Drei und mehr

Forum Drei und mehr

der wunsch nach einem 5. kind wächst was tun???

Thema: der wunsch nach einem 5. kind wächst was tun???

hallo zusammen ich habe mit meinem mann 4 kinder. 6 monate, 22 monate, 3 jahre und gerade5 jahre geworden. ich merke nun das der wunsch nach einem 5 . kind sehr stark wird und ich gerne noch eines haben würde. bisher funktioniert alles super. wir haben eine schöne gepflegte große wohnung , ich komme mit dem haushalt gut klar, finanziell geht es uns auch gut, mein mann hat einen tollen job und ich arbeite auch noch ein wenig . wir sind unendlich glücklich mit unseren kindern.ich denke mein mann wünscht sich insgeheim auch noch ein kleines wunder , aber die angst vor der zukunft ist schon da. alles wird teurer . leider kann man nicht in die zukunft blicken, kennt ihr meine bedenken?? was waren eure pros und contras??würde der wunsch irgendwann nachlassen wenn wir keines mehr bekämen??? oder würde ich immer das gefühl haben , das es ein fehler war keines mehr bekommen zu haben?????natürlich bleibt angst vor der ss aber ich denke das würde auch gut klappen. ich war heute morgen mit allen 4 ren beim hno arzt , weil ich ohren schmerzen habe. die 4 waren so lieb, die haben keinen muchs von sich gegeben. da war eine frau mit einem kind das war älter und dazu lauter als meine 4 zusammen. da sagt der arzt als wir in das behandlungszimmer gehen , zum glück sind das nicht mehr... das macht mich so wütend, das trifft mich so sehr. ich liebe meine kinder und sie sind wirklich sehr gut erzogen und waren super lieb.sie alle sind geplante wunschkinder. wie begegnet ihr solchen situation??? bei 5 kindern muss man sich warscheinlich noch viel mehr davon anhören. ich war mal wieder einfach nicht schlagfertig genug und habe garnicht reagiert und nichts gesagt. freue mich auf eure meinungen liebe grüße jessica

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, wir planen auch gerade das 5. die meinungen anderer interessiert mich nicht. immer wieder höre ich: das ist doch jetzt das letzte oder? und immer wieder sag: nein wir bekommen noch ein 5 6 7... da schauen die immer ganz blöd ;o) wenn euch der wunsch nach einem weiteren kind ist, dann macht es doch, ist doch euer leben. meine kinder sind nicht ganz so lieb wie du deine beschreibst aber egal hab ich halt drei rabauken und eine zicke ;o) dafür sind es kinder und viele vergessen das sie früher auch mal kinder waren. also ran an den mann ;o) lg sarah

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

huhuu, na bin ich froh, daß nicht nur ich so ein kinderreiches haus hat/will. wir haben auch 4. 13, 10,5 , 3 und 1,5 jahre alt. ich hätte auch so gern noch ein 5tes. ich weiss nicht, ob der wunsch irgenwann aufhört. meine erfahrung ist, daß es mal besser mal schlechter war, und jetzt gerade wieder ganz arg. dazu muss ich sagen, daß mein 4ter mit trisomie 21 geboren worden ist. da überlegt man dann einmal mehr. aber der wunsch ist nunmal da. über die zukunft mache ich mir auch gedanken. wir haben auch ein grosses haus, daß eigentlich jetzt mit den 4ren voll wäre....aber für einen mehr ist immer noch platz. das geld reicht auch, ich kann mir sogar jedes 2te monat ordentlich was auf die seite räumen. arbeite auch ein wenig und die beziehung funktioniert super.....mein mann zweifelt noch. was die anderen denken ist mir völlig schnurz. ich liebe meine kinder. sie sind auch sehr lieb und ich musste mich noch nie irgendwo mit ihnen schämen....naja, ausser mit meiner 3jährigen....uufffff. die kanns doch ganz schön. was ich sagen will ist, niemand kann dir sagen, ob ja oder nein. aber ich denke, dein herz hat schon entschieden und ihr efüllt ja wirklich alle voraussetzungen...;o)) lg Nicole

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , wir haben auch vier Kinder im Alter von 4 , 3 und 2 x 10 Monaten und ich find es toll , das ihr euch noch ein fünftes Kind zutraut !! Wir selber haben damit komplett abgeschlossen , ich hab mich jetzt bei dem letzten KS sterilisieren lassen ! Mein Mann hätte einem fünften auch definitiv nicht mehr zugestimmt , es sollten je eh "nur" drei werden "lach" , aber unsere Mädels kamen dann ZUM GLÜCK lieber im Doppelpack , auch wenn das anfangs ein riesiger Schock war , jetzt ist es so genau richitg !! Wir fühlen uns komplett , freuen uns an den Fortschritten der Kinder , die Kleinen sind fast 1 Jahr , wir gewinnen allmählich wieder mehr Freiheiten ... ich denk nicht mehr , wenn ich eine Schwangere sehe "och , vielleicht doch noch eins ?" ! Das war vor den Mädels noch der Fall . Aber wenn ich wie du noch den Wunsch verspüren würde , ich denk ich würd dem nachgeben , meinem Herzen folgen ! Denn wenn ich das bei der Überlegung zu Nummer Drei nicht gemacht hätte , ich hätte es definitiv bereut und würde wahrscheinlich immer noch überlegen ... ! Wenn ihr euch das zutraut , dann nur zu !! Pfeiff auf die Umwelt , auch wenn das manchmal schwer fällt ! Blöde Sprüche kommen bei uns nicht oft , aber manchmal ist es nicht nett was andere so vom Stapel lassen . Mein Großer hat im Ki.ga einen besten Freund der Einzelkind ist . Er wollte Jakob mal zum Spielen einladen aber der traut sich noch nicht alleine und wollte gern das ich das erste Mal mitkomme . Da sagte die Mutter zu mir , das könne ich gerne , aber "den Rest" solle ich doch gefälligst zuhause lassen ! Nun kommt der Junge eben zu uns zum Spielen und ist ganz begeistert das Jakob 3 Geschwister hat und findet es schade , das er "immer alleine mit Mama und Papa ist" ! Naja , ich denke jeder lebt so wie er es mag , alles hat Vor- und Nachteile , aber ein bißchen Toleranz währ manchmal nicht schlecht oder ? Ich find es auf jeden Fall super das es noch "richtige" Großfamilien gibt !! LG und viel Erfolg "lach" ! Heike

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich habe 3 Kinder, 6 1/2 Jahre, 5 Jahre und 4 Wochen. Ich finde es toll wenn jemand viele Kinder hat. Pfeiff auf die anderen Leute, die wissen eh immer alles besser und mit dummen Kommentaren wird eh net gespart. Ihr mußt glücklich und vor allem KOMPLETT sein ! Wenn Du den Wunsch nach noch einem Kind hast, Dein Mann auch dafür ist und ihr Platz usw. habt dann ran an den Mann ! Hab das schon öfters beobachtet dass Familien mit vielen Kindern eine viel bessere Erziehung der Kinder haben als die Familien mit Einzelkindern. Ich wünsche Dir dass Du die für euch richtige Entscheidung triffst ! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

"Hab das schon öfters beobachtet dass Familien mit vielen Kindern eine viel bessere Erziehung der Kinder haben als die Familien mit Einzelkindern." Echt? Was meinst du genau mit besserer Erziehung? *grübel* Ich konnte das bisher nicht so beobachten, sondern finde, dass es wirklich an der Haltung der Eltern liegt. Wir haben auch ein Einzelkind u. achten schon auf eine sog. "gute Kinderstube". Natürlich kann ich bei meinem einem Kind mal eine etwas "lässigere" Haltung an den Tag legen (z.B. was das Organisatorische betrifft), aber auf Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit etc. achten wir ja auch.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hat sie das mit "dem Rest gefälligst..." so gesagt? Wenn ja, ist das natürlich nicht i.O.! Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass das spontan (!) wohl auch nicht meiner Vorstellung entspräche, wenn mein Kind jmd. einlädt, dass dann drei Geschwister mitkommen. Vielleicht war´s gar nicht so böse gemeint. Ich hab auch schon oft erlebt, dass man manchmal erst anders reagiert und dann feststellt: Hey,ist doch ganz gut so.

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, an dieser Stelle muß ich mich doch auch mal einklinken . Ich als Mutter von drei kleinen Jungs habe oft das Gefühl, dass es besonders schwierig ist, mehrere Kinder gleichzeitig effizient zu erziehen. Was natürlich individuell vom Altersabstand, Temperament der einzelnen Kinder und das der Mutter und von vielem mehr abhängt. Aber für mich persönlich ist es eine große Herausforderung, drei kleinen Kerlen in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen und mit grundverschiedenen Charakteren die richtige Erziehung angedeihen zu lassen. Oft frage ich mich, ob ich nicht ganz andere Möglichkeiten der Erziehung hätte, wenn es dabei "nur" um ein Kind geht. Aber die Rechnung geht wahrscheinlich auch nicht auf, weil man mit einem Einzelkind vermutlich wieder vor ganz anderen Problemen steht, wovon ich natürlich keine Ahnung habe. In meinem privaten Umfeld kann ich persönlich keinen grundsetzlichen "Qualitätsunterschied" zwischen der Erziehung von Einzel- oder "Rudelkindern" feststellen. Mein kleines Rudel wirkt nach aussen hin sicher auch oft wild und wenig kontrollierbar. Mich setzt der Gedanke auch manchmal ganz schön unter Druck, dass nun alle Aussenstehenden schauen und tuscheln: "die hat ihre Brut nicht im Griff und bekommt auch noch ein viertes Kind". Aber die Jungs zeigen mir sooft, dass sie das Herz am rechten Fleck haben, dass sie viele Werte, die ich versuche, zu vermitteln, angenommen haben, und dass sie soziale, aufgeschlossene und fröhliche kleine Menschen sind. Dann bin ich glücklich und denke, dass ich soviel nicht verkehrt gemacht haben kann. Was ich eigentlich damit sagen wollte? Öhm, eigentlich nur, dass ich die Erziehung von vielen Kindern oft schwierig finde und nicht glaube, dass man die Behauptung aufstellen kann / sollte, dass Kinder aus großen Familien oft eine bessere Erziehung als Einzelkinder genießen. Ich finde, da vergleicht man Äpfel mit Birnen. In diesem Sinne, liebe Grüße Ulli mit den drei kleinen Rabauken, die gerade süß und engelsgleich in ihren Bettchen schlummern und Bauchknöpfchen, dass munter herumzappelt

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich selber habe das in meinem Umfeld beobachtet, dass das überall so ist kann ich natürlich nicht so behaupten. Wir haben sehr viele Freunde mit Einzelkindern, was ja auch nicht so schlecht ist. Nur habe ich bemerkt dass den Kindern viel mehr abgenommen wird, sie weniger selbständig machen müssen und Mama und Papa sehr schnell laufen wenn was ist. Dadurch denke ich ebenfalls manchmal selbst: Hm, meine Kinder müssen so viele Sachen selber machen, ist das ok? Aber schaden tut es ihnen -hoffentlich - doch auch nicht, und mehr Selbständigkeit ist doch ok! Dass man IMMER ALLEN Kindern gerecht wird ist sicher nicht der Fall. Ich finde es aber total schön dass meine "Großen" sich so sehr auf den Kleinen einstellen und sich um ihn kümmern. Diese Fürsorge konnte ich bei manch anderen Kindern so nicht beobachten. Meine Schwester hat einen Sohn, er ist ein sehr abschreckendes Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte. Darum vll. ein Vorurteil ? Tut mir leid wenn es falsch rüber kam, man kann von einen nicht auf alle zielen. Sicher gibt es auch Einzelkinder die ganz gut erzogen sind ! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr - Du und Dein Mann- beide wollt, so wie bei Nummer 1 und Nummer 2 und Nummer 3 und Nummer 4, dann ist doch alles klar. Dann schafft ihr auch mit einem Lächeln alle Herausforderungen, die sich vielleicht ergeben. Die Begrüßung beim HNO-Doc würde ich nicht dramatisch auffassen. Die meisten Mütter versuchen doch ohne Anhang zum Arzt zu gehen und du hast ihn eben überrascht: einmal mit Begleitung und eben auch mit 4 Kindern. Vier gesunde, süße Kids sind nicht selbstverständlich und sorgen eben für Aufsehen. So isses halt mal. Im Grunde genommen kommt beim Nachsetzen der unbedachten Worte oft Bewunderung oder "Ich hätte auch gerne so viele, aber...." Funny Mary

Mitglied inaktiv - 26.06.2008, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke in mir drin weiss ich ,das ich schon eine entscheidung gefasst habe , welche für ein 5. kind ist. es ist schön zu wissen , das viele die selben bedenken haben wie ich. was die erziehung angeht , muss ich sagen ich denke das es nicht wirklich was damit zu tun hat ob einzelkinder schlechter erzogen sind als rudelkindern . finde aber schon , das kinder aus großfamilien zum teil schon etwas selbstständiger sind und eventuell auch sozialer ( also teilen , helfen usw)sie es einfach etwas einfacher haben . das heisst das es für sie selbstverständlich ist und völlig normal . natürlich kenne ich auch situationen , wo eine mama mit einem kind fast verrückt geworden ist , weil das kind den supermarkt zum spielplatz oder die arztpraxis zum boxring gemacht hat oder einen machtkampf ausgetragen hat und das kind im endeffekt gewonnen hat , und ich mir dachte so einen rabatz haben wir bei allen vieren zusammen bisher nicht, ob das an der erziehung eines einzelkindes liegt kann ich nicht sagen , aber ich bin dann erleichtert , und bin stolz und glücklich über meine meute , die wirklich sehr lieb und auch gehorsam ( oh was ein böses wort) sind. eine erziehung zwischen rudel und einzelkindern , kann man denke ich einfach nicht vergleichen , weil jede ihre eigenen probleme und herrausforderung hat . ich danke euch. liebe grüße jessi

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Also die erfahrung habe ich mit 4 auch gemacht, dumme und unverfrorene Bemerkungen und immer dieser wissende Blick, das menschen mit mehreren Kinder sicher!!! Asozial sind....sehr schön...nun habe ich zwillinge dabei und die zu erziehen ist unglaublich schwerer als es bei den Einlingen war, aber naja, ich kenne auffälligere Kinder, meine sind zum teil Laut, wobei es in der Fremde geht, wenn ich vorher klar mache wwas es für Konsequenzen gibt, wenn ich mich ärgern muß. Dein bericht klingt aber durch und durch harmonisch und ausgeglichen, eure Partnetschaft klingt gesichert...warum solltet ihr kein 5. bekommen, wenn alle anderen wichtigen Dinge ( geld, Platz, etc,) rundherum gut sind und positiv?!

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir bekommen im Okt. das 5te Kind. Die Reaktionen waren bei unserem Freundeskreis positiv, auch bei meiner Familie. Die Gegenseite allerdings hat uns mehr als enttäuscht. Der Wunsch nach einem 5ten kam bei mir ca. als Mausi gute 3 Monate war, da hab ich dann angefangen bei "Nochein-baby" zu mitlesen. Tja und wir sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Klar gibt es Bedenken was die Zukunft betrifft. Unser Großer wechselt im Herbst auf eine höhere Schule....noch hält sich alles im Rahmen. Aber ich finde ein 5tes ist genauso machbar wie 4 Kinder. Klar die Wäsche wird wieder mehr...aber alles eine Frage der Organisation. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 27.06.2008, 09:25