Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann werden bei euch die Einschulungsuntersuchungen gemacht?

Thema: Wann werden bei euch die Einschulungsuntersuchungen gemacht?

Hallo, nachdem Beitrag unten zur Einschulung würde mich mal interessieren wann bei euch die Untersuchungen gemacht werden, hatte mit ner Freundin telefoniert und die sagte sie muss da nächstes Jahr mit ihrem dann 5 Jahre alten Sohn hin. Wird aber erst, wie meine Tochter auch 2015 eingeschult. Sie wohnt in Niedersachsen, wir in Bayern. Ist da wirklich so ein unterschied drin, weil in 1,5 Jahren kann sich in der Entwicklung ja einiges tun oder auch nicht... LG Jenn

von Jenn am 23.02.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von Jenn

Bei uns in BW untersucht man seit 3 oder 4 Jahren schon zwei Jahre vor der Einschulung, also zwischen dem 4. und 5. Geburtstag. Man will damit die Möglichkeit schaffen, früher mit einer Therapie anzufangen, falls Logopädie oder Ergotherapie nötig wäre. Meine Töchter wurden noch im Jahr vor der Einschulung untersucht. Nun ist mein Sohn im November untersucht worden, er wird 2014 eingeschult. Die Untersuchung hat aber genau die Gleichen Punkte beinhaltet, wie die der Mädchen. Ich finde es einerseits gut, denn es gibt genug Kinder mit Förderbedarf. Andererseits ist es ja echt so, dass sich in einem Jahr sehr viel tun kann, ohne dass speziell eine Förderung stattfindet. LG Muts

von Muts am 23.02.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von Muts

Muts redet vom sogenannten Delfin4 Test,dieser wird 2 Jahre vor der Einschulung gemacht .Dieser Test ist schlichtweg nur dafür da um Sprachdefiziede so früh als möglich ,bei Kindern herauszufinnden,damit man Zeit hat dort gegen zusteuern.Diese Kinder bekommen dann gezielte Sprachförderung. Einschulungsuntersuchungen fangen frühestens nach der Schulanmeldung an.Bei uns NRW (Köln) war die Anmeldung im November und die Einschulungsuntersuchung wird aber erst im Mai sein.Diese wird bei uns in der Schule von einem Arzt des Gesundheitsamtes durchgeführt. VG Liparo

von liparo am 24.02.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von liparo

Nein, ich rede nicht vom Delfintest, sondern von der Einschulungs-untersuchung. Es ist genau die Untersuchung, die die Kinder früher im Jahr vor der Einschulung hatten, da werden Sehen, Hören, Motorik ( fein und grob) und Sprachvermögen, Mengenwahrnehmung und einiges mehr untersucht. Die Untersuchung ist die, die vom Gesundheitsamt gemacht wird- aber nun eben ein Jahr früher. LG Muts

von Muts am 24.02.2013, 17:20



Antwort auf Beitrag von Muts

Also hier findet ganz normal ,so wie es auch früher war,in dem Jahr nach der Anmeldung bzw im Einschulungsjahr die Einschulungsuntersuchung statt.Der Seh und Hörtest wird auch dann gemacht.Ich weiss es z.Zt ganz genau,da meine 6j.dieses Jahr in die Schule kommt und wir Anfang Mai die Untersuchung haben. Und 2j.vor der Einschulung gibt es hier nur den Delfin4 und nichts anders was irgendwie auch nur annähernt richtung Schule geht.Auch dies weiss ich aus 1 Hand,meine Kleinste ist grade 4 geworden und hat ende März anfang April den Delfin Test. VG

von liparo am 24.02.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von Jenn

Hallo Meine Tochter wurde im Okt 6j und am Dienstag müssen wir zur Schuluntersuchung . Sprachstandsfeststellung war schon letztes Jahr. lg sabine (Niedersachsen)

von Emily25+ am 24.02.2013, 12:34



Antwort auf Beitrag von Jenn

Hallo, also bei uns war die Einschulungsuntersuchung jetzt im Februar für dieses Schuljahr (Niedersachsen). Die Anmeldung mit Sprachstandfeststellung war letztes Jahr im Mai, da war mein Sohn 4,5 Jahre alt. LG coryta

von coryta am 24.02.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von Jenn

In unserem Reg.bezirk (BW) wurden diese Untersuchungen ganz abgeschafft. Bei meinem Großen war an einem Tag die Kooperationslehrerin der Schule im Kiga und hat mit den Schulanfängern des nächsten Jahres "Spiele" gemacht und dann einen Satz zur Bewertung der Schulfähigkeit geschrieben. Eine ärztl. Untersuchung gibt es gar nicht (mehr), die Empfehlung ist an die Kitas ausgelagert worden. Hier gibt es aber eine sehr hohe Quote von Rückstellungsanträgen, und wer den Weg geht, für den ist eine ärztl. Untersuchung beim Amtsarzt Pflicht. Gruß, Speedy

von speedy am 25.02.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von speedy

eigentlich ein gute Idee, denn zu den U-s geht man zum Kinderarzt, wo Hören und Sehen überprüft wird, und ich finde immer, so eine Untersuchung von den Kindern fremden Personen sagt wenig aus über die Schulfähigkeit der Kinder, das können die Erzieherinnen doch viel besser beurteilen, die das Kind jeden Tag erleben. LG Muts

von Muts am 04.03.2013, 09:37