3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanetHe am 13.09.2018, 10:02 Uhr

Auffälliges Verhalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe auf diesem Weg ein paar Tipps zu erhalten.
Mein Sohn wird im November 4 Jahre alt. Er galt schon immer als sehr lebhaft. Im März diesen Jahres sind wir umgezogen und seit dem besucht er eine andere Kita.
Seit dem treten gehäuft "Beschwerden ein":
Er kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren, muss immer und überall alles mitbekommen
Distanzlosigkeit
hört nicht
-Aussage zur Tendenz mit ADHS!
Kinderarzt meinte, vorerst wäre es zu früh, eine Diagnose zu stellen.
Ich persönlich weiß, dass mein Sohn anstrengend ist und immer Beschäftigung braucht. Diese geben wir ihm auch: reiten, Wald-Spaziergänge, Fahrrad fahren, puzzeln..das komplette Programm. Hat er Beschäftigung ist es auch wirklich wundervoll mit ihm.
Nur alleine kann er sich wenig beschäftigen. Hervorzuheben ist, dass er sprachlich sehr weit ist, mathematisch auch. Er ist sehr kontaktfreudig und freundlich. Leider auch zu völlig fremden Menschen( Distanzlosigkeit)
Heute wurde ich in der Kita wieder zur Seite genommen und man sagte mir folgendes:
-er will andere Kinder streicheln, drücken, küssen--merkt nicht wenn diese das nicht wollen
-er ist seit 2 Wochen noch nervöser als sonst/ Frage: ob den zu Hause alles in Ordnung sei?!
-er fast seit ca 2 Wochen Kindern, Erziehern und auch uns einfach in den Schritt.
Als er das das erste Mal bei mir gemacht hat, war ich auch völlig empört und schimpfte mit ihm. Erklärte auch, dass man dies nicht macht usw..leider bringt das nichts..aber meiner Meinung nach ist es weniger geworden.
In der Kita sind sie wahrscheinlich völlig entsetzt darüber..die Erzieherin meinte, sie möchte noch 1-2 Wochen beobachten und dann ein Gespräch mit uns. Wie kann man dem entgegen wirken. ich sagte, warum beobachten, wir können auch jetzt reagieren, nur wie?
Ich fühle mich leider völlig angegriffen, wenn die Frage nach dem familiären Hintergrund auftaucht. Bei uns ist wirklich alles in Ordnung und ich verbringe viel Zeit mit meinem Kind inkl. viel Zuwendung.
Wie kann ich mich richtig verhalten? Muss mein Kind zum Psychologen?
Ich mache mir wirklich viele Gedanken, manchmal denke ich jedoch auch, das ist ein kleines Kind und bestimmt nur eine Phase.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Janet

 
4 Antworten:

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von babyno2 am 13.09.2018, 18:08 Uhr

Hallo,
Ganz kurz- Dein Kind ist 3!
Denke es testet jede Menge aus.

Was macht der Kindergarten mit ihm?
Was bieten die ihm zum spielen an? Wie alt sind die anderen Kinder?

Ggf. Benötigt er Ältere zum Spielen und es ist ihm einfach zu langweilig?

Wenn Erst- bzw. Einzelkinder sich alleine nicht beschäftigen können, finde ich "normal". Sie sind halt zu Hause sie Nr. 1

Da helfen Sachen wie TipToi... würde ich mal probieren. Gerade wißbegierige Kinder verschlingen das...

Sieh es vom Kiga nicht als Angriff, sondern als Hilfestellung. Das häusliche Umfeld ist halt der erste Schritt...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von reblaus am 14.09.2018, 19:44 Uhr

Also, ich finde es schon merkwürdig, daß er sich nicht alleine beschäftigen kann. Ich bin Einzelkind und habe als Kind zu 80 % immer alleine spielen müssen, bzw mich beschäftigen müssen. Meine Großmutter hat zwei Haushalte geschmissen und ich lief immer nebenher.
Und auch von vielen anderen Einzelkindern , die ich kennenlernte bisher, ist das eher nicht so ein Problem ( außer die haben wirklich ADS oder schlimmer) .
Langsam würde ich ihn daran gewöhnen, daß er auch Dinge immer länger am Stück alleine macht ( schon im Hinblick auf die Hausaufgaben in zwei Jahren) . Jetzt schon von ADHS zu sprechen halte ich aber auch nicht für richtig.
Alles mitbekommen zu wollen : ist Neugier und Einzelkindeffekt behaupte ich mal. Einzelkinder neigen dazu eher sich erwachsenes Verhalten anzueignen, weil sie eben von diesen Umgeben sind.
Distanzlosigkeit, Urvertrauen, liebsein wollen, eine Phase.... das würde ich einfach unter den Tisch fallen lassen. Irgendwann bekommt er mal eine gewischt und lernt so sehr schnell.
Zum "in den Schritt fassen" hat er vielleicht jetzt erst richtig bemerkt, daß es zwei verschieden Geschlechter gibt , und will das einfach nur überprüfen? Vielleicht solltest Du eines dieser quadratischen wieso weshalb warum Bücher "Thema" Baby mit ihm mal durchgehen. Und eben damit anschaulich erklären , wo und wann man jemanden anfassen darf.

Ansonsten würde ich sagen, wenn vorher alles ok war, dann ist es wohl eher die falsche KIta für Euch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten @reblaus

Antwort von obsttomate am 17.09.2018, 14:22 Uhr

Sorry, aber ich bin (fast) Einzelkind, mein Bruder ist 9 Jahre jünger, aber ich konnte mich nie alleine beschäftigen und höre das auch von vielen Ein-Kind-Eltern!

@Janet
ich find das von dem kiga übertrieben. Er ist erst 3!!!
Mein 4. Kind war im kiga (besonders dann im Vorschulunterricht) auch immer unaufmerksam, gequatscht...aber er wusste trotzdem worum es ging und ist auch jetzt einer der besten in der Klasse. Obwohl immer noch wild und hibbelig ;) und unser jüngster 2,5 Jahre ist auch so
Ich würde das nicht überbewerten, vielleicht mal mit dem Kinderarzt reden oder kennst du vielleicht eine andere Kindergärtnerin mit der du mal reden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Verhalten

Antwort von JanetHe am 24.09.2018, 12:49 Uhr

Danke für Eure vielen Ratschläge!!!
Update: Ich fragte letzten Do ob sich das " Grabschen" etwas gebessert hat: ja es ist besser geworden aber der rest ist untragbar. Große Gruppen überfordern Ihn, sie empfehlen mir kleinere Gruppen, welches Sie aber nicht gewährleiten können. Er geht wenn alle zusammen sind(ca.20 Kinder) grundlos zu Kindern und stänkert, zieht an den Haaren oder tritt ans Bein...Keine Frage ich finde das auch echt schlimm..er provoziert und testet Grenzen aus..Beispiel: Die Erzieherin fegt den Sand zusammen und ergeht hin und verteilt diesen wieder..
Sie empfehlen Ergo für Ihn und wollen dringend Elterngespräch, wie man ihm helfen könne..
Ich rief heute beim Kinderarzt an und bekam diesbezüglich erst einen Termin in 3,5 Wochen. teilte dies auch der Kita mit und die drängen noch diese Woche auf ein Gespräch..ich befürchte dass sie ihn aus der Einrichtung verweisen wollen..ich bin völlig fertig und kann sein verhalten nicht verstehen..das der Erzieher auch nicht. Ich becshäftige mich wirklich liebevoll mit Ihm, erst am WE haben wir geknetet und gepinselt usw.. er bekommt auch ständig Streicheleinheiten und liebevolle Worte. Er sagt auch uns oft selbst, er liebt uns bis zum Mond und wieder zurück:-)
Ich rief heute auch beim Jugendamt an, da in unsrem betreuungsvertrag steht, sie können mit einer Frist von 6 Wochen den vertrag kündigen, wenn das Kind für die Einrichtung nicht tragbar ist...es ist zum heulen...ich hoffe das Amt kann helfen, falls die zurückrufen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Herausnahme der Kinder wegen autoagressives Verhalten (ritzen)?

Guten Abend, eine Freundin von mir ritzte sich seit der Jugend und seitdem sie einen Freund hatte hörte sie damit auf. Die beiden heiraten und bekamen 2 Kinder, nun hat sie der Mann verlassen und seitdem ritzt sie sich wieder an den Armen. Die Kinder sind aber nicht ...

von MANU+KIDS 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Zusammenhang zwischen schwerer Geburt und Verhalten

Hallo, ich habe mich schon öfters gefragt, ob es da einen Zusammenhang gibt und habe auch schon einiges gehört und gelesen. Als ich damals mit meinem drei Jährigen Sohn bei der Osteopathin war, erzählte sie, dass Kinder, die eine LANGE Austreibungsphase haben einen ...

von wassermann79 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Waren Eure Kids als Babys ähnlich vom Verhalten?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte im Februar mein 3. Kind und wollte mal fragen, ob Eure Kinder als Baby alle ähnlich waren. Also vom Schlaf-, Trink- und Schreiverhalten? Meine beiden Großen waren (bis aufs Durchschlafen) eher unkomplizierte Babys. Beide haben nie viel geweint, ...

von miayan 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten???

Hallo, weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll... am besten erst mal zu meiner(unserer)person... Bin 38 J.,und hab 2 Jungs(15J.,13j.) aus 1. Ehe,bin seit 11 J,mit meinem Lebensgefährten zusammen und wir haben einen Gemeinsamen Sohn von 3,5.... Seit unser ...

von 3xMammi35 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten bei Geschwisterstreitigkeiten?

Hallo zusammen! Wie verhaltet Ihr Euch, wenn sich die Geschwister streiten? Unsere beiden Größeren sind jetzt gut 2,5 und 5 Jahre alt. Der Jüngere, der ohnehin der Selbstbewusstere ist, schubst und haut den Größeren des Öfteren, wenn er ein Spielzeug haben möchte oder auch nur ...

von Goggo 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten??

hallo, bin etwas überfragt. ich habe eine stieftochter zu hause (13) die immer alles durfte und keiner hat sich darum gescherrt was sie macht (bei iher mutter). nun lebt sie bei uns (seit 1,5 jahren). gemeinsam haben wir zwei jungs (7+4) und bekommen im herbst das ...

von jannimama 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.