Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Doch noch ein drittes Kind? Wer macht uns Mut?

Thema: Doch noch ein drittes Kind? Wer macht uns Mut?

Hallo! Unsere Jungs sind 2,5J. und fast 9 Mo. alt. Nach der Geburt des zweiten ging's mir gesundheitlich nicht so gut, nun ist es aber wieder OK. Ich arbeite auch wieder vollzeit (Lehrerin, also auch viel Arbeit zu Hause). Der Papa ist morgens für die Kinder da, nachmittags sind sie entweder im Hort oder mit mir. Ich komme also nur abends oder Sonntags zum Arbeiten. Im Haushalt übernehme ich den grössten Teil, auch in Bezug auf allen Papierkram, Fotoalben oder Arztbesuchen. Ist nun mal so: erfahrungshalber verlasse ich mich lieber auf mich. Seit ich klein bin habe ich imme von 3 Kindern geträumt, habe selbst nur einen Bruder. Finanziell wäre es nicht einfach, punkto Wohnung auch nicht besonders, aber machbar. Meine Familie ist entsetzt über die Idee, wir könnten noch ein drittes Kind haben. Ich hätte so schon zuviel um die Ohren, meinen viele. Klar, an manchen Tagen ist es schon hart für mich, die Kinder machen aber viel Freude. Wie habt Ihr denn den Übergang von 2 auf 3 empfunden? EInerseits denke ich, ob man nun seine Zeit für 2 oder 3 zur Verfügung stellt, macht auch nicht mehr viel Unterschied, andererseits weiss ich z.B. aber auch, dass vieles schwieriger und/oder teurer wird: jede Reise per Flugzeug (Müssen wir mit rechnen, denn der Vater kommt aus dem Ausland), kaum Familienzimmer für 3 Kinder, usw. Ich kann mich aber noch nicht richtig mit dem Gedanken anfreunden, dass jetzt doch entgültig schon Schluss sein soll. Ach ja, muss noch dazu sagen dass ich gerade 40 geworden bin. Was meint Ihr? Welches sind Eure Erfahrungen? Freue mich auf interessante Berichte! Liebe Grüsse, Safran

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich wollte immer drei Kinder haben. Aber mein drittes sollte immer ein nachzügler sein. Kam aber alles ganz anders , denn es war schneller da als geplant und isat nun mittlerweile knapp fünf Monate. Achja die grosse ist 3 und die mittlere 19 Monate. Klappt alles hervorragend Lg Folia

Mitglied inaktiv - 21.01.2004, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe selber 3 Kinder bin wieder schwanger und ich muß sagen, es ist schön mit 3 Kindern. Die können sich zusammen ganz toll alleine beschäftigen. Allerdings haben wir auch gemerkt, das es manchmal etwas schwierig ist eine Ferienwohnung zu finden, wo 3 Kinder mit können. Beim Hotel ist es meistens möglich 2 Zimmer zu buchen mit Verbindungstür und somit ist das dann kein Problem. Bleibt das Finanzielle, da hast Du recht, es ist schon mehr Belastung aber ich habe kein Problem für meine Kinder auf etwas zu verzichten. Das ist eine Sache, die jeder selber mit sich vereinbaren muss. LG Janet

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 07:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Safran also Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Ich habe auch zwei Jungs (2,5 und 1 Jahr alt), arbeite Vollzeit und bei uns ist es so das der Papa in Früh- und Spätschicht arbeitet. Das heißt: In der einen Woche ist er vormittags für die beiden da, in der anderen Woche passt die Oma auf. Nachmittags bin ich dann meistens da und abends muß ich dann meine restliche Arbeit erledigen. Manchmal bin ich dann wirklich auch fix und fertig. Jetzt ist es bei mir aber auch so, daß ich mir noch ein drittes Kind wünsche. Leider konnte ich meinen Mann noch nicht davon überzeugen und manchmal frage ich mich auch, ob es wirklich das Richtige ist. Aber der Kinderwunsch überwiegt. Organisatorisch, finanziell und wohnungsmäßig würden wir er schon irgendwie auf die Reihe bekommen. Ich würde mich sehr über einen "Austausch" mit Dir freuen, denn ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, daß es jemandem ähnlich geht wie mir. Viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Safran, auch mir geht es so. Ich denke im Moment recht häufig an ein drittes Kind und meinen Mann habe ich auch fast soweit. Allerdings ist es bei uns auch finanziell recht knapp, kommen gerade so über die Runden (wobei wir uns auch mal ein Eis leisten, oder mal ins Kino gehen), wobei ein Urlaub dieses Jahr z. B. nicht drin ist. Ich bin bei den Kindern zu Hause und mein Mann geht arbeiten. Meine Eltern etc. halten das auch nicht für gut noch ein drittes zu bekommen, aber das Herz überwiegt. Würde mich freuen weiter mit dir auszutauschen. Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 22.01.2004, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, Mely und alle anderen! Freut mich wirklich, dass Ihr Euch die gleichen Fragen stellt oder sie schon beantwortet habt :-)) Ich schaffe es im Augenblick absolut nicht, die Babysachen definitif wegzuräumen, bzw. zu verschenken... Ich denke, man muss erstmal den Alltag einigermassen im Griff haben und sich nicht überfordert fühlen, und dann kann man nochmal mit mehr Gelassenheit an die Frage herangehen. Vielleicht klappt's ja auch nicht so, wie wir es uns denken. Wir planen und planen, und dann kommt n°3 vielleicht gar nicht. Ich habe immer gesagt, ein Kind ist schon super, 2 ist perfekt und das dritte wäre der Bonus! Der Papa kommt aus einer grossen Familie und hat immer gesagt, er wünsche sich mehrer Kinder. Da er aber nicht so viel verdient und ich daher Vollzeit arbeite, er aber teilweise zu Hause ist und das nicht jahrelang machen möchte, bremst er jetzt doch. Er merkt glaube ich, auch ganz deutlich, dass Kinder ganz schön anstrengend sind! Na ja, sooo gross ist unser zweiter ja noch nicht - wir können uns noch etwas Zeit zum Überlegen lassen. Ich zöger auch stark wegen der doch weitverbreiteten Ansicht, bei 3 Kindern ist das zweite immer benachteiligt. Unseren 2. Sohn also in diese Position zu bringen indem wir noch ein drittes Kind dazu haben, gibt mir doch etwas zu denken. Hab' dazu noch in diesem Forum eine Frage gestellt und bin neugierig auf die Erfahrungen der 3er-Mütter. Das wär's erstmal. Liebe Grüsse, Safran

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 21:22