 4 oder mehr Kindern noch allen gerecht werden zu können? Das finde ich auch sehr wichtig. Ich Frage mich auch, wie ist es mit Urlaub und anderen Freizeitaktivitäten wäre? Ich würde einer Entscheidung schon gern bald näher kommen, allein schon wegen der Verhütungsfrage nach der Geburt und um mich an den Gedanken zu gewöhnen evtl. alle Sachen weggeben zu müssen, sobald die kleinste Maus rausgewachsen ist... Bin gespannt, was ihr berichtet :)

von Mäuselein am 14.03.2019, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Tja, das ist echt schwierig. Wie ich mit Kind drei schwanger war war ich sicher ich will vier. Wir haben nach der Geburt nur das erste halbe Jahr verhütet, lassen es seid dem drauf ankommen. Die kleine wird in drei Monaten drei und etwa vor sechs Monaten haben wir gesagt eigentlich bräuchte es nun doch nicht mehr. Es reicht, allerdings können wir uns auch nicht wirklich ernsthaft für ein Verhütungsmethode entscheiden (keine blöden Kommentare das es theoretisch passieren kann ist uns bewusst). Bei uns würde ein viertes durchaus passen, wir haben Platz genug gute Jobs und all das, das einzige wozu ich keine Lust mehr habe sind die Windeln... Nun habe ich angefangen Babysachen auszusortieren, sie stehen in einer sehr großen Kiste im Schlafzimmer und nerven mich total - und ich bekomme es einfach nicht hin sie weg zu geben, dabei ist es überhaupt kein Ding, sollte es trotzdem noch mal passieren wäre es auch unproblematisch diese Dinge neu zu holen. Irgendwie trägt mein Herz die Entscheidung kein Kind mehr noch nicht mit. Ich hoffe, das ändert sich bald, wobei ich nach über zwei Jahren ohne Verhütung nicht wirklich glaube noch ohne Nachhilfe schwanger zu werden. Aber die Chance hatte mein FA vor Nummer drei auch als nahe Null angesehen.

von knuffelbär am 14.03.2019, 12:17



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Tja, das ist echt schwierig. Wie ich mit Kind drei schwanger war war ich sicher ich will vier. Wir haben nach der Geburt nur das erste halbe Jahr verhütet, lassen es seid dem drauf ankommen. Die kleine wird in drei Monaten drei und etwa vor sechs Monaten haben wir gesagt eigentlich bräuchte es nun doch nicht mehr. Es reicht, allerdings können wir uns auch nicht wirklich ernsthaft für ein Verhütungsmethode entscheiden (keine blöden Kommentare das es theoretisch passieren kann ist uns bewusst). Bei uns würde ein viertes durchaus passen, wir haben Platz genug gute Jobs und all das, das einzige wozu ich keine Lust mehr habe sind die Windeln... Nun habe ich angefangen Babysachen auszusortieren, sie stehen in einer sehr großen Kiste im Schlafzimmer und nerven mich total - und ich bekomme es einfach nicht hin sie weg zu geben, dabei ist es überhaupt kein Ding, sollte es trotzdem noch mal passieren wäre es auch unproblematisch diese Dinge neu zu holen. Irgendwie trägt mein Herz die Entscheidung kein Kind mehr noch nicht mit. Ich hoffe, das ändert sich bald, wobei ich nach über zwei Jahren ohne Verhütung nicht wirklich glaube noch ohne Nachhilfe schwanger zu werden. Aber die Chance hatte mein FA vor Nummer drei auch als nahe Null angesehen.

von knuffelbär am 14.03.2019, 12:17



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

huhu wir sind da recht logisch denkend, neben Liebe und Geld muss auch der Platz reichen. Wir haben 175 qm mit vier Kindern, jeder ein Zimmer und ich finde es nicht übertrieben groß. Aber ich erlebe im Freundeskreis dass man auch anbauen kann oder den Dachboden ausbauen, das wäre also nicht der grund der gegen Nummer vier spricht. Vier heisst halt ein großes Auto und Urlaub wird noch schwieriger wenn man gerne wegfliegt ABER auch das ist nicht unbedingt das entscheidende, jeder kann das nur aus seinem Bauch raus entscheiden und jeder hat andre Prioritäten. dagmar

von Ellert am 14.03.2019, 18:23



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Ich wollte eigentlich immer nur 2 Kinder und hab nach den zwei schon die Babysachen aussortiert. Dann kam doch Kind 3 (gewollt), allerdings mit größerem Altersunterschied zu Kind 1 und 2. Da dachte ich aber, dass er der letzte sein wird und wieder gab ich die Babysachen her. Da der Altersunterschied aber so groß war, war er immer irgendwie "alleine". So entschieden wir uns für Kind 4. Vom Platz her ist unser Haus zwar eher klein (nicht jedes Kind hat sein eigenes Zimmer), aber jetzt passt es für die Großen und die Kleinen - und für uns als Eltern ist es harmonischer. Nun nach Nr. 4 ist aber absolut Schluss. Jetzt fühl ich mich altersmäßig einfach schon zu alt.

von nils am 18.03.2019, 09:54



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Unsere kinder sind knapp 8 Jahre, knapp 3 jahre und 8 Monate. Mir reicht es so! Noch ein 4. Kind wird es planmäßig nicht geben. Aber man soll ja niemals nie sagen. Wir haben jetzt ein haus mit 160 qm gekauft, jeder hat dann sein Zimmer. Ganz großer punkt der mich abhält von 4 Kindern ist das auto. Ich möchte keinen bus fahren. Mit 3 kindern reicht uns ein großer kombi.

von 2o11 am 21.03.2019, 05:40



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Hallo, bei uns ging das ganz von alleine: ich bin nach dem zweiten Kind einfach nicht noch einmal schwanger geworden, bis heute nicht (wird heuer 10)… Wir hätten auch gerne mehr Kinder gehabt, aber langsam glaube ich nicht mehr dran. Sagt mir: Kinder kriegen kann man leider nicht immer planen... wäre zu schön... Lg, Lore

von Loretta1 am 08.04.2019, 08:08