Drei und mehr

Forum Drei und mehr

aufstellpool

Thema: aufstellpool

Hallo, ich wollte mal hören, was ihr von einem Aufstellpool vs. großes Planschbecken bei kleineren Kindern (6, 3 und 8 monate alt) haltet. Mein Mann ist grundsätzlich dagegen wegen seines Zierrasens und der Sicherheit. Er will nur ein kleines Planschbecken, das ab und zu benutzt und wieder weggeräumt wird. Er hat auch keine Lust auf Arbeit mit dem Pool. Ich mag aber nicht mit drei kleinen Kindern alleine ins Schwimmbad fahren. Hätte lieber einen Pool Zuhause, so dass die Kinder sich Spielfreunde einladen können. Wäre viel entspannter. Und ich könnte auch mal zwischendurch oder abends rein. Ins Schwimmbad mitgehen mag mein Mann nicht. Er findet schwimmen doof und meint, die Kinder sollen halt etwas anderes spielen. Wenn überhaupt, könnte ich ihn nur zu einem Miniaufstellpool überreden, glaube aber noch nicht mal das. Aber sicherer sind glaube ich die großen, hohen, weil da die Kinder nicht alleine reinkommen, wenn man die Leiter wegstellt. Das will mein Mann aber auf keinen Fall. Unser Garten ist nicht sooo groß, haben auch schon ein Trampolin. Ich will natürlich auch nicht, dass etwas passiert. Aber wo ist der Untetschied zwischen einem großen Planschbecken und einem kleinen Aufstellbecken? Mich stört die Wasserverschwendung am Riesenplanschbecken. Wie ist eure Meinung? Müssen die große und ich jetzt echt noch sechs Jahre warten, bis unser Baby schwimmen kann?

von Bine.30 am 15.04.2018, 00:04



Antwort auf Beitrag von Bine.30

huhu wir hatten früher große Plaschbecken und später einen Aufstellpool. Plaschbecken reichen je nach Höhe für kleine schon aus, man muss halt oft das Wasser wechseln aber es wird dann auch schnell warm. Große musste Du immer in den Augen haben, da hat er recht, auch ohne Leiter sind Kinder erfinderisch reinzukommen - Du musst ihn pflegen, brauchst ne gescheite Pumpe , Chor etc aber hast den Vorteil selbst auch reinzukönnen wenn es heiss ist. Schwimmen kann man darin nicht untergehen schon... Ich wollte unseren Pool nicht missen, wir haben einen von Hornbach mit Stäben, keinen Pop Up, da der obere Ring so oft kaputt ging beim Vorgänger - auch hier liegt der Unterschied im Preis - Was spricht dagegen einen kleinen erstmal aufzustellen und zu schauen wie Ihr damit zurechtkommt ? Rasen geht klar kaputt drunter aber der wächst auch wieder und es ist toll Abends nach der Arbeit mal reinzuliegen und sich abzukühlen, auch für Männer dagmar

von Ellert am 15.04.2018, 08:10



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Hallo, warum fährst du nicht ins Freibad mit deinen. Ich bin auch in dem Alter alleine mit den Kindern ins Freibad gefahren. Dort ist wenigstens die Wasserqualität gut, die Kinder fanden dort immer jemanden mit dem sie spielen konnten (Entweder neue Kinder oder auch Kindergarten/Schulkinder, die sie schon kannten), man kann sich dort mit jemandem verabreden, meistens ist auch noch eine Rasenfläche dort, wo man auch spielen und toben kann. Fanden und finden meine super. Unser Garten ist auch recht klein. Wenn wir hier noch einen Pool aufstellen würden, hätten wir keinen Rasen mehr (weder dadrunter noch groß daneben) und ich keine ruhige Minute mehr, da meine sehr erfinderisch waren, wie man auf oder in Dinge gelangt, die eigentlich zu hoch waren. Zum Beispiel, Kinderspielbank, dann Bobbycar drauf etc. Und damit sind die kleinen ja richtig fix. Im Freibad habe ich die volle Aufmerksamkeit bei den Kindern. Dies habe ich zu Hause ja nie, wenn die Kinder im Garten spielen. Sei es, dass das Telefon klingelt und ich schnell einmal rein muss, oder ein Kind auf der Toilette sitzt und Hilfe braucht, die Wäsche fertig ist und kurz geholt werden muss, ein Kind nass geworden ist und neue Anziehsachen benötigt, jemand Durst/Hunger hat, es an der Tür klingelt.... Und wenn ihr dann noch nicht einmal wirklich Platz habt, kann ich deinen Mann verstehen. Kleines Planschbecken für den Garten (der wird auch schnell warm) und man kann ihn hinterher wegräumen. Das wäre meine Wahl!

von kriku am 15.04.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von kriku

ausser wir hatten echt einen ganzen langen Nachmittag Zeit der Aufwand packen, fahren, Parkplatz finden es kostet immer Eintritt und rennt allen hinterher. Ein Gartenpool hat einen entscheidenden Vorteil es ist auch mal was nur für ne halbe Stunde am Abend sich kurz abzukühlen, KInder der nachbarschaft treffen sich im Garten etc ABER im Alter von einem dreijährigen Kind würde ich das definitiv nicht aufstellen wegen der Ertrinkungsgefahr. Auch pieseln Kleine gerne mal rein ins Wasser, Du wirst bei einem großen nicht zum Sandfilter und Chemie rumkommen solange die noch klein sind würde ich einen Gartenpool aufstellen der vielleicht 40 cm hoch ist und das Wasser mindestens einmal die Woche wechseln Unser Garten ist auch klein, wir haben nur ein 500 qm Grundstücl und früher neben Pool die große Schaukel drin gehabt reichte alles irgendwie aber Fussballspielen fiel dann aus, bei Mädels aber eher unwichtig Federball etc spielten wir eh auf der Strasse - unsere Nachbarn haben einen richtigen Pool, eingelassen und sogar mit Solarheizung, mein Traum aber mit Ellert ist mir das viel zu gefährlich Alternativ hoffen dass Nachbarn nen Pool aufstellen und die Kinder dort baden *ggg* dagmar

von Ellert am 15.04.2018, 13:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

Richtig, mein mann und ich sind an heißen sommerabenden, wenn die kids schon im bett waren, auch oft mal eben kurz in pool gesprungen einfach um abzukühlen und kurz zeit für sich zu haben. da hat auch oft ne viertel stunde gereicht. freibad ist mir auch immer zu aufwendig, zumindest wenn die kids noch hilfe benötigen. wenn sie schon so alt sind, bzw das entsprechende abzeichen haben, ist das was anderes. da kann man die laufen lassen und sich noch um die kleinsten kümmern. bei mir sind schon 3 in dem alter wo sie allein was machen, 2 aber noch nicht. und da ist es mir zu hause lieber als im freibad

von LELMA-Mum am 15.04.2018, 14:07



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Wir haben schon immer eine saisonkarte fürs freibad. Aber auch immer einen pool. angefangen mit einem 3,60m durchmesser pool zum aufpumpen, also oben den ring aufpumoen und dann mit wasser füllen. danach gab es einen mit dicker plane und mit stahlrohrgestänge in eckig. der hat 5 jahre gehalten, letztes jahr haben wir ihn nach der badesaison weggeschmissen. was es dieses jahr für einer wird, wissen wir noch nicht. Er stand bei uns immer auf der terrasse. da waren meine Kids vor blicken der nachbarn geschützt. Wenn wir evt dieses jahr einen in den garten stellen, dann wird es wohl eine überdachung geben, als sichtschutz. Zierrasen??? sorry, da bin ich mit kindern anders. wir haben den garten damit da unsere kinder toben können (ich habe fünf kids). wenn sie irgendwann aus dem haus sind, kann ich immer noch zierrasen machen

von LELMA-Mum am 15.04.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von LELMA-Mum

Wir haben einen großen wasserfilter. den haben wir uns zugelegt, als der kleinere pool kam. eigentlich zu groß für den pool, aber so schafft er wenigstens was weg. chlor haben wir die großen chlortabletten. die sind meist in einer plastikdose. da haben wir eine genommen und leer gemacht, unten rundherum löcher rein gemacht, tablette rein, tennisball rein(damit die dose oben schwimmt), deckel drauf und so im wasser gelassen. täglich mit dem kescher einmal durch, abends bzw bei nichtbenutzung kam ne plane oben drüber so dass keine blätter ect rein gefallen sind. unsere kids sind niemals allein dort rein. wir waren immer dabei und wenn wir im haus waren (pool 2 meter von der terrassentür entfernt) ist nie ein kind auf die idee gekommen rein zu gehen als sie kleiner waren. ist denke ich auch ne erziehungssache (unsere kinder haben auch alle hochbetten, wissen dass es zum schlafen ist und ahben noch nie drin gespielt)

von LELMA-Mum am 15.04.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Ich würde da gar nicht groß "fragen". Offensichtlich bist du diejenige, die den Alltag mit drei kleinen Kindern wuppt. Also, finde ich, liegt die Entscheidung, wo und wie die Nachmittage gestaltet werden, bei dir. Dass du nicht alleine ins Freibad fahren willst, kann ich vollkommen nachvollziehen. Bleibt als Möglichkeit, den Kindern das Spiel mit Wasser zu Hause zu ermöglichen. Die für dich beste Lösung hast du ja scheinbar eigentlich auch schon gefunden. Der Knackpunkt ist dein Mann, der selber nicht gerne ins Schwimmbad geht und meint, die Kinder brauchen das auch nicht. Sorry, aber das wäre mir zu blöd. Wie gesagt, du bist in dieser Sache die Hauptentscheidungsträgerin! Seinen "Zierrasen" kann er haben, wenn die Kinder keine Spielwiese mehr brauchen. Am besten stellt er noch ein Schild auf, "Rasen betreten verboten. Der Hausmeister." Ob mittelgroß oder ganz groß, Kostenrahmen etc... da lassen sich Kompromisse finden. Aber wenn du der Meinung bist, die Kinder brauchen mehr als ein kleines Babyplanschbecken, dann hat er dir da ein gutes Stück entgegen zu kommen.

von MagicMandala am 15.04.2018, 15:02



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Dank euch. Ich überlege evtl. einen kleinen rahmenpool zu nehmen, da man den auch nur ganz wenig befüllen kann. Dann kann man ihn dieses Jahr niedrig wie ein Planschbecken befüllen und abends über das Ablasventil den Garten wässern. Dann wird er weggestellt und erst dann befüllt, wenn auch benötigt. An diesen Tagen gilt dann Vorsicht, an den anderen dann auch alleine spielen im Garten möglich. Nächstes Jahr kann er dann vielleicht etwas höher befüllt werden oder auch mal für eine Woche stwhen bleiben mit Chlor.

von Bine.30 am 16.04.2018, 10:59



Antwort auf Beitrag von Bine.30

Bedenke nur, dass das wasser natürlich zeit braucht um sich zu erwärmen!! Wenn du es also abends leer machst, und am nächsten nachmittag wieder brauchst weil es so warm ist, dauert es lange bis das wasser warm ist, außer du willst immer heißes wasser aus der leitung eimerweise rein tun. da bist du aber lange beschäftigt. das kann man mal machen, wenn man ein kleines planschbecken hat. oder so ne muschel (eine hälfte wasser, eine sand)

von LELMA-Mum am 17.04.2018, 08:59