3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 11.01.2007, 12:54 Uhr

Ein letztes Baby zum

Liebe Cosma,

das schminke Dir mal lieber gründlich ab. Zeit zum Genießen hast Du (wenn überhaupt) nur beim ersten.

Wir haben noch mal einen Nachzügler bekommen als die Brüder (fast 9, 7 und 5,6 Jahre) waren. Nach diesem Kind hatte ich erstmalig postnatale Drepis wegen des hohen Streßfaktors. Auch ich hatte mir eingebildet, dieses Kind noch einmal ganz bewußt genießen zu können. Der Schuss ging jedoch nach hinten los. Der Einkauf, die Hausarbeit, das Kochen, die Zeit war schneller um, wie ich mich bewegen konnte. Dann die ewigen Termine wie Kindergarten, Sport, Logopädie und ähnliches. Bei jeder Fahrerei mußte das Baby eingepackt werden. OHne Rücksicht auf den Rhythmus des Babies mußte es immer mit. Ob es Hunger hatte oder müde war. Die Fahrerei war wirklich nervtötend. Aber alle anderen Termine für die großen wollte ich auch nicht absagen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn die verzichten müssen, weil ich noch ein Baby wollte.

Es war sehr schwierig die ersten 12 Monate. Später (als sich ein Schlafrhythmus eingestellt hatte), konnte der Große dann mal aufpassen für kurze Zeit und auch das Trösten konnte er etwas übernehmen.

Nichtsdestotrotz bekommen wir jetzt im April noch ein Baby. Dieses ist jedoch völlig ungeplant und selbst für meinen FA eine sehr große Überraschung gewesen. Ich habe große Angst, dieses Mal wieder zu versumpfen, zumal ich jetzt auch nicht mehr so jung (37) und belastbar bin. Mein Mann nimmt die ersten zwei Monate Elternzeit, so dass ich dann 24 Std. entlastet bin. Danach werden wir sehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Möchtest Du ein BAby zum Genießen, klappt es sicherlich nicht. Man hat immer ein schlechtes Gewissen den Geschwistern gegenüber, hat wieder eine große Verantwortung, braucht länger für Besorgungen (wegen der Babyschale) und ist nicht mehr flexibel (trotz stillen). Es muss gut überlegt sein. Ich möchte ihn nicht missen, aber Hilfe wirst du bestimmt brauchen.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

sisiro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.