Drei und mehr

Forum Drei und mehr

eifersüchtiger "großer Bruder"

Thema: eifersüchtiger "großer Bruder"

Hallo, unser Großer (3,5 J)ist sehr eifersüchtig auf seine Geschwister (Zwillinge 1 Jahr). Ok, verstehn kann ich es, gleich doppelte Enthronung, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich damit umgehen soll. Was kann ich dagegen machen???? Es ist manchmal soo schlimm. Es wird ständig Spielzeug etc weggenommen, geschubst, wenn sie sich hochziehen, geschüttelt....und das immer total übermütig. Ich weiß echt keinen Rat mehr. Mit schimpfen kommt man auch nicht weiter, erklären hat auch noch nicht viel gebracht. Erklärungen, das das weh tut, was er macht, bringt auch nix, oder ihm dafür SEINE spielsachen wegnehmen, ist auch nicht das wahre. Man soll ja auch Gleiches mit Gleichem nicht vergelten. Mit einbeziehen bei der Versorgung der Geschwister ist auch nicht in seinem Sinne, meistens zu langweilig. Er spielt am liebsten nur noch mit den Spielsachen der Kleinen. Nun versuche ich mal nach Triple P ein bissel weiterzukommen. Wenn er gegen Regeln verstößt ihn zur Auszeit schicken, natürlich mit erklären. Mal gucken ob das was bringt. Wir haben eigentlich schon viel ausprobiert, mal mit ihm alleine was unternommen, und auch mit der gesamten Familie, dann ist von kurzer Dauer wieder Ruhe. Ich kann ihn doch nicht Dauer beschäftigen, damit er von den Geschwistern läßt. Oder ist das ne normale Entwicklungs -und Lernphase, wo wir alle mit durch müssen? Über Tipps würde ich mich freuen, ansonsten ist er eine frohe Natur, und geht auch gerne in den Kiga. Liebe Grüße Cordula

Mitglied inaktiv - 01.05.2004, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde das Verhalten noch normal. Obwohl das mit dem schubsen und schütteln würde ich auch nicht gelten lassen. Schimpfen bringt nicht viel, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Denn was verboten ist reizt erst recht. Das mit der Auszeit machen wir heute noch. Klappt bei uns ganz gut. Bei uns ist die Pubbertät eingeleutet. Da fangen dann auch wider Machtkämpfe an. Was ist mit Freunden verabreden ? Wenn er schon im Kiga ist hat er doch sicher schon Freunde. LG Bernadette

Mitglied inaktiv - 02.05.2004, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin auch der Meinung das schimpfen nicht viel bringt, ihn sondern noch dazu anreitz weiter zu machen, denn was verboten ist, macht bekanntlich mehr Spass ;O)! Bei uns kam die Eifersucht zum Glück nur beim 2. Kind als das 3. kam, wir haben es so gemacht, das wir ihm es immer schmackhaft gemacht haben wie schön es doch ist schon "sooo groß" zu sein und was das Baby ja garnicht machen kann, weil es sooo klein ist. Er hat viel mit Papa oder mir alleine unternommen, was ja viiiel cooler war, als das Baby zu ärgern. Ich denke du musst deinem Sohn mehr Zeit mit Dir oder Deinem Mann geben, Sachen die nur "große Kinder" machen können. Klar wenn er schubst und schüttelt muss man ihm klar machen, das das den Babys wehtut, aber ich denke wenn ihr ihm sein Spielzeug wegnehmt, denkt er...Jetzt gibt Mama es den Babys. Vielleicht könnt ihr ihm ja mehr Zeit geben mit einem von Euch alleine, oder das er sich mit Kigafreunden Nachmittags trifft, wie stucki schon meinte. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 02.05.2004, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie kannst du das auch nur tun. Ins krankenhaus gehen und 2Baby´s mitbringen ?? Ich denke das versteht er nicht. Ich habe jetzt mein 4tes Kind bekommen ... meine anderen Kinder sind 11j.,fast5j. und 3,5 Jahre. Mit meinem Großen habe ich jeden Tag eine stunde wo es um ihn geht und er darf bestimmen wen ich mitbringen darf und was wir tun. Die Kleinen sind meißt ganz früh morgens 1h dran und nach dem Kindergarten 1h. Da sie so eng zusammen sind machen wir was gemeinsames. Der ganz Kleine hat noch nichts eingefordert hat aber die Zeit wo die großen in der Schule/den Kindergarten sind und spät abends wenn alle anderen schlafen. Große eifersuchtsprobleme hatten wir nicht. Tobias was 7en und wolle unbedingt geschwister seit er reden kann. Und Sascha hatte seinen Bruder one gefragt zu werden. Ihm war es da eh egal Sascha war erst 1Jahr. ABER Zwillinge?? ne freundin hat das auch sie hat ne Tochter von 4 und die Zwillinge von 6mon. Und der Simone nervt das echt wenn sie abgeholt wird dann gehen alle Kinder auch die Baby´s und wenn sie Besuch hat gehen alle auf die Baby´s. Aber was soll man tun ?? Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Buben das zu überstehen. Er wird es lernen. Dann spielt er mal mit dem Spielzeug der Baby´s. Vielleicht möchte er auch so klein sein das alle ihn betüddeln ... LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.05.2004, 21:20