Drei und mehr

Forum Drei und mehr

doch noch ein drittes Kind????

Thema: doch noch ein drittes Kind????

Hallo,ich bin neu hier und würde euch gerne um einen Rat bitten. Ich bin 30 Jahre alt und mein Mann ist 32 Jahre. Wir haben eine Tochter mit 6 Jahren und einen Sohn mit 4 Jahren. So, jetzt ist es komischer weise so, daß ich bzw. wir uns ein drittes Kind wünschen. Warum ich komischer weise schreibe ist, daß wir eigentlich mit der kinderplanung abgeschlossen hatten. Aber seit zwei Wochen sehne ich mich so sehr danach ein drittes Kind zu bekommen. Ich denke immer daran wie schön es wäre wenn meine beiden Kinder ein Baby aufwachsen sehen und da sie ja schon relativ älter sind und viel allein machen können auch schon in den Kindergarten bzw. Schule gehen, müßte das doch ziemlich gut gehen. Das einzige woran man natürlich denkt ist das finanzielle und die Zimmer. Wir haben eine 4-Zimmerwohnung. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Sind aber jetzt nicht recht groß. Was machen wir denn da dann. Wie habt Ihr das gemacht. Da müßte ja logischer Weise eines meiner Kinder ihr Zimmer teilen. Und ein größeres Auto braucht man natürlich auch. Wer kann mir einen guten Rat geben. Ich würde mich über hoffentlich gute Ratschläge sehr, sehr freuen. Ich danke euch schon mal im Voraus. iffets4

Mitglied inaktiv - 21.04.2006, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen ! Einen guten Rat geben kann ich dir leider nicht, aber ich verstehe dich voll und ganz da ich in einer ähnlichen Situation stecke. Meine Mädels sind ebenfalls 6 + 4 Jahre alt; ich bin 31 und in mir tobt ein heftiger 3.-Kinder-Wunsch. Leider hat dieser Wunsch meinen Mann noch nicht erreicht. Dieser zerbricht sich nämlich ebenfalls den Kopf über deine angeschriebenen Sachen und hat mit 2 Kindern genug. Meiner Meinung nach gibt es für alle Problem eine Lösung. Was fahrt ihr den für ein Auto? Und das Baby kann doch eventuell erstmal bei euch schlafen ? Ichwünsche dir viieeele konstruktive Vorschläge und ein schönes WE. Petra

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 07:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Petra, danke für Deine Antwort. Tja wir fahren einen Audi kombi, ja ist zwar ein kombi aber mit 3 Kindern wird das ziemlich eng, denn meine anderen zwei Kinder haben noch Kindersitze, die 6-jährige ist nämlich noch etwas kleiner als andere in ihrem Alter und sehr zierlich. Und da ne dritte Person reinzustopfen wird eng. Aber ich denke schon das wir uns dann ein anderes Auto kaufen,da ein Mann sowieso ein anderes will. Aber was für eins ist dann halt die Frage und wie teuer das halt dann werden wird. Ich habe mir schon auch überlegt wo das Baby schläft, natürlich wird es am Anfang bei uns im Schlafzimmer schlafen, hat bei uns ja bis jetzt jedes meiner Kinder, aber was dann. Meine Kinder hab ich schon mal gefragt und komicher weise haben alle zwei drauf geantwortet, daß das Baby natürlich bei Ihnen im Zimmer schlafen soll. Lieb ne. Aber was ist wennn es dann wirklich soweit ist??? Fragen über Fragen. Jeden Tag wache ich mit dem Gedanken auf und gehe mit dem Gedanken ins Bett. Wenn man das Geld hätte, dann könnte man ja auch am Haus (Haus gehört meinen Schwiegereltern, die wohnen im 1. Stock, wir wohnen im EG und oben im DG ist vermietet) etwas kleines anbauen. Aber da fehlt das liebe Geld. Naja ich werde da jedenfalls noch lange drüber nachdenken. Mal schauen was dabei irgendwann mal rauskommt. Würde ich freuen wieder von Dir zu hören Petra. Bis bald , Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich bin in der selben Situation, ich bin 31 und habe zwei Jungs im Alter von 4 und 2 Jahren. Auch ich hätte gerne noch ein Drittes, aber mein Mann möchte nicht wirklich, er meint zwei Kinder sind genug. Bei uns sind die Voraussetzungen alle gegeben, wir haben ein Haus mit genug Zimmern, ich fahre einen Zafira, also genug Platz für mindestens 3 Kinder und das finanzielle ist auch gesichert. Ich lasse meinen Mann immer mal wieder ein paar Wochen/Monate mit dem Thema in Ruhe und dann frag ich mal wieder an. Was anderes fällt mir leider dazu nicht ein! LG und viel Erfolg! Sammy

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, bei uns ist gerade das dritte unterwegs, meine Töchter werden kurz nachdem das Baby kommt 6 und 4. Klingt ja so, als ob dein Mann den Kinderwunsch teilt. Ich musste meinen erst mühsam überzeugen, Männer denken da eher kopfbetont und sehen immer nur die Probleme... Wir brauchen auch ein neues Auto. Wahrscheinlich schaffen wir uns einen Zafira an, da passen auch keine 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank, aber meine Grosse ist bei dem Gedanken in den "Kofferraum" zu kommen begeistert. Und Platz für nen Kinderwagen bleibt da auch noch, wenn nur ein Sitz hochgeklappt ist. Alle anderen Autos sind uns zu gross, die kosten dementsprechend mehr und haben natürlich auch nen höheren Verbrauch. Viel Platz haben wir auch nicht. Oben sind 2 kleine Kinderzimmer (und natürlich unser Schlafzimmer) und unten haben wir noch ein extra Spielzimmer. Momentan schlafen meine beiden eh zusammen in einem Zimmer und oben ist das 2. als Arbeitszimmer eingerichtet. Der Rechner kann aber auch jederzeit in den Keller, dann ist das Zimmer frei. Also irgendwie wird es mit dem Platz schon gehen, man kann ja auch viel mit nem Hochbett erreichen. Wir scheinen nun einen Jungen zu bekommen, der hat dann natürlich wieder andere Spielsachen als meine Mädels, mal sehen wo er die dann unterbringt, aber das hat ja auch noch Zeit. Ich denke man muss nicht alle Probleme auf einmal lösen und den Kindern tut es bestimmt gut mehrere Geschwister zu haben auch wenn sie dann mehr teilen müssen und weniger Platz etc. haben. Wenn es also für die ersten Jahre so hinhaut, dann hört doch auf euer Gefühl.... LG, Leslie

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde mich vom Gefühl leiten lassen ehrlich gesagt. Braucht man unbedingt beim 3. Kind ein grösseres Auto, macht ein 3. Kind so viel finanziell aus gegenüber 2 Kindern ??? Also mir ging es vor ca. 3 Jahren genauso...... Ich dachte mit 2 Kindern sei die Planung abgeschlossen (obwohl ich immer 4 kids wollte) aber nachdem die Grosse in der Schule war, der Kleine im KIGA, war mir daheim noch nach einem Babie und die Kids wünschten sich auch noch ein Geschwisterchen. Ich war dann auch schon bald schwanger und habe es nicht bereut, der kleine ist nun bald 2 Jahre. Und nun kommt ungeplant und unverhofft Nr. 4 wohl im Dezember, das war dann erst Mal ein Schock, aber jetzt freue ich mich, und das seltsame ist, ich habe es mir ja früher immer gewünscht und habe in den letzten Wochen immer davon geträumt...... Es war nie gespräch bei uns und absolut nicht geplant, aber es hat wohl so sein sollen ! Gehe nach DEINEM Gefühl und nicht nachdem was andere sagen Gruss SAndi

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn dein Wunsch nach einem dritten Kind erst seit etwa zwei Wochen besteht wie du schreibst würde ich nichts überstürzen... Aber ansonsten - nur Mut! Gruß Makri

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war es genauso wie bei dir. Der Wunsch nach Kind Nr. 3 wurde immer größer und größer. Wir machten uns auch ähnliche Gedanken. Zu dieser Zeit waren unsere beiden ältesten 6 und 3 Jahre. Jetzt wird unser 3. am 01. Mai schon 1 Jahr alt. Mein Mann und ich sind uns einig, das diese Entscheidung richtig war. Er denkt sogar schon an Nr. 4 (ich aber nicht). Ich denke, wenn es euer beider Wunsch ist, dann solltet ihr es tun. Ein "Riesenauto" braucht man nicht. Wir fahren einen Kangoo von Renault. Damit fahren wir auch in Urlaub. Wenn man nicht so hohe Ansprüche hat, geht alles. Heute denke ich das der Wunsch nach einem Kind immer öfter nach materiellen Dingen entschieden wird. Eigentlich schade. Alles Gute und viel Glück Ruth

Mitglied inaktiv - 22.04.2006, 18:47