Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Die Geburten und ihre Unterschiede

Thema: Die Geburten und ihre Unterschiede

Hallo! Ich bin ja nun schwanger mit Baby 4 und wollte mal hören wie eure Geburten verliefen und ob es von Baby zu Baby tatsächlich schneller ging? Ich hatte als erstes einen KS, beim Zweiten ne Einleitung bei Blasensprung und das dritte normal. Die zwei vaginalen Geburten haben ab der ersten richtigen Wehe bis zur Geburt immer um die 5h gedauert. Nun frage ich mich wie es bei Nr.4 wohl wird. Muss man sich da wirklich eher beeilen weil es schneller geht? Ein bisschen frage ich auch, weil ich insgeheim etwas mit dem Gedanken einer Hausgeburt auch spiele, wenn mir auch der Respekt vor Komplikationen im Nacken sitzt. Liebe Grüße

von Steffi1110 am 05.02.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Von Kind 1 zu 2 ging es deutlich schneller, Nr. 1 von der ersten Wehe, die ich gar nicht so als Wehen wahr genommen hatte bis zur Geburt 18 Stunden, richtig unangenehme, heftige Wehen waren ca. 1,5 Stunden. Kind 2 wäre fast auf dem Weg zum Krankenhaus geboren, ich kam in den Kreisssaal, ohne dass meine Daten aufgenommen werden konnte, dazu war keine Zeit mehr, heftige Wehen ca. 1 Stunde. Kind 3 (Drillinge) leider Kaiserschnitt. Damit die 4. Geburt (6. Kind) nicht etwa auf dem Weg zum Krankenhaus passiert (war ja etwas "vorbelastet" durch Kind 2), habe ich mich schon beim ersten Ziehen auf den Weg ins Krankenhaus gemacht, da hat man mich dann ausgelacht und wollte mich wieder nach hause schicken, aber dann durfte ich doch bleiben und dann hat es bis zur Geburt tatsächlich noch 4 Stunden gedauert. Also, dass es von Kind zu Kind schneller geht, kann ich für 1 und 2 bestätigen, die letzte Geburt hat etwas länger gedauert, aber wahrscheinlich habe ich auch mehr auf die Signale geachtet und es darum als länger empfunden.

von mutti6 am 05.02.2021, 18:33



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, Ich kann zwar "nur" von 3 spontanen Geburten berichten, aber bei mir stimmt es, dass jede Geburt schneller ging. 1. Geburt 10 Stunden 2. Geburt 3 Stunden 3. Geburt 1 Stunde. Dafür war aber jede Schwangerschaft länger. 1. ET-7 2. ET+2 3. ET+4 Den Gedanken einer Hausgeburt hatte ich auch sehr lange, habe mich aber nicht getraut. Ich habe auch zu viel Respekt vor Komplikationen

von GoldigeZeit am 05.02.2021, 21:25



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, bezüglich Hausgeburt musst du praktisch direkt mit positiven Test eine HG Hebamme anrufen, sonst wirst du kaum eine Chance auf dieses Erlebnis haben. Komplikationen entstehen vor allem im KH durch die Interventionen etc. zudem ist die Hebamme erfahren und wird niemals ein Risiko eingehen. Ansonsten hier: Kind 1: allem in allen gute drei Tage, die letzten zwölf Stunden mit gut aufgedrehten Wehentropf. Kind 2: 45 Minuten Kind 3: 40 Minuten Kind 4: 6 Stunden Kind 5: 2 Stunden Kind 6: knapp 2 Stunden Kind 7: etwas über eine Stunde Kind 8: eine Stunde Alles Gute für die Geburt. Ruf einfach mal die HG an bei dir in der Gegend, vielleicht hast du Glück und dann beles dich über die ganze Thematik, damit du weißt was wie und wo passiert und warum, damit du für dich die Sicherheit entwickelst. Liebe Grüße

von Smmefa am 06.02.2021, 00:21



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Die Fragd ist ja auch ab wann man den Beginn der Geburt rechnet. Daher gibt es von mir jeweils zwei Werte. Einmal ab erster schmerzhafter Wehe und den Wert ab Muttermund 4cm. Kind 1: 9 Stunden/ 6 Stunden Kind 2: 6 Stunden/ 4 Stunden Kind 3: geplanter Kaiserschnitt Kind 4: 1,5 Stunden/ 30 Minuten. Also ging es bei mit tatsächlich von mal zu mal schneller. Wobei ich meine erste Geburt als angenehmste empfunden habe. Die zweite war einfach fies (kann aber auch an dem 37er Schädel meines Sohnes gelegen haben). Nach der dritten habe ich beschlossen: Nie wieder Sectio, egal was Die Ärzte meinen... Und die vierte ging so rasant schnell, da hatte ich keine Zeit um mich auf irgendwas zu konzentrieren. Mekne Tochter ist auch bei der ersten Presswehe der Hebamme quasi entgegen geschossen... Ich weiß von einer Freundin, dass es zumindest bei uns fast unmöglich ist eine Hebamme für eine Hausgeburt zu bekommen. Rede am besten mal mit deiner Hebamme. Lg

von janthu am 06.02.2021, 12:10



Antwort auf Beitrag von janthu

Nach deiner Rechnung hätte meine letzte Geburt dann ca 2 Wochen gedauert, Mumu war 6 Wochen zuvor auf 3cm, Bettruhe verordnet, ab37+0 durfte ich dann wieder aufstehen, 36+1 VU mit 5cm. Die Maus kam dann aber erst 39+5, 11 Stunden nach Blasensprung.

von knuffelbär am 12.02.2021, 08:46



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ging schneller. Aber, ich war bei allen Kindern drüber. Kind 1 kam zwar 3 Tage vor dem ET, jedoch sagte die Hebamme damals, daß Kind sei definitiv übertragen. Bei Kind 1 hatte ich etwa 13 Stunden Wehen, bei Kind zwei war ich um 18 Uhr im KH, da hatte ich aber schon stärkere Wehen. Wie lange, keine Ahnung. Um 00.30 Uhr war Kind 2 dann da. Bei Kind drei hatte ich eine Einleitung, war also schon im Krankenhaus. Von der ersten Wehe bis das Kind da war knapp 3,5 Stunden. Es kommt aber auch darauf an, wie weit der Abstand zwischen den Geburten ist, denke ich. Meine Schwester hatte 13 Jahre zwischen Kind 1 und Kind 2. Kind 2 hat fast doppelt so lange gebraucht wie Kind 1... Ich hatte immer nur knapp 11 Monate dazwischen

Mitglied inaktiv - 06.02.2021, 21:47



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich kann nur von 3 Geburten berichten, aber bei mir wurde es auch immer schneller. K1: 10 Stunden, aber so richtig heftig etwa 4 Stunden K2: 2,5 Stunden, von 0 auf 100 K3: 1 Stunde, mit längerem (nicht schmerzhaftem) "Vorgeplänkel". Bei K3 hätten wir es mit Wehenbeginn nicht mehr rechtzeitig in die Klinik geschafft - ein Glück war ich aber aufgrund einer Zeichnungsblutung auf Anraten meiner Hebamme sonntags zur Kontrolle gefahren... Ich hatte bei der dritten Geburt auch mit dem Gedanken an eine Hausgeburt gespielt. Letztlich habe ich die Idee aufgrund des relativ langen Anfahrtsweges zur Klinik verworfen - das Risiko war mir dann zu groß.

von Traumtänzerin am 06.02.2021, 23:34



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo, hier waren alle 4 unterschiedlich: Kind 1 eingeleitet, ET+2, heftigste Wehen ohne Pause,4 Stunden Kind 2 ET -5, von KH Ankunft an fast 10 Stunden Kind 3 am Termin, geplante Hausgeburt, 3,5 Stunden (war unglaublich schön) Kind 4 ET +5, 2 Tage Wehen, hin und her, ab KH Ankunft 8 Stunden VG Nette

von nettenr3 am 07.02.2021, 14:54



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Kind 1: et+10 mit Einleitung von morgens bis abends, Not ks Kind 2: et+2 mit selbst Einleitung mit Cocktail mit Absprache mit der Hebamme, morgens getrunken, zwei Stunden später wegen, abends geboren. Kind Nr 3: et+10 kam von allein, von der ersten Wehe bis sie da war 3 Stunden und 17 Minuten Kind Nr 4: Einleitung bei et +7, morgens Einleitung, Nachmittag war sie da Kind Nr 5: kam allein am ersten errechnetem Termin (laut Mutterpass eine Woche früher) um 6 die ersten Wehen, um 12 war sie dann da. Waren nur 20 Minuten im Krankenhaus, davon 10 im Kreißsaal

von LELMA-Mum am 08.02.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Bei Kind1 dauert es von "erster richtigen Wehe" bis "Kind da" etwa 12 Stunden, Kind2 war Blasensprung und 6 Stunden später war er da, Kind3 dann wieder klassisch mit Wehen und etwa 5 Stunden und der Jüngste dann etwa 4 Stunden. Kind1 kam bei ET+12, Kind2 bei ET+10, Kind3 ET+1 und Kind4 bei ET+5.

von Leena am 08.02.2021, 20:57



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Kind 1: ab erster Wehe war mir klar, das ist es jetzt, dauerte dann 8 Stunden Kind 2: Die ersten 4 Stunden hielt ich für Übungswehen, dann noch mal 4 und sie war da. Kind 3 Wochen vorher schon Mumu Öffnung von 3cm und mehr, Dann Blasensprung und ein paar leichte Wehen, dann wieder Ruhe und etwa 10 Stunden später Einleitung, dann war sie 1 Stunde später da.

von knuffelbär am 12.02.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Kind 1 Einleitung 2 Std... Leider in andauernder rückenlage Kind 2 alleingeburt 1 Stunde (die schönste von allen) Kind 3 Einleitung und sterngucker 6 Stunden in seitenlage Kind 4 kurz und knackig in 1,5 Std war sie da Kind 5 alleingeburt, hebamme kam 1 Minute nach dem Kind (eine traumgeburt) Kind 6 schnell und schmerzhaft in 1,5 Std daheim

von bigmamanbg am 28.03.2021, 18:39