3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kristin_D  am 19.07.2013, 22:14 Uhr

auch eine Frage zu 3. Kind

wir haben zwei Jungs (bald 5 und 1,5 Jahre) die Beiden streiten zwar auch ziemlich viel (der Große muss sich erst noch richtig an seinen Bruder, der jetzt immer mehr Interesse an seinem Spielzeug zeigt, gewöhnen) aber sie lieben sich auch total und ich bin mir sicher in 1-2 Jahren können sie perfekt zusammen spielen....finde den Altersunterschied von bisschen über 3 Jahre auch total super!

Allerdings bin ich auch erst 25 (mein Mann 32) und in ein paar Jahren (so 4-5.....oder doch schon früher...hach wenn ich mich nur mal entscheiden könnte...) hätten wir gerne noch ein Kind!
Also 3. Kind ganz bestimmt ...nur wann....

aber fragen wollte ich eigentlich was anderes.....wie hat sich die Beziehung der ersten beiden Kinder, bei euch, mit dem 3. Kind verändert?
welche Kinder spielen bei euch am Besten zusammen? noch immer die beiden Großen?
hab irgendwie Angst dass dann einer der Jungs doch lieber mit der/dem Kleinen spielt.....und einer der Beiden dann plötzlich alleine ist....was ja beim 3. Kind nicht so schlimm wäre (wenn das nicht so eine enge Beziehung zu den Brüdern hätte, weil es ja eh nicht anders kennt...)

meine Wunschvorstellung wäre ja meine beiden Jungs als unzertrennliches Team sozusagen die Beschützer der Kleinen Schwester (hätte so gerne noch ein Mädl....aber über noch einen Bub würden wir uns natürlich auch total freuen!)

Bin mal gespannt auf eure Antworten.....

ach und würdet ihr vor 4-5 Jahre mit einem 3. loslegen?

 
10 Antworten:

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von fabianmama25 am 20.07.2013, 7:00 Uhr

Hallo!
Ich denke das kann so nicht beantworten ,den es kommt auf die Kinder selbst drauf an und natürlich die natürlichen Phasen wo es grade drinnen steckt.
Meine haben sich bis zum Ende der 4.Klasse des Großen super miteinander verstanden ,doch seitdem der Große in die 5.Klasse gekommen ist war es aus mit der Freundschaft zu den zwei kleinen.Nicht das er sie nicht lieb hätte ,sondern die Interessen sind von einem (angehenden) Jugendlichen ganz anders als die eines 1.Klasslers.

Bei älteren Mädchen und kleineren Brüder durfte der Altersunterschied wiederum kein Problem darstellen da die Mädchen dann gerne Babysitter spielen oder die "Mamarolle" einnehmen wollen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von Patchwork am 20.07.2013, 7:07 Uhr

Hallo..meine beiden ersten sind auch Jungs. Sie sind jetzt 10 und 8 Jahre. Wir haben 3 Kinderzimmer, aber sie wollten dennoch ein gemeinsames. Manchmal streiten sie sich auch viel und es geht turbulent zu, aber ohne einander können sie auch nicht. Sie sind vom Wesen sehr unterschiedlich, aber dennoch gab es nie Eifersucht. Sie haben teilweise unterschiedliche Intersessen, finden aber dennoch immer wieder Gemeinsamkeiten. Der Alterunterschied bei deinen ist im Moment recht groß. Der eine entdeckt gerade die Welt, der andere ist schon selbständiger und hat eigene Vorstellungen von dem was er spielen möchte und so sind kleine Reibereien sicher vorprogrammiert. Da ist es gut wenn du als Mutter bzw. ihr als Familie immer mal Dinge, gemeinsame Spiele anbietet wo alle mit Freuden dabei sind, um die Gemeinschaft der Jungs zu fördern. Meine Tochter kam 2 1/2 Jahre später..ist jetzt 6 geworden. Die Jungs lieben sie über alles, haben wo sie klein war auch viel mit ihr gespielt. Jetzt sind die Interessen aber zu unterschiedlich...meine Tochter ist ein richtiges Mädchen und die Jungs können nix mit Filly- Pferdchen und Puppen anfangen. Juline ist da manchmal bissel traurig..aber dann hole ich mal ne Kitafreundin mit nach Hause und die Welt ist wieder in Ordnung. Jetzt bekommen wir unser 4. Kind. Ich weiß das die Kinder sich darauf freuen, aber mir ist bewusst, dass der Altersunterschied zu groß ist, als das sie viel zusammen spielen werden. Ich fand die damaligen Abstände der Kinder für mich ideal. War 22, 24 und 27 bei den Geburten. Klar waren 3 hintereinander auch anstrengend...aber sie sind halt jetzt immer füreinander da....und können viel gemeinsam machen..daher würde ich persönlich es immer wieder so machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von Bärin am 20.07.2013, 10:27 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 13, 6 und 6 Monate. Die großen Mädels haben sich vor ihrem Bruder gestritten und streiten sich jetzt nicht weniger. Der Altersunterschied ist zu groß als dass sie sich momentan verstehen könnten. Dazu kommt noch die Pubertät der Großen... ist also recht schwierig momentan. Beide kümmern sich liebevoll um den kleinen Bruder, wobei die Große natürlich schon eher eine Mutterrolle einnimmt und die Kleine auch immer nochmal eifersüchtig wird.
Ich bin gerade 38 geworden und würde heute wahrscheinlich nicht mehr so lange warten.... es wird doch mit zunehmenden Alter und jedem Kind anstrengender und die Zeit, bis man mal alleine ohne Kinder z.B. in Urlaub fahren kann ist wieder in weite Ferne gerückt.
Du bist allerdings erst 25, da machen noch 5 Jahre den Bock auch nicht fett. Allerdings wird der dann 10jährige nicht mit seinem kleinen Bruder oder Schwester spielen und der 6 oder 7jährige auch nicht. Sie werden mal kurz mit auf dem Boden liegen, klar, meine 6jährige spielt auch gern mit dem Babyspielzeug was da so rumliegt... aber richtig spielen wie z.B. die Jungs meiner Freundin, die 3 Jahre auseinander sind.... nee, da sind die Interessen zu verschieden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von emmababy am 20.07.2013, 11:21 Uhr

Hallo!

Meine drei sind 10, 8 und 5 Jahre alt. Manchmal streiten die zwei Großen, wer jetzt mit der Kleinen spielen darf. Jeder spielt mit jedem. Von daher plädiere ich eher für kurze Abstände. Heute denke ich, dass die Abstände noch kleiner sein könnten.

Gestritten wird sowieso immer, ganz egal, wie weit die kids auseinander sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von leaelk am 20.07.2013, 18:08 Uhr

Hallo,
also bei uns ist/war das nicht statisch, wer mit wem spielt, sondern änderte sich regelmäßig.
Meine Kinder sind aber insgesamt nur 3 Jahre und 3 Monate auseinander.
Am Anfang haben die beiden Großen viel miteinander gespielt, dann die beiden Mädchen (älteste und jüngste), dann die beiden Jüngsten usw.
Seit gut 1,5 Jahren spielt die Große kaum noch mit ihren Geschwistern und macht eher ihr Ding, mit ihren Freundinnen. Das ist völlig altersgerecht.
ABER wenn es drauf ankommt, dann halten die Geschwister alle fest zusammen oder wenn einer Hilfe braucht, dann helfen beide der anderen.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 20:40 Uhr

mit 5 und 1 streiten sie
und wenn sie 2 und 6 sind sind sie ein super Spiel-Team?

Hm... ich kann mir beiden grad nicht vorstellen bei dem Altersunterschied

ich war das Mittelkind und meine Brüder machten meist was zusammen
meine 4 sind genaugenommen 2 Doppelpacks und beide Doppel waren immer sehr eng (Altersabstand allerdings sehr gering, 13 Monate und unter 2 Jahre)

die großen Brüder als Beschützer der kleinen Schwester ist auch wirklich dein Traum... vielleicht finden die Jungs sie doof (meine Brüder fanden mich oft doof)

Du solltest Kinder nicht machen um Spielgefährten für andere zu produzieren und wer sich mit dem versteht weiß man vorher nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von mf4 am 20.07.2013, 20:56 Uhr

Meine beiden jüngsten sind 9 Ju und 10 Mä und getrennt spielen gibt es selten und in getrennten Zimmern schlafen noch seltener (fast nie). Ein 2.Kinderzimmer ist hier völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von Bubenmama am 20.07.2013, 21:00 Uhr

Also wir haben 3 Jungs mit 9,5 Jahren, 3,5 Jahren und 9 Monaten.
Die Anfangszeit mit dem 3. war für uns alle sehr sehr anstrengend, da er sehr viel geweint hat. Inzwischen ist das nicht mehr so und der Kleine ist der Schatz der großen Brüder. Oft streiten sie sich um den Kleinen. Der Mittlere ist auch noch gelegentlich eifersüchtig... Der Kleine darf sogar die meisten Spielsachen benutzen..
Ob die 2 Großen mit einer Schwester auch so toll umgegangen wären?? Gewünscht hätt ich mir schon ein Mädel, aber so passt es vielleicht sogar viel besser für die Jungs!!
Der Altersabstand zw. 1 und 2 war nicht wirklich so geplant. (Trennung vom Partner) Dachte anfangs, das der Abstand dann trotzdem noch ganz gut ist, aber inzwischen glaub ich, dass die 2 Kleineren mehr voneinander haben. Der Große geht bereits eigene Wege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zu 3. Kind

Antwort von glückskinder am 20.07.2013, 21:24 Uhr

Versteife dich nicht darauf, dass sie das perfekte Team werden. Das klappt nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man nie vorhersagen, wie es wird

Antwort von Tai am 21.07.2013, 14:16 Uhr

Hallo,

ich will dich nicht desillusionieren, aber dein Traum von der idealen Geschwisterkombination, dem unzertrennlichen Team und den Beschützern der kleinen Schwester kann auch ganz schön daneben gehen.

Du solltest deine Kinder nicht im Hinblick auf die Traumfamilie planen, sondern so, wie es für dich und deinen Mann am besten passt.

Es kann nämlich sein, dass dein Ältester in einigen Jahren ganz andere Interessen hat und nicht mehr viel mit dem Jüngeren spielen will. Vielleicht sind die beiden hin und weg von dem Nachzügler, vielleicht ist er ihnen auch reichlich egal.
Jeder Charakter ist anders.

Die Beziehung meiner Großen, eineinhalb Jahre auseinander, hat sich nach Ankunft des dritten mit dreineinhalb Jahren Abstand überhaupt nicht verändert. Sie haben schon immer viel gestritten und wenig miteinander gespielt, erst jetzt im Teeniealter können sie ein bisschen mehr miteinander anfangen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Kein 3. Kind

Hallo Vielleicht erinnern sich noch einige von euch an mich dass ich vor einigen Wochen hier gepostet dass ich mir sehnlichst ein drittes Kind wünsche und mein Mann noch in der eintscheidung liegt ! Tja er hat sich entschieden! Nach zwei Jungs will er keine Kinder mehr!!! ...

von Franci 5 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Bauchwachstum 3. Kind

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 26 Woche mit unserem 3. Kind. Es ist sehr groß (über der 95% Perzentile), aber ansonsten hat man trotz intensiver Untersuchungen keinen Grund zur Beunruhigung gefunden. Ich fühle mich jedoch schon unglaublich rund und abends und nachts ...

von Kerstin13 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Mann will das 3. Kind nicht

Hallo, ich bin schwanger mit dem 3. Kind, es war ein "Unfall". Mein jüngster ist Grade erst 1 Jahr geworden und mein Mann ist absolut gegen diese Schwangerschaft. Er sagt immer nur "wo ist das Problem Treib einfach ab" aber ich glaube nicht das ich das kann. Auch wenn ich eine ...

von julietta 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind ja oder nein

Ich brauche mal andere Meinungen und denke unter den Mehrfachmamas bin ich hier richtig. Ich wünsche mir ein 3. Kind, mein Mann denkt mal so mal so (außer wenn es ums "machen" ist er mit Feuereifer dabei). Unsere Große ist 10, die Kleine wird im November 3. Ich werde in vier ...

von Madi2002 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind mit welchem Abstand

Hallo! Wir haben 2 Mädels (fast 2,5 und 9 Monate). Wir möchten noch ein 3. Kind und nun ist dieFrage nach dem Abstand. Sind am überlegen, ob wir ebenfalls nochmal einen kürzeren Abstand versuchen sollen (>21 Monate) oder ob es besser ist, wenn der Abstand größer ist(ca ...

von mond1980 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Entscheidung fürs 3. Kind

Hallo zusammen, wir haben bereits 2 Kinder (Mädchen 4 Jahre und Junge fast 2) und tun uns gerade so schwer uns für ein 3. Kind zu entscheiden. Wir möchten eigentlich schon lange 3 Kinder haben, aber jetzt fällt es uns so schwer uns tatsächlich durchzuringen. Auf einmal sind ...

von Murzel 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind unterwechs...

Hallo erstmal, ich bin 27 Jahre und Mutter von zwei Söhnen (Patrick wird im Juni 3 Jahre und Flo in paar Tagen 8 Monate). Jetzt habe ich letzte Woche erfahren das Nummer 3 im Januar kommen wird! Ich Freue mich schon habe allerdings auch Angst was da auf mich zukommen ...

von MarsT 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Geburt von 3. Kind

Hallo ihr erfahrenen Mamis, ich bekomme Anfang April mein 3. Kind und habe nun gehört, dass die 3. Geburt wieder länger dauern würde als die 2. Das ist ganz schön frustrierend... Habe wenig Lust auf mehr als 12 Stunden Kreissaal (Nr. 2. hat bei mir leider auch schon ...

von Jule33 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind ja oder nein?

Hallo zusammen Auch ich wünsche mir seid der Geburt unseres zweiten Sohnes ein weiteres Kind. Während der Schwangerschaft fand ich es schon sehr traurig, dass es die letzte sein sollte. Mein Mann ist leider immer noch nicht bereit für ...

von Tini-- 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind besonders selbstständig!

Ist das bei euch auch so, dass das 3. Kind besonders selbständig ist, oder sein will? Der Zwerg ist jetzt 16 Monate und lässt sich nur sehr ungerne helfen. Beim Essen z.B, Ich hab die Großen ewig füttern können, der fast 4 Jährige würde diesen Service sogar noch heute in ...

von nest84 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.