Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Beim 2./3. Kind noch so euphorisch wie beim 1.?

Thema: Beim 2./3. Kind noch so euphorisch wie beim 1.?

Hallo! Sagt mal, seid ihr bei Euren 2. oder überhaupt 3. Kindern mit allem noch so euphorisch, wie beim 1. Kind? Ich hab einen 6jährigen Sohn. Da war ich immer total begeistert von allem, kindisch alles gefeiert, Nikolaus, Weihnachten, Faschin, GEburtstag, jeden Blödsinn mitgemacht was nur ging... Jetzt habe ich das 2. Kind und er ist 1,5 Jahre alt. Natürlich feiern wir nach wie vor alles was möglich ist und tun alles mögliche, nur ganz so euphorisch bin ich nicht mehr. Manchmal ist es auch total anstrengend einfach nur. Liegt es daran, daß es das 2. Kind ist und man ja schon mal alles durchgemacht hat oder liegt es daran, daß man einfach 2 Kinder hat und alles einfach wesentlich anstrengender ist, als mit einem alleine? Danke

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich denke das sowas ganz normal ist d.h.bei ersten ist ja eh alles NEU und beim zweiten ist fast alles schon routienert und beim dritten jetzt:haut mich fast nichts mehr um und bin daher auch ruhiger geworden-klar hin und wieder muß ich einfach mal lauter werden aber nur dann wenn reden und bitten nicht mehr hilft. Teilweise sind dann aber auch wieder Zeiten dabei da sind 5 Kinder im Haus :) (4Jungs und ich) LG Steffi

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

also allein der positive ss-test ...der war immer und immer wieder (4x :-)) absolut euphorisch. auch sonst wird jeder erfolg bemerkt und bewundert. nee, ich kann nicht sagen, dass es weniger wird. und ich finde auch 4 kinder nicht so anstrengend wie 1 (zumindest meist ;-))

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, klar, solche Momente wie SS-Test oder 'Gehen' oder sowas, da freut man sich schon euphorisch. Nur solche Aktivitäten meinte ich, wie z.B. Halloween feiern, Nikolaus feiern oder der Advent. Ich meine, wenn wir das nun schon seit 3-4 Jahren machen mit dem Großen - seid ihr dann beim Kleinen genauso euphorisch dabei, wie ihr damals vor einigen Jahren beim 1. Kind gewesen seid? ich meine, wenn ich etwas schon 3-4-5 mal gemacht habe, dann ist das meistens nie so wie beim 1. Mal? Ich hoffe du verstehst was ich meine

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

die eine ist, ja ich richtige für jedes Kind megagerne die Partys aus. Aber! Ich feiere keinen Kindergeburtstag mehr ohne meinen Mann *grins* vorallem wenn jetzt dann 6 Besuchskinder zu meinen4en dazusind. Je älter desto anspruchsvoller werden sie. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

...weder mein Mann noch ich sind so absolute Feiertypen, insbesondere wenn es um "Familienfeiern" geht (brrrr!). Daher haben wir uns immer möglichst um Feiern gedrückt, so gut es ging. Als meine Große klein war, wurde ihr 1. Geburtstag mit zwei anderen Kindern gefeiert und dann am Wochenende mit Familie, aber nichts Großes. Je größer sie wurde und je mehr Spaß sie selbst am feiern entwickelt hat, umso mher hat sie uns mitgezogen. So ging es dann auch mit dem mittleren weiter. Für die Kinder ist Weihnachten superwichtig, und Ostern, und Fasching, und Geburtstag und und und. Und sie bestehen auch darauf, daß ihre noch nicht einmal ein Jahr alte Schwester etwas zu Weihnachten bekommt und im Januar Geburtstag feiern darf. Sie haben sogar schon überlegt, welche Kinder eingeladen werden sollen. Nein, also bei uns kam die Euphorie für solche Sachen (soforn man bei Feiermuffeln von Euphorie sprechen kann) erst durch die Begeisterung der Kinder!

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin bei meinen Drillingen nicht mehr so euphorisch, wie ich es bei meiner Tochte war. Zumindest vorher nicht, aber mittendrin freue ich mich immer, weil man ganz verschiedene Reaktionen der Kinder feststellt. Zum Beispiel singt mein einer Sohn gerade noch immer "Wir sagen euch an, den lieben Andvent". Das habe ich ihnen heute morgen vorgesungen und seit dem singt er das. Das finde ich voll niedlich, meine Tochter und auch meine anderen beiden Söhne haben das nicht gemacht. Shi-chan

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich, mir graut schon vor der nächsten Feier im Jänner. Es liebt nicht daran ob Feier des 1. oder 2. Kindes, eher daran, dass ich an die ersten Feiern mit meinen guten Erinnerungen aus meiner Kinderzeit ging und jetzt halt mehr die Arbeit und Mühe vor Augen habe, auch wenn mir die Ideen noch lang nicht ausgehen.

Mitglied inaktiv - 03.12.2006, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Nikolaus, Weihnachten und die anderen Familienfeiern werden aber immer schöner, das stimmt. Was ich nicht mehr mag sind lediglich die Feiern mit den Kindergarten- und Schulfreunden.

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir kehrte mehr Ruhe ein.Wir lassen vieles langsamer angehen.Z.B. hat unsere 1 Adventskerze gestern erst um 19Uhr gebrannt,und ich las eine Geschichte vor.War schon toll 5 Kinder da rum sitzen zu haben :-) Das Glücksgefühl ist schon überwältigend!

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 07:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich muss sagen, als meine 3. nun im november 2 geworden ist, da war ich so happy. ich finde es so schön ihre großen kulleraugen strahlen zu sehen und wie sie verlegen und doch so glücklich war, dass diesen tag nur sie im mittelpunkt stand. und advent + nikolaus finde ich von kind zu kind noch schöner, denn die bringen erst die richtige freude mit ihren funkelnden augen, ihrer ungeduld und dann unbändigen freude.

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es jetzt - beim 3. Kind - weit spannender und schöner als beim ersten Kind. Denn nun gestalten die Großen mit und versuchen es der Kleinsten so toll wir möglich zu machen. Geburtstage, Nikolo, Ostern, Weihnachten,...all das ist viiiiiel aufregender geworden. Früher waren es Feste von Erwachsenen für Kinder gestaltet - das ist eine ganz andere Dimension als von Kindern für Kinder gestaltet...das lebt ganz anders. Ich genieß es und freu mich schon auf Mittwoch, wenn der Nikolo kommt :-)))

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich weiß was Du meinst. Das Typische: "guck mal, beim ersten haben sie viel merh Bilder gemacht!" Ich muß dir teilw. recht geben. man ist nicht mehr ganz so aufgeregt, aber ich habe 3 kinder die recht eng aneinander leigen vom Alter her, daher nimmt sich das bei uns nicht. Ich fand allerdeing jede SS wieder einzigartig, jede geburt faszinierend und die Oma´s sind alle 3 Mal gleich überwältigt und überglücklich gewesen. Das erste Kind ist immer DER KNALLER schlechthin, aber bei uns sind sie alle drei eine Sensation!

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ja beim ersten schrieb man sogar auf wann man das erste Gläschen gab und so...kenne das auch noch sehr gut...beim zweiten ließ das schneller nach...mittlerweile liegen 12 und 9 jahre dazwischen und ich bin das dritte mal schwanger...aber nun ist die aufregung genauso gross wie beim ersten...für mein mann noch mehr für ihn ist es sein erstes...:-) oh gott bewahre will nicht wissen was da auf mich zukommt noch....er hat zb. grosse angst vor der geburt...ganz aufgeregt:-) naja ich mach mir nur sorgen um die schmerzen..lach...aber sonst ...wird schon schief gehen:-)

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, doch, ich find schon. Grad, weil man bei den vielen Katastrophen des Alltags viel ruhiger gewoden ist, hat man mehr Muße,sich mit den Kindern über ihre Leistungen zu freuen. Wenn die Kinder zum Beispiel mit den Gummistiefel in die Wohnung gematscht kommen weil die Kleine es geschafft hat, auf den Busch zu klettern. Da freut man sich erst mal mit, und ist stolz,im Hinterkopf weiß man:der Dreck geht raus,egal. Und außerdem hilft oft die Begeisterung der anderen Kids,sich selbst nochmal mit zu freuen. Als meine Kleine ihre ersten Zähne kriegte, waren die Jungs hellauf begeistert und steckten immer wieder ihre Finger in den kleinen Mund und strahlten: "Mama, das tut schon richtig weh, wenn die Brianna zubeißt!" Jetzt bin ich zum 4. mal schwanger (5+2)und kanns gar nicht abwarten.Jedesmal, wenn mir ein bißchen übel wird,freu ich mich total (bekloppt,ich weiß)weil das für mich ein Beweis ist:nochmal das ganze! Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich die Schwangerschaft, die Geburt, die Stillzeit und auch die ersten Jahre total klasse fand.

Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 17:52