Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Besuch von Kindern / Freunde der Kinder

Thema: Besuch von Kindern / Freunde der Kinder

Nun hätte ich noch ne frage ;) Wie ists bei euch mit mehreren Kindern wenn kinderfreunde zu Besuch kommen? Also mehrere Kids sich gleichzeitig Freunde einladen? Bei uns ists tatsächlich meistens so das die Freunde der Kinder zu uns nach Hause kommen. Manchmal kommt es mir vor als würde ich ne Kinderparty hier feiern. Und öfter ists so das die 9 jährigen ihre Ruhe was machen wollen und die 6/7 jährigen dann "nerven" Meist verteile ich dann die Kids ein bisschen im Haus. Wie regelt ihr das? Nun wurde es mir etwas viel und ich habe gesagt das (wenn keine Ferien sind) um 18 Uhr alle nach Hause müssen. Auch weil die kleine nach dem Sandmann ins Bett möchte. Und an den Tagen wo Hobbys sind (Dienstag, Mittwoch, freitags - je nach Kind) das dann zu dem Kind welches das Hobby hat keiner kommen darf. Von den Eltern hab ich dann zu hören bekommen: so früh?? Warum so streng??Und das es sich ja für 2-2,5 Stunden nicht lohnen würde rüber zu kommen. Wohl bemerkt: die Kids spielen zu 70% hier. Und die Kinder wohnen entweder im selben Dorf oder einen Ort weiter. Wie ists bei euch!???

von Tämelebäbchi am 14.03.2018, 14:58



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Oh wenn du da schon „streng“ bist, was bin dann ich? Bei uns ist spätestens um halb sechs Schluss..... Montag und Mittwoch ist auch hier Hobbytag und da darf gar keiner kommen.... Ich finde das völlig in Ordnung, bei uns gibt es um Haken sechs essen, dann machen sich die Kids Bett fertig um halb sieben geht der kleine ins Bett und dann mache ich mit den großen noch eine Andacht und wir lesen noch eine geschicht und um halb acht gehen sie dann auch ins Bett.... Und da möchte ich ruhe haben in der Zeit.... Lg

Mitglied inaktiv - 14.03.2018, 15:44



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Ich finde 18 Uhr gar nicht so früh. Bei uns ist so von 15 - 18 Uhr üblich. Danach wird aufgeräumt, Sachen für den nächsten Tag vorbereitet, oft noch geduscht, gemütlich zu Abend gegessen und wenns passt noch ein halbes Stündchen Kika geschaut. Um 20 Uhr sollen spätestens alle im Bett sein, das würden wir sonst gar nicht stressfrei schaffen.

von -Elle- am 14.03.2018, 15:48



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Finde ich richtig! Hier ist leider echt nicht so einfach. Die Grosse (7) ist deshalb auch oft bei Freunden. Der zweite (5 und behindert schafft das nicht immer wenn zu viel rummel ist). Die zwei jüngeren (3 und 2) gehen früh ins Bett und der Baby macht noch Mittagsschlaf. Deshalb darf meine Grosse alle 4-6 Wochen am Wochenende das Haus voll machen. Mein Mann ergreifen dann mit Kind 2,3 und 4 die Flucht und das Baby muss da Mal durch. Der zweite hat einen Freund, ebenfalls behinderte. Da die noch im Kindergarten gehen läd er den Jungen alle 2-3 Wochen Mal vormittags mal ein. Da sind dann Kind 1 und 3 weg. Ich freu mich auf den Sommer da ist mir egal ob 5 oder 13 Kinder durch den Garten toben. Aber auch hier ist in der Woche um 18 Uhr schluss.

von dana2228 am 14.03.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

huhu bei uns war auch vor dem Abendessen Schluss mit besuch - wir waren die kinderreichen, also alle hier im Garten und hatten auch Kuchenhunger etc Wurde es zu laut musste jedes Kind mit seinem Besuch ins eigene Zimmer sich gegenseitig ärgern mag ich nicht Und ehe der Besch geht wurde das Zimemr aufgeräumt, gehen und Chaos hinterlassen kann ich auch nicht leiden dagmar

von Ellert am 14.03.2018, 18:34



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Bei uns sind meist die Freunde vom Kleinen auch die Freunde vom Großen - da das die Nachbarjungs + 1 Mädchen sind. An schönen Tagen erlaube ich es meist nicht, dass sie im Haus spielen. Sie spielen somit an fast allen Tagen draußen. Da wir einen großen Grund haben und sie sowieso im ganzen Ortsteil rumlaufen dürfen, stört mich das nicht. Wenn sie bei uns sind, dann ist ab 17 Uhr Ruhe. Und zwar weil ich das so will. Wir essen sehr bald (meist 17:30 Uhr) und der Kleine geht um 19 Uhr ins Bett. Wie andere das handhaben ist mir egal, bei uns ist es eben so.

von nils am 15.03.2018, 12:50



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Ja, dann lohnt es sich halt nicht, dann sollen die Eltern ihre Kinder nachmittags selber bespaßen!! Also ehrlich, ich finde das unmöglich!!! Wir wohnen gegenüber einer Kirche, 18 Uhr läuten die Glocken. Hier wissen alle, dass das unsere Abendbrotsglocke ist und sie sich verabschieden müssen! Wie lange waren die Kinder denn sonst bei Euch?

von BB0208 am 15.03.2018, 15:14



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, also das sind ja mal coole Eltern. Schicken ihre Kinder schwerpunktmäßig zu euch und finden 2,5 Stunden dann zu kurz. Also solche Aussagen würde ich dann einfach ignorieren. Ich finde es schon sehr wichtig, die eigenen Grenzen zu setzen. Mir wäre es total unangenehm, meine Kinder immer zum Freund zu schicken, wenn der selten zu uns kommt. Also ich verstehe dich!

von rabe71 am 15.03.2018, 17:39



Antwort auf Beitrag von BB0208

Oft bis nach dem Abendbrot.... und nicht selten musste ich die Kinder danach auch noch nach Hause bringen... machmal stand ich vor verschlossenen Türen... das war dann der Punkt wo ich die 18 Uhr Regel eingeführt habe... oder wenn ich gesagt habe das die Kids ihr "Hobby" haben und wir dann los müssten kamen die Eltern zu spät zum abholen und wir kamen dann eben zu spät. Oder: kannst du Kind XY nicht nach Hause bringen?-mein Mann is noch nicht da... ne ich kam mir echt teils verarscht vor! Aber schön das es bei euch scheinbar auch solche Fälle gibt bzw. Klare Grenzen.

von Tämelebäbchi am 15.03.2018, 18:40



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Ich finde halt das sollte ein geben und nehmen sein. Meine Grosse wird auch oft heim gefahren, da ich in der Woche alleine bin und mit Baby und Kleinkindern schlecht noch abholen kann. Im Gegenzug darf meine Tochter dann aber wie gesagt Übernachtungspartys machen oder Mal ein Sonntag Freunde uns Kino einladen wo ich bringe und abhole. Oder fällt die Schule Mal aus nehmen ich gerne andere Kinder bei Eltern für beide arbeiten müssen. Ausnutzen lassen würden ich mich auch nicht.

von dana2228 am 15.03.2018, 21:48



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Hier sind auch oft viele kids. Ich bin nicht soo streng wie andere eltern, daher wahrscheinlich. Aber meist ist dann um 6 schluss, die anderen müssen da aber auch heim und essen. Im sommer gehen die beiden größeren mit freunden dann aber oft nach dem essen nochmal raus. Generell, wenn es zu laut oder so wirf, “schmeiße“ ich die kids raus, können draußen weiter spielen.

von Mugi0303 am 16.03.2018, 06:44



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Andere Länder andere Sitten: vor 17:30 kann hier meist eh keiner kommen.. ein Ende ist normal zwischen 20:30/21:00... ich schlage innerlich die Hände da über den Kopf-..... Die anderen Familien Essen um 22:00 "zu Mittag" also das große Familienessen. dei meisten Kinder ab 8 gehen erst um 12:00 ins Bett, da nach den Essen ja oft noch Hauaufgaben anstehen... Wenn ich dann schon um 21:30/ 22:00 unsere ins Bett stecke ( 12 und 10 ) werde ich blöd angeschaut.... Schule beginnt um 8:30/ 9:00. Ich versuche da auch einen Mittelweg zu finden, allerdings haben wir nur 2-3 mal im Monat Besuch...Die richtigen Freunde wohnen zu weit weg. Gestern kam spontan ein Kind ( 12) zum Hausaufgabenmachen für 2 Stunden.. um 20:30 mußte er nach Hause...

von reblaus am 16.03.2018, 09:41



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Hm, bei uns ist immer 18Uhr schluss. denn wir essen 18:15Uhr und das möchten wir gern zusammen machen. Daher ist immer 18uhr zu Hause sein oder schluss mit Spielen. Egal wie alt unsere Kids sind. Denn ich möchte wenigstens eine Mahlzeit haben wo alle zusammen sind. Und hier ist es oft so, dass sich die 3 großen zeitgleich verabreden. Ich muss sagen, ich mag das lieber. So hat man nur einen Tag wo es etwas stressiger ist als 3 tage. Außerdem hat dann jeder jemanden zum spielen und nervt nicht die anderen mit "darf ich mitspielen"

von LELMA-Mum am 16.03.2018, 16:57



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Hallo, unter der Woche ist hier auch um 18 Uhr Schluss - bei der fast 12-Jährigen genau so wie bei der 9,5 Jährigen. Bis dann alle runtergekommen sind und zu Abend gegessen ist, reicht das gerade so, dass alle um 20 Uhr im Bett sind. Und was die Tage mit Hobbies angeht: Dann ist hier eh keine Zeit zum Spielen. Die Trainingszeiten liegen oft mittendrin im Nachmittag: bis die Hausaufgaben gemacht sind, müssen wir schon los, und danach ist dann oft keine Zeit mehr. So wird's entspannter. Mir sind die 2-2,5-Stunden-Besuche inzwischen die liebsten (und einigen anderen Eltern geht es zum Glück genauso). Da hörst Du kein "Wir wissen nicht, was wir machen sollen.." oder "Uns ist langweilig..." - die Zeit wird gut genutzt und danach sind alle glücklich.

Mitglied inaktiv - 18.03.2018, 18:25



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Also bei uns ist es so, dass die Kinder im Schnitt einmal pro Woche was ausmachen, da zumindest die zwei Kindergarten-Kinder im Kiga schon mit ihren Freunden spielen. Am Hobbytag sehen sie die Freunde beim Hobby. Der Zeitrahmen für Besuche ist bei uns so zwischen 14.30 und 17 Uhr. Wenn ne Mama quasi nen Babysitter braucht, weil was zu erledigen ist, dann keine Frage bleibt das Kind solange es braucht. Aber ich hab den Eindruck, dass alle ihren abendlichen Ablauf haben und ihren Familienfeierabend ab 17 Uhr brauchen. Das mag sich ändern, wenn die Kinder zwei/drei Jahre älter sind.

Mitglied inaktiv - 24.03.2018, 13:01



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Bei uns ist es so das wir das Ausmachen also die Eltern. Weil viele am Berg wohnen, leben am Dorf. Morgen zb kommt ein Schulfreund von meinem großen zu uns, der kommt gleich nach der Schule zu uns also von 12:30 bis 18 Uhr. Alle Freunde dürfen bis 18 Uhr bleiben. Nächsten Tag ist Schule da ist es für mich Selbstverständlich das die Kinder nicht bis 20 Uhr oder so bleiben, schließlich muss man sich ja auch vorbereiten auf den nächsten Tag (Schulsachen vorbereiten, Waschen usw,) Wenn wir Termine haben wie Therapie oder Hobby kommt auch keiner zu uns, das ist mir dann zu stressig

von MartiSmarti am 10.04.2018, 18:38



Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Aja die Schulfreunde und auch Kiga Freunde die kommen machen bei mir HÜ und essen auch bei mir Mittag und Abendessen.

von MartiSmarti am 10.04.2018, 18:43



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Ich hatte hier auch so Exemplare die bis 21Uhr hätten bleiben dürfen von den Eltern aus,ich hab sie gefragt ob sie unseren Kindern dann beim Schlafen zuschauen wollen Bei uns war meist um 19Uhr Schluss,die meisten gingen hier mit vollem Bauch nach dem Abendessen,am Wochenende blieben einige Freundinnen gleich komplett,da mir das aber allemal lieber war als das sie irgendwo draußen rumrennen,da es bei den anderen Eltern meist aus irgendwelchen Gründen nicht ging.ich fand es eigentlich auch immer spaßiger mit ner großen Truppe schwimmen zu gehen,oder in den Park,ich mag es einfach wenn die Bude tobt. Die einzige wo wir es wirklich regulieren mussten war ein Mädchen aus schwierigen Elternhaus,die auch schon im Heim war,die hat meine Mittlere derartig vereinnahmt das wir es abblocken mussten,da sie auch extrem eifersüchtig war und meine Tochter komplett eingeengt hatte. Ich komme aber selber aus einem Elternhaus wo eine Überraschungsparty mit Übernachtungsbesuch(so 15/16 Mann) völlig okay waren so lange wir uns um den Besuch gekümmert haben,alle unsere Freunde kannten sich z.b.in der Küche aus und durften sich selbst bedienen.Meine Eltern konnte man wirklich mit nichts schocken.

Mitglied inaktiv - 15.04.2018, 00:11