Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Au Pair ist zu Besuch und plötzlichbin ich mir nicht mehr sicher, ob es das richtige für mich ist

Thema: Au Pair ist zu Besuch und plötzlichbin ich mir nicht mehr sicher, ob es das richtige für mich ist

Also, am Dienstag ist unser eventuelles zukünftiges Au Pair bei uns hier zu Besuch eingetrudelt. Gut ganz so Supernannymäsig ist sie nicht, denn das war unser erster EIndruck vom Foto her. Ist ansich ein nettes Mädchen. Kommt gut mit den Kinder klar und hilft im Haushalt. Ja, aber dann kommt das große "ABER" - ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob ich das auch möchte, ständig ne fremde Person mit im Haushalt zu haben. Ständig jemanden der um mich rumwuselt. Ich weiß es wirklich nicht. Ich bin mir da jetz total unsicher. Irgendwie hab ich das Gefühl, dann keine Privatsphäre mehr zu haben. Ist nen ganz komisches Gefühl. Meine Mama meinte auch, ob es nicht besser wäre, dann lieber jemanden einzustellen, der so zweimal die WOche für die groben Hausarbeiten kommt, also sozusagen ne Putzfrau. Die kommt dann eben und geht auch wieder, aber so immer jemanden dabei, ich weiß nicht. Was meint ihr denn? Würdet ihr das wollen,d as da ständig jemand bei Euch mit wohnt? Also praktisch ne fremde Person, aber doch als vollwertiges Familienmitglied anzusehen. Ich bin mir völlig unsicher. Ging mir ja auch darum jemanden zu haben, der Annie in den Kiga bringt und wieder abholt und im nächsten Jahr Julchen und Annie in die SChule, das ich mit den beidne Kleien nicht shcon früh los muss. An meine Wäsche würde ich eh niemanden ranlassen, die mach ich selber. Ich finde, das sind so persönliche Sachen, da bin ich komisch und möchte nicht von anderen meine Unterwäsche waschen lassen. Was soll ich nur tun? Gut ich muss mich nicht gleich nach dieser Woche entscheiden, aber irgendwann muss ich ne Entscheidung treffen. Un dwenn ich schon jetzt solche Gedanken hab, werden die sich noch ändern oder sollte man nach seinem ersten Gefühl gehen? Helft mir mal. Ja, ich weiß ich bin doof, erst will mein Mann mir Entlastung schaffen und dann will ich plötzlich nicht mehr. Ist gar nicht so einfach. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Würd ich nur machen, wenn das Mädel volljährig ist und ich sie so unterbringen könnte, daß wir uns nicht ständig auf die Füße treten. Sie will vielleicht nicht immer ne Mama vor der Nase haben und ich will auch mal in meinem Lieblinggammelschlafanzug abends auf der Couch ne halbe Schachtel Mon Cherie futtern ohne schlechte Gewissen weil ich so gammelig und verfressen wirke. So wirklich als Familienzuwachs könnte ich ein Au Pair glaube ich nicht annehmen, das ist auch der Grund warum ich keins habe, obwohl ich mirs schon praktsich vorstelle. ABer mal ehrlich, das sind doch selbst noch so junge Dinger, die muß man doch zu den eigenen Kindern noch mit erziehen, oder? SO wars zumindest bei der einzigen Familie die ich kenne die bisher schon mal ein Aupair-Mädchen gehabt hat. Die Kleine war 19, ein nettes Ding eigentlich, aber sie hat sich halt benommen wie Zuhause auch und nicht wie eine Angestellte. Das heißt, maulen wenn sie was tun sollte, die warumimmerich Frage, das heutwillichabernicht Gejammere und die wennichbeimeinemfreundschlafenwilldannmachichdasauch Aussage. Trotz und beleidigt sein war an der Tagesordnung und so einiges mußte ihr auch erst beigebracht werden, wie das Sauberhalten des eigenen Zimmers oder die Mülltrennung, und, und, und.... Man nimmt sich halt nen Teenie ins Haus...mit allen Konsequenzen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also STeffi hat hier oben neben der Kinderetage ihr eigenes Zimmer 24 qm und ihr eigenen Bad. ALso von daher würd sie mir nicht dauernd vor die Füße rumrennen, aber so im allgemeinen bin ich mir total unsicher, ob ich damit wirklich klarkomme. Die Gute ist 23, also eigentlich auch schon ne junge Frau. Ach menno, könnte da snicht alles einfacher sein?? LG Doreen

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Steffi hat ne Ausbildung als Koch und im Juli ist sie mit der Ausbildung zur Hauswirtschafterin fertig. Also von daher eigentlich ideale Voraussetzungen her, vom fachlichen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

In Prinzip IST es einfach, es ist allerdings immer ein Risiko und KANN auch schiefgehen. Aber ich habe momentan mein 4 Au Pair (einen Jungen), im Mai kommt mein 5. Au Pair (25 jahre alt)und ich möchte keins mehr missen. Klar gibt es Differenzen, aber man muss einfach ehrlich zu sich selbst sein und wissen, ob man damit umgehen kann oder nicht.Und inwieweit man dieses oder jenes über sich ergehen lassen kann. Es ist immer jemand da, das stimmt. Doch erstens ist es Gewohnheit, zweitens gehen die aucn mal weg und sind froh, wenn sie mal alleine sind *gg* und drittens ist es auch gut so, dass immer jemand da ist, falls mal was ist. Höre auf dein Bauchgefühl. LG! Anja

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

.......und ich finde es einfach nur gut!!!!!! Unsere ist 22, kommt aus Lettland und ist ein klasse Mädchen. Der Aupair Gedanke ist nicht sich eine "Angestellte" ins Haus zu holen, sie sollen auch ein Stück Familienmitglied sein. Wir hatten auch erst unsere Bedenken, wie es ist immer jemanden fremden im Haus zu haben. Aber selbst für meinen Mann war das dann kein Problem. Unserer Beziehung hat das auch sehr gut getan, weil wir auch mal ganz spontan Zeit für uns hatten. Ich genieße es auch einfach mal schnell alleine einkaufen zu gehen. Das einzige was mich stört, ist das unsere nicht wirklich was alleine unternimmt. Sie will auch keinen bestimmten Tag in der Woche frei, weil sie dann nicht weiß was isie machen soll. Wenn ich jetzt 2x in der Woche mit ihr in die City gehen würde fänd sie das super (kostet ja dann kein Geld ;-)), aber dafür bin ich nicht auf`s Land gezogen und ausserdem in der 36. SSW mit dem Dritten. Ich persönlich finde unser Aupair eine echte Bereicherung, wir haben aber sicher auch viel Glück mit Ihr. Solltest Du noch spezielle Fragen haben, kannst Du gerne mailen! LG Alex

Mitglied inaktiv - 31.03.2005, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, Fachlich scheint sie wirklich die besten Voraussetzungen mitzubringen und vom Alter her - perfekt! Ich hab zwar selbst kein Au-pair(hätte aber gerne eins - nur bei uns gibt´s halt leider nicht soviel Platz wie bei euch), also ich würd´s auf jeden Fall probieren(ausser sie selbst ist dir irgendwie unsympathisch oder suspekt) In meiner Umgebung haben ein paar Familien Au-pairs und wie es scheint, ist das wirklich super für die Kids. Diese Au-pairs sind allesamt herzlich, freundlich, kümmern sich reizend um die Kleinen, bringen teilweise neue Sprachen in die Familien und rennen "eben nicht mit genervtem Gesicht herum, wie manche gestresste Mutti" Mir würde es nichts ausmachen, wenn dauernd wer "Fremder" um mich herumrennt, war schließlich mal Gastkind für ein halbes Jahr in einer fremden Familie und hab zwei weitere Jahre in einer Wohngemeinschaft gelebt. - Natürlich gibt es auch Intimbereiche, die muss man sich halt zu Beginn klar sagen. Genauso sehe ich das mit den Hausarbeiten(Plan hilft) und "Dienstzeiten" Ich wünsch dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Mitglied inaktiv - 01.04.2005, 10:16