Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Auch mal wieder 3 Kind, wie war es bei euch? Altersunterschied,...

Thema: Auch mal wieder 3 Kind, wie war es bei euch? Altersunterschied,...

Hallo! Ich hab hier zwar schon mal geschrieben, aber dann immer nur still mitgelesen! Ich bin verheiratet haben 2 Kinder im Alter von fast 9 Jahre und 5 Jahre! Es sind 2 Buben! Wir schwanken die ganze Zeit damit 3 Baby ja oder nein? Wir denken uns immer es wäre total super, wir haben eine großes Haus und es würde einfach passen, aber dann kommen immer wieder so Gedanken, jetzt habe ich meine Jungs aus dem göbsten raus und mein Kleiner war auch ein bisschen ein schwieriges Kind!!!! Jetzt würde dann bald mal wieder unsere Zeit anfangen!! Aber dann wieder kommt die Sehnsucht nach einem 3 Kind! Kennt ihr das auch? Ich denke mir mein großer braucht auch soviel Aufmerksamkeit, Fussball, Schule,.. der kleine zieht total nach! Wie habt ihr das alles so gemacht? Vielleicht erzählt ihr mal! Danke! lg

von steffidenis am 09.09.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Und wie ich das kenne!! meine zwei sind 8 und 2. Wenn ihr beide schwankt, dann lässt doch das Herz entscheiden, so würde ich es machen. Lg Edith

von edina am 09.09.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Hallo, meine Kinder sind 9, 7 und fast 2. Bei uns ist es NICHT so, dass das dritte Kind nebenbei läuft, im Gegenteil, sie ist mit Abstand die anstrengendste von den dreien. Der Altersunterschied ist auch nicht unproblematisch: die beiden Großen sind zwar weitestgehend selbständig und haben viel Verständnis, dafür haben sie Schule, Hausaufgaben, Hobbies und Termine. Zudem ganz andere Vorlieben, womit sich die Freizeitgestaltung schwierig gestaltet, z.B. Kino versus Kleinkinderspielplatz, Urlaubsgestaltung etc. Dennoch, diese schwierige Zeit geht vorbei und ganz ehrlich ist es einfach unbeschreiblich schön, drei Kinder zu haben. Mir geht immer das Herz über, wenn ich die drei zusammen sehe. LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

15, 9 und 4. Die Kleinste ist ein Mädchen und wahnsinnig anstrengend. Braucht viel Zuwendung, ist nicht müde zu bekommen. Tolles Kind, keine Frage, aber voller Energie. Die beiden Jungs kommen nicht zu kurz. Mit dem mittleren geh ich regelmäßig schwimmen. Oder mein Mann macht radtouren mit ihm. Nur Mut, ich würde es immer wieder machen.

von glückskinder am 09.09.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Hallo, meine drei Kinder haben einen Altersunterschied von 3 Jahren und 3 Monaten insgesamt. Das war phasenweise sehr anstrengend, da ich auch noch alleinerziehend bin, seit die Jüngste geboren wurde, aber meine Kinder stehen sich auch sehr nah. Ich möchte Keinen der drei missen, auch wenn es Tage gibt, wo ich auch schreiend weglaufen könnte. Lieben Gruß leaelk

von leaelk am 09.09.2013, 13:14



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Hi, meine 3 sind ganz frisch 12 (Mädchen), 9,5 Jahre (Junge) und 1 Jahr (Junge). Der Altersunterschied zum 3. ist also recht hoch, aber das war auch so gewollt (ok 1 Jahr eher hätte er kommen können, aber es kommt oft anders als geplant). Bei uns war die 1. sehr anspruchsvoll, Nr. 2 ehe pflegeleicht als Baby und Nummer 3 ist auch wieder ziemlich anspruchsvoll, also nebenbei läuft das 3. wahrlich nicht. Die beiden Großen sind allerdings sehr selbständig (fahren allein zu ihren Hobbies und wir sammeln sie nach der Arbeit dort wieder ein) und in schulische Angelegenheiten müssen wir uns auch nur sehr begrenzt einmischen, daher passt das schon. Beide lieben und vergöttern den Kleinen. Ob das immer so bleibt, ist abzuwarten, aber wir wollten ja in erster Linie ein Kind für uns und kein Geschwister für die anderen. Natürlich fängt man wieder von vorn an, aber man ist auch viel gelassener und da man die Phasen ja schon alle durch hat, kommt man auch viel besser mit einem schwierigen Erdenbürger klar. Außerdem lenkt so ein kleiner Hüpfer von der (Prä)pubertät der Großen ab. Hier läufts gut und wir genießen unseren Nachzügler in vollen Zügen. Freizeitgestaltung ist kein Problem, manches wird zusammen gemacht und bei einigen Sachen orientieren die Großen sich dann schon eher an ihren Freunden (z.B. ins Kino geht die Große sicher lieber mit Freunden als Familie). Urlaub war noch nie problematisch, weil wir unseren Urlaub immer so geplant haben, wie wir Erwachsenen gerne urlauben und dann die Kinder integriert haben. Das hat gut gepasst. Und auch wenn der LÜtte jetzt nicht so pflegeleicht ist, finde ich es deutlich entspannter als damals mit Baby und Kleinkind im schönsten Trotzalter. Lg U.

Mitglied inaktiv - 09.09.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Meine 3 sind 7 (Mädchen), 3,5 (Mädchen) und 8 Wochen (Junge). Ich hatte auch Zweifel, ob ein 3. Kind richtig für uns ist, aber jetzt kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen. Er ist bisher auch total pflegeleicht. Am anstrengendsten war als Baby meine Große. Im Moment ist sie zwar sehr zickig, aber auch schon selbständig. Meine Dreijährige trotzt gerade und ist als Neu-Mittelkind im Moment dabei ihr Position in der Familie neu zu finden. Es ist toll drei Kinder zu haben!

von binesonnenschein am 09.09.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von steffidenis

Man wächst einfach mit der ganzen Situation hinein. Da kannst du vorher überlgen und planen was du willst...es läuft so oder so *zwinker* Unsere vierte ist z.b. ein Nachzügler , meine anderen 3 waren damals 8,10 und 12 Jahre. Es lief wirklich super, nicht so extrem anstrengend als die anderen drei so klein waren, nein, die Großen waren/sind halt schon selbständiger, brauchen nicht rund um die Uhr einen und können natürlich schon gut mithelfen. Ausserdem verstehen sie auch vieles besser. Nun ist unser Nachzügler 2 Jahre und sie wird nochmal ein Geschwisterchen bekommen. Das wird diesmla nicht so easy laufen, weil mich ja die jüngste doch mehr braucht als die anderen drei Großen. Im übrigen ist unsere Dritte ein sehr anstrengendes Kind, aber man gewöhnt sich dran und weiß einfach wie sie ist.

von eulchen76 am 09.09.2013, 23:09



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Hallo! danke für eure Antworten! Ja es stimmt total wenn ihr das schreibt, es kommt immer anders als man plant! Aber ich habe einfach Angst das ich mir denke upps ich habe mir glaube ich vieles zugemutet! Ich muss auch dazu sagen das mein "kleiner" 5 Jahre wir erst vor 1 Jahr drauf gekommen sind, dass er am rechten ohr fast staub ist. Er jetzt seit ca. 6 Monaten ein Hörgerät hat und es durch das jetzt besser wird. Er war schon sehr schwierig aber ich weiss jetzt auch warum! Jetzt ist halt die Angst auch da, was ist wenn beim 3 Kind wieder gesundheitstechnisch wieder was nicht stimmt,.... sorgen über sorgen!!!! mhhmmm lg

von steffidenis am 10.09.2013, 09:40