Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Dumme Bemerkungen auch in der Kita

Thema: Dumme Bemerkungen auch in der Kita

Bislang habe ich mit den dummen Bemerkungen eher Glück gehabt. Nur bei Nr. 4 kamen aus der Familie welche. Aber in der Kita kam nun doch was. Gestern beim Elterngespräch (2 Erzieherinnen und ich) wurde ich nicht nur aufgefordert, meine Kinder nur noch bei vollem Namen (und nicht dem Spitznamen) zu rufen, sondern ich soll bitte darauf achten, dass meine Kinder immer saubere Sachen anhaben. Ich hätte ja nichts gesagt gegen einen dezenten Hinweis, bei meiner 2-jährigen Tochter darauf zu achten, dass sie immer frische Bodies anhat. Denn zur Zeit läuft ständig die Windel aus und man müßte ihr 3mal täglich den Body wechseln, was manchmal im Morgenchaos unterging. Das ist mir selbst aufgefallen und sollte seit Weihnachten nicht mehr vorkommen. Aber gestern mußte ich mir mindestens 5 Minuten anhören, dass es im Zeitalter der Waschmaschinen nicht nötig sei, dass Kinder von anderen gemieden werden, weil sie so dreckige Sachen anhätten. Und wenn ich es mit den 4 Kindern nicht schaffen würde, meine Mädchen morgens nach dem Frühstück noch einmal umzuziehen, solle ich doch Wechselwäsche mit in die Kita geben. Bislang hatte ich nichts gesagt, wenn sie meinen Kindern (sogar trotz ausdrücklicher Bitte im Mitteilungsheft) bei diesem Schmuddelwetter die Matschhose nicht über die hellen Leggings angezogen haben. Und ich habe mich nur still geärgert, als sie sich in der letzten Zeit mehrmals beim Joghurtessen völlig eingesaut hatten und die Wechselwäsche (die immer da ist) unberührt im Beutel lag. Wenn man hört, was die Erzieherinnen gestern sagten, müßte man meinen, dass wir völlig asozial sind und dringend das Jugendamt alarmiert werden sollte. Ich war so stolz darauf, wenn sich meine 4-Jährige Tochter alleine anzieht, auch wenn sie sich dabei mal nicht vom bereits etwas schmutzigen Lieblingspulli trennen kann. Lg von einer gefrusteten Ebi-Mama

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist genau der grund, warum mütter mit mehreren kids immer mehr darauf achten, dass ihre kids sauber und modern rumlaufen. ich lege da wahnsinnig viel wert drauf und sorry aber mit schmutzigem body ist mir noch keines in den kiga. nimms nicht so schwer. am besten du sprichst mal mit der erzieherin und fragst sie gerade heraus, ob sie meint deine kids würden verloddern. oftmals hilft ein klärendes gespräch

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

puhh, das ist je echt ein starkes stück. also klar, wenn sie den body kritisiert hätten das wäre ja ok, sagst du ja selber, sowas sollte wohl eher icht vorkommen, aber alles andere ist ja wohl einfach nur dreist. warum sollst du denn deine kinder nicht beim spitznamen nennen dürfen? bei uns im kiga nenne selbst die erzieherinnen die kids oft beim spitznamen, wo ist das problem??? und mit den sachen, gut, wenn die kinder komplett dreckige sachen anhaben ist es natürlich blöd, aber ein kleiner fleck wird wohl kaum dazu führen, dass andere kids jemanden meiden. wenn die erzieherinnen den kindern die matschhosen nicht überziehen würde ich das in jedem fall mal ansprechen.... lg, mone

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ganz ehrlich: Das ist eine bodenlose Frechheit der Erzieherinnen. Wenn ich bedenke, wie mein Sohn teilweise aus dem Kindergarten kam, obwohl er morgens saubere Sachen anhatte. Da habe ich ihn manchmal am naechsten Tag auch mit der Hose wieder hingeschickt. Man fragt sich manchmal wo wir leben und auf was wir Wert legen. ich lebe zur Zeit in den Staaten und hier sind viele Familien mit 4 Kindern oder auch mehr. Teilweise rennen die wirklich schmuddelig rum, aber sie sehen gluecklich aus. Und ist das nicht das wichtigste? Armes Deutschland. Aber mehr Kinder sollen geboren werden. Cuma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Deinen Ärger schon verstehen. Mein Sohn geht auch oft mit Nutella-Spuren auf dem Pullover oder - so wie heute - einer Kakao-Spur in den Kindergarten. Wenn es ganz schlimm aussieht, bitte ich ihn, einen neuen Pulli anzuziehen, aber alles in allem ist ein kleiner Marmeladenfleck für mich kein Grund, einen neuen Pullover anzuziehen, zumal die Kinder jeden Tag komplett frische Sachen anziehen. Wenn er aus der Kita kommt, sieht er regelmäßig "doll" aus. - Ist doch auch klar, er spielt halt, und er ist ein Kind. Spätestens abends wird dann halt "generalgereinigt", so daß es am nächsten Tag aufs Neue losgehen kann. Ich denke auch, daß man den Erziehern nicht immer Vorwürfe machen kann, wenn sie nicht jedes bekleckerte Kind umziehen. Hast du schon mal erlebt, was in der Kita nach dem Essen/vor dem Rausgehen beim Anziehen los ist? Im Prinzip braucht man eine Schleuse, durch die jedes einzelne Kind muß und in der es von oben bis unten begutachtet wird, um festzustellen, ob alles perfekt sitzt. Ich denke, daß man das alles nicht sooo eng sehen soll - auch seitens der Erzieher nicht. Was bei uns im Kiga allerdings auch schon aufgefallen ist, daß die Kinder einer 7-köpfigen Familie oftmals uralte -natürlich unmodische Sachen, viel zu große oder zu kleine Sachen tragen. So weit ich weiß, sagen die Erzieher da aber nur etwas, wenn das Kind z. B. viel zu kleine Schuhe trägt oder die zu große Mütze ständig rutscht. Ansonsten sind es eher die anderen Kinder, die sagen, daß sie nicht wie xy herumlaufen würden, wobei die Kinder der Großfamilie aber nicht gemieden oder gehänselt werden.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, jaja, die lieben Vorurteile :-) Also bei uns kommt das auch schonmal vor, daß das Eine oder andere Kind sich weigert, den geliebten Pulli mit Fleck auszuziehen ... Aber sorry: solange mein Kind selbst normal gepflegt (baden,Haare, Nägel usw.) ist ist mir doch der eine oder andere Fleck total egal. Und wie Du Deine Kinder ansprichst, ist wirklich Deine Sache. Ich würde jetzt in die Offensive gehen und das Thema Buddelhose / Latz ansprechen. Dann merken die, daß es Dir durchaus wichtig ist, sofern vermeidbar, ordentliche Kinder zu haben, und außerdem sehen sie ja selbst, daß jeder mal was Übersehen kann. Mich haben Vorurteile immer eher so im Verhalten meiner Kids erwischt : die kleinste schreit, weil ihr auf dem Spielplatz kalt ist, der Mittlere schreit, weil er beim Großen gerade nicht mitspielen darf und der Große testet die neuesten Ausdrücke auf Reaktionen ... ahhhhhhh* Naja, jedenfalls wurde ich in einer solchen Situation von ner anderen Mutti ausm Kiga auf jenem Spielplatz mehr als bedauernd angeguckt - bis sie mich dann 3 Tage später morgens im Kindi aufeinmal sch*** freundlich anstrahlte: ach Frau H. ich wußte ja gar nicht, daß ihr Mann hier in der Klinik arbeitet ... das war ja soo nett gestern blabla ... Hat mein Mann chirurgischerweise die Platzwunde ihres Einzelkindes geklebt - seitdem grüßt sie immer äußerst freundlich;-) Die Leute wollen ihre Vorurteile haben, davon bin ich überzeugt ;-) Mach dir nichts draus :-) Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,also ich habe 4 Kinder im Alter von 7,4,2 und 4 Monaten. Und ich habe immer das Gefühl,das man darauf wartet um mich zu kritisieren. Und genau deshalb bekommt man keinen Grund. Meine Kinder rufe ich auch mit Spitznamen-da sagt keiner was. Matschhose-ist in unsrem Kita auch son Ding. Wenn keine da ist-wird gemeckert. Wenn eine da ist -nicht angezogen. Meine 4 jährige liebt ihre Matschhose und zieht sie von alleine an.Da würde ich echt täglich darauf ansprechen-bis die es kapiert haben. Zum Thema schmutzige Sachen. Meine Kinder gehen immer sauber raus und auch immer chic angezogen. Denn ,wenn man mehrere Kinder hat,schauen schon viele darauf. Ich kaufe fast nur auf Flohmärkten. Vielleicht hilft es Dir ja,wenn Du es so machst wie ich. Wir frühstücken immer im Schlafanzug und nach dem waschen und Zähne putzen,gibt es erst saubere Sachen. So kommen alle schön aus der Wohnung raus. Probiers mal. Ach,an schlimmen Tagen,ziehe ich meine Süßen 3x um. Es sind halt Kinder. LG

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Dürfen denn Kinder noch Kinder sein? Als was ist dass denn...?? Bin selber Erzieherin , bekomme unsern 4. Krümel, aber so was hab ich ja noch nie gehört. Klar dürfen Kinder dreckig sein , somst wären sie ja keine Kinder. Und glaub mir, Kinder stört es nicht wenn andere Kinder dreckig sind, sondern eher die "Erzieherinnen". Klar es gibt einen Unterschied zwischen Schmuddelig und Kinderdreck. Doch das zweite ist das normalste auf der Welt! Am besten redest du nochmal offen darüber! Viele Grüße Mely

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

nicht ungepflegt! Jeder normale Mensch kennt und erkennt da den Unterschied. Schnutzig sind meine oft am meisten dann, wenn der Kita-Tag besonders schön war (Toben, Buddeln, mit Tuschkasten malen, beim Backen helfen usw...) aber ungepflegt nie. Dass andere Kinder diesen Alters sich am Schmutzigsein ihrer Spielgefährten stören oder sie gar meiden halte ich für extrem unwahrscheinlich. So etwas wird meist von den Erwachsenen (hier wohl die Erzieherinnen selbst) hereingetragen. Die Krönung finde ich allerding, dass man dir vorschreibt, wie du deine Kinder zu rufen hast. Hallo - geht's noch!? Da überschreiten die Damen ihre Kompetenzen aber gewaltig und wie oder womit begründen sie ihre unsinnige Forderung denn? Da würde ich mal sehr selbstbewusst nachfragen! junima

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Eure Beiträge machen mir Mut. Vielen Dank. Das mit den Namen wurde damit begründet, dass meine ältere Tochter (4 J.) auf die Frage wie sie heiße mit dem Spitznamen geantwortet hat. Und ein Kind müsse doch lernen, wie es richtig heiße. Wenn sie aber in meinem Beisein von Fremden gefragt wurde, antwortet sie schon seit langem korrekt. Als ich den Erzieherinnen sagte, dass ich mich gern bemühen werde, sie mit ihrem langen Namen anzreden, legten sie großen Wert darauf, dass ich beide Kinder stets so anzureden habe. Und bei den Spitznamen handelt es sich um verkürzte Namen und nicht um verniedlichende Kosenamen wie "Püppi" oder "Schnurzelchen". Naja, ziemlich ärgerlich die Sache jedenfalls.

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben auch 4 Kinder.Die Minis sind 3 1/2 und gehen in den Kiga. Victoria habe ich von Anfang an nur Vicky genannt.Und auch die Erzieherinnen, andere Kinder, unsere gesamte Familie und Freunde nennen sie so. Sie weiß, dass sie Victoria heißt. Eigentlich sogar Victoria Sophia. Ich stelle mir gerade vor, wie ich alle 4 Kinder mit ihren vollständigen Doppelnamen rufe!Ohje... Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Nein. dürfte sie nicht. Denn meine Tochter heißt auch so. Und ihre Schwester Melissa soll auch unbedingt nicht mehr "Lissa" gerufen werden. Unsere Victoria wird allerdings "Doya" gerufen. Das haben damals ihre Brüder kreiert. In der Kita sprechen sie allerdings konsequent von "Doria" und schreiben sie stets mit K statt mit C. LG Ebi-Mama

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, sag mal was für einen Kontakt hast du denn zu den Erzieherinnen? Eher höflich und nett, oder sogar freundschaftlich, oder total reserviert??? Ich finde das mehr als merkwürdig das die Erzieherinnen sowas zu dir sagen. Auf was bezieht sich denn ihr *Dreck*??? Dreck vom spielen? Das wäre ja nun mehr als normal und nicht zu bemängeln, besonders bei dem Wetter. *augenroll* Oder haben die Sachen echte Flecken die du nicht mehr raus waschen kannst? Ich hab enoch nie gehört das sichKiga Kinder aus demweg gehen, weil eins dreckig ist!!!!!! Absoluter Schwachsinn für mich. *kopfschüttel* Das hört sich für mich so an als würden die dich treffen wollen. Irgendwie haben die ein Problem mit dir oder deinen Kindern. Aber doch nicht wegen der Reinlichkeit. Dann müßten sie ja schon stinken das es ihen den Raum vemieft - und das will ich jetzt hier mal bezweifeln. Kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Und ich kann dir nur empfehlen mal ein Gespräch mit der Leiterin zu vereinabaren und das mal klipp und klar auf den Tisch legen. Finde das Verhalten wirklich unverschämt von den Erzieherinnen... Und wie du deine Kinder rufst, das ist doch wohl dir überlassen - auch wenn es Schnurzelchen ist. Also bitte, ich glaube deine Kinder wissen sehr wohl wie sie mit wahrem Namen heißen. Da will dir aber gewaltig einer an den Karren fahren. Das würde ich mir nicht gefallen, und schon gar nicht bieten lassen!!!! So sehe ich das!!!! LG Corinna

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja hart! Mal ehrlich: Hast du denn nicht gesagt, dass saubere Wechselwäsche im KiGa ist? Und dass sie dann doch auch mal drauf achten sollten, die Matschhosen anzuziehen? Das mit dem schmutzigen Body wär ja gerade noch okay an Kritik, das muss wirklich nicht sein, aber ansonsten sehe ich es so wie meine Oma, die immerhin 14 Kinder vaterlos durch den Krieg gebracht hat: Wenn Kinder dreckig sind, sind sie gesund! Sind sie sauber, sind sie meistens krank. Wenn sich Kinder beim Essen oder Spielen nicht mehr dreckig machen dürfen, dann läuft da irgendwas falsch. Wenns ganz arg ist, kann man ja wechseln, aber irgendwie gehören Sandflecken auf Kniehöhe an Kinderhosen oder Spuren vom Frühstück und Mittagessen auf dem Pulli zu einem Kindergartenkind doch auch dazu, oder sehe ich das falsch? LG, lupa

Mitglied inaktiv - 11.01.2007, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt Du, was meine 2-Jährige sagt, wenn man sie fragt, wie sie heißt: "Maus!" Und sie besteht auf Maus. Ja, Erzieherinnen sind ein Volk für sich, nimms nicht tragisch. Geärgert hätte ich mich auch. Und wie. Und ich tue es regelmäßig - im Stillen, leider. Aber heute darf ich. Kleine Beispiele gefällig? Ich kann mich bspw. noch gut erinnern, als meine Mittlere die ersten Tage im Kindergarten war und ich ein schokoladenkuchenverschmiertes Etwas zurückbekam (ein Kind hat Geburtstag gefeiert); wohlgemerkt hätte es mir auf den Klamotten nichts ausgemacht, das ist nunmal eine Tatsache des Lebens, dass Kinder sich leicht bekleckern, aber die Erzieherinnen haben es nicht fertig gebracht, ihr das Gesichtchen zu waschen. Sie sah aus wie ein Mohrenkopf! Ebenso wie die Kinder alleine auf die Toilette gehen müssen, mit allen Bremsspur-Konsequenzen, die es nunmal für einen Dreijährigen hat, der gerade der Windel entwöhnt ist und sich noch nicht alleine sauber machen kann. Fazit: Meine Kinder verklemmen sich ihr großes Bedürfnis. Matschhose? Altgehaßtes Thema. Bei Morgentau im Sommer sehr angebracht, vor allem bei Wald- und Wiesentage. Doch wenn die Temperaturen bis auf 25 Grad im Laufe des Vormittags steigen und man einer Horde hochrotgesichtiger Kinder, die am Körper nur noch kleben angesichtigt wird, dann grenzt das schon fast an Körperverletzung. Im Kindergarten selbst herrschen himmlische Ruhe und wohlgeordnete Verhältnisse - doch kommen die Kinder heim, bekommen sie allesamt den Rappel, weil laut oder wild sein dürfen sie dort ja nicht. Und da ist nicht nur mein Eindruck, sondern wird von allen Müttern geteilt. Hach, deren Verbrechen sind viele. Drum immer freundliche lächeln, Schnurzelchen an die Hand nehmen und abends ab ins Badewasser, morgens in frische Klamotten und dazwischen, ja dazwischen sind es KInder mit größeren und kleineren Unfällen, die ich kleidertechnisch auch nur im Notfall behebe. Anderer Leute Erwartungsdruck ist mir wurscht, Einzelkinder sind nicht weniger schmuddelig als die meinen, weil meine einfach nicht schmuddelig sind - sondern hier und da einen Klecks abbekommen haben. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ein Tag mehr, den anderen weniger. Deshalb lasse ich kleinere Unglücke, die sich im Rahmen halten, für unser all Gemütsruhe auch durchgehen. So what? Eure Lomaco

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

Die Namen der Kinder - das ist so eine Sache. Im Vorschulalter sollten sie wissen, wie ihr richtiger und vollständiger Name ist...dennoch dürfen sie sich beim Spitznamen nennen lassen! ZUr Sauberkeit: Ich denke, es gehört dazu, seine Kinder in sauberer Kleidung, gewaschen und frisiert in den Kindergarten zu bringen. Wenn es einmal vorkommt, dass ein Kind die Spuren des Frühstücks oben hat...gut - aber vom Vortag sollten keine Reste an der Kleidung oder gar im Gesicht sein. Und es gibt Kinder, die schmutzige Kinder meiden. Das habe ich schon oft genug erlebt.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also die maßen sich ja schon was an in der Kita, finde ich. Eigentlich fehlen mir da fast die Worte, finde ich unverschämt, meine mittlere wird auch fast immer mit einer Kurzform ihres Vornamens angesprochen und sie weiß trotzdem wie sie heißt. mein Sohn findet es völlig ok wenn wir ihn beim Spitznamen rufen, Fremden gegenüber sagt er aber seinen vollen Namen. Also das finde ich schon den Hammer...aber das mit der wäsche, der Knaller, ich würde halt in Zukunft auch nicht mehr übergehen, wennn sie das Kind schmutzig heimgeben, obwohl Wechselwäsche im Beutel war, würde ich jedesmal zuckersüß und gaaanz freundlich nachfragen! Wirklich unglaublich! Mach dir bloß nix draus.

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 17:09