Drei und mehr

Forum Drei und mehr

besucherkinder

Thema: besucherkinder

Hy, mich würde interessieren, wie ihr mit besucherkindern umgeht? Gelten die gleichen regeln wie immer, auch für das besucherkind? Oder hauptsache alle haben spaß? Hatten letztens die extrem wilde freundin meiner tochter zu besuch (5 jahre). Sie haben nur wilde kreisch-und-tobe-spiele wie gespensterjagd quer durchs haus, fangen über couch und tisch im wohnzimmer usw. Gespielt. Beim essen haben sie den kakao ins wasser gekippt und nur kreischend herumgekaspert und sind beim essen in der küche herumgerannt. Ich war nur am schimpfen, da bei uns die regeln gelten, dass im haus nicht getobt und geschrieen wird und dass beim essen alle am tisch sitzen und keine sauerei machen. Ich möchte kein spielverderber sein und nur meckern und alles verbieten. Aber wenn dieses überdrehte mädchen da ist, werde ich bald wahnsinnig. Unser baby hat nur geschrieen bei dem lärm. Wie handhabt ihr wilde besucherkinder? Sie wollte z.b. fernseh schauen, was unsere kinder z.b. am nachmittag nicht dürfen. Oder alle fünf minuten naschen gibt es bei uns nicht, wollte aber das besucherkind. Was tun? Ich habe alles verboten und damit nicht gerade gute laune verbreitet. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr immer nur ein kind einladet oder für jedes kind ein besucherkind. Macht ihr etwas besonderes wie spiele, basteln, essen oder ganz normal wie immer bei besucherkindern?

von Bine.30 am 12.10.2017, 23:40



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Mein Haus-meine Regeln! Die Besucherkinder wurden und werden von mir behandelt, wie meine. Meine Kinder sind schon Teenies, aber ich habe eigentlich nie etwas „besonderes“ mit Besuchskindern gemacht. Kommen dürfte mehrere auf einmal. Am Ruhigste und entspanntesten war es, wenn für jedes Kind mindestens ein Spielkamerad da war. Das Haus war hier früher immer sehr voll. Heute aber auch noch am Wochenende-unter der Woche ist mit Schule und Hobbies schwierig. Vor zwei Wochen haben hier 7 andere Mädels übernachtet...

von 3wildehühner am 13.10.2017, 01:59



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Zwei meiner Kinder sind auch schon älter, eines in der Grundschule, aber ich handhabe es wie meine Vorschreiberin. Wer zu uns kommt, hält sich an unsere Regeln. Getobt wir draußen, oder in den Kinderzimmern, beim Essen bleiben wir sitzen, ferngesehen wird nur abends, nachmittags gibt es einmal Süßigkeiten,... Wenn ich dann die Spaßbremse bin, bitte schön, dann ist das eben so. Wer unter diesen Voraussetzungen nicht kommen möchte, lässt es eben. Dafür dürfen aber so viele Kinder kommen, wie möchten. Außer bei Geburtstagsfeiern biete ich kein "Programm". Ab Kindergartenalter meiner Kinder war unser Haus immer voll, aber wenn es gut klappt, sehe ich es als Bereicherung. Alle haben Spass, Mutter bleibt entspannt.

von lisi3 am 13.10.2017, 05:52



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Das Kinder aufkratzen wenn Besucherkinder da sind, gerade mit 5, finde ich normal. Meine Toleranzgrenze ist da meist etwas höher. Zumindest was die Lautstärke und das toben in den Kinderzimmern angeht. Im Wohnzimmer / Küche dulde ich das aber nicht und schmeiß die raus. Aufgeräumt wird dann gemeinsam.

von dana2228 am 13.10.2017, 08:49



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich hab 4 Kinder (7,5,3 und fast 2). Mein mittlere hat ADHS und co. Er geht in eine heilpädagogische Einrichtung und seine "Freunde " sind genau so. Ich gucke dann das die zu Besuch kommen wenn mein Mann die andren Kinder in "Sicherheit" bringen kann. Meine Große lädt oft mehr ein. Was naschen angeht bin ich lockerer. TV gibt es nicht nur bei Übernachtungen.

von dana2228 am 13.10.2017, 08:53



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Bei uns gelten die selben Regeln, wie auch ohne Besuch. Wenn sie zu wild werden, schicke ich sie raus in den Garten oder geh mit ihnen auf den Spieli. Extraessen oder ähnliches gibt es nicht. Wenn ich merke, sie wissen nichts mit sich anzufangen biete ich schon mal was zum basteln an, hole Fingerfarben raus, oder Knete oder so. Aber das gilt auch, wenn meine Kids alleine sind...

von Amselei am 13.10.2017, 10:17



Antwort auf Beitrag von Bine.30

naja, ich glaube, dass ich diese wilden Kinder habe. Bei mir Daheim dürfen meine Kinder gerne toben, ich liebe es und manches mal jage ich sie selber durch die Butze. Dennoch wissen meine Kinder, dass sie sich woanders zu benehmen haben und aus Erzählungen der Freunde , die immer fassungslos hier sind, wie viel sie hier toben dürfen und daheim müssen sie immer leise sein, wissen sie natürlich, dass das hier nicht selbstverständlich ist. Also ja, ich spiele, bastle und mache gerne auch Lieblingsessen oder dreh dir Musik an, aber nicht weil Besucherkinder da sind, sondern weil ich es eh mache. Gerade am Wochenende und in den Ferien, können sich meine Kinder kaum retten vor Anfragen, wer diesmal zu uns darf und ein Nachbarskind haben wir schon halb adoptiert, die Mutter "schimpft" schon manchmal, dass sie ihr Kind so selten sieht ich verstehe aber durchaus, dass nicht alle dieses Nervenkostüm haben und auch nicht alle einen großen Garten oder ein Eigenheim oder so viel Platz, oder selbst noch soviel inneres Kind sind, wie ich. Hier stören wir höchstens die Würmer in der Erde. Und ja, sie dürfen sogar bei Regen die Bobby Cars reinholen und wir haben einen Balken, wo wir die Netzschaukel aufhängen Der Besuch muss hier nicht aufräumen, machen aber alle freiwillig, warum auch immer, aber ich freu mich natürlich. Manches mal bin ja auch ich krank oder brauche mehr Ruhe, dann gehen sie halt ins Spielzimmer, oder nach draußen. Mit 5 Jahren, ist das aber wohl noch schwer den Unterschied zu verstehen, daher würde ich an deiner Stelle deine Regeln durchsetzten und vielleicht eher darauf drängen, dass die Kinder bei dem Mädel spielen Viele Grüße

von wir6 am 13.10.2017, 10:24



Antwort auf Beitrag von wir6

Zu euch würden meine Kinder sicher auch gern kommen (und ich gleich mit )

von Zava-Mamy am 13.10.2017, 10:51



Antwort auf Beitrag von wir6

*gefällt mir* Nur hier möchte schon das aufgeräumt wird. Zumindest der "Grund ". Sonst lass ich die auch auf ihrer "Etage " toben und tanzen eca.

von dana2228 am 13.10.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Meistens ist es bei uns entspannter, wenn Besucherkinder da sind, weil alle beschäftigt sind. Aber ich kennen auch solche Situationen, wie Du sie beschreibst. Eine meiner Töchter hatte mal so eine Freundin, die beiden haben wir Mist zusammen gemacht. Diese Freundin durfte dann nur kommen, wenn ich zuhause war (das konnte ich nämlich der Kinderfrau nicht zumuten), die hat sich auch nicht getraut, das Gastkind zu maßregeln. Schau, dass Du mit Deiner Tochter Regeln vereinbarst, wenn diese Freundin kommt; und wenn das nicht funktioniert, darf das Mädchen erst einmal nicht mehr zu Euch.

von Astrid18 am 13.10.2017, 12:31



Antwort auf Beitrag von Bine.30

...und unter Benehmen verstehe ich: keine Sachbeschädigung, keine Körperverletzung, nicht mit Gegenständen werfen, kein Diebstahl, keine unzumutbare Ruhestörung, kein pissen und scheißen im Kinderzimmer, nicht mit Schuhen über den Esstisch oder Küchenarbeitsflächen laufen, keine Selbstbedienung an Kühlschrank und Vorräten - alles schon dagewesen. Sowas hat dann bei mir einfach Hausverbot und fertig. Ansonsten - also bei normalen Kindern - bin ich eher gechillt und nach dem Motto, die Kinder sollen Spaß haben, lasse sie auch fernsehen und Süßigkeiten essen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2017, 12:59



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Danke euch! Eigentlich gab es sonst auch noch nie probleme, nur bei dieser einen freundin. Das hat mich verunsichert. Aber ihr habt recht, ich möchte auch, dass unsere normalen regeln weiterhin gelten.

von Bine.30 am 15.10.2017, 16:44



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Bei uns gelten die gleichen Regeln auch für Besucherkinder. Also wenn es mir zu laut wird, etwas mehr Spielraum haben sie dann schon, gehe ich schonmal meckern. Ebenso wird sich an den Tisch gesetzt, wenn etwas gegessen wird u.s.w. Erst gestern musste ich meine 2 inkl. der Cousine aus unserem Schlafzimmer schmeißen, weil sie dort haschen und Verstecker gespielt haben. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Fernsehen gibt es nicht, wenn Besuch da ist bzw. nur in Ausnahmefällen. Ansonsten gibt es keine Extrabespaßung von mir, wobei ich auch gerne mal vorschlage, wenn es doch zu wild wird, dass sie gerne mit mir ein Gesellschaftsspiel spielen können.

von inessa73 am 22.10.2017, 11:34