Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Brauch mal BITTE Hilfe... peinlich, peinlich...

Thema: Brauch mal BITTE Hilfe... peinlich, peinlich...

Hallo liebe Mamas! Ja, wie schon im Betreff steht, brauch ich bitte ein bißchen Hilfe. Und zwar habe ich vor die Gläschen für die Zwerge in Zukunft selber zu machen, also auch die Obstgläschen. Meine beiden lieben nämlich ihr Obst, und mit der Zeit wird das ganz schön teuer. Bei insgesamt 6 Gläser am Tag, und das 30 mal im Monat, da kommt ja auch ganz schön was an Müll zusammen. Mein Problem, und jetzt bitte nicht lachen, in Sachen kochen bin ich eine absolute Flasche *schäm* Beschähmend aber leider wahr. Lange Rede, kurzer Sinn, nun mal endlich zu meiner Frage: Das Obst kann ich ja einwecken, richtig? Also Obst schälen (?), ins Wasser und ein wenig kochen (wie lange?), dann Obst raus, pürieren, würzen (sprich Zimt oder sowas, wenn überhaupt, natürlich kein Zucker), dann ins Einweckglas (oder gehen auch die Menügläschen von Hipp?), Deckel drauf, dann wieder ins Wasser und 20 Minuten einkochen, FERTIG??? Welches Obst kann man denn alles einwecken? In ein paar Monaten ist ja Sommer, und dann möchte ich einwecken was das Zeug hält. Und, ab wann kann ich den Kindern eigentlich Naturjoghurt geben??? Hab da nämlich so ein Rezeptbuch für Babybreie und da machen die das ab dem 10. Monat. Genauso machen die Saure Sahne mit ins Essen. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Steffi

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hätte für dich eine info aus dem buch : das baby-kochbuch. kann dir die seite, bzw. seiten gerne einscannen und als datei zuschicken, wenn du interesse hast. dort sind rezepte und die anleitung wie man gläschen konserviert und somit 4 wochen haltbar macht. selber hab ich nie gemacht, habe immer gekauft. meld dich einfach. mail ist hinterlegt. gruß natalie

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, warum willst du denn Obstgläschen kochen? Geb deinen Kindern doch einfach frisches Obst in die Hand. Ist noch gesünder. viele Grüße Petra mit Räuberbande

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, Kann dir leider deine Fragen von oben nicht beantworten, nur: meine Kinder haben z.B. geriebenes bzw. zerdrücktes Obst roh geliebt: Apfel, Birne, Banane -habe nie Obstgläschen gekauft, kochen wäre mir zu aufwendig gewesen. Milchprodukte ab dem 12.Monat laut meiner Kinderärzte.

Mitglied inaktiv - 09.02.2005, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Hab den beiden schon mal frisches Obst gegeben. Wollen sie nicht, leider. Sie haben so lange gewürgt, bis ihr Mittagessen, welches sie vor 3 Stunden gegessen hatten, wieder das Licht der Welt erblickte. Deshalb wollte ich es mal im gekochten Zustand probieren. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 10.02.2005, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Das Obst mit ganz wenig Wasser oder Saft weich dünsten, bis du mit nem spitzen Messer reinstechen kannst und es wieder rausflutscht. Dann pürieren und ich würde es einfach portionsweise einfrieren. Nimm am besten Äpfel und Birnen. Pfirsiche brauchste nicht zu kochen, die kannste so pürieren. Ebenso Ananas, Erdbeeren etc. Bananen zerdrücken und rein damit ins Kind. Einwecken ist zu aufwendig und die Vitamine bleiben auch nicht erhalten. Hoffe, ich konnte dir helfen. LG Ally.

Mitglied inaktiv - 10.02.2005, 11:05