Drei und mehr

Forum Drei und mehr

bitte um Rat - 3.Kind

Thema: bitte um Rat - 3.Kind

Hallo, Wir haben schon einen großen Sohn. Er ist gerade in die Schule gekommen..und als der kleine unterwegs war, hatte ich Angst das ich den kleinen nicht so lieben kann wie den großen.. diese Ängste..die sind wie weggeblasen seid er da ist.Nun habe ich Angst das da kein "Platz" mehr für noch ein Würmchen ist..zudem kann ich mir nicht vorstellen das mein kleiner (13Monate alt) dann nicht mehr das Baby ist (ich weiß, das ist er eigentlich auch nicht mehr..für mich aber schon) Ich habe Angst das eins der Kinder irgendwie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt..Dazu kommt : Alle sind gegen noch ein Kind.Meinen großen habe ich (ungeplant) mit gerade 18Jahren bekommen...habe die 5jährige Ausbildung beendet und kurz bevor ich fertig war kam der kleine, geplant. Ich dachte eigentlich das ich mein Zeugnis noch bekommen kann..aber durch vorzeitige wehen musste ich eher aufhören..Naja..der plan war: Zeugnis abholen (nach beenden der praktischen Prüfung) und danach noch ein Kind..nun wollen wir aber nicht noch einmal so einek großen Altersunterschied..Mein Mann verdient genug, wir können super davon leben. Und ich möchte meine Familienplanung gern nach unseren Bedürfnissen richten und nicht nach dem Beruf..arbeiten möchte ich aber nach dem nächsten Kind auf jedenfall!Unsere Familien sind schon gegen den kleinen gewesen..aber uns hätte nichts besseres passieren können..Nun bin ich mir unsicher was das richtige ist..wann ist der richtige Zeitpunkt? Hat jemand einen Rat? Bitte keine blöden Kommentare..

von Jemalu1111 am 05.10.2018, 14:13



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo! Also erstens: es ist euer Leben und eure Familienplanung und wenn es für euch so passt, dann wunderbar! Die anderen werden immer reden, egal was Du machst. Zweitens: das kleinste Kind bleibt irgendwie immer ein Baby ;) Also auf jedenfall für die Mama. Ich weiß jetzt nicht, ob Du jetzt schon schwanger bist und der Abstand dann 13 Monate wird, oder ob Du erst planst schwanger zu werden. Wenn Du erst planst, dann wird der Abstand so ca. 2 Jahre sein. Ich habe selber 4 Kinder, die jüngsten haben fast 26 Monate Abstand und es war anfangs nicht einfach, weil das "Baby" plötzlich großer Bruder wurde, er brauchte auch noch viel Nähe usw., 2 Wickelkinder, der Große ist erst mit 3 Jahren in Kindi. Aber mittlerweile sind sie beide aus dem gröbsten raus und es ist toll. Sie verstehen sich gut, spielen zusammen. Ich habe auch 3 Jahre Abstand bei meinen Kindern und das fand ich auch gut, weil das Kind dann schon windelfrei war und im Kindi und es war auf jeden Fall entspannter. Letztendlich muss Du entscheiden was für Dich am Besten ist: je kleiner der Abstand ist, desto stressiger die Anfangszeit, aber später haben sie mehr gemeinsame Interessen; je größer der Abstand, desto entspannter der Anfang, später kann es aber sein, dass die Kinder ganz unterschiedliche Interessen haben. Es muss aber nicht sein, kommt alles auch auf die Kinder an. Wie auch immer Du dich entscheidest: hör auf Dein Herz! Das ist Dein Leben! Liebe Grüße

von mamx3 am 05.10.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von mamx3

Danke für deine Worte. Nein, ich bin noch nicht schwanger..also wären die Kinder (falls wir wirklich jetzt schon loslegen) 2 Jahre auseinander..eigentlich super..denn in genau einem Jahr soll der kleine in die Krippe..eigentlich wäre es wirklich optimal jetzt Schwanger zu werden, ich bin ja so oder so noch 1Jahr zu Hause..unf wenn das Baby dann da ist, wäre der kleine schon in der Krippe und der Tag ist etwas entlastet weil man eben nicht den gesamten Tag 2 Wickelkinder hat?! Nur habe ich echt respekt vor dieser Herausforderung..schaffe ich das? Und ein kleiner Abstand wäre mir insofern wichtig, das die Kids miteinander spielen können..beim großen ist das ja leider nicht so und das bedauere ich irgendwie.. Es macht mich wahnsinnig..Was soll ich nur tun?!

von Jemalu1111 am 05.10.2018, 20:11



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Hallo, Es klingt für mich so, als wärst Du schon entschieden was Du willst. Noch ein Kind und am liebsten gleich starten. Was Dich davon abhält scheint vor allem die Meinung von anderen zu sein. Aber selbst die engste Familie hat in der eigenen Familienplanung nichts zu melden und hat ihre Gedanken für sich zu behalten. Zumal ihr ja finanziell unabhängig seid. Es geht niemanden etwas an, wann ihr wie viele Kinder bekommt. Zur ganzen Logistik, Altersabstand etc.... da kann man ganz viel rumrechnen ob jetzt 6 Monate früher oder später besser ist wegen Kindergarten oder Wickeln oder was auch immer. Klar ist es gut wenn man den Vormittag mit Baby alleine ein. Aber es ist auch blöd wenn man ein Dreijähriges im KiGa abgibt und er fragt, warum denn das Baby mit nach Hause darf und er nicht. Es gibt nicht den perfekten Altersabstand, zumal jeder da ja auch andere Kriterien hat. Und das ist ein wackliges Spiel, zB wenn man unbedingt will das das Ältere keine Windeln mehr hat bis das Baby kommt. Dann verzögert sich aber alles. Oder man muss mit dem Großen alle 10 Minuten aufs Klo weil er das als Aufmerksamkeitsintrument erkannt hat.... Es gibt nicht den Moment der objektiv richtig ist und dann noch mit dem Job passt und sich der lieben Familie genehm ist. Wenn wir darauf warten würden hätten die wenigsten Leute Kinder. Wichig ist einzig und allein was ihr als Eltern wollt. Und ich glaube Du willst, sonst wärst Du nicht hier.

von LanaMama am 05.10.2018, 22:10



Antwort auf Beitrag von Jemalu1111

Also ich erwarte gerade mein viertes Kind und der Kleine ist gerade mal 14 Monate alt ..ich habe mir dieselben Fragen gestellt meine Große ist nämlich schon neun die kleine 4 und ich hatte bisher immer genügend Zeit um dem Baby /Kleinkind gerecht werden zu können ohne dass die anderen dabei zurückstecken auch wenn ich dabei Vollzeit berufstätig war. Ich glaube es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um zu entscheiden wann man ein Kind bekommt. Planen ist zwar schön und gut aber es kommt im Leben immer was dazwischen was den Plan umwerfen kann.. alle meine Kinder sind durch Zufall entstanden weil ich eigentlich mal von Ärzten die Aussage bzw Diagnose bekommen habe dass ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung und meiner Hormonwerte gar nicht schwanger werden kann trotz dessen erwarte ich mein viertes Kind.. Geht nach eurem Bauchgefühl wenn ihr der Meinung seid ihr schafft das finanziell und seid gut abgesichert dann steht dem doch nichts im Wege..

von Schnute1988 am 06.10.2018, 21:53