Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Chaos extrem....sorry lang....

Thema: Chaos extrem....sorry lang....

Ich hab hier schon ein wenig gelesen aber irgendwie habe ich das Gefühl das bei uns zu Hause ein estremes Choas herrscht. Wir haben 5 Kinder im Alter von 8 Jahren, 6 Jahren,4,Jahre und Zwillinge im Alter von 2 Jahren Mein Mann hilft wirklich viel im Haushalt aber ich komme hier nicht vorwärts. Ich sortiere ständig aus.Kaputtes Spielzeug fliegt sofort in den Müll,Was nicht mehr besopielt wird wird verkauft.Bettwäsche oder Klamotten die nur rumliegen wird verkauft.Zeitschriften werden gesammelt und dann zum weggebracht. Ich fange morgens an mache die Kinder fertig.mache die Betten,wische die Waschbecken und ie Spiegel ab,Räume das Geschi´rr zusammen.Mein Mann bringt die Großen zur Schule/KIGA. Ich frühstücke mit den Kleinen:Dannach räume ich den GS ein und aus:Wische in der Küche das Abwaschbecken aus und die Arbeitsflächen.Sowie den Esstisch.Dann sauge ich durch und wische in einem Zimmer staub.Ich habe für jeden tag einen festen Plan.Aber dennoch sieht es hier aus wie im Schweinestall.Dazu kommt das wir gerade am renovieren sind.Mein Mann baut uns gerade einen großen kleiderschrank.Heißt also unsere Klamotten stehen im moment in UMzugskisten.es dauert mir einfach zu lange bis ich wieder aufräumen kann. Wenn ich z.B. eine Tischdecke auf dem Tisch liegen habe wird sie runtergerissen.Wenn ich die Sofakissen gerade wieder aufs Sofa getan habe werde sie wieder runter geschmissen. Habe ich gerade das Spielzeug wieder zurück ins Kidnerzimmer gebracht kommt irgendwer mit dem nächsten Spielzeug an.Stelle ich die Schuhe ordentlich auf den Schuhständer wird wieder alles umgeräumt.Die Jacken werden natürlich nicht an die Gaderobe gehängt sondern über einen Stuhl geschmissen.Auf gerade gemachten betten wird Trampolin gespielt. ich könnte noch 1000 Beispiele nennen.Es ist ein Fass ohne Boden.Dabei hilft mein Mann schon viel und wir kommen auch zu zweit nicht dagegen an.Manchmal bin ich so sauer das ich sogar laut werde.Oder drohe in den Streik zu treten damit sie alle hier in ihrem Chaos ersticken können. Ich trau mich schon garnicht mehr aus dem Haus zu gehen weil es mir vor dem Chaos graut wenn ich nach hause komme.... ich bin echt extrem genervt davon.Ich fühl mich hier absolutnicht wohl.Ich sehe immer nur dreck und unordnung Wie kriegt ihr das hin auf alle Kinder gleichzeitig auf zu paßen? meine Tochter sitzt am Esstisch zieht die Tischdecke weg die Blumenvase fliegt um alles steht unter Wasser, ind er Zwischenzeit räumt einer der Zwillinge den Kleiderschrank aus während der andere 3 Rollenklopapier in der Wohnung verteielt zur Hilfe ich lebe in einem Irrenhaus verzweifelte Grüße von einer Verzweifelten

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, sorry, aber ein bisschen mußte ich grinsen *gg Wie kannst Du bei 5 Kindern (ich geh mal davon aus Du WOLLTEST eine Großfamilie) in dem Alter von der perfekten Ordnung ausgehen ? Wichtig wäre mir folgendes: Alles hat seinen Platz und die Linie im Haus / Wohnung ist puristisch. Sprich: wenn von Euch noch Tischdeckechen rumliegen und Vasen rumstehen wirds unübersichtlich. Bei uns siehts in aufgeräumtem Zustand ein bisschen aus wie in einer Bulthaupküche: man sieht eigentlich außer ein paar schönen Möbeln und bunten Bildern an der Wand NICHTS. Tagsüber wandern dann aber immer diverse Schleichtiere ins Wozi, Verkleidungskrams, ein hingekickter Handschuh, liegengelassene Haarspangen, Fußballkarten usw. Weil sonst nichts rumliegt stört mich das nicht, es wird ja auch gelebt. Vor dem Abendessen leg ich die Sachen dann alle in einem Korb auf der Treppe und die Kinder müssen sie in ihre Zimmer räumen. Auch in den Zimmern hat alles seinen Platz (wo es geht in geschlossenen Schränken oder beschrifteteten Kisten), es muß einmal die Woche (Do) aufgeräumt werden, da helfe ich manchmal. Also: allen Dingen Platz geben (vielleicht jedem Kind seine eigenen Garderobe ala Jako-o ... im Kindi schaffen sie es ja auch die Jacke an IHREN Platz zu hängen), ganz konsequent ausmisten und gut ist. Wenn renoviert wird, oder bei uns zur Bauphase, ists natürlich schnell chaotisch, da könnt ich dann auch immer durchdrehen - aber hinterher ists umso schöner :-) LG Cosma

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

naja wenn man von der Mutter und der Schwiegermutter immer nur zu höhren kriegt wie unordentlich es ist und das es bei ihnen ja immer ordentlich war dann denke ich doch ewig daran. Meine SchwieMu ist ein absoluter Drachen.Pingelig bis zum geht nicht mehr. leider bin ich bei solchen Sprüchen sehr anfällig und grübel dann immer was ich falsch mache, den bei anderen sieht es ja auch nicht so aus. Ich weiß ich müßte meine Ansprüche runter schrauben und mir ein dickeres Fell anschaffen aber wie soll das bloß klappen. Danke die Verzweifelte

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie wärs mal mit erwachsen werden ? Sorry, aber Du hast 5 Kinder, Du führst Dein eigenes Leben, wenn Du Dich zum Spielball der schlechten Laune oder Lebensunzufriedenheit Deiner SM machst, dann läuft echt was schief. Was nicht guttut muß weg - und wenns der Schwiegerdrache ist. Cosma

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde auch, du lässt dich zu sehr stressen!! (dabei habe ich selbst jemanden, der mich immer wieder desbezüglich auf den topf setzt ...) hier herrscht eine kultivierte unordnung, drei kinder, ich alleine, und wir sind manchmal mehr, manchmal weniger zu hause. ich hasse sterile ordnung! da mag ich mich gar nciht hinsetzen. es muss nicht schimmelig werden, aber um ein spielzeugauto kann ich locker drum herum steigen ;-) ich erwarte allerdings auch keinen besuch, wer hierher kommen will, der muss sich anmelden. ich/ wir haben nur wenig zeit, daher geht es gar nicht anders. wohl auch ein grund für meine toleranzschwelle. letztes: ich habe (un-)günstigerweise eine putzmittel-kontaktallergie. also muss ich ewig handschuhe überziehen, das nervt mich auch sehr! rein-raus-hierhin-dorthin mit den dingern. und das findet auch jede andere "hausfrau" albern. naja, ich erspare mir lieber aufgerissene und geplatzte hände, das ist als mutter nämlich vielleicht blöd. (brauche keine tipps für andere putzmittel, es gibt kein für mich passendes) du kannst es auch wie mein mann machen. er ist auc sehr für ordnung und liebt unangemeldeten besuch. er putzt, bis alles blank ist, versteckt alles, bis er es nimmer findet, und die kinder parkt er indes täglich stundenlang vor der glotze. da machen sie ja auch keine unordnung. macht seine schwester auch so, bei der ist es immer ordentlich. (ein kind.) im laufe der jahre hat das kind verhaltensauffälligkeiten entwickelt. kommt aber vermutlich nicht vom übermäßigen tv-konsum. aber ordentlich ist es bei diesen leuten, da schwärmen alle nachbarn von! ich bevorzuge gesunde kinder, staubresistent, mit erinnerungsvermögen ("wo ist noch mein puzzle?") und lehne tv als dauer-kindersitter ab. shortie

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

du bist Perfektionistin stimmts? Und es geht dir,wie mir, eben nicht am Arsch vorbei was andere denken. Das ist ein Fluch! Ich kenne das ich renne auch den ganzen Tag hinter den Kindern her räume schnutzwäsche zusammen,ordne alles 100 mal am Tag.Ich kann es auch nciht haben wenn es aussieht wie im Saustall. Auch ich habe so eine Fantastische SM die ewig guckt ob ich staubgewischt habe oder nicht.Und dann wenn mein Mann mal wieder alleine ohne mich da ist ihm zu stecken wie dreckig es doch bei mir.Sie traut sich nicht mir das ins Gesicht zu sagen . Wenn man so perfektionistisch ist ist es aber garnicht so einfach darauß zu kommen und über das verteilte Spielzeug mal hinweg zu gucken. versuch es einfach . Ich kenne das nur zu gut!.Ich gucke ewig ob die Kinder dreckige Klamotten anhaben.Ob alles an seinem Platz ist oder ob wieder irgendwo Geschirr rum steht. @cosma der Spruch mit dem erwachsen werden war jawohl ein wenig daneben oder? das ein hat mit dem anderen nichts zu tun absolut garnichts. LG Feena

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also richtig Ordentlich ist es auch bei uns auch eher selten das iss schwierig wir haben 4 Kinder ( 8,4,3&1) und wenn man die Kinder nicht nur wegschickt ,irgendwo abschiebt oder vorm TV Parkt bleibt eben nicht sehr viel Zeit zum Hausarbeit erledigen , ich mache Täglich Wäsche und Mittags wenn der kleinste schläft 1Stunde Hausarbeit mehr geht Tagsüber dann nicht , abends räume ich dann alles wieder auf Wohnzimmer , Küche usw mein Mann hilft mir dann auch und dann geht das schneller . Und Großputz machen wir einmal die Woche um alles wieder Sauber zu haben. Besuch möchte ich auch Lieber angemeldet weil ich mich dann darauf vorbereiten kann und besser Planen kann.Meine Schwiegereltern sind auch sehr Ordentlich meinem Schwiegervater passt die Unordnung auch net so recht aber er sieht aber auch wenigstens ein das es eben net Perfekt sein kann meine Schwiegermama versteht das auch und da bin ich auch gan froh aber mir wärs auch egal wenn sie das net Akzeptieren würde , WIR leben ja hier und nicht meine Schwiegereltern und ich bin mit meiner Leistung als Mama und Hausfrau soweit zufrieden könnte besser sein aber wer ist schon Perfekt ???

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, mir geht es so ähnlich. Wenn ich aufräume, machen sie hinter meinem Rücken wieder "Unsinn". Meine 4 sind 5 Jahre, 3, knapp 2 und 8 Monate. Aber: ich hab z.B. keine Tischdecken und Vasen, eben aus dem Grund weil das nur umgeschmissen wird (außerdem schenkt mir mein Mann sowieso keine Blumen) und nur gut aussieht wenn es ordentlich dasteht. Genauso Sofakissen, hab ich nur eins (dafür mehrere Decken, weil ich abends frier) Ich hab eine Schrankwand wo das meiste zu ist und bei dem offenen nur wenig drin stehen. so bin ich mit staubwischen schnell rum. Ich hab vor ein paar Wochen die Regel eingeführt kein Spielzeug mit ins Bad zu nehmen (sonst lag auch alles in der ganzen Wohnung verteilt) und es klappt!!! Heut früh hat mir die fas zweijährige erklärt "ni Spielzeug im Bad" und hat das Teil in hohem Bogen in den Flur geschmissen... Klar dürfen die Kinder auch im Wohnzimmer spielen, aber ich halt sie dazu an das Spielzeug im Kinderzimmer(dort ist mehr das Spielzeug für die Großen) zu lassen oder im Flur zu spielen (dort haben wir ein Regal mit dem Spielzeug für die beiden Kleinsten außerdem steht dort auch mein PC; es gibt keine zuen Türen zu Wohnzimmer oder Küche; nicht das ihr denkt ich setz sie in einen kalten Hausflur ist eher so ein Durchgang) Da sie nicht richtig dazu zu bewegen sind ihr zimmer aufzuräumen, hab ich es jetzt so gemacht: sie sollten den Geschirrspüler ausräumen, Staub saugen oder so (also mir helfen) und ich hab dafür ihr Zimmer gemacht. Außerdem hab ich eine "Helfer-Sternchen"-Liste : für jede Hilfe gibt es einen Stern gestempelt, bei 10 Sternen machen wir was tolles oder es gibt mal eine Überraschung. (an manchen Tagen sammeln sie garkeine Sterne, und an anderen gleich 4) Ich hab einen Putztag (immer Freitag) wo ich alles wische, Staubwische, (außer Küche die halt öfter nach Bedarf) ansonsten saug oder kehr ich nochmal Montags hab ich Waschtag (dacht erst auch alles an einem Tag geht nicht, doch!!!) dann muss man die ganze Woche nicht mehr dran denken. Sonst ging es mir immer so "ich muss noch die Wäsche aufhängen", "oh man schon wieder die Wäsche in der Maschine vergessen"...Jetzt ist alles mit einem Tag erledigt (hab allerdings auch zwei Waschmaschinen) Seit Ende des Jahres haben die Kinder so Gaderoben wie im Kiga, das jedes seinen eigenen haken und Fach hat. Hab das sogar zweimal: für die "guten" Kindergartensachen und die dreckigen zu-Hause-Sachen. Was mir geholfen hat, sind die Tages Routinen von Casa Blitzblanca und das Buch Besser einfach, einfach besser. Allerdings hab ich auch Ecken, die ich einfach nicht hinbekomm. Z.B. eine Komode in besagtem Flur, dort wird immer alles einfach abgelegt...*grr* Ich hätte es auch gerne noch besser, aber manchmal muss man auch mit was zufrieden sein. Das ist schwer und ich schaff das zufriedensein auch nicht immer. Vorallem wenn jemand kommt, dann immer wenn es nicht tiptop ist... Ich tröste mich immer, das es vielleicht besser wird wenn die Kinder älter sind!!!!! Ach so, gehen deine Kinder in den Kiga? In der Zeit ist bei mir immer Ordnung, aber sobald sie wieder da sind, werden sie z.B. von der Sofadecke angesprungen, die sich ihnen um die Schultern legt und erst irgendwo in der Wohnung loslässt.. Vielleicht hilft dir ja was davon Simone

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, doch, wenn man sich als erwachsener Mensch mit Verantwortung für das eigene sowie das Wohlergehen von 5 Kindern von dem, was von Außen kommt so sehr beeinflussen lässt, daß es dem, wie man eigentlich agieren möchte entgegenwirkt, dann hat man entscheidende Schritte im Prozeß des Erwachsenwerdens / Selbstfindung / Ich Ausbildung noch nicht ausreichend vollzogen ! Ist so ! Merkt man, daß ich gerade im Psychiatrie/ Psychosomatiklastigen Teil meines Medizinstudiums bin *gg ? LG Cosma

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

ja so ist das mit den lieben kleinen. aber auch du solltest von deiner prefekten vorstellung etwas abrücken. wir haben 4 kids (11,9,5 und 1) und ich bin auch perfektionist. seit die beiden großen in der schule sind, gibt es bei aun einen aufgabenplan (familienarbeitsplaner von jako-o), die kinder müssen mithelfen und wer was tut wechselt wöchentlich, das wohnzimmer ist nicht zum spielen da, wir halten uns dort auch nur abends auf oder wenn besuch da ist. wir haben seit einem halben jahr das über 100 jahre alte elternhaus meines mannes übernommen und sind quasi am dauer renovieren/bauen. die schwiegies wohnen um die ecke und schauen mehrmals die woche vorbei - und das wo ich ein "schwiegermutterputztyp" bin, d.h. angemeldeter besuch findet ein blitzsauberes haus vor du solltes 1. deine ansprüche etwas runter schrauben 2. klare regeln für deine kinder einführen (z.b. im wohnzimmer wird nicht gespielt und die kissen bleiben auf dem sofa) und 3. die kids und männe je nach ihren fäigkeiten mit einbeziehen ach ja, so dinge wie tischdecken gibt es bei uns nur in klein für die tischmitte oder gar nicht, geschlossene schrankfronten helfen bei der ordnung (weil man kann ja nicht durchsehen) und bei uns sthet noch von der schwiegermutter ein spruch im treppenhaus, den ich hier nicht vorenthalten möchte: "Unser Haus ist sauber genug um gesund zu sein und schmutzig genug um sich wohl zu fühlen"

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab zwar "nur" 3 kinder. aber bei uns ist es nicht anders. das ist einfach so wenn man so viele kinder hat und dann auch noch relativ kleine. bei uns ist es nie blitzeblank , einfach aus dem grund zb ich hab die küche komplett sauber...kommt kind 1 will ein brot. kommt kind 2....hat durst...kommt kind 3 und will was essen... das gleiche mit den kizi oder dem wohnzi..ich räume auf sauge putze..und wirklich 15 min später sieht es us wie vorher. ich halte es nun so..ich sauge nur noch 1 mal am tag udn wenns dannach dreckig ist bleibts liegen. ich hol nichtmer 3 mal am tag den staubsauger raus. du musst lernen das auch mal was liegen bleibt...das ist auch nicht schlimm und ganz normal. zu deinen verwandten...sag einfach " ihr wisst garnicht wie es ist mit 5 kindern, macht das erstmal nach" meine schwiegermutter sagt auch manchmal solche sachen, aber das geht mir im einen ohr rein und im andren wieder raus. bin ja nichtd ie dauerputze hier!anfangs bekam ich auch immer die kriese, irgendwann nimmt man das aber lockerer wenn man merkt das es keinen sinn hat sich aufzuregen..alles aufgeräumt und 15 min später siehst aus wie vorher..

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

...dass es den Anschein hat, als ob immer nur die Mütter (manchmal mit Hilfe des Mannes) räumen, putzen etc. - vollkommen ungeachtet wie alt die Kinder mittlerweile geworden sind. Ich habe eine Zeitlang gern Reportagen über Großfamilien gesehen, die super durchorganisiert und ordentlich waren - fast zum neidisch werden - ABER: Keines der Kinder hat sich selbst angezogen, sondern die Mutter hatte für alle Kleidung bereit liegen und hat die Kinder angezogen. Ging natürlich schneller ohne Chaos und ohne Aufräumen hinterher, aber ich finde ab einer bestimmten Kinderzahl kann man sowas auf Dauer einfach nicht mehr leisten. Ein bisschen hört es sich bei Dir auch so an: DU räumst das Spielzeug in die Kinderzimmer, DU sammelst die Klopapierrollen wieder ein etc. Auch Zweijährige können schon lernen, dass sie Dinge wieder einräumen müssen, das machen sie im Kindergarten auch. Natürlich kostet es erst einmal viel mehr Mühe und Zeit, Kinder dazu zu bewegen, ihren Krempel selbst wegzuräumen, aber dauerhaft ist es durchaus eine Erleichterung. Dazu hilft es, überflüssigen (wenn vielleicht auch schön anzusehenden) Schnickschnack vorübergehend zu verbannen - wie Tischdecken, Sofakissen etc. Im Kinderzimmer ist es am leichtesten Ordnung zu halten, wenn - wie im Kindergarten - alles seinen Platz hat, am besten in geschlossenen Schränken und Kisten. Das ist einfacher beim Staubwischen und sieht einfach von vornherein ordentlicher aus. In der Garderobe hat jedes Kind sein Fach, seinen Haken etc. Die herumliegenden Jacken können die Kinder selbst an den richtigen Platz hängen, Du weißt ja, wem welche Jacke gehört, also pfeif sie zurück. Neues Spielzeug darf nur dann ins Wohnzimmer gebracht werden / herausgeholt werden, wenn das alte vorher an den richtigen Platz getan wurde etc. Das ist sehr mühsam, wird eine Weile dauern und Dir erst einmal mehr Unordnung als Ordnung bescheren, aber dauerhaft werden die Kinder älter und selbständiger und es wird eine Erleichterung sein, wenn in so einem Haushalt JEDER seinen Kram wegräumt und nicht nur einer oder zwei allen anderen alles hinterher räumen. Die Betten können die beiden Großen morgens auch selber machen und mal Waschbecken oder Spiegel abwischen auch - solche Sachen machen den meisten Kindern in dem Alter durchaus Spaß und ist wahrlich keine Sklavenarbeit. Wer Trampolin springt, macht sein Bett eben nochmal, außerdem ist es doch viel wichtiger, dass die Betten einmal am Tag aufgeschüttelt werden, als dass es im Kinderzimmer den ganzen Tag aussieht wie geleckt. Ach ja, gegen die Schwiegermutter hilft vielleicht ein bekanntes Türschild à la: Hier LEBT, haust, lacht und streitet (oder so ähnlich) Familie XY. Ihr seid ja schließlich keine Musterfamilie für einen Modekatalog, also was soll der Stress. Gute Nerven!!!

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe nur 3 Kids (5 Jahre und Zwillinge 2), trotzdem bin ich auch den ganzen Tag am räumen. Ich selbst bin aber auch extrem pingelig. Ich fühl mich einfach unwohl, wenn Sachen rumliegen oder es schmutzig ist. Allerdings muss ich sagen, dass mein Sohn auch sehr ordentlich ist. Vielleicht kannst du wenigstens die Großen dazu anhalten, Ordnung zu halten. Also sowas wie Jacken aufhängen etc. müssten sie doch in dem Alter schon einahlten können...??? Ansonsten, wenn es dich nur wegen der SM stört, dann versuche, dich nicht unter Druck zu setzen. Alles Liebe, Celeste

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du arme Verzweifelte, setze dich erstmal ruhig hin, koche dir nen Tee und atme erstmal tief durch. Ich habe zur Zeit noch drei Kinder (knapp 12, 9 und 7), das Vierte kommt so in vier Wochen. Die waren auch mal kleiner. Seit der Jüngste 11/2 Jahre war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Seit Jahren haben wir unser Haus ausgebaut, d.h. wir haben immer gleichzeitig drin gewohnt. Da gab es öfter mal Chaos. Da hilft einfach nur ruhig bleiben. Ich mache auf keinen Fall jeden Tag sauber. Wäsche wasche ich meistens am Wochenende, dann eben mehrere Maschinen. Ansonsten mal eine zwischendurch. Heute z.B. habe ich den Jungs gesagt, dass sie ihre Bettwäsche abziehen müssen, weil ich sie waschen möchte. Eins der Kinder schläft oben im Doppelstockbett, da klettere ich doch mit dem dicken Bauch nicht mehr hoch. Das Geschirr sollen die Kinder auch gleich vom Tisch zum GS rüberstellen, am besten gleich einsortieren. Habe ihnen gesagt, dass ich, wenn das Baby da ist weniger Zeit für so etwas habe und sie einfach mithelfen müssen. Staub sauge ich vielleicht zweimal die Woche (außer der Flur ist total vollgetrampelt). Den Perfektionismus hatte ich glaube ich nie und den werde ich auch nie haben. Was ich nicht schaffe, bleibt eben mal liegen, na und?! Ich finde es nicht schlimm, deshalb bin ich sicherlich etwas entspannter. Die Tischdecke würde ich auch weglassen! Außerdem solltest du feste Regeln einführen, was z.B. das Spielzeug ins Kizi zurücktragen, Sofakissen bleiben auf dem Sofa, sonst würden sie ja nicht so heißen. Ich denk auch deine Kinder können die Regeln erlernen und einhalten. Die Kinder beim Aufräumen und saubermachen einbeziehen. Meine haben das immer gerne gemacht. Also laß den Kopf nicht hängen!!! Du musst nicht verzweifeln. LG jojomama

Mitglied inaktiv - 14.02.2009, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das meiste ist ja eh schon gesagt , noch bisschen Senf von mir: Wir haben 4 Kinder und Ich räume auch relativ viel, aber nicht so viel, wie ich mit 2 Kindern geräumt habe: Ich habe irgendwann mir nämlich überlegt, welche "Schwachpunkte" meine Hausarbeit hat, also welche Dinge unnützerweise "passieren". Also, z.B. tischdecken herunterreißen , Puzzleteile übers wohnzimmer verteilen, Komposteimer umschütten... da hab ich mir dann jedesmal, wenn wieder so etwas passiert ist überlegt, wo kann das Zeug hin, dass nix mehr passiert . Bei mir war z.B. auch das Telefonieren während "kritischer Zustände" meiner Kinder so etwas: In der Zeit stellen sie unglaublich viel an, wenn sie ehr grad am Streiten sind. Mal abgesehen davon machst du ja auch unglaublich viel und hast viele kleine Kinder... Soll deine Schwiemu doch mal konstruktive Kritik üben und dir sagen, wie mans NOCH besser macht als du! LG Isolde

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 15:48