Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Der ganz normale Wahnsinn?

Thema: Der ganz normale Wahnsinn?

Eine Frage an alle mit drei Kindern oder mehr meine große 9 meine Kleine 4 und mein Jüngster 1.. schaffen es tatsächlich nicht sich zu vertragen. Bei uns ist so gut wie jeden Tag ein enormer Lautstärkepegel ..es wird geschrien geweint gelacht getobt und langsam frage ich mich ob das noch normal ist. Die große und die kleine vertragen sich nicht .. ständig am Streiten beschimpfen und irgendwie habe ich das Gefühl dass nie Harmonie herrscht .. zudem bin ich auch seit 16 Wochen wieder schwanger und frage mich wie das in Zukunft funktionieren soll? ob ich irgendwann einmal ein Nervenzusammenbruch erleide weil ich nie meine Ruhe habe oder ob die Kinder von alleine irgendwann mal ruhiger werden.. zudem habe ich einen 40 Stunden Job und mein Lebensgefährte lebt noch bei seiner Mutter ( bitte hierzu keine Kommentare für manche Ehen oder Beziehungen ist das scheinbar das Beste) das heißt ich bin komplett auf mich alleine gestellt auch wenn es einen Vater gibt zu den Kindern.. Gibt es Leidensgenossinnen oder habt ihr sogar vielleicht eine ultimative Formel für Entspannung?

von Schnute1988 am 06.10.2018, 16:16



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

Hier auch ganz normal. Ganz entspannt ist es selten. Die 2 großen 12 und 10 vertragen sich nicht, sind sehr verschieden, provozieren, Sticheln, keiner gönnt dem anderen was. Und der kleine, 5, ist eh ein Wirbelwind. Sobald ein Kind fehlt merkt man es sofort, eine Ruhe dann hier. Fehlen 2 Kinder ist die Ruhe gespenstisch. Wahnsinn an was für einen Pegel man schon gewöhnt ist.

von Mugi0303 am 06.10.2018, 20:19



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

.. naja eigentlich sag ich ja immer ich bin ganz froh dass bei uns sich alle so ausleben wie sie wollen.. aber manchmal hat man halt als Mutter so schwache Momente wo man sich fragt ^muss das denn jetzt sein^ und sieht vielleicht auch mal Familien wo es ganz anders läuft ..wo Kinder einfach hilfsbereit sind und gerne teilen und sich gegenseitig auch helfen.. das ist bei mir leider manchmal gar nicht der Fall.. ( ich vergleiche mich normalerweise wirklich nicht mit anderen und man sollte das auch nicht tun und ich bringe meinen Kindern auch bei nicht mit Fingern auf andere zu zeigen oder schlecht über andere zu sprechen trotz dessen beneidet man doch manchmal andere Mütter wenn man sieht wie harmonisch es sein kann) auf der anderen Seite kann ich mich nicht beklagen denn Feedback von der Schule und dem Kindergarten gibt's über die drei nur Positives. Die Erzieher und Lehrer sagen solange die Kinder in der Schule, kita bei Freunden und woanders sich anständig benehmen sollen die zu Hause ruhig die Sau rauslassen.. Mein Kleiner ist mittlerweile auch schon total dran gewöhnt an dieses Theater mit den Mädels ..er ist immer wach geworden wenn es ruhig war und die Mädels mal nicht gestritten haben.. Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe mit dem Thema. Trotz dessen und obwohl ich gerade schwanger bin kann ich mir gut vorstellen ein noch volleres Haus zu haben ... wobei ich ungerne meinen Vollzeitjob aufgeben würde wofür ich auch verurteilt werde denn mein kleiner war schon ziemlich früh bei Oma und im Kindergarten mit (4 Monaten)..

von Schnute1988 am 06.10.2018, 21:16



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Gezwungen werden kann man dazu definitiv nicht selbst schwerbehinderte Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen dürfen ja arbeiten und gehen auch arbeiten von daher gibt es keinen plausiblen Grund jemanden in die Rente rein zu reden oder rein zu zwingen.. Ärzte geben er den Rat oder den Tipp oder den gesamten Ansatz letztenendes entscheidet auch die Rentenversicherung ob Du körperlich nicht mehr in der Lage bist zu arbeiten oder doch es gibt Menschen die mit einer COPD sich in Rente schicken lassen das hat meine Erzeugerin gemacht mit knapp 35 Jahren ich möchte hierbei aber auch behaupten dass sie einfach faul ist sie war ihr Leben lang nie arbeiten jetzt hat sie eine Erwerbsunfähigkeitsrente mit der Aussage sie bräuchte ein Sauerstoffgerät allerdings habe ich die Frau letztens gesehen auf einem Fahrrad ohne Sauerstoffgerät es gibt Menschen die gehen aus dem kleinsten Gründen in Rente aber die die wirklich arbeiten wollen die lassen sich da auch nicht in die Rente zwingen meine Oma ist 80 Jahre alt und geht immer noch arbeiten sie ist zwar Rentnerin aber sie verdient sich immer noch was dazu..

von Schnute1988 am 07.10.2018, 19:48



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

Naja, denke das ist Recht normal. Meine 5 Kids (zwischen 8 und 0) sind auch immer laut. Ich bin froh das wir keine direkten Nachbarn haben. Dieses gestreite nervt mich tierisch. Ist hier aber phasenweise. Ich würde es nicht als harmonisch bezeichnen, aber in der Regel vertragen die sich. Ganz schlimm war es in der letze Ferienwoche (da hängen die ja extrem viel aufeinander) , da war nur Streit und geheule. Wir trennen die Kinder aber am Wochenende auch oft. Meist ist ein Tag Familientag, den anderen bietet jeder Elternteil was an, und die Kinder können sich entscheiden. Oder wir entscheiden uns. Vorfeld, was Sinn macht. Meine Jungs (6 und 4) sind manchmal nicht im Doppelpack zu ertragen. Entweder machen die Sch. zusammen oder kloppen sich.

von dana2228 am 06.10.2018, 22:12



Antwort auf Beitrag von dana2228

NICHT im Doppelpack zu ertragen, sollte es heißen.

von dana2228 am 06.10.2018, 22:14



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

10 Jahre nicht mit dem Partner zusammenzuleben wäre für mich unvorstellbar gerade weil Kinder auch in der Nacht sehr stressig sind und ich da immer froh war wenn ich da jemand hatte der nachts mal wickeln nach dem Stillen etc Dass Du da am Ende bist kann ich mir gut vorstellen. Auch wären für mich 4 Kinde rund Vollzeitjob nie machbar gewesen da bewundere ich jeden der das so hinbekommmt dagmar

von Ellert am 06.10.2018, 22:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mir kommt es dann immer so vor, als würde der Partner sich eine Hintertür offen halten. Für mich währe das auch nix, würde mir vorkommen wie 16 oder frisch verliebt. Nicht wie eine Familie. Vielleicht übersteigt das auch meine Horizont. Gerne würde ich die Gründe wissen. Aus Neugier. Und ja mein Mann ist in der Woche im Alltag kaum greifbar (arbeitet von 8/9- 19/20 Uhr) aber abends können wir immer zusammen einschlafen, so sie ganzen Kleinigkeiten, halt sich den Alltag teilen......

von dana2228 am 07.10.2018, 04:04



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich weiß ja nicht wie presend der Papa ist, aber genau das ist es auch was bei uns Harmonie bringt. Wie gesagt mein Mann arbeitet in der Woche viele Stunden, dafür hat er am Wochenende frei und jeden 2. Freitag. So ist es auch oft so, das Samstag nach einen gemeinsamen Frühstück einer mit den zwei Großen Hausaufgaben macht und was für die Schule übt, geht der andere mit den kleinen in den Garten oder zwei Stunden schwimmen. Abends bringt einer die kleinen ins Bett (vorlesen, kuscheln eca.) , der andere spielt mit den Großen noch ein Spiel, guckt ein Film eca. Das sehe ich in der Woche wenn ich alleine bin, ist es viel stressiger. Jeden gerecht zu werden, geht einfach nicht immer, das bringt Unmut, Neid und Streit....

von dana2228 am 07.10.2018, 05:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wenn man beachtet dass der Partner ziemlich für Aufmerksamkeit braucht fast genauso viel wie ein Kleinkind dann ist es tatsächlich hilfreicher ihn nicht immer um mich herum zu haben er ist da in den schwierigen Phasen so im ersten halben Jahr aber dann bin ich auch froh dass wir nicht zusammenleben und ich auch sagen kann weißt du was schlaf heute mal bei Mama.. es gibt wahnsinnig viele Familien die so einfach nicht unter einem Dach leben und das funktioniert ziemlich gut bei den meisten und ich glaube unsere Beziehung erhält ed ,dass wir uns wirklich nur mal am Wochenende sehen oder mal in der Woche wenn ich sage du ich brauche hilfe..

von Schnute1988 am 07.10.2018, 10:46



Antwort auf Beitrag von dana2228

die Dinge wie vor 100 Jahren gibt es nichtmehr die einen haben getrennte Konten heiraten muss man nichtmehr auch verheiratet kann man verschiedene Namen haben und wie hier getrennt wohnen - wichtig ist dass die Familie sich dabei whl fühlt Für michwäre alles das nichts wir haben geheiratet, ein Namen, ein Konto, ein Haus, ein Schlafzimmer spiessig langweilig und ja, mal nervt es mich auch wenn meiner heimkomtm von Dienstreise und ich erstmal 2 Koffer Wäsche waschen muss das hat sie sicher nicht im getrennten Haushalt aber auch das gehört bei uns zum Geben und nehmen dazu. Frage war ja das Gestresste und ich könnte mir vorstellen dass das weniger wäre wenn auch der Vater der drei mal dazwischen gehen kann und ein Machtwort sprechen. getreite ist normal aber ich kann in solchen Fällen ne Stunde um den Block wenn mein Mann nach der Arbeit da ist sie kann das nicht und das macht den Alltag sicher icht leichter. Meine Idee wäre noch eines der Kinder dann immer mit dem Papamitzugeben mal den Großen mal den Mittleren dann entspannt sich ds ganze zu Hause ggf auch dagmar

von Ellert am 07.10.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

wow, also faktisch alleinerziehend dann bewundere ich die vier gewollen Kinder umso mehr ! Mein Mann braucht nicht so viel Aufmerksamkeit wie ein Kleinkind er denkt mit und packt an wo Hilfe gebraucht wird *ggg* dagmar

von Ellert am 07.10.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Er muss auch Vollzeit arbeiten und tatsächlich überlegen wir ja jetzt nach etlichen Jahren ob wir in ein Haus zusammenziehen ...allerdings müssen dafür auch gewisse Spielregeln eingehalten werden.. ich bin ein ziemlich schwieriger Charakter und er steckt sehr viel zurück weil ich manchmal mit seinem Kleinkind Phasen nicht klarkomme und dann auch sehr emotional bin bzw ungerecht und ihm versuche den Kopf zu waschen.. allerdings kann man einen Mann mit 46 bzw 47 nicht mehr erziehen und entweder ich lebe damit oder unsere Familie scheitert daran was natürlich nicht Sinn der Sache ist.. Bisher bin ich immer sehr gut damit zurecht gekommen.. allerdings fehlt mir auch manchmal die regulierende Stimme aus dem Hintergrund die den Kindern sagt dass die sich mal zusammenreißen sollen ...ansonsten ist er wahnsinnig hilfsbereit und kommt auch immer wenn es brennt.. er wohnt direkt um die Ecke das heißt wir wissen beide dass der andere immer sofort da ist wenn Not am Mann ist.. ich habe mein Leben lang alleine gelebt und komme damit sehr sehr gut zurecht nur manchmal wenn ich morgens den ganz normalen Stress habe (ich stehe so gegen 5 Uhr auf kümmer mich dann um alle Kinder bringe sie in die Kita gehe danach arbeiten von 8 Uhr bis 16:30 Uhr dann hole ich die Kinder ab gehe einkaufen kochen muss ich zum Glück nicht und Hausaufgaben muss ich auch nicht machen da die große in einer Ganztagsschule ist und Hausaufgaben Dort grundsätzlich nicht aufgegeben werden das heißt der ganz normale Schulwahnsinn ist zum Glück sehr weit weg von mir die Große hat sehr gute Noten in der Schule und die beiden Kleinen sind ja im Kindergarten ergo habe ich nur morgens und abends ziemlich viel Stress )und an den Wochenenden in den Ferien verbringen wir die meisten Zeiten zusammen als Familie verreisen sehr viel ob mit dem Wohnmobil oder mit dem Auto oder wie auch immer ..wegfliegen ist nicht so mein Ding da ich ziemlich enorme Flugangst habe also nehmen wir auch schon mal 13 14 Stunden Fahrt mit dem Wohnmobil in Kauf um nach Italien zu kommen oder nach Dänemark oder Frankreich. also grundsätzlich ist das schon irgendwie alles okay aber es gibt so Phasen wo ich mich frage wie viel Energie muss ein Mensch haben um das durchzustehen ich bin wirklich ein Kraftpaket.. dazu kommt auch dass mir vor Jahren schon geraten wurde in Rente zu gehen weil ich zwei Autoimmunerkrankungen habe aus denen viele viele viele körperliche Probleme entstanden sind aber mein Stolz und mein innerer Schweinehund und mein Ego sagen mir dass ich so lange weitermache bis ich umfalle.. außerdem ist für mich Ruhe und Stillstand enorme schlimm weil ich dann merke wie es mir körperlich geht je mehr ich in Bewegung bleibe desto weniger denke ich über diese Situation nach und desto weniger krank fühle ich mich... Ich habe ziemlich gute Ärzte die mir sagen dass ich es genau richtig mache ich habe einmal im Vierteljahr so eine kleine Phase wo ich mich frage Mensch nimmt den keiner Rücksicht auf mich aber dann denke ich mir auch dass ich das alles ziemlich gut mache denn meine Kinder wissen dass ich krank bin aber merken es nicht im Alltag und ich glaube das ist auch für deren Seelen wohl ziemlich gut.. mein Mann ist da ziemlich besorgt und sagt auch ständig Mensch nimmt doch mal Rücksicht aber das ist mir dann wieder zu blöd weil er stelle ich dieses thematisiert und das finde ich nicht gut hier weniger die Kinder Angst haben um mich desto besser ist es.. Das ist auch mit ein Grund warum er nicht allzu oft da ist er sieht sofort wenn es mir nicht gut geht und spricht es an und das möchte ich aber nicht nicht weil es mir peinlich ist sondern weil ich einfach möchte dass die Kinder so unbefangen wie möglich aufwachsen.. Vielleicht erklärt euch das ja einiges jetzt habe ich nun wirklich sehr viel preisgegeben vielleicht versteht es der ein oder andere vielleicht auch nicht ich finde es schön wenn Familien so zusammen leben können und die Partnerschaft so super funktioniert dass das auch kein Thema ist mit dem Zusammenleben..

von Schnute1988 am 07.10.2018, 11:00



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

dass Du besser in Rente sollst warum dann noch ein viertes Kind ? gesundheit ist unser höchstes Gut das wir haben, da wäre ich sehr vorsichtig da Du ja auch die Verpflichtung hast für die Kinder in den nächsten 30 Jahren da zu sein, ggf auch alleine Den Mann umerziehen würde ich auch aufgeben, dazu ist es nach all den Jahren viel zu spät dagmar

von Ellert am 07.10.2018, 11:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Mit diesem Begriff schmeißen Ärzte viel zu schnell um sich herum ich bin mittlerweile in Hamburg-Eppendorf in Behandlung auch wenn ich in Berlin wohne und trotz dessen habe ich mehr als sehr viel Lebensqualität das vierte Kind ist ganz bewusst geplant und ich bin noch sehr jung diese autoimmun Geschichten kommen Viertel jährlich dass es mir mal 2-3 Wochen nicht gut geht und dann ist es auch okay alleine an Dinge sind medikamentös eingestellt und funktionieren sehr gut es gibt sehr viele Menschen mit Autoimmunerkrankungen die ein tolles Leben haben und sicher trotzdessen für Kinder entscheiden nur wichtig ist halt hierbei auch Unterstützung durch entweder Familie oder Freunde

von Schnute1988 am 07.10.2018, 12:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es ist gesichert dass ich wahrscheinlich noch die nächsten 40 Jahre für meine Kinder da sein kann und werde allerdings wissen wir nicht ob ich irgendwann mal vor die Tür gehe und von einem Auto angefahren werde die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als an meinen Autoimmunerkrankungen zu sterben. Von daher möchte ich mich auch von diesem Umstand nicht einschränken lassen und weiterhin und meinen normalen Wahnsinn genießen.. Es gibt so viele Menschen die an Krebs erkranken oder plötzlich einen Schlaganfall erleiden und die haben trotzdem sieben Kinder in die Welt vorher gesetzt und dann ändert sich das Leben schlagartig so ist das nunmal und genau deshalb möchte ich es genauso gestalten wie ich es mir vorgestellt habe viele Kinder ein toller Job..

von Schnute1988 am 07.10.2018, 12:36



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

Wie kommt bitte ein Arzt auf so eine Idee wenn es Dir manchmal nicht optimal geht Dich in Rente schicken zu wollen ? dagmar

von Ellert am 07.10.2018, 13:30



Antwort auf Beitrag von Ellert

Tatsächlich gibt es viele verschiedene Meinungen zum Thema Autoimmunerkrankungen und bei dem einen gibt es einen schwereren Verlauf als bei dem anderen und das muss man wirklich individuell betrachten. Ärzte nehmen auch schnell das Wort psychosomatisch in den Mund sobald Sie etwas nicht finden obwohl du Beschwerden hast ..obwohl man pathologische Blutwerte hat ..und der Patient fühlt sich ganz schnell im Stich gelassen wenn man so eine Aussage von einem Arzt bekommt. Mir hat eine ganz wunderbare Ärztin im Klinikum Hamburg-Eppendorf bzw in Martin Zeitz Centrum für seltene Erkrankungen mal gesagt das wortwörtlich jetzt "wir den Begriff psychosomatisch immer dann in den Mund nehmen wenn wir keine Ahnung haben was dem Patienten fehlt"( sie selbst hat sich da auch nicht ausgenommen) genauso schnell sind sie natürlich bei der Aussage "in Rente gehen" wenn man diverse Krankheiten hat .ich musste ein Jahr lang behandelt werden als das mit den Autoimmunerkrankungen entdeckt wurde allerdings bin ich auch 20 Jahre lang bzw 25 Jahre lang vergeblich bei Ärzten gewesen und mir wurde immer erklärt die können nichts finden und ich wäre kerngesund.. als ich dann aber mit einem Schlaganfall und Herzinfarkt auf der Straße mit 25 umgefallen bin ..fingen sie endlich mal an zu suchen und haben mir ungefähr dreißig verschiedene Diagnosen vor die Füße geworfen.. deshalb meinte ein Arzt tatsächlich ich solle doch bitte in Rente gehen diese 30 verschiedenen Diagnosen konnte man letzten Endes im vorigen Jahr zu einer Kern Diagnose bzw zu zwei Kern Diagnosen zusammenfassen und mir wurde dann tatsächlich auch endlich mal nach etlichen Jahren gesagt was ich habe. seitdem bin ich so gut wie gar nicht mehr bei Ärzten da ich auch Krankenhäuser Kliniken nicht mehr sehen kann. mittlerweile weiß ich was ich habe wie ich damit umgehe und wie ich damit behandelt werden kann. aber tatsächlich nehmen Ärzte viel zu viel und viel zu schnell Begriffe in den Mund die den Patienten äußerst stark verunsichern.. MS wurde bei mir glücklicherweise ausgeschlossen dennoch gibt es einige andere Dinge die noch behandelt werden müssen.. allerdings werde ich es nicht einsehen in Rente zu gehen nur weil die Behandlung einiger Dinge mal länger dauert und man mal ins Krankengeld fällt. Klar ist das eine Belastung für die Krankenkasse aber dafür verdiene ich seit meinem 15 Lebensjahr Geld und zahle in die Rentenversicherung und Krankenversicherung ein und habe es verdammt noch mal verdient auch in diesen Situationen vernünftig finanziell überbrückt zu werden und dann schöpfe ich auch aus dem Topf der Krankenkasse..

von Schnute1988 am 07.10.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

huhu das Thema hatten wir gerade auch im Büro ich behaupte mal nein, Du gehts ja zB auch arbeiten und bist nur ab und zu dann krank - andersrum mit Rente kannst Du niemals die Kinder großziehen - dazu kann man doch nicht gezwingen werden oder ? dagmar

von Ellert am 07.10.2018, 15:02



Antwort auf Beitrag von Schnute1988

Kann Dich Dein Partner besser unterstützen, indem er bspw. die Einkäufe übernimmt oder nachmittags mit den Kindern oder ein paar von ihnen auf den Spielplatz oder zu seiner Mutter geht? Könnte die Oma die Kinder ab und zu nehmen? Kannst Du die Kinder zu Freunden schicken oder Freunde einladen (kann manchmal einfacher sein, wenn Gastkinder da sind)? Hast Du eine Putzfrau?

von Astrid18 am 08.10.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Glücklicherweise kenne ich sehr viele Mütter durch einen Mutter-Kind-Gruppe in die ich gegangen bin als ich etwas zu viel zu tun hatte mit den drei Kindern.. Dort habe ich viele Freundinnen gefunden eine ist sogar direkt neben meine Wohnung gezogen und dort kann ich die Kinder auch mal abgeben meine beste Freundin kenne ich seit 20 Jahren und die nimmt meine Kinder auch immer sehr gerne.. Jetzt wo ich wieder schwanger bin und nicht mehr so schwer tragen darf (weil die Zeit zwischen Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaft genau 11 Monate betragen hat )trägt er mir auch die schweren Einkäufe nach oben und wenn ich ihn darum bitte einzukaufen dann macht er das auch.. Seine Mutter möchte ich damit nicht zu sehr belasten sie hat ein halbes Jahr auf den kleinen aufgepasst als ich arbeiten gegangen bin und noch kein Kitaplatz hatte sie muss ich jetzt erstmal erholen.. Ansonsten mache ich im Haushalt so gut wie alles alleine es sei denn ich bitte darum und das mache ich ziemlich ungerne und dann bin ich auch so dass man es mir sowieso nicht recht machen kann und ich es dann sowieso alleine mache Es macht mich halt irre wenn ich in meiner Küche nicht die Gegenstände dort wieder finde wo ich sie normalerweise ablege und auf einmal neue Ordnung herrscht das nervt mich zu Tode.. Ansonsten bitte ich meine große Tochter ihr Kinderzimmer selbst aufzuräumen meine Kleine spanne ich auch ein sobald sie was liegen lässt muss sie es natürlich beseitigen und der Kleine kann natürlich noch nicht aufräumen von daher Sorge ich alleine dafür dass das beseitigt wird.. Das Katzenklo macht mein Partner den müll trägt meine große Tochter runter und alles andere wird dann demnächst auch anders aufgeteilt damit der Abwasch z.b. nicht komplett an mir hängen bleibt.. Wäsche muss ich jeden Tag mindestens zweimal waschen das wirklich verdammt viel ist aber dafür feiere ich heute noch meinen Wäschetrockner ich liebe ihn einfach.. Ich habe auch seit kurzem meinen Führerschein und habe natürlich angefangen diverse Dinge alleine zu erledigen aber mit der Schwangerschaft möchte ich auch nicht mehr die große Einkäufe selber erledigen und so weiter und bitte dann natürlich drum dass mein Partner das macht ..momentan ist er seit einer Woche im Krankenhaus und deshalb läuft hier natürlich nicht alles wie gewohnt und gleichzeitig muss ich mich natürlich darum kümmern dass er versorgt wird..

von Schnute1988 am 08.10.2018, 19:06