Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind? Schwere Entscheidung...

Thema: Drittes Kind? Schwere Entscheidung...

Hallo, ich bin 29 und habe 2 Kinder von 4 und 2. Ich habe seit langer Zeit den Wunsch nach einem dritten Kind. Aber... auch Bedenken. Ich möchte meinen Kinder später was bieten. Kurse, Hobbies, Klassenfahrten. Da kann ich mich unheimlich schwer festlegen. Mein Gefühl sagt ja. Noch ein Baby. Ich finde es schön, wenn die Bude voll ist:) aber ich habe eben Angst später meinen Kindern sagen zu müssen, das geht nicht und dafür haben wir kein Geld... Ich möchte gern in Urlaub fahren und auch mir mal was gönnen. Mein Mann ist auch nicht sicher. Ich habe auch Angst, daß meine beiden Süßen drunter leiden würden. Geht es jemand ähnlich oder hat jemand einen Rat? Danke schonmal...

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wenn du so viele Bedenken hast, dann warte doch noch ein bisschen. Ich hatte auch so meine Zweifel zuerst und es hat dann ein Jahr gedauert, bis ich/wir uns ganz sicher waren, dass wir noch ein drittes möchten. Nun sind wir seit über drei Monaten zu fünft und es ist perfekt und ich fühle mich nun komplet. Du bist ja noch Jung, da kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht an. Ich denke nur, dass ihr auch ganz sicher sein solltet. Alles Gute gugus

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ohja, ich überleg auch, genau wie du. Meine sind jetzt 2J und 9Mon und ich werd ja auch nicht jünger ;-),hab etwas spät angefangen. Naja, auch mein Bauch sagt ja, aber wie ich schon im "Kleinkind" gepostet hab, zur Zeit sind beide krank und etwas "aufreibend", wenn man da von einem zum anderen springt überleg ich schon ob ich da jedem gerecht werden kann. Obwohl, meine Oma sagt, wo zwei groß werden werden auch drei groß ;-) und so ein Trubel ist ja auch nett,wenn einer Mama/Papa ruft und angerannt kommt weil irgendwas nicht geht oder kuscheln mag etc. Ist schon schön und Babys ja sowieso. Mag mich noch nicht so recht an den Gedanken gewöhnen, das es das schon war mit schwanger und so. Mein Mann hat grundsätzlich nix dagegen, schwankt halt auch, wie ich. Naja, die 6er Packung Pillen hört im August auf, das wär doch ein guter Zeitpunkt, da ist Mini dann 2 und die Große wird vier, geht doch vom Abstand her,oder? Wir werden sehen, ich glaub wenn man davon überzeugt ist, schafft man das auch und Kinder sind, wenn sie nicht ständig verwöhnt werden, genügsamer als man denkt ;-) LG Katrin

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Ich werde noch etwas warten. Ich fange jetzt an als Tagesmutter zu arbeiten. Werde erst mal sehen, wie alles klappt und ob ich dann immer noch den Wunsch habe. Und beim genügsam sein ist eher mein Mann das Problem. Er meint, er möchte nicht mehr länger auf alles verzichten. Und mal wieder ein bissl mehr Geld haben.

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ein wenig in den Foren gelesen, und... könnt heulen wenn ich das lese, über SS und Babysachen. Will auch... Bescheuert oder?

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, kann das gut nachvollziehen, ging mir aus den genannten Gründen ähnlich. Aber hatte immer das Gefühl, wir sind noch nicht komplett. Warte doch einfach noch ein paar Jahre ab,dann kannst du ein drittes vielleicht auch mehr genießen! so haben es wir jedenfalls gemacht, bin jetzt 35, grade schwanger mit Nr3, der Altersabstand zu meinen Mädchen beträgt 5 und 9 Jahre und ich werde das Dritte jetzt sowas von genießen :-) Hätte mich noch vor einem Jahr auch nicht dazu entschließen können, und auf einmal war die Zeit reif! lg

Mitglied inaktiv - 25.02.2007, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gings auch ähnlich, allerdings hat bei uns der Wunsch nach einem 3. Kind schon stark überwogen. Sicher haben wir auch viel nachgedacht, aber wir wollten immer 3 Kinder knapp hintereinander. Wir hätten uns glaube ich immer Gedanken drüber gemacht, wenn wirs nicht so gemacht hätten. Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt und im August kommt unser 3. Kind. Wir freuen uns riesig drauf!

Mitglied inaktiv - 26.02.2007, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ich könnte grad mitheulen :-( Mich beschäftigt auch schon ne ganze Weile die Frage "3. Kind ja oder nein?" Dazu kommt, dass ich diese Woche von zwei Freundinnen erfahren habe, dass sie das 3. Kinder erwarten. Da wurde mir erst nochmal richtig bewußt, dass ich mir ein 3. Kind sooooo sehr wünsche! Ich habe einfach das Gefühl, dass unsere Familie noch nicht komplett ist. Ich bin 37 mein Mann 39 und wir haben zwei Töchter mit 3 Jahren und 20 Monaten. Vom Alter her läuft mir die Zeit schon bissle davon und ich möchte die Entscheidung nicht mehr zu lange hinausschieben. Über Stress oder zu wenig Arbeit kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte 2 Kinder unter 2 und die sind beide sehr sehr lebhaft. Das alles schreckt mich aber immer noch nicht vor einem dritten Kind ab. Mein Mann hat einfach Angst vor der finanziellen Belastung - vorallem wenn die Kinder mal größer sind und größere Ansprüche haben. Dazu kommen noch Existenzängste - behalten wir unseren Arbeitsplätze....wenn ich es mir genau überlege hat er NUR Angst vor der finanziellen Belastung. Wie bekomme ich ihn nur überzeugt, dass wir auch mit einem dritten Kind gut leben können? Ohne ein drittes Kind würde ich wahrscheinlich spätestens nächstes Jahr 50 % arbeiten gehn und unsere Finanzen würden deutlich besser aussehn. Aber ob ich damit glücklich bin, weiß ich auch nicht. Dazu kommt, dass sich mein Mann dann gerne noch einen Jungen wünscht, weil ihm vier Frauen im Haushalt dann doch zuviel sind ;-) Alles nicht so einfach.... Auch ich habe mir nach der Geburt meiner zweiten Tochter die Spirale einsetzen lassen. Der Entschluß muß daher wirklich ganz sicher feststehen, bevor ich mir die Spirale 3 1/2 Jahre früher wieder entfernen lasse. Vielleicht helfen mir ja eure Antworten ein wenig weiter :-) Liebe Grüße Bellabiene

Mitglied inaktiv - 01.03.2007, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch hier vor zwei Jahren mit der gleichen Frage gepostet. Wir haben uns so sehr ein drittes Kind gewünscht. Aber ich hatte so viel Angst vor der Zukunft: Job, Finanzen, Krankheit....ach und was so alles dazu einfällt. Wir haben uns dann für zwei entschieden, aber wir waren damit nicht glücklich. Und wenn man darüber nachdenkt ob man sich ein drittes Kind leisten kann, dann dürfte man gar kein Kind bekommen,oder? Letzendlich haben wir nun nach zwei Jahren grübelei unser Herz entscheiden lassen und nun bin ich schwanger mit Mäuschen Nr. 3. Wir freuen uns sehr, es wird schon gehen!! Ich bin froh, endlich den inneren Kampf nachgegeben zu haben. Kein Geld der Welt kann das Glück eines Kindes aufwiegen. Jetzt sind die Großen 8 und 5 Jahre alt, und ich versuche dieses Baby nochmal richtig zu genießen. Klar kommen immer wieder Zweifel, aber ich glaube wir wären nie richtig glücklich geworden ohne ein drittes Kind...... viele Grüße Elke

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Grad hab ich die neuen Antworten gelesen und könnt schon wieder heulen. Aber ich habe mir vorgenommen noch etwas zu warten. Ich bin ja "erst" 29. Ich warte ab, wie sich das mit den Tageskindern entwickelt. Denn schwanger und ein Anfang als Tagesmutter ist glaub ich nicht so toll. Ich kann einfach noch nicht abschließen. Außerdem möchte ich gern eine normale Geburt erleben. Meine zwei kamen durch Kaiserschnitt auf die Welt. Aber es tut gut zu hören, daß ich nicht allein mit dem Problem bin.

Mitglied inaktiv - 02.03.2007, 19:00