Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drei das neue Zwei

Thema: Drei das neue Zwei

Hallo an euch alle, überall wird (auch hier, siehe vorheriger Beitrag) von "Drei Kinder sind das neue Zwei" gesprochen. Beobachte aber immer wieder das es viel mehr Familien mit zwei Kindern gibt, auch in den Statistiken ist das zu erkennen. Es gibt bestimmt ein paar Gegenden in denen es so ist, aber meistens sind meiner Beobachtung Familien mit drei Kindern seltener. Was meint ihr dazu? Eure jakobine

von Jakobine77 am 26.05.2019, 11:04



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Gestern noch gelesen... Durchschnittlich bekommen Familien 1,57 Kinder .. Wo nur der Rest bleibt ??? Es ist einfach so in unserer Gesellschaft, dass viele Kinder ( leider ) häufig mit sozialem Abstieg verbunden werden. Warum sich das in den Köpfen festgesetzt hat ? Wahrscheinlich durch Fam. Wollny und Co. ( Ohne Gewähr und nur reine Spekulation.) Viele möchten auch noch gut leben, Urlaube machen, sich dieses und jenes leisten können. Vielleicht deshalb ? Aber ... die meisten Familien ( die ich kenne ) haben eigentlich nur 2 Kinder. Aber..auch hier... ich finde, es bleibt definitiv jedem selbst überlassen, wie viele er in die Welt setzen möchte.Wenn die Kinderschar dann nicht von vorn herein vom Amt leben muss, ist doch alles gut.

von ak am 26.05.2019, 13:36



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Bei uns in der Gegend ist das absolut zutreffend. Als meine älteste Tochter in der Unterstufe war, hat der Mathelehrer zu irgendeinem Thema (was war das bloß?) die Schüler in die Ecken des Klassenzimmers stehen lassen: keine Geschwister, eins, zwei oder drei und mehr. In letzter Ecke standen wohl die meisten. Auch bei meinen anderen beiden dürfte es ähnlich ausgesehen haben. Aber auch hier im Ort hatten viele Mitschüler der Grundschule zwei oder drei Geschwister. Fazit: ich kenne wirklich deutlich mehr Familien mit drei als mit zwei Kindern! Die statistische Kinderzahl drücken einige meiner Freundinnen und Freunde meines Mannes nach unten, die kinderlos sind. Das sind ganz schön viele.

von Tai am 26.05.2019, 14:35



Antwort auf Beitrag von Tai

Hier auch, mehr Familien mit 3 Kindern als mit 2....

von Maxikid am 26.05.2019, 18:38



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Bei uns werden es auch immer mehr drei plus .... KindFamilien in den letzten Jahren. Ich war mit drei Kindern nicht sehr lange die große Ausnahme. Ich finds klasse. Auch viele Akademikerfamilien sind darunter und schreiben Minijobs aus für Nannys oder HHHilfen, haben nen Riesen Fuhrpark....kurbeln also auch die Wirtschaft mächtig an. KiTaPlätze und Kindergartenplätze sind dadurch langsam rar in Wohnnähe. Lg carmen

von CarWi am 26.05.2019, 19:21



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Bei uns wurde vor einiger Zeit die Statistik der Gemeinde. Aufgeteilt auf die einzelnen Bezirke. Unsere Gemeinde hatte 2,1 Kinder im Schnitt, unser Bezirk 2,4. Wie unten schon geschrieben. Drei Kinder sind in unserem Viertel Standard. Akademiker, Einfamilienhäuser, Einzugsbereich von einigen gut bezahlenden Großunternehmen. Ohne die Statistik zu kennen, denke ich, in Großstädten mit weniger Wohnraum wird die Quote deutlich geringer sein. In unserer Familie sind wir die einzigen mit drei Kindern. Zwei Geschwister haben kein Kind, eins nur eins.

Mitglied inaktiv - 26.05.2019, 21:42



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

huhu als wir aus dem Süden hierher zogen war ich erstaunt dass es ausser uns noch mehr Familien mit vier Kindern gibt und ich kenne wirklich einige und zwar nicht die im sozialen Ecke stehend sondern viele Akademikerfamilien haben wieder mehr als nur ein Kind, gerne auch drei oder vier. Ich denke auch nicht dass dies am Einkommen alleine liegt aber schon eine Rolle spielt. Auf der anderen Seite kenne ich viele die garkeine Kinder haben und diese wenn überhaupt über 35/40 planen als Einzelkind. Grund hier ist nicht der fehlende Platz oder das Geld sondern die Ansicht erstmal selbst Karriere zu machen und die Welt zu entdecken. dagmar

von Ellert am 26.05.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oder wie bei uns das erste sehr oft mit fast 40 und dann gleich alle 3 u 3, sehr oft Zwillinge. Auch sehr sehr gut situierte Familien....

von Maxikid am 27.05.2019, 09:18



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Hi, hier (Speckgürtel von Münster NRW) sind es auch immer mehr Familien mit drei, aber definitiv nicht mehr als die Zwei-Kind-Familien. Die sind nach wie vor Standart. Familien mit mehr als drei Kindern kenne ich zwar auch, aber die sind wie wir noch die Ausnahme. Keine Ahnung ob das mehr wird. Akademikerfamilien haben hier sehr selten mehr als zwei Kinder. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich das Bild grade auf dem Land ein wenig ändert. Zumindest ist man mit vier Kindern nicht mehr unbedingt ein Exot, und blöde Kommentare hab ich wegen der Kinderanzahl noch nie gehört. Wobei ich nicht weiß, wie es bei 4plus ist. Die absolute Ausnahme sind unsere Kids deswegen, weil sie erst mit 3 in die Kita kommen und ich nach wie vor nicht erwerbstätig bin. Dafür kriegt man dann schon hochgezogene Augebrauen... LG, ConnyJ

von ConnyJ am 28.05.2019, 09:35



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Den Eindruck habe ich auch. Hier im Speckgürtel von München gibt es bestimmt ebenso viele Familien mit 3 wie mit 2 Kindern. Auch 4 Kinder sind keine Seltenheit. Und von den Familien mit 2 oder 3 Kindern hört man auch ständig, dass sie sich noch ein Kind vorstellen könnten oder die Familienplanung zumindest noch nicht abgeschlossen ist. Übrigens alles Akademikerfamilien.

von FräuleinMaria am 28.05.2019, 11:03



Antwort auf Beitrag von FräuleinMaria

Hallo, wo im Münchner Speckgürtel gibt es denn so viele Mehrkindfamilien? LG jakobine

von Jakobine77 am 31.05.2019, 22:59



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Im Würmtal...

von FräuleinMaria am 01.06.2019, 19:26



Antwort auf Beitrag von FräuleinMaria

Hallo, Würmtal kenn ich gut, welcher Ort wäre das denn? Das ist ja gar nicht so weit weg von mir, hab noch nicht gehört das es da so viele Kinder gibt, ist das erst seit neuesten so? Bei uns hier ist zum Beispiel in einer Kindergarten Gruppe mit 25 Kindern eine Familie mit 5 Kindern und eine mit vier Kindern. Und vielleicht 2 bis drei mit drei Kindern. Die restlichen Kinder haben nur eine Geschwister Kind oder keines. Das ist dann immer noch der Großteil der Gruppe. Einen schönen Start in die neue Woche wünscht, jakobine

von Jakobine77 am 03.06.2019, 14:37



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Ich würde auch für die andere Seite des Speckgürtels bestätigen, dass der Trend zum "Drittkind" geht

von n88 am 06.06.2019, 16:10



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Bei uns (Berliner Speckgürtel) sind Drei-und-mehr-Kind-Familien auch eher die Ausnahme als die Regel. Viele, viele Einzelkinder, tendenziell ältere Eltern - was vielleicht auch eine Erklärung sein könnte. Außerdem viele Zwei-Kind-Familien. Die Familien mit drei und mehr Kindern kann man hier gefühlt an zwei Händen abzählen, obwohl hier eher Gut-Situierte leben. Wenn ich an frühere Mitschüler denke, denen man mal über den Weg läuft oder von denen man erzählt bekommt: die allermeisten sind (noch) kinderlos. Bei uns wird man mit zwei Kindern an der Hand und dickem Bauch ziemlich ungläubig angesehen und bekommt auch schon mal einen "lustigen" Spruch um die Ohren. Dafür erfreue ich persönlich mich immer wieder daran, wie entspannt Eltern von mehr als zwei Kindern wirken, denen man ab und an mal begegnet.

von Mauersegler am 28.05.2019, 12:15



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Das es mehr wird sieht man schon an der Geburtenrate. Diese ist nämlich in den letzten Jahren um mehr als 0,1 gestiegen und ich denke weder kinderlose noch Einzelkinder sind wesentlich weniger geworden weil bei beiden Gruppen die Gründe ähnlich sein dürften wir vor fünf Jahren. Also bleibt nur eine Erhöhung der Anzahl dritter und weiterer Kinder. Hier ist es so, dass zwei Kinder immer noch öfter sind als drei und mehr aber was ich interessant finde das alle drei und mehr Kinder Familien die ich kenne Akademiker sind oder zumindest höhere Jobs haben. Hier ist es eher ein "ich kann es mir leisten". Das war früher eher nicht so, da war es eher so, dass mehr als zwei die absolute Ausnahme und eher von nicht sehr gut dastehenden Familien war.

von knuffelbär am 28.05.2019, 17:12



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Das ist total verschieden. Bei uns gibt es viele Familien mit 4 Kindern und andere, die haben nur eins oder gar keins. Ich selbst hab 4.

von nils am 29.05.2019, 10:41



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Also ich kenne mehr Familien mit zwei Kindern als mit drei. (Wir haben auch zwei, gehöre hier also eigentlich nicht hin. ) Und dann gibt's ja auch noch die mit einem Kind. LG

von Lewanna am 03.06.2019, 13:10