Drei und mehr

Forum Drei und mehr

baby erkältet

Thema: baby erkältet

hallo, gestern habe ich noch darüber nachgedacht, heute ist es passiert. die mittlere hatte wieder einen pseudokrupp und das baby ist richtig doll erkältet. weiß hier jemand, ob pseudokrupp ansteckend ist und was man machen kann damit er nachts nicht kommt ?frische luft ist klar. jedesmal die prednisolonzäpfchen sind ja auch nicht das ware. wie kann ich dem baby die erkältung erleichtern? die beiden großen waren als babys nicht krank. achso, der zwerg ist grad mal 10 wochen danke schon mal!!

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Baby (allerdings schon 7 Monate) ist zur Zeit auch total erkältet. Sie bekommt 3mal täglich Pinimenthol mild auf Brust und Rücken geschmiert, damit sie Luft bekommt. Außerdem gebe ich ihr nachts Rhinomer-Spray in die Nase. Gute Besserung! VLG Andrea

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

........denn das kann u .U. zeimlich gefährlich fürs baby werden, gerade bei krupp.... z.b. wick baby balsam wurde genau deshalb im dezember noch vom markt genommen! lg pothi

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich hab meinen kleinen immer einen bienenwachswickel um die brust gemacht und um die nase etwas engelwurzbalsam geschmiert.hat immer ganz gut geholfen. alles gute.

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das habe ich nicht gewußt, dass Wick Balsam vom Markt genommen wurde. In der Apotheke wurde mir das Pinimenthol empfohlen. VLG Andrea P.S.: Sorry, Estelle! Wollte Dir sicherlich keinen falschen Rat erteilen!

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Man soll nach aktuellen Empfehlungen tatsächlich keine ätherischen Öle bei den Kleinen mehr verwenden. Ob das die berühmten Babix-Tropfen oder Pinimenthol & Co. zum Einreiben sind. Denn durch die Wirkstoffe wird Folgendes bewirkt: Die Schleimbildung wird angeregt. Beim Erwachsenen durchaus von Vorteil, da durch den vermehrten Schleim die Krankheitserreger besser und schneller abtransportiert - abgehustet - werden können. Nur kommen die Kleinen gegen die Schleimmengen nicht an. Sie schaffen es noch nciht, kräftig genug zu Husten. Effekt kann dann sein, dass sie zunehmend verschleimen und somit aus einem simplen Schnupfen eine fette Bronchitis wird :-( Gibt wohl einige Studien dazu. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.pseudokrupp.net Ist die Seite einer betroffenen und daher sehr engagierten Mutter. Sehr informativ!!! Pseudokrupp ist nicht ansteckend; und wirklich verhindern kannst du die Anfälle leider nicht.. Das Baby würde ich, wenn es eine starke erkältung ist, in jedem Fall dem KiA vorstellen, damit Bronchitis, MOE usw. ausgeschlossen werden können. Ansonsten erstmal Kochsalz-Nasentropfen, ggf. auch Nasivin Sanft fürs Baby (abschwellend), damit es gut trinken kann. Auf eigene Faust würde ich in DEM ALter nichts anderes unternehmen. LG udn Gute Besserung Andrea

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Meerwassernasentropfen hatte ich bei meinem Kleinen auch probiert. Waren nur tierisch schwer in ihn hineinzukriegen. So eine Zappelnase! Was bei uns geholfen hat: Ich habe mich eingeschmiert, denn ich steck mich immer an, wenn die Großen Erkältung haben. Und beim Stillen habe ich dann gemerkt, wie die Nase langsam frei wurde. Tschüss und gute Besserung Sommerblume

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mist, jetzt ist es doch passiert! Pseudokrupp ist nicht ansteckend!(Mein ältester hatte es), es ist "nur" eine Art auf beginnende Infekte zu reagieren, in dem die Atemwege zuschwillen. Mit dem Mini würde ich aber wirklich sehr vorsichtig sein.Kochsalslösung tagsüber und auch mal Babynasentropfen zum Abschwellen (zur Vorbeugung von Mittelohrentzündung!)und sobald Fieber da ist, ab zum Kinderarzt. Das kann bei so Minis auch schon bei 38 notwendig sein. Geh ruhig an die frische Luft, aber sehr sehr gut eingepackt und nicht zu lange. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte vor einiger Zeit an den Hersteller des Produktes geschrieben und folgende Antwort erhalten: vielen Dank für Ihre e-Mail. Hier erhalten Sie unsere Stellungnahme zur Rücknahme von Wick Babybalsam: 04. Januar 2005 Freiwillige Rücknahme von WICK BabyBalsam Mit Wirkung vom 6. Dezember 2004 haben wir beschlossen, das Kosmetikum "WICK BabyBalsam" aus dem Handel zurückzuziehen. Die für das Produkt zuständige Behörde ist hierüber informiert. Das Produkt wurde in Zusammenarbeit mit Kinderärzten entwickelt und vor seiner Markteinführung umfangreichen Sicherheitsprüfungen und dermatologischen Verträglichkeitstests unterzogen. Seit der Markteinführung in 2001 wurde es bereits bei über 4 Millionen Kindern verwendet. Von seiner Sicherheit sind wir nach wie vor überzeugt. Die freiwillige Rücknahme folgt einer entsprechenden Übereinkunft mit der französischen Kosmetikbehörde AFSAPPS im Hinblick auf eine von der französischen Behörde vorangetriebenen Entwicklung neuer Empfehlungen für den Gehalt an ätherischen Ölen in kosmetischen Produkten. Hinzu kommt, dass zwei Fälle medizinisch relevanter unerwünschten Wirkungen von BabyBalsam bei Kindern in Frankreich beobachtet wurden, die jedoch gleichzeitig verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen hatten. Ein kausaler Zusammenhang der Fälle mit der Verwendung von WICK BabyBalsam konnte nicht festgestellt werden. Obwohl wir von den Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten zu Babybalsam überzeugt sind, sind wir der Ansicht, dass eine Rücknahme nur in Frankreich die Kunden in anderen Ländern verunsichern und ihr Vertrauen in das Produkt mindern könnte. Andere WICK-Produkte sind von dieser Maßnahme nicht betroffen. Mit freundlichen Grüßen Claudia Kalweit Verbraucher-Beratung Procter & Gamble Service GmbH Telefon 06196/894233 Ich reibe bei Erkältung alle Kids mit Erkältungssalbe ein ...immer nur ganz wenig aber es hilft ;-)) LG Simone mit ihrer 5er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 13:16