Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bettruhe mit 4 Kindern daheim...

Thema: Bettruhe mit 4 Kindern daheim...

Hi Ihr, ich habe ja seid Dienstag strenge Bettruhe wegen einem Hämatom (12. SSW). Also mein Mann ist als haushaltshilfe daheim - er versucht auch sein bestes - keine Frage - aber so richtig klappt es nicht, weder mit Haushalt noch mit den Kindern - ich bekomme hier die Krise. Wer hat von Euch schon in solch einer Situaltion gesteckt und dann auch noch die Ruhe bewahrt? Über Erfahrungsberichte bin ich echt dankbar;-) LG Anja

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 17:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte schon verschiedene Haushaltshilfen, bzw. Familienpflegerinnen...is so ne Sache jemand zuzusehen, weil man selbst oft seinen ganz eigenen Ablauf hat und beim Zuschauen, stehen einem manchmal die Haare hoch! Manche dieser Frauen haben es absolut drauf, sowohl mit Kids wie im Haushalt, andere sind Pfeifen. Meine letzte war mein Nachbarsmädel, grade 18, frisch von der Sozialpflegeschule, sie kannt die Kinder gut, kochte super und machte alles was ich sagte in gutem tempo mit guten Ergebnis. Die Frage ist, kannst du dich auf Hilfe einlassen und akzeptieren , das jemand fremdes alles managt? Dann solltest du dich möglichst zurück halten und den jenigen machen lassen, oder dich tatsächlich in ein Krankenhaus verziehen, damit du der Helfenden nicht auf die Finger schauen mußt...ist zum Teil für die Kinder sogar etwas leichter zu akzeptieren, weil Kinder natürlich zu Mami laufen bei einem Problem, ist ja ganz klar. Ich kann verstehen das du zuhause nicht wirklich Ruhe hast! Wie sieht es mit einer Freundin oder Oma aus...die Kasse zahlt ja einen teil, oder Nachbarin... Alles Gute trotzdem Ina

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Anja! Ich kann dir gut nachfühlen, wie es ist. Ich hatte in der 3. SS ein großes Hämatom in der Gebärmutter ab der 13. Woche nach schweren Blutungen. Danach bekam ich noch 2 mal mehr starke Blutungen und dann strengste Bettruhe mit Haushaltshilfe zu Hause. Die anderen beiden waren zu der Zeit erst 2,8 und 1,1 Jahre alt. Ich bin bald verrückt geworden, wenn sie gefallen sind und ich nicht aufstehen durfte zum Trösten. Gemeinsames Essen war gerade noch drin, danach wieder ab aufs Sofa. Erst einmal die Angst um mich selbst und das Baby im Bauch und immer das schlechte Gewissen den anderen Kindern gegenüber. Ich hatte eine fremde Haushaltshilfe von einem Pflegedienst. Am Wochenende war mein Mann da. Keine Unternehmung konnte ich mitmachen. Ich habe mich so ausgeschlossen gefühlt aus allem. Vielleicht setzt du dich mit deinem Mann nochmal zusammen und strukturiest den Tagesplan genau. Wie soll er wissen, wann was gemacht wird. Schreibt von morgens an einen Plan, was wann (ungefähr) zu machen ist. Das hilft deinem Mann selbstständig zu arbeiten und sich zu orientieren. Außerdem fragen Männer oft ungern. Wie lange musst du denn jetzt liegen? Bis zum Schluss? Ich habe übrigens nach dieser 3. schwierigen SS noch ein 4. Kind bekommen. Aber erst mit 5,6 Jahren Abstand. Bei der SS ist wieder alles gut gegangen. Ich wünsche Dir alles Gute und schalte ab. Du musst jetzt lernen, dass du nicht zu ersetzen bist und dein Mann einen anderen Tagesplan finden wird (der nicht unbedingt schlechter ist als deiner - nur anders). Viel Glück. Sisiro

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe vier Kids, und mußte während der SS zum Glück nie liegen, aber trotzdem ist derzeit mein Mann hier zuständig, weil ich arbeiten muß. Er macht alles anders als ich, und manchmal komme ich heim und mir stehen die haare zu Berge, aber ich habe jetzt gelernt, das zu akzeptieren. Den Kindern jedenfalls geht es bei ihm auch nicht schlechter. Wenn ich aber anfangen würde an ihm rumzunörgeln, das würde unsere Ehe wohl kaputt machen, also lasse ich es. Ich glaube das viel härtere an deiner Situation jedoch ist das ewige Rumgeliege. ich wünsche dir echt, daß das bald ein Ende hat. Laßdichdrücken Juliane

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal !! Ein Hämatom hatte ich zu Beginn der 4. Schwangerschaft und zunächst die Empfehlung meiner Ärztin zur Bettruhe nicht ernst genommen (in der Art "Wie soll das denn gehen mit 3 Kindern zwischen 4 1/2 und 1 1/2 ?"). Also bin ich normal herumgewetzt und hatte wieder sehr starke Blutungen :-( Eine Welt ist schier zusammengebrochen; ich dachte an das Schlimmste und erst mein früherer Arzt hat mich zur Vernunft gebracht ("Entweder ich behalte Sie hier im Krankenhaus oder Sie bleiben wirklich - komme was wolle ! - im Bett !"); das Hämatom hatte sich binnen einer Woche übrigens noch vergrößert. Danach bin ich wirklich eine superlange Woche lang nur zur Toilette aufgestanden, eine 2. Woche lang dann noch nur für sehr kurze weitere Momente (Essen z.B.). In der Zwischenzeit haben mein Au Pair und morgens und abends mein Mann mehr oder weniger den Betrieb erledigt. Immer mal wieder dachte ich auch, daß ich das nicht aushalte, weil ich das gewisse Chaos besonders akustisch mitbekommen habe ... Aber ich habe durchgehalten und es hat sich seeehr gelohnt ! Nr. 4 ist besonders niedlich geraten ;-) und die zwei schwierigen Wochen haben alle schnell vergessen. Natürlich kann leider immer etwas schief gehen während der Schwangerschaft, aber ich weiß genau, daß ich es mir nie verziehen hätte, wenn es zur Fehlgeburt gerade wegen mangelnder Bettruhe gekommen wäre. Von daher : Halte bitte durch !! Und versuche über alles hinwegzusehen. Unordung und Dreck kannst Du später immer noch beseitigen !(meine weitere Schwangerschaft war nach den 2 Wochen übrigens total problemlos) Die Zeit im Bett kann man doch auch ganz gut nutzen : Nie habe ich z.B. meinen Kindern so viel vorgelesen wie in den zwei Wochen und sogar etwas für's Baby gestrickt. Wenn Ihr es finanziell irgendwie einrichten könnt, nehmt Euch evt. für kurze Zeit eine weitere Haushaltshilfe ? Bei uns z.B. kostet eine Stunde Nachbarschaftshilfe über die Sozialstation um die 10 Euro. Damit kann man schon manches an Putzbedarf abdecken. Alles, alles Gute und nochmals : Durchhalten !! Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo anja, erstmal glückwunsch zur ss! also ich hatte auch mal ein hämatom in verbindung mit einer amniomabhebung und auch mit blutung. allerdings war das mein drittes kind und ich hatte nur zwei hier rumspringen, die waren aber mit noch nicht ganz 4 und 2 jahren auch sehr klein. ich musste insgesamt 10 wochen lang liegen, wobei ich die ersten drei im kh verbracht habe. das fand ich sooo schlimm, ich wollte so gerne bei den kindern sein. bei uns war auch mein mann die haushatshilfe und ich muß ihm da ein großes lob ausprechen, er hat es prima hinbekommen. aber das liegt auch sicher daran, dass er von anfang an mal mitgeholfen hat, er arbeitet auf wechselschicht und bekommt ja so von jedem teil des tages mal was mit. ist sicher anders wenn der mann normalweise tagein tagaus von morgens bis abends weg ist. so schwer es dir auch fällt, bleib liegen, es lohnt sich! unsere nr. 3 ist so ein liebenswürdiges kind geworden ;-). wir bekommen in wenigen tagen übrigens nr. 4 und in dieser ss war ich die ganze zeit voll einsatz fähig, obwohl ich erst angst hatte, dass es wieder passiert. ich drück dir die daumen. lg, simone

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 07:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Mutmachenden Postings;-) Ich bleibe auch ganz ruhig auf der Couch sitzen/Liegen - versprochen. Mein Mann gibt sich auch total die Mühe. Er regelt Kinder, Haushalt und hält nochdazu den Versand in meiner Firma über Wasser - das ist schon echt viel. Nur macht es sich viele Sachen einfach umständlich schwer. Wenn ich sehe wie er den ganzen Tag rumhetzt und alles nicht so klappt wie er will - dann tut er mir einfach leid. Aber ich harre jetzt der Dinge die da kommen und bleibe einfach mal ganz ruhig (wo ich im Normalfall doch ein hibbeliges, nicht stillbleibendes Wesen bin.) Aber ich denke auch - Nr. 5 ist es wert. LG Anja (die jetzt den Laptop auf dem Schß hat und mal in aller Ruhe Ihren Shop überarbeitet.)

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, ich habe es schon mehrfach hinter mir, sowohl mit Familienpflegerin als auch mit meinem Mann. Mir war mein Mann immer die liebste Haushaltshilfe, obwohl ich sehr fähige Familienpflegerinnen hatte, die Haushalt und Kinder gemanagt kriegten. Zuletzt jetzt gerade, weil ich nach einer Bauchspiegelung nicht sofort wieder auf den Füßen war. Sei ein bisschen gelassen, rede mal abends in Ruhe mit ihm, wenn die Kinder im Bett sind. Meinem Mann hat es immer sehr geholfen, wenn wir gemeinsam aufgeschrieben haben, was mir in welcher Reihenfolge wichtig war. Und: jedes Kind ist es wert!!! Ich habe bei unserer Nummer sechs fünf Wochen im Krankenhaus verbracht, danach noch vier auf dem Sofa zu Hause. Es hat sich gelohnt! LG Heike

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 16:37