Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Christkind oder Weihnachtsmann - wer bringt bei Euch die Geschenke?

Thema: Christkind oder Weihnachtsmann - wer bringt bei Euch die Geschenke?

Hi, bei unseren Kindern, v.a. dem "Grossen" (4 Jahre) herrscht leichtes Unverständnis, warum bei uns das Christkind kommt, man sonst aber immer so viel vom Weihnachtsmann hört (und der wohl bei anderen Kindern auch kommt). Wie ist das bei Euch? Und was erzählt Ihr Weihnachtsmann-eltern Euren Kindern, warum der an Weihnachten kommt? Wie erklärt Ihr den Unterschied zum Nikolaus? Danke, liebe Grüsse und schonmal Frohe Weihnachten, Larissa

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt das Christkind und wenn solche Fragen kommen, dann sagen wir das der Weihnachtsmann dem Christkind ein bisschen hilft. Hatten aber letztens genau so verwirrungen mit dem Nikolaus. Das wir erst mal erklären mussten das die beiden nicht die gleichen sind. Bin mal auf die anderen Antworten gespannt. LG Britta

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt auch das Christkind - dass der Nikolaus und der Weihnachtsmann nicht identisch sind, weiß unsere Große, 5 - da gerade auch im Kindergarten die christliche Seite des Nikolaustages ausführlich behandelt wurde und der Nikolaus hat halt ein Bischofsgewand an. Dass bei uns das Christkind die Geschenke bringt, weiss sie auch und hat für sich ihre eigene Erklärung für die Existenz des Weihnachtsmannes gefunden - der hilft dem Christkind, weil es ja so viele Kinder gibt, dass das Christkind das gar nicht allein schaffen kann! Unserer Mittleren, 3 und der kleinen MAus, 11 wochen ist das alles noch relativ egal. LG Nini

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben in Bayern und da kommt ja das Christkind. Wir haben aber Irische Wurzeln und da gibt es Santa Claus. Der ist aber für meine Kids der Nicolaus und der kommt bei uns ja am 6. Dezember. Meine Kids ärgern nur immer meinen Onkel das er soo lange auf den Nicolaus warten muß. bei uns war der Weihnachtsmann nie ein Thema, das ist einfach nur Santa Claus übersetzt. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt immer der der gerad "Zeit hat"...ist immer verschieden...

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns kommt das Christkind

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

der weihnachtsmann

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

das christkind:-))

Mitglied inaktiv - 21.12.2008, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bei uns kommt das Christkind - meine Große weiß auch warum wir Weihnachten feiern, und das Jesus da Geburtstag hat. Der Wunschzettel wird an das Christkind geschrieben. Geschenke sind aber nicht alle grundsätzlich vom Christkind, das finde ich blöd. Bei manchen Geschenken finde ich auch wichtig, daß sie weiß von wem es ist. z.B. ihre erste heißgeliebte Stofftierkatze ist von der Oma, die gab es zum ersten Weihnachten. Bei uns ist halt ein Geschenk vom Christkind - aber wir sagen auch was eben von uns oder von der Oma ist. Wegen Christkind - wir wohnen in Bayern, da gibt es eigentlich nur das Christkind. Aber da wir auch in die Kindermesse gehen und den Jahreskreislauf meinen Kindern nahe bringen, könnte ich nicht mit dem Weihnachtsmann leben. Der gehört für mich zu Coca-Cola Ich will auch, daß mein Kind weiß warum wir Weihnachten feiern und das es nicht einfach so ein Fest ist, oder warum es die Geschenke gibt. Wir sind nicht streng gläubig, aber ich finde es schön ihnen eine Richtung zu geben. Schöne Weihnachten Laraz

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

genau so halten wir es auch!!! lg- bernadette

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns (NRW) kam immer das Christkind. Im Umfeld greift aber immer mehr der Weihnachtsmann um sich, so dass inzwischen meine große Tochter ans Christkind glaubt, mein Mittlerer seit letztem Jahr auf den Weihnachtsmann umgeschwenkt ist, und meine Jüngste eigentlich nur noch den Weihnachtsmann kennt. Aber da man sie ja eh nicht sieht, weiß man ja nicht, wer von beiden es nun ist :). LG sun

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hier im Norden kommt der Weihnachtsmann- den Kindern erkläre ich es so, wie ich auch unterschiedliche Religionen erklären. Das ist hier bei uns aber nicht soo das große Thema- in dieser Region gibt es fast ausschließlich den Weihnachtsmann- das Christkind kennen sie nur aus Liedern- aber sie haben trotzdem eine Vostellung davon. Den Untschied Nikolaus und Weihnachtsmann finde ich in dem Lied von Rolf Zuckowski ganz süß erklärt- von Nena gibt es glaube ich auch ein ähnliches. Liebe Grüße und ein frohes Fest Noori

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

P.S. Auch wenn bei uns "nur" der Weihnachtsmann Tradition ist, wissen meine Kinder trotzdem, was und warum es den Heiligen Abend und Weihnachten gibt- das eine schließt das andere ja wohl nicht aus....ebenso den Kirchenbesuch. Außerdem bringen ihnen bei, andere Traditionen zu achten, manche haben den Hlg. Abend ja nun auch gar nicht....und nicht anderer Leute Traditionen zu verhunzen und abfällige Kommentare dazu abzugeben.... das möchte ich mal erleben, dass meine Kinder in der Schule zu anderen sagen: "Das Chistkind, das ist doch Mumpitz.....". LG Noori

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder wissen, daß Weihnachten das Christkind für die Bescherung zuständig ist. Es bringt die Geschenke,die die Eltern oder Paten vorher besorgt und zurechtgelegt haben. Mit dieser Erklärung ist es nicht schwer, bei größeren Kindern zu erklären, daß man sich Weihnachten beschenkt, um die Freude über die Geburt Christi weiterzugeben und miteinander zu teilen. Der Nikolaus ist der Mann mit Bischofsstab, Mitra und Bischofskleidung, der bringt am 5. oder 6. 12. eine Kleinigkeit. Weihnachtmänner sind verkleidete Männer, die dafür da sind, daß in der Vorweihnachtszeit die Leute mehr einkaufen, mit dem haben wir nichts zu tun. Martina

Mitglied inaktiv - 23.12.2008, 08:35